STEUERKNOPF FÜR LENKRÄDER

Diskutiere STEUERKNOPF FÜR LENKRÄDER im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ich habe mal gehört, daß es verboten ist, sich das im PKW einzubauen, weil es bei einen Unfall böse Verletzungen verursachen kann :o wer hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ChristianC

ChristianC

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Hamburg
ich habe mal gehört, daß es verboten ist, sich das im PKW einzubauen, weil es bei einen Unfall böse Verletzungen verursachen kann :eek:





wer hat es verbaut und kann über Erfahrungen mit der Rennleitung und dem TÜV berichten?

Für Trail-Fahren ist es sehr praktisch und im Straßenverkehr kann ich es wegklappen wenn ich wollte :eek:

:eek:
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Habe auf die Schnelle nur das gefunden sollte aber bei PKW gleich sein....

Lenkradknauf

MFG Tom
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Gab bei uns in der Fa. schon nen schweren LKW unfall, weil einer mim jackenärmel daran hängen geblieben iss.

Seitdem kriegt der chef nen koller wenn er so nen ding sieht, aber die grünen lassen das meist durchgehen.

gruß :eek:

andy
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Gab bei uns in der Fa. schon nen schweren LKW unfall, weil einer mim jackenärmel daran hängen geblieben iss.

Seitdem kriegt der chef nen koller wenn er so nen ding sieht, aber die grünen lassen das meist durchgehen.

gruß :eek:

andy
Bei den kräftigen Servolenkungen in modernen LKW,wo man das Lenkrad mit nem Finger drehen kann,find ich son Ding auch nicht unbedingt nötig.Bei älteren Modellen,wos einem beim Rangieren den Schweiß auf die Stirn treibt ist son Teil aber ne echte Erleichterung.
An nem MB 2429 hatten wir sowas mal dran.Gott sei Dank hats die Tagschicht damals erwischt bei den Grünen...
 
ChristianC

ChristianC

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Hamburg
Habe auf die Schnelle nur das gefunden sollte aber bei PKW gleich sein....

Lenkradknauf

MFG Tom
ok - das entspricht in etwa meiner Kenntnis und schon mal Danke für Eure Hilfe :eek:

Mich würde aber noch interessieren wie die Erfahrungen von jemanden sind, der einen Steuerknopf verbaut hat :eek:

:eek:
 
Stuebi

Stuebi

Member
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
126
Danke
0
Standort
Darmstadt
Also ich habe in meinem Bus einen festen knauf drin. jedes jahr beim tüv sagt mir der prüfer dass er raus muss und ich sage dann: "ja, ich weiss"
is allerdings ein oldtimer mit H-Kennzeichen, da sind sie sicherlich etwas grosszüger.

im falle eines unfalles ???? wer weiss das schon???
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Im Suzi war einer drin, und weil ich mit so einem Knopf in der Hand aufgewachsen bin, wollte ich ihn auch nicht missen.
Im Gelände darf man so ein Ding wirlich nicht locker halten, auch mit der Kugelumlauflenkung vom Suzi.
Meine Frau hat er schon sehr gestört.
Der Tüv hat 2x nix dazu gesagt, eingetragen war er auch nicht.
(Wir sind ja auf'm Dorf, wahrscheinlich ist er den Prüfern nicht mal aufgefallen, weil in jedem Trecker einer drin ist)
Im Jeep vermisse ich ihn überhaupt nicht - geht ja ganz leicht zu lenken. Da ersetzt bei Bedarf die flache Hand auf dem Lenkradkranz den Knopf.
:eek:
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
Mein Bruder ist schon vor einigen Jahren deswegen mit seinem LR von den Grünweißen angehalten worden.
Soweit ich noch weiß gab's ne Mängelkarte und er mußte Bußgeld bezahlen, ob es Punkte gab kann ich nicht sagen.

Gruß Tobi :eek:
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
Mein Vorgänger hatte sowas auch im XJ drin. Ist das erste was rausgeflogen ist. Hat ausser in einem Stapler nirgendwo was verloren. Ich könnt damit auch überhaupt nichts anfange, aber das ist wohl gewohnheitssache. Nötig ist er heutzutage nicht und bei den Weicheierservolenkungen der Amis schon gar nicht. Ich finds immer wieder erstaunlich wie butterweich die Servo im XJ arbeitet.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ich hatt so´n Teil im Cherokee reingebaut.

Nach 14 Tagen wieder rausgemacht - das Ding iss beim schnellen Lenken vieleicht ned schlecht, aber ansonsten beim normalem Fahren eher hinderlich. Der Knopf steht dann bei Geradeausfahrten durch die Querstreben des Lenkrades bedingt an einer Stelle, die für eine entspannte Armhaltung beim Lenken Gummiknochen im Arm erfordern würde.

Ich kann nur abraten davon ... :eek:


:eek:
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
So weit ich informiert bin sind diese Lenkhilfen nur an Fahrzeugen zulässig die eine vollhydraulische Lenkung besitzen wie z.B.
Traktoren. Der Grund dafür dürfte sein das diese Lenkungen nicht "zurückschlagen" können wenn das Rad auf ein Hinderniss
trifft. :eek:
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Die "Lenkhilfen" sind in Autos und LKW verboten, und ganz ehrlich, mit Recht, es gibt beim Unfall kaum was gefährlicheres.
Bei Traktoren sagt weder der TÜV noch die Polizei etwas, aber die Berufsgenossenschaft sieht die Dinger auch nicht mehr gerne.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Die "Lenkhilfen" sind in Autos und LKW verboten, und ganz ehrlich, mit Recht, es gibt beim Unfall kaum was gefährlicheres.
Bei Traktoren sagt weder der TÜV noch die Polizei etwas, aber die Berufsgenossenschaft sieht die Dinger auch nicht mehr gerne.
Bei unseren alten Schlepper (mechanische Lenkung) mosert der TÜV immer rum, beim neuen (hydr. Lenkung) störts ihn nicht. :eek:
Berufsgenossenschaft kommt zu uns nicht....... :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

STEUERKNOPF FÜR LENKRÄDER

STEUERKNOPF FÜR LENKRÄDER - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

    Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Für was ist dieses "Relais"

    Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
  • Ähnliche Themen

    • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

      Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

      OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    • Für was ist dieses "Relais"

      Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
    Oben