Stahl und Plastik pflegen

Diskutiere Stahl und Plastik pflegen im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, womit sollte man am besten die Stahlstoßstangen pflegen? Bzw auch den Reserveradhalter oder gepulverte Trittbretter, etc. Für...
392er

392er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Hallo zusammen,

womit sollte man am besten die Stahlstoßstangen pflegen? Bzw auch den Reserveradhalter oder gepulverte Trittbretter, etc.
Für meinen Frontrunner Dachträger wurde mit Silikonöl von z.B. Würth empfohlen. Auch sinnvoll für die Stahlteile am Wrangler?

und womit sollte man die Kunststoffteile außen pflegen? Abdeckung an den Scheibenwichern oder auch die Plastikeinsätze an den Stahlstoßstangen?

habt ihr hier gute Tipps?

danke euch:beerchug:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Die Stahlteile sind doch alle Pulverbeschichtet. Also kannst du dafür auch Kunststoffpflege nehmen.

Kunststoffpflege mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe war diese hier: Meguiar's Kunststoffpflege


Es gibt aber auch Kunststoff"pflegemittel" die eigentlich nur wasserbasierte schwarze Farbe zum Auftrumpfen ist.
Damit werden ergraute und verwirrte Kunststoffteile selbstverständlich auch wieder schwarz - weil man eben schwarze Farbe auftumpft. In dem Fall könnte man die Teile aber auch einfach gleich richtig Lackieren. Das ist wohl dauerhafter und die Chance dass es gerade bei großflächigeren Bereichen wolkig wird ist auch deutlich geringer.

Wenn du die Kunststoffteile von Anfang an regelmäßig pflegst verwirttern die wohl deutlich langsamer und werden noch sehr sehr lange wie neu aussehen. :)




Großflächig Teile am Auto mehrfach mit Silikonöl pflegen könnte bei einer irgendwann anstehenden Beilackierung am Fahrzeug zu großen Problemen, bzw. vielen Lackkratern führen.
 
392er

392er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Danke dir. War mir neu, dass ich die pulverbeschichteten Stahloberflächen auch mit Kunststoffpflege pflegen kann.
Ich habe vor langer Zeit mal folgendes Produkt von meiner Frau geschenkt bekommen (für mein altes Auto) kann ich das auch nutzen für Kunststoff außen und alle Stahlteile?
PROTECTON Kunststoffpflege aussen und innen
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Ich bevorzuge Pflegemittel von Koch Chemie. Mittlerweile habe ich ein ganzes Sortiment, von Fensterreiniger bis Kunstoffpflege, und bin ausnahmslos begeistert von den Produkten. Die haben allerdings auch ihren Preis.

Für Kunststoff außen das z.B.
Klick
 
392er

392er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Und das nimmst du auch für das pulverbeschichtete Stahl?
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Für die Pulverschicht habe ich nichts spezielles gefunden, aber ich sprühe manchmal FluidFilm drauf und massiere es mit einem Tuch ein. Danach ist es für ein paar Wochen wieder ganz ansehnlich und schön schwarz.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
929
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Pulverbeschichtung ist im Grunde nix anderes wie Lack, nur in einem anderen Verfahren aufgebracht!
Aber da die Basisbindung zumeist aus Epoxid- oder Polyesterharz besteht dürften Kunststoffpflegemittel keine schlechte Wahl sein.
 
Thema:

Stahl und Plastik pflegen

Stahl und Plastik pflegen - Ähnliche Themen

  • Womit feuerverzinkten Stahl versiegeln/lackieren?

    Womit feuerverzinkten Stahl versiegeln/lackieren?: Servus zusammen. Nachdem ich schon eine absurde Summe für die neue Mopar-Tankwanne am JK ausgegeben habe, möchte ich von eben jener das Maximum...
  • Unterfahrschutz aus Stahl für den KJ 3.7 Liter, Automatik.

    Unterfahrschutz aus Stahl für den KJ 3.7 Liter, Automatik.: Hallo zusammen, bei unserem KJ 3,7 Liter, Automatik, Bj 2003 fehlt anscheinend der Getriebe / VTG Unterfahrschutz. Ich habe mal die...
  • Schwarze Stahl/Alufelgen für XJ mit 245/75/16

    Schwarze Stahl/Alufelgen für XJ mit 245/75/16: Hi, Fahre die obengenannten Dimension am 98er XJ. Dieser hat ein 2 Zoll OME Fahrwerk. Im Schein sind zig reifengrößen eingetragen, und unter...
  • Kabelbaum US Stahl Stoßstange

    Kabelbaum US Stahl Stoßstange: Hallo, Ich habe die original Mopar Stahl Stoßstange samt Warn EVO am JLU Rubicon montiert. Teilegutachten ist vorhanden und das Teil ist auch...
  • Fronthaube aus Stahl

    Fronthaube aus Stahl: Guten Abend, die Motorhaube meines GC WK2 Diesel (grau) von Juni 2014 beginnt seit ein paar Wochen an den Ecken aufzublühen. JEEP hat eine...
  • Ähnliche Themen

    • Womit feuerverzinkten Stahl versiegeln/lackieren?

      Womit feuerverzinkten Stahl versiegeln/lackieren?: Servus zusammen. Nachdem ich schon eine absurde Summe für die neue Mopar-Tankwanne am JK ausgegeben habe, möchte ich von eben jener das Maximum...
    • Unterfahrschutz aus Stahl für den KJ 3.7 Liter, Automatik.

      Unterfahrschutz aus Stahl für den KJ 3.7 Liter, Automatik.: Hallo zusammen, bei unserem KJ 3,7 Liter, Automatik, Bj 2003 fehlt anscheinend der Getriebe / VTG Unterfahrschutz. Ich habe mal die...
    • Schwarze Stahl/Alufelgen für XJ mit 245/75/16

      Schwarze Stahl/Alufelgen für XJ mit 245/75/16: Hi, Fahre die obengenannten Dimension am 98er XJ. Dieser hat ein 2 Zoll OME Fahrwerk. Im Schein sind zig reifengrößen eingetragen, und unter...
    • Kabelbaum US Stahl Stoßstange

      Kabelbaum US Stahl Stoßstange: Hallo, Ich habe die original Mopar Stahl Stoßstange samt Warn EVO am JLU Rubicon montiert. Teilegutachten ist vorhanden und das Teil ist auch...
    • Fronthaube aus Stahl

      Fronthaube aus Stahl: Guten Abend, die Motorhaube meines GC WK2 Diesel (grau) von Juni 2014 beginnt seit ein paar Wochen an den Ecken aufzublühen. JEEP hat eine...
    Oben