Jeepster69
Neu hier
Threadstarter
- Mitglied seit
- 21.05.2012
- Beiträge
- 3
- Danke
- 0
- Standort
- Wien
- Fahrzeug
- 1993 Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0 Limited
hallo.
ich habe mich eben registiert und melde mich mit einem freundlichen "hallo" als newbie im forum! ;-)
bin aus österreich und hatte mir im letzten jahr nach 15 jeep abstinenz (damals 2,5er YJ), imherbst des vorjahres einen 2,5er TJ gekauft.
nach einigem überlegen habe ich den 2,5er nun doch vor 3 monaten gegen einen 4,0 getauscht - was soll ich sagen: der wagen ist toll, hat trotz bj 98 erst knapp über 50.000km drauf und war ein wirklich gepflegter erstbesitz - also den musste ich einfach kaufen.
nun zu meinem, hier im forum wohl nicht umbekannten problem:
auto kalt, springt einwandfrei an und man kann den ganzenntank ohne probleme verfahren...
sobald ich allerdings nach kürzester zeit kurz wo halte und abstelle, läuft der motor nach erneutem start nach zirka 1km unrund - heisst: im leerlauf fällt die die drehzahl von knapp 1000rpm auf 500 und bewegt sich dann zwischen 500 und 800rpm - nach einer halben minute ist der spuk vorbei.
bei fahren merkt man ganz deutich wie plötzlich leistung fehlt - musse dann auf die 2. schalten und eventuell kurz auskuppeln und auf zirka 4000rpm hochdrehen - dann funktioniert es wieder!
es bringt im fahrbetrieb auch nichts wenn ich nach kurzem abstellen den ersten km mit höherer drehzahl fahren will - tritt trotzdem auf.
getauscht wurde: zündkabeln, zündkerzen, verteilerkppe und finger und der temperaturfühler der vorne am motorblock sitzt.
habe die meisten steckverbindungen im motorraum kontrolliert und mit wd40 behandelt, hat nix gebracht - die sahen allerdings auch nicht schlecht aus!
die drosselklappe wurde demontiert und gereinigt, der krümmer hat keinen riss und er zieht keine falschluft!
die abgaswerte sind laut werkstatt tadellos in ordnung, auch die lambda sonden sind laut motortest und prtotokoll in ordnung - zu guter letzt war ich noch bei chrysler das fehlerprotokol auslesen, da die schlüsselmethode nicht funktioniert: keine fehler zum auslesen....
meine frage wäre was ich jetzt weiter tun soll?
kann natürlich weiter ein teil nach dem anderen kaufen und tauschen, nächstes wäre der leerlaufstellmotor und dann o/t geber, sowie crankshaft positioning sensor gewesen....
soll ich vielleicht den drosselklappen stellmotor ersetzten?
ich bin sehr dankbar über jegliche meinung und zur info, bin kein gelernter mechaniker, nur hobbyschrauber - diediagnose krümmer kein riss und keine falschluft kommt von einem freund von mir der wrangler und cj seitn20 jahren hat, mechaniker ist und die autos auch serviciert!
vielen dank für eure hilfe im vorraus!
lg
ich habe mich eben registiert und melde mich mit einem freundlichen "hallo" als newbie im forum! ;-)
bin aus österreich und hatte mir im letzten jahr nach 15 jeep abstinenz (damals 2,5er YJ), imherbst des vorjahres einen 2,5er TJ gekauft.
nach einigem überlegen habe ich den 2,5er nun doch vor 3 monaten gegen einen 4,0 getauscht - was soll ich sagen: der wagen ist toll, hat trotz bj 98 erst knapp über 50.000km drauf und war ein wirklich gepflegter erstbesitz - also den musste ich einfach kaufen.
nun zu meinem, hier im forum wohl nicht umbekannten problem:
auto kalt, springt einwandfrei an und man kann den ganzenntank ohne probleme verfahren...
sobald ich allerdings nach kürzester zeit kurz wo halte und abstelle, läuft der motor nach erneutem start nach zirka 1km unrund - heisst: im leerlauf fällt die die drehzahl von knapp 1000rpm auf 500 und bewegt sich dann zwischen 500 und 800rpm - nach einer halben minute ist der spuk vorbei.
bei fahren merkt man ganz deutich wie plötzlich leistung fehlt - musse dann auf die 2. schalten und eventuell kurz auskuppeln und auf zirka 4000rpm hochdrehen - dann funktioniert es wieder!
es bringt im fahrbetrieb auch nichts wenn ich nach kurzem abstellen den ersten km mit höherer drehzahl fahren will - tritt trotzdem auf.
getauscht wurde: zündkabeln, zündkerzen, verteilerkppe und finger und der temperaturfühler der vorne am motorblock sitzt.
habe die meisten steckverbindungen im motorraum kontrolliert und mit wd40 behandelt, hat nix gebracht - die sahen allerdings auch nicht schlecht aus!
die drosselklappe wurde demontiert und gereinigt, der krümmer hat keinen riss und er zieht keine falschluft!
die abgaswerte sind laut werkstatt tadellos in ordnung, auch die lambda sonden sind laut motortest und prtotokoll in ordnung - zu guter letzt war ich noch bei chrysler das fehlerprotokol auslesen, da die schlüsselmethode nicht funktioniert: keine fehler zum auslesen....
meine frage wäre was ich jetzt weiter tun soll?
kann natürlich weiter ein teil nach dem anderen kaufen und tauschen, nächstes wäre der leerlaufstellmotor und dann o/t geber, sowie crankshaft positioning sensor gewesen....
soll ich vielleicht den drosselklappen stellmotor ersetzten?
ich bin sehr dankbar über jegliche meinung und zur info, bin kein gelernter mechaniker, nur hobbyschrauber - diediagnose krümmer kein riss und keine falschluft kommt von einem freund von mir der wrangler und cj seitn20 jahren hat, mechaniker ist und die autos auch serviciert!
vielen dank für eure hilfe im vorraus!
lg