Testvideo: breit gegen schmal

Diskutiere Testvideo: breit gegen schmal im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Sehr interessantes und aufschlussreiches Video ob breite oder schmale Reifen Offroad besser sind.
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76

Sehr interessantes und aufschlussreiches Video ob breite oder schmale Reifen Offroad besser sind.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.207
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Danke für das gute Video. Es bestätigt mit konkreten Test's und messbaren Vergleichen was eigentlich allgemein bekannt ist, was aber der Virus "sieht einfach cool aus" in einem nicht wahrhaben will und verdrängt.

Breite Reifen sind gut für das Auge und die Eisdiele.

In anderen Threats hier im JF wurde ein ganzer wichtiger Aspekt auch schon angesprochen, als Beispiel ein Reifenschaden bei einer Tour in Griechenland.
Was nützt mir eine spezielle Grösse von Reifen auf meinem Auto bei einem Reifenschaden irgendwo im nirgendwo.
Ich war vor paar Wochen in Island. Wie lange hätte ich wohl auf die Lieferung von Reifen warten müssen bei einer nicht gängigen Grösse.

Hier noch zwei Video's die das Thema sehr gut angehen.


.




Aber jeder wie er mag ..... :wink:








.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Das mit Griechenland war ich ;) Wir hatten auf unserer Redrock Tour in den griechischen Bergen 2 Fahrzeuge mit Reifenschaden, wenn die bei den örtlichen Reifenhändlern keinen neuen Ersatzreifen bekommen hätten, wäre für die Fahrzeuge die Tour zu Ende gewesen. Die Scouts nehmen natürlich niemanden ohne vollwertiges und gleichwertiges Ersatzrad mit da es sich sonst auf alle Mitreisenden auswirken würde.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
235/85, sind das nicht die Noträder vom Wrangler?
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
730
Danke
1.221
Standort
Düsseldorf
Man sollte aber auch bedenken, dass er alle Reifen in 34,x" hatte. Einen 255/85R17 zu finden, dürfte selbst im Internet nicht einfach sein, wohingegen der 315/70R17 dagegen Allerweltsware ist.
Also heisst schmaler, zumindest hier in Europa, im Normalfall auch kleiner im Durchmesser und die Höhe des Reifens spielt ja ein wichtige Rolle.
Es wäre jetzt interessant, einen Vergleich in einer Größe von diversen Reifen zu sehen, da ja zwischen den beiden 315er Reifem auch große Unterschiede lagen.

Ich denke, der Todi-Spezial (285/85R17) ist ein guter Kompromiss, auch wenn es dafür schon nicht so viele Reifen gibt, die auch noch einen gewissen Kompromiss zwischen nasser Straße und Gelände bieten.
Mit dem G015 bin ich bisher auf jeden Fall sehr zufrieden auf der Straße, im Gelände wird er sicher seine Grenzen früher zeigen als als Cooper oder BFG, aber meistens sind die fahrerischen Grenzen die, die am frühesten wirksam zeigen, zumindest bei mir. Mal sehen, ob die Spielwiesen in den Westalpen das Verhältnis im September verschieben.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
315/70R17 ist einiges, aber keine Allerweltsware. Den würdest Du in Girechenland nicht am nächsten Tag bekommen, nicht mal so eben irgendwo im Hinterland.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
730
Danke
1.221
Standort
Düsseldorf
Aber den schmaleren 255/85R17 schon?

Man sollte aber auch bedenken, dass er alle Reifen in 34,x" hatte. Einen 255/85R17 zu finden, dürfte selbst im Internet nicht einfach sein, wohingegen der 315/70R17 dagegen Allerweltsware ist.
Ich denke, das stimmt so und kann so stehenbleiben.

Im griechischen Hinterland musst Du mit Sicherheit auch schon Glück haben, einen 255/70R17 bzw. 255/75R17 (kann mich nicht mehr erinnern, welcher der Standard für den Wrangler JLU ist) zu finden. Daher ist das griechische Hinterland kein Argument für schmalere Reifen, allenfalls für schmalere und niedrigere Reifen, die dann aufgrund ihrer Höhe eher Probleme im griechischen Hinterland machen als die diskutierten 34,x" Reifen, egal in welcher Breite.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
730
Danke
1.221
Standort
Düsseldorf
Danke, ich war zu faul zu suchen. Aber ich wusste auch, dass einer die richtige Größe hier schreiben wird.
;)
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Spanende Story ....
Reifen Setup vergleich = Als nicht Toyo Treiber wäre zumindest eine Felgenmaul Breite von Interesse gewesen.?

Ob schmale Reifen oder breitere Pellen ....
Wie sieht es aus bei Jeep - vs. Toyo mit dem Gewichtsvergleich.
Jeep zj Serienfelge 16" darf oder fährt man so was zwischen 225 70 16 - 265 70 16 - was natürlich auch größer - höher ist.

Wie würde es sich verhalten mit 8.5er oder 10" als 17Zoll Felge. .... da kommen denn zwischen
255 - 50 .... bis 285 60 zum Vergleich.

Daher komme ich zu dem Schluss das es auf das Verhältnis auf die Felgenbreite ankommt.
Da würde ich gerne Erleuchtet werden wie ihr das so betrachtet.....


Gruß Mike
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Das ist eigentlich ganz einfach. Je breiter die Felge im Verhältnis zum Reifen, desto härter wird der Reifen. Auf schmaler Felge kann sich der Gummi in alle Richtungen bewegen.gerade bei abgesenkten Luftdruck. Auf breiter Felge hat der Reifen keine Bewegungsfreiheit und das Risiko des abrutschens vom Hump, bei niederen Druck ist viel größer.
 
Thema:

Testvideo: breit gegen schmal

Testvideo: breit gegen schmal - Ähnliche Themen

  • Dachbox flach und breit

    Dachbox flach und breit: Suche aber werde nicht fündig. Alle auf dem Markt haben eine Breite von höchstens 90cm und dabei sind die auch zu lang, hätte aber gerne nur etwas...
  • Breite Reifen auf Serienfelge

    Breite Reifen auf Serienfelge: Moin zusammen, ich habe seit kurzem neue Reifen auf meinem Jeep. BF GOODRICH KO2 in 245 / 70 R16 sind es geworden. Der Reifen ist sehr schön. Nur...
  • Weiterhin unauffindbarer DW-Grund nach 2" höher & breiter

    Weiterhin unauffindbarer DW-Grund nach 2" höher & breiter: Hallo Leute, Schritt für Schritt bin ich nun den Tipps von Euch bei der Fehlersuche auf dem Wege...Danke hierfür schonmal ... jedoch wird es...
  • Breite JLU mit Aussenspiegel

    Breite JLU mit Aussenspiegel: Hallo zusammen Ich habe leider überhaupt nichts zur Gesamtbreite des JLU inklusive den Aussenspiegeln gefunden. Es gibt nur Angaben ohne Spiegel...
  • Dachträger Compass - maximale Breite

    Dachträger Compass - maximale Breite: Moin, suche für meinen Compass, Baujahr 2012, aktuell Dachträger. Könnte jetzt gebrauchte Thule Aerobar Träger relativ günstig schießen...
  • Ähnliche Themen

    • Dachbox flach und breit

      Dachbox flach und breit: Suche aber werde nicht fündig. Alle auf dem Markt haben eine Breite von höchstens 90cm und dabei sind die auch zu lang, hätte aber gerne nur etwas...
    • Breite Reifen auf Serienfelge

      Breite Reifen auf Serienfelge: Moin zusammen, ich habe seit kurzem neue Reifen auf meinem Jeep. BF GOODRICH KO2 in 245 / 70 R16 sind es geworden. Der Reifen ist sehr schön. Nur...
    • Weiterhin unauffindbarer DW-Grund nach 2" höher & breiter

      Weiterhin unauffindbarer DW-Grund nach 2" höher & breiter: Hallo Leute, Schritt für Schritt bin ich nun den Tipps von Euch bei der Fehlersuche auf dem Wege...Danke hierfür schonmal ... jedoch wird es...
    • Breite JLU mit Aussenspiegel

      Breite JLU mit Aussenspiegel: Hallo zusammen Ich habe leider überhaupt nichts zur Gesamtbreite des JLU inklusive den Aussenspiegeln gefunden. Es gibt nur Angaben ohne Spiegel...
    • Dachträger Compass - maximale Breite

      Dachträger Compass - maximale Breite: Moin, suche für meinen Compass, Baujahr 2012, aktuell Dachträger. Könnte jetzt gebrauchte Thule Aerobar Träger relativ günstig schießen...
    Oben