Umwelt und Energieeffizienz beim Diesel

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Matthias1966

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Hallo Dieselfans!

Weiss jemand, ob es den 2,0 CRD-Diesel auch als Bluemotion (NOx-Reduzierung) gibt, oder ab wann? :huh: Oder gibt es vielleicht einen Umbausatz dafür?

Kann man den 2.0 CRD auch mit Biodiesel fahren, oder braucht es dafür eine Modifikation des Motors? :huh:

Über ein paar inputs wär ich froh :blush:

Grüsse aus dem Switzerland!

Matthias
 
headranger

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Alla hopp dann...
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Hallo Dieselfans!

Weiss jemand, ob es den 2,0 CRD-Diesel auch als Bluemotion (NOx-Reduzierung) gibt, oder ab wann? :huh: Oder gibt es vielleicht einen Umbausatz dafür?

Kann man den 2.0 CRD auch mit Biodiesel fahren, oder braucht es dafür eine Modifikation des Motors? :huh:

Über ein paar inputs wär ich froh :blush:

Grüsse aus dem Switzerland!

Matthias

Hi Matthias,

Deine Kernfragen kann ich Dir leider nicht beantworten.
Aber die Bluemotion-Masche verschiedener Autohersteller ist schlicht Augenwischerei.
Die Herstellung dieser Autos ist erheblich teuerer und die Ökobilanz (Umweltverträglichkeit des gesamten Herstellungsprozesses) bestenfall neutral.
Außerdem sind die Verkaufspreise dieser Fahrzeuge ziemlich überhöht.

Letzten Endes haben diese Fahrzeuge neben dem Zweck die Flotten-Emissions-Bilanz des Herstellers zu schönen nur noch einen Sinn:
Den mit permanent schlechtem Gewissen geplagten Teilen der Bevölkerung erheblich mehr Geld aus der Tasche zu ziehen als notwendig wäre, damit sie das gute Gefühl haben, etwas für die Umwelt getan zu haben.

Gruß
Hans
 

Matthias1966

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Hallo Hans!

Damit hast Du vielleicht recht, doch in Zukunft wird die Luftreinhalteverordnung (LRV) inder Schweiz warscheinlich noch verschärft. Dies bekamen wir jetzt schon im Betrieb zu spüren; wir mussten die Sollwerte runtersetzen um die Grenzwerte für den NOx-Ausstoss einzuhalten!!!
Ich könnte mir vorstellen, dass dies in Zukunft auch für den Verkehr eingeführt wird.

Klar, diese Technik ist bei der Anwendung noch in den Kinderschuhen, aber das wird die Zukunft sein!

Gruss Matthias
 
Thorty

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2,0 CRD-Diesel auch als Bluemotion (NOx-Reduzierung)
Bluemotion ist ein vom ursprünglichen Hersteller des 2.0 TDI, äh CRD Motors benutzter Name für verbrauchsoptimierte Modelle, die durch verbesserte Aerodynamik (verkleideter Unterboden, fast geschlossener Kühlergrill) sowie längerer Gesamtübersetzung, niedrigeren Rollwiderstand durch erhöhten Reifenluftdruck sowie geändertes Motormanagement mit leicht gesenkter Leerlaufdrehzahl ihren Gesamtverbrauch reduzieren. Ich habe als Daily Driver einen Golf Plus Bluemotion, den ich mit 5,1 Litern im Alltag fahre, Überland geht es auch mit knappen 4 Litern/100km.

Mercedes-Benz hingegen nennt seine Öko-Modelle BlueTec, dort wird mit Zugabe von Harnstoff die umweltverträglichkeit verbessert. Ob es funktioniert, kann ich nicht sagen...

Da Jeep die TDI-Motoren nur noch begrenzte Zeit von VW zukaufen will, wird es zu den aktuellen Modellen des Pat/Compy wohl kein Bluemotion/Tec geben, schätze ich.

Thorty :blush:
 

didicompass

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Obwohl der CRD-Motor von VW kommt und VW ja die Benutzung von Biodiesel zuläßt (zumindest damals für meinen Audi A4 TDI) hat mir mein Händler gesagt, dass für den Compass Biodiesel nicht zugelassen sei.
Auf die Gefahr hin, dass ich mir die Dichtungen in den Spritleitungen damit ruiniere und dann noch nichtmal auf Garantie ersetzt bekomme lasse ich die Finger von Biodiesel.

Dann kann man eventuell noch über ein Chip-Tuning nachdenken (bietet mir sogar mein Jeep-Händler an) aber was man dazu hier im Netz ließt ist auch nicht gerade ermutigend :-(.
Also einfach die Fahrweise anpassen und so versuchen die Umwelt zu entlasten.
(Fahre die aktuelle Tankladung nach BC im Moment mit 7,2 -7,3 l/100 km. - Möglichst nicht schneller als 120-130, viel mit Tempomat, früh hochschalten, frühzeitig vom Gas... etc, etc, etc)
 

Matthias1966

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Hallo Thorty!

Auch VW entwickelt eben diesen "Blue-Tec" Motor, und natürlich funktioniert das. In unserem Betrieb wird zur sogenannten Entstickung der Abgase/Rauchgase Ammoniak (NH4OH) eingedüst, was nichts anderes wie Harnstoff (Schweine-Gülle!!!) :blush: ist.
Die Frage ist nur ob VW dies schon anbietet. Ist vielleicht noch nicht ganz Serienreif :huh: .

Gruss Matthias :huh:
 

Matthias1966

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Hallo didicompass!

Bin gestern auf der Seite von VW gewesen. VW erlaubt lediglich eine Zumischung von 10% Biodiesel, aber auf keinen Fall nur Biodiesel!

Gruss Matthias :blush:
 
boxster

boxster

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........und wenn VW vielleicht in ein oder zwei Jahren diesen Superdiesel hat...........dann haben sie sicher besseres damit vor, als ihn sofort an Jeep zu verkaufen :blush:
 

didicompass

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Hallo didicompass!

Bin gestern auf der Seite von VW gewesen. VW erlaubt lediglich eine Zumischung von 10% Biodiesel, aber auf keinen Fall nur Biodiesel!

Gruss Matthias :blush:
Dann haben die sich auch rückentwickelt.
Mit meinem Audi A4 avant 1,9 tdi durfte ich explizit Biodiesel fahren (der war Baujahr 2002).

Mein BMW danach durfte das aber auch nicht.
 

didicompass

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So ich habe jetzt nochmal über zwei Tankfüllungen den Verbacuh nachgerechnet. Der tatsächliche Verbrauch liegt bei mir um 0,2 Liter über der Anzeige des Bordcomputers. Doch schon ziemlich ungenau ;)
Liege damit bei "gemäßigter" Fahrweise bei einem tatsächlichen Verbrauch von rd. 7,5 l / 100 km.
 

Rolf

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So ich habe jetzt nochmal über zwei Tankfüllungen den Verbacuh nachgerechnet. Der tatsächliche Verbrauch liegt bei mir um 0,2 Liter über der Anzeige des Bordcomputers. Doch schon ziemlich ungenau ;)
........sei nicht so pingelig.:top: ;)

Liege damit bei "gemäßigter" Fahrweise bei einem tatsächlichen Verbrauch von rd. 7,5 l / 100 km.

Also den Wert finde ich völlig in Ordnung. Häufig ist es ja so, dass der Verbrauch nach der Einfahrphase sogar noch etwas zurückgeht. Berichte doch mal den Verbrauch nach einer flotten Autobahnfahrt.
 
xj-jeeper

xj-jeeper

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Blu tec oder wie der hersteller die Harnstoffzumenung nennt, kommt wegen der Abgasvorschriften aus den USA , da wo under so sauberen Diesel NICHT verkauft werden dürfen, da sie die Abgas und Emisionswerte nich einhalten können.
Als macht man was und verkauft es als super tolles Ding.
Erinnert mich an damals mit dem Kat......
In der USA hat man das Ding schon so um die 1974 drin gehabt und wir etwa 12 Jahre später. Mit was für ein tara zu teier taucht nichtz und zur selben Zeit tausende Autos Mit Kat in die USA verschifft.
;)

Ein US grossdiesel schafft die Norm ohne Probleme ( die schnuckligen 5.9 bis 7.3 L powerstroke )
unsere Hochgezüchteten Drehorgeln nicht.
PS.: Warum müssen unsere Autos zum grössten Teil mit Super oder Superplus fahren????
Hier fährt der gleiche Bock mit regular 84?!!!!!!!Klingelsprit

nur mal so am Rande erwähnt

Grüsse in die Rund Oli :top:
 

didicompass

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Also den Wert finde ich völlig in Ordnung. Häufig ist es ja so, dass der Verbrauch nach der Einfahrphase sogar noch etwas zurückgeht. Berichte doch mal den Verbrauch nach einer flotten Autobahnfahrt.

Also ich find den Verbauch auch ok. Meine Einfahrphase ist mit rd. 14.000 km auf der Uhr jetzt wohl auch langsam vorbei, habe inzwischen den ersten Service (mit Ölwechsel) machen lassen und glaube dass der Verbrauch damit schon ein wenig runter gegangen ist.
Hoffe jetzt nochmal auf eine leichte Minimierung wenn die Winterschlappen ihren Platz im Regal mit den Sommerreifen tauschen.

Schnelle Autobahnfahrten gibts bei mir nicht mehr so viele wie vorher mit meinem BMW.
Cruise jetzt eher mit 120-130 und Tempomat auf der BAB.

Nur wenn ich´s eilig habe drück ich noch auf die Tube - Da mach ich dann beim Verbrauch aber auch die Augen zu ;)
 
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