Weiterhin unauffindbarer DW-Grund nach 2" höher & breiter

Diskutiere Weiterhin unauffindbarer DW-Grund nach 2" höher & breiter im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, Schritt für Schritt bin ich nun den Tipps von Euch bei der Fehlersuche auf dem Wege...Danke hierfür schonmal ... jedoch wird es...

JeepBeginnerOFFRoad

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Hallo Leute,

Schritt für Schritt bin ich nun den Tipps von Euch bei der Fehlersuche auf dem Wege...Danke hierfür schonmal ... jedoch wird es nicht besser...folgendes ist nun passiert:

FZG : Grand Cherokee WJ 2003; 2,7L CRD
-Reifen neu, und gewuchtet
-Spurstangenköpfe neu
-sämtliche Buchsen
Längslenker, Panhardstabbuchsen (und nach unten versetzt), Traggelenke, Stabis+Buchsen neu
-Fehlersuche auf Rüttelplatte
-Stabi-gummis neu
-Stoßdämpfer neu
-Dazwischen immer wieder Spur vermessen

Ich weiss nicht mehr wie/wo ich weitersuchen soll ...

Oder suche einen (weiteren) 4x4 Mechaniker an der Saar

Mittlerweile ist der Jeep nicht mehr zu fahren, die kleinste Unebenheit löst größtes Chaos aus, mein Mechaniker (KFZ Meister mit 4x4 Kenntnissen) weiss auch nicht mehr weiter...

Um Weitere Hilfe wäre ich dankbar Leute

Grüße von der Saar

Ike
 
V8Jeeper

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Hallo,

was meinst du denn mit Chaos, definiere mal etwas genauer..........

Gruß Ramon
 

JeepBeginnerOFFRoad

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na er wird immer unkontrollierbarer, lenker zittert nemmer, sogar bei früherkennung ein brutales knallen bis zum stillstand... bei der minimalsten unebenheit... :-/

lenkungsdämpfer iss auch neu
 

JeepBeginnerOFFRoad

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hui, also bei der einstellung hab ich auf meinen schrauber vertraut, so tief bin ich da (noch) nicht drin... meinst du die einstellung kann so katastrophale folgen haben?
 
Clonecommandercody

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Nachtrag: Nachlauf einstellen geht ja nicht beim WJ mit den originalen LL.:banghead:

Aber wenn es so heftig wobbelt, dann ist auch irgendwo Spiel. Achseitige Panhardbefestigung z.B.
Mal ohne Spurplatten gefahren?
2mm Vorspur statt neutral kann auch helfen.
 

JeepBeginnerOFFRoad

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pitman arm war mir noch neu...
 
Mik

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Die Räder sind aber schon ordentlich festgezogen, oder?
Kleiner Scherz 😬
Was für Teile hast du beim Austausch genommen - ich hoffe kein Crown Zeugs o.ä.?
Möglicherweise sind einige der neuen Komponenten nach den wiederholten DW-Ereignissen schon wieder hinüber, da wirken dann ja ziemliche Kräfte.
Einige Buchsen - insbesondere beim Panhard - sind ab Werk auch schlichtweg zu weich und instabil.
Wurden sämtliche Lenker bei Fahrzeug auf den Rädern stehend mit den korrekten Drehmomenten angezogen?

Bei mir trat einst der DW immer beim runterbremsen aus Kurven auf, damals hatte eine oder beide Bremsscheibe(n) vorne einen Schlag bzw. waren verzogen.

Mik
 
V8Jeeper

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wie in #4 beschrieben, auf Spiel überprüfen

hast du auch mahlende Geräusche z.B. langsames im Kreis fahren oder so? deutet irgendwas auf Differential oder Antriebsstrang hin?

mal Dif Deckel runter gemacht und reingeschaut? (nur wenn was darauf hindeutet oder sowieso ein Ölwechsel nicht schaden könnte)
 

JeepBeginnerOFFRoad

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nee aber wenns sinn macht hau ich die runter und versuche natürlich.... fest sind die jedenfalls
 

JeepBeginnerOFFRoad

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wie in #4 beschrieben, auf Spiel überprüfen

hast du auch mahlende Geräusche z.B. langsames im Kreis fahren oder so? deutet irgendwas auf Differential oder Antriebsstrang hin?

mal Dif Deckel runter gemacht und reingeschaut? (nur wenn was darauf hindeutet oder sowieso ein Ölwechsel nicht schaden könnte)
ja diff iss komplett neu (gelagert) öl safe... vorher WAR das diff kaputt ...
 

JeepBeginnerOFFRoad

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Die Räder sind aber schon ordentlich festgezogen, oder?
Kleiner Scherz 😬
Was für Teile hast du beim Austausch genommen - ich hoffe kein Crown Zeugs o.ä.?
Möglicherweise sind einige der neuen Komponenten nach den wiederholten DW-Ereignissen schon wieder hinüber, da wirken dann ja ziemliche Kräfte.
Einige Buchsen - insbesondere beim Panhard - sind ab Werk auch schlichtweg zu weich und instabil.
Wurden sämtliche Lenker bei Fahrzeug auf den Rädern stehend mit den korrekten Drehmomenten angezogen?

Bei mir trat einst der DW immer beim runterbremsen aus Kurven auf, damals hatte eine oder beide Bremsscheibe(n) vorne einen Schlag bzw. waren verzogen.

Mik
also bei PH habe ich PU Buchsen verbaut.... und seit gestern alles drin, seit gestern alles schlimm :-/

das mit den drehmomenten check ich nachher nochmal...
 
V8Jeeper

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Kann es sein, dass deine Buchsen einen anderen Durchmesser als die Schrauben haben und deshalb Spiel haben?
 

JeepBeginnerOFFRoad

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also beim kompletten links einlenken ist ein knacken zu hören...nicht immer .....
 
Rubi42

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Dumme Frage eines Ahnungslosen: Kann man das nicht Filmen?
Wenn der DW so schnell kommt und ordentlich schüttelt, müsste man auf einer Aufnahme mit 60fps doch sehen, welche Teile sich mitbewegen und welche nicht. Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?
 
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also beim kompletten links einlenken ist ein knacken zu hören...nicht immer .....
das ist evtl. die Feder die sich etwas im unteren Teller dreht obwohl sie mit einem Bügel gesichert ist, hatte ich auch schon aber das macht nix.
PH wenn die Buchsen nicht passen hast du beim geradeausfahren und dann wenn du links und wieder rechts zurücklänkst Spiel drin, dann wobbelt alles. Hast du evtl. im PH nur die PU Buchse ohne die Stahlbuchse in der die Schraube sitzt verbaut?
 
Mik

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Wenn der DW derart leicht zu provozieren ist bzw. so schnell und oft auftritt, dann ist da aber einiges gewaltig im argen.
Dass sollte aber ein TÜVler ziemlich zielgerichtet ausfindig machen können - oder mal im Stand(gas) unter den Jeep legen während jemand lenkt, dann sollte man auch sehen ob irgendwo Spiel ist...
 
Mike63

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Frage mal deinen Schrauber ob er beim wechseln der Buchsen evt. die Vorne an der Achse
vergessen hat?

Bei den Sätzen für die Längslenker bzw. bei neuen Lenkern sind diese nicht mit dabei .....
-- Sollte also genau wie beim Zj sein daher die Frage meiner seits beim WJ --


Damit ich es richtig Verstehe ....
Der Wagen ist gerade geliftet worden und fuhr vorher 1A!

Wie wurde Geliftet ... Spacer oder FW zb. OME?


Gruß M;Michael
 
wjrobby

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Sorry, aber ich muss jetzt einfach Fragen..
Wurden die Hinteren Buchsen auch getauscht?
Auch der Deltalenker?

Was für Spurplatten sind eigentlich verbaut ( breite )?
Stehen die Schraubbolzen über?
Liegen sowohl Platten als auch die Felge Plan auf?

Gruß Robert.
Nachtrag: nur zur Sicherheit; die Schrauben wurden erst am Boden stehend festgezogen?
Nicht auf der Bühne im ausgehängten Zustand?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

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Vielleicht solltet ihr mal beachten, dass mit einer Spurverbreiterung sich der Lenkrollradius verändert und die in Verbindung einer Höherlegung der Nachlauf. Beides zusammen bewirken mehr Instabilität im Fahrwerk und kann zu Resonanzen bei Fahren führen (Death Wobble). In den meisten Fällen bewirkt eine Veränderung des Nachlaufs in die vorgegebenen Bereiche (5.5 bis 6.5°) eine Besserung bzw ein verschwinden des DW.

An der VA kann man mit einstellbaren LL oben und unten diesen Symptomen entgegenwirken. Damit lässt sich die Achse dann so verdrehen, dass man wieder einen vernünftigen Nachlauf erhält. Die originalen vorderen unteren LL sind für eine Höherlegung denkbar ungeeignet, da diese dafür viel zu weich sind (die ovale Gummibuchse). Die Achse muss für eine Höherlegung straff geführt sein, sonst wird das nix.
 
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