SRT 8 WH auf Gasbetrieb lauterer Motor/Motorengeräusch

Diskutiere SRT 8 WH auf Gasbetrieb lauterer Motor/Motorengeräusch im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich bin im Besitz eine 2007er Srt8 mit Prins Lpg Anlage. Wenn ich auf Benzin fahre ist der Motor schön ruhig, kaum schalte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bjs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
93
Danke
7
Standort
Bei Baden-Baden
Hallo zusammen,

ich bin im Besitz eine 2007er Srt8 mit Prins Lpg Anlage.
Wenn ich auf Benzin fahre ist der Motor schön ruhig, kaum schalte ich auf Gas um,man hört es besonders wenn der Wagen steht, wird der Motor lauter.
Also wie soll ich es beschreiben,das rattern/klappern eben das der Motor läuft hört man viel mehr.
Nun die Frage, ist das normal?!
Genauso ist mir nun aufgefallen, das der Wagen sporadisch nicht die Leuistung bringt wie im Benzinmodus.
Ich habe das heute auf einer Landstrasse getestet.Mit Gas losgefahren und dann mal voll beschleunigt, da merkte man ganz klar das die Leistung fehlt.ganz so als wäre er nicht im richtigen Gang, bzw. nicht die Power holt.
Das gleiche im Benzinbetrieb,um Welten anderst!
Danach wieder umgeschaltet, da war plötzlich dieselbe Leistung wie mit Benzin.
Nach mehrfachem ausprobieren, nun eben die Erkenntnis, mal so, mal so.
Ich hatte noch jemanden mit bei, also keine Einbildung, sondern ganz klar zu erkennen.
Was kann da los sein?!
Da ich im Gas, wie auch im SRT Bereich neu bin,wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Achja die Gasanlage wurde erst vor ein paar Tagen überprüft und inspeziert.
Genauso wie der Wagen.
Von daher verstehe ich es nicht.
Genauso leuchtet meine Motorkontrollleuchte ständig.
Also kein Blinken nur eben erscheint Sie im Display.
Mir wurde bei Kauf gesagt das dies im Gasbetrieb sporadisch auftritt,jedoch seit 2 Tagen leuchtet sie ständig,im Gas, wie auch Benzinbetrieb.
Muss dazu sagen das ich keine weiten Strecken fahre, so 15 Km am Tag dürften es sein.
Trotzdem seltsam.
Und wenn ich den Wagen anlasse, und ich kurz waerte, geht im Standgas der Moto/kühler? Lüfter immmer für kurze Zeit an.Geht aus, und dann nach kurzer Zeit wieder an.
Ich finde das alles bisschen seltsam und hoffe jemand hat Tips und Tricks für mich.


Ich bedanke mich schon jetzt fürs lesen und evtl.Hilfe.

Viele Grüße Björn
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Geh zu nem Gasmann der sein Handwerk versteht.
Die MKL darf und soll nicht angehen.
Stell die Frage nach einem kompetenten Fachmann am besten im Lpg forum, dort sind einige Cracks die dir garantiert helfen.
 

larsb1066

Member
Mitglied seit
14.06.2011
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Am Neandertal
Ruhe bewahren! Nach einem Umbau auf Gas ist es nicht ungewöhnlich, dass nach einiger Zeit an der Software nochmal nachgebessert werden muss. Geh zu Deinem Gasumbauer, schildere ihm Deine Erkenntnisse, und mache dann den nächsten Termin mit ihm aus. I.d.R. wird der Umbauer dann nochmal ´ne Runde mit dem Wagen und angeschlossenem PC drehen, um die letzten Feinheiten abzustimmen.
Kleiner Tipp dabei: merke Dir vor´m Abgeben des Wagens den KM-Stand. Ist er nach Wiederbekommen des Wagens nicht anders geworden, lasse Dir von ihm erklären, wieso er die obligatorische Probe-/Einstellungsfahrt nicht gemacht hat...

Dass der Wagen im Gasbetrieb etwas lauter läuft als im Benzinbetrieb ist auch nicht ungewöhnlich, da, je nach Version/Hersteller, die Gaseinspritzventile lauter arbeiten als die Benzinventile. Auch verbrennt Gas etwas anders, sodass es zu solchen lauteren Verbrennungsgeräuschen/-erschütterungen kommt. Die Kunst des Einbauers besteht nun darin, diese feinen Unterschiede zum Benzinbetrieb möglichst gering zu machen.

Wie lange fährste denn den Wagen schon? Wie lange davon im Gasbetrieb? Was wurde bei dem letztmaligen Service gemacht?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Aber er war ja erst beim überprüfen.....................
Daß die Prins-Düsen tickern ist normel, nur laute Verbrennungsgeräusche etc. ist nicht.
Mit Gas läuft der Motor eher weicher, bei gescheiter Einstellung !!!
 

bjs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
93
Danke
7
Standort
Bei Baden-Baden
hallo,

erstmal danke für eure Antworten.
Ich habe/fahre den Wagen seit dieser Woche.Und eben vor Übergabe war er noch beim Gascheck.
Der Wagen fährt wohl seit dem ersten Tage mit Gas.
Erhat einen Vorbesitzer, welchen ich im Autohaus auch kennenlernte und er hat ihn gleich bei Kauf umbauen lassen.
Dieser meinte auch das ab und an auf Gas die Motorleuchte leuchtet, aber eben im Benzinbetrieb nicht.
Was auch bei der Probefahrt so war.
Nur eben jetzt ist es anderst.
Ich denke das it den Geräuschen und den Ventilen kommt hin, eben diese gleichmäßige klappern/rattern.
Aber wieso die Lüftung vorne?!
Die geht schon an, wen ich den Wagen nur 5 Minutenim Stand laufen habe?An und dann aus und so weiter....
Im normalen Betrieb läuft der Motor auf Gas wirjklich sauber und ruhig, nur eben heute ist mir das mit der elistung aufgefallen und das war/ist schon enorm einUnterschied.

Achja, wer kennt denn einen kompetenten Fachbetrieb, nahe Baden-Baden?!
Genauso eine gute Jeep Werkstatt.


Grüße....
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Auch ein privater Verkäufer darf Mängel beim Kauf des Fahrzeugs nicht verschweigen.
Das ist arglistige Täuschung.
Ich würd die Reparaturen ihm überlassen.
 

larsb1066

Member
Mitglied seit
14.06.2011
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Am Neandertal
"Reklamieren!!! Hau dem Verkäufer die Schüssel um die Ohren!!!" So´n Quatsch!

Locker bleiben! Kann das mit dem Lüfter evtl. nur dann der Fall sein, wenn Du die Klimaanlage anhast??? Wäre nämlich dann normal und logisch.
Und ich bleib dabei: Dieser Jeep ist wahrscheinlich Dein erster Wagen mit Gas überhaupt. Darum fahre wieder zu dem Gasonkel hin, bequatsch Deine Probleme mit ihm, und frage ihn, ob und wann man wieder an der Einstellung was ändern könnte. Das ganze dann während einer EINSTELLUNGSFAHRT!

Ziehe evtl. direkt den Verkäufer mit ins Boot. Kläre mit ihm ab, wann und unter welchen Umständen das Problem mit der MKL auftrat (Drehzahl, Last, Gaspedalstellung, Anhängerbetrieb,...). Evtl. liegt´s ja auch gar nicht an der Gasanlage selbst, sondern an einer unzureichenden Zündspule oder zu guten (!) Zündkerzen.

Nach guten Umrüstern kannste auch evtl. in ´nem LPG-Forum nachgucken/-fragen.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....er hat ja noch viel mehr Probs, siehe Grand Cherokee Forum.
 

bjs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
93
Danke
7
Standort
Bei Baden-Baden
Also habe mal mit dem Gasumbauer gesprochen.
Kontte sich genau an den Wagen erinnern.
Er fragte damals den Kunden ob er gemütlich oder Vollast fährt.Er meinte gemütlich.So hat er Ihm wohl düsen eingebaut, die unten raus volle Leistung bringen aber oben raus weniger.
Ich kann mnir Düsen reinmachen lassen bei denen es dan passt, welche wohl anderst arbeiten.Sehr kompetent der Mann.
Auch meinte er mit der MKL das Dies wohl die Düsen sein können die Offen bleiben können bei voller leistung und der Motor dann gemeldet bekommt er läuft zu fett.
Deshalb die Mkl , diesen Fehler muss ich löschen lassen.
Die anderen Düsen baue ich um, bezahle wohl sehr wenig.
Dann passt das.
Und auch die Leistung ist dann konstant.Er hat mir das Sehr ausführlich erklärt.
Ist ein Umbauer in Hessen.

Das einzige Problem was ich dann noch lösen muss und ich ehrlich gesagt heute im Gespräch auch vergessen havbe ist das mit dem Lüfter.
Klima habe ich nicht an.
Warum sollte mich der Händler übers Ohr ziehen, hat er mir ne Komplette Zusatzgaratie, welche auch auf die Lpg Anlage , Motor etc. gelegt ist und alles abdeckt.
Von daher bin ich da eher ruhig.
Auch hat ermir gesagt, das der Fehler mit der MKL und auf gas sporadisch vorkommt.
Da er auf Benzin volle Leistung bringt, denke ich das an der Lamba und auch den Kats nichts ist.

Werde wenn es die Zeit zulässt zum Umbauer fahren, alles einrichte lassen, die Düsen tausche und gleich ne 'Inspektion der Anlage machen, die hat wohl vier Filter?!



Mmmh nun mal schauen.
Was könnte der Lüfter denn sein, jemand ne Idee?!
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Grimms Märchen ?????????????
Düsen für untenraus und obenrum läuft er dann zu mager und stirbt bei Vollgas ??
Das sollte IMMER funktionieren.
Im LPG-Forum wird es keiner der Umbaucracks zulassen daß die MKL leuchtet !!!!!
Die müssen nur den Murks anderer beseitigen, z.B. MKL.
Ich will dem Mann nichts unterstellen, aber ich denke schon daß er weiß daß das nicht optimal ist und er jetzt halt nacharbeitet............
 

bjs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
93
Danke
7
Standort
Bei Baden-Baden
Also anderst gefragt, was kann den die MKL auslösen und was sollte man machen?!
Da es ja anscheindend ein gespeicherter Fehler ist.
Der Umbauer hat ja theoretisch mit dem Wagen nichts mehr zu tun, aber hilft trotzdem.
Da es aber wohl nicht sein darf mit der MKL ist die Frage was es sein kann und wer helfen kann?!#

Ich bin Laier, ich habe davon keine Ahnung insbesondere LPG themen.


Grüße
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Melde dich mal im lpgforum an.
Dort sind "sehr" kompetente Fachleute.
Trag dort alles nochmal vor und die helfen dir bestimmt.
Die MKL leuchtet halt wenn die Kiste nicht richtig eingestellt ist.
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Die Lüfter laufen an, weil der Klimakompressor oder z. B. bei der Defroststellung aktiv ist, auf wenn die Klima augenscheinlich nicht an ist. Es können auch niedrigere Schalttemperaturen eingestellt sein.
 

brekhemi

Member
Mitglied seit
17.10.2012
Beiträge
93
Danke
6
Standort
Brekendorf
Hallo,

also bei einem SRT 8 muss man vorweg sagen, dass der Wagen für den Gasbetrieb sehr gut geeignet ist.
Mit zwei Verdampfern und braunen Injektoren dürfte die Kiste prima laufen. Jedoch muss der Wagen mit
mindestens 2,4 bis 2,5 Bar anlagendruck gefahren werden.

Bei dir sind vermutlich die gelben Injektoren verbaut. Bei denen kommt es zu einer zu langen Öffnungszeit. Daher der Fehler
und die Motor Kontroll-Leuchte. (Über 20ms)

Ein Wagen auf Gas läuft im Standgas immer etwas ruhiger.....nur das Klippern der Injektoren ist lauter.
Was wichtig ist, dass die Anlage gut eingestellt ist. Bei dir scheint das nicht zu sein, weil er mit Benzin wesentlich
besser läuft. Man muss aber dazu sagen, dass dein PCM versucht das auszugleichen Short and long Fueltrim.
Das Motor-Steuergerät lernt ständig...was die Einspritzmenge angeht.

Wenn du also die Gasanlage nicht richtig eingestellt hast oder wurde, läuft er mit anderen Trim-Werten. Schaltest du dann
um auf Benzin, läuft er für einige Zeiten in einer falschen Gemisch-Einstellung. Gleicht Unterschiede mit Short Fuel Trim aus und
setzt diese dann in long Fuel trim später um.

Also zum Umrüster und einen weiteren Verdampfer (2 Stück) und braune Injektoren nachrüsten lassen.
Dann geht die Kiste.

Aber !!!!! Autogas ist nix für dauernde Vollgas-Orgien. Ich persönlich rate davon ab.
Denn!!!!! Autogas verbrennt langsamer und dies könnte durch den längeren Hitze-PEAK
und hoher Drehzahl zu einer Überhitzung des Motors, der Ventile, des Krümmers führen.
Abgerissene Krümmerbolzen ist da nur ein kleines Übel.

LG Timo
 

bjs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
93
Danke
7
Standort
Bei Baden-Baden
Hi Timo,

Vielen dank erstmals.
Also 2verdampfer habe ich.laut umbauer seien die Düsen zu groß bzw.irgendwelche rennsportdusen.was weiß ich.er meinte das Gegenteil eben das sie zuviel durch lassen und im unteren Bereich viel bringen.
Bla bla.

Fakt ist.ich habe den Wagen auslesen lassen und Gemisch ist zu mager,schaltsteuergerat fehlerhaft und can Bus Innenraum. Fehlerhaft.

Habe mich heute mit einem mir empfohlenen umbauer unterhalten und werde dort mal hinfahren.
Der hat wohl nicht nur Erfahrung,sondern auch schon2 srt gemacht.

Also Vollgas bzw, Beschleunigung dann eher aufbeizen,ja?!

Grusse bjorn
 

brekhemi

Member
Mitglied seit
17.10.2012
Beiträge
93
Danke
6
Standort
Brekendorf
Hallo Björn,

also bei braunen Injektoren läuft das Auto eher unten rum schlecht und oben rum besser.
Aber das wird der Umrüster dir schon erzählen was besser ist. Ich hätte auch die gelben verbaut.

Beschleunigungsorgien dann nur auf Benzin.....ist so oder so besser fürn Motor.
Was meinst du mit beizen?

LG Timo
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wenn der gescheit gemacht ist geht auch Vollgas.
Sonst würd auch nicht ne Tuningfirma wie z.B. Schnitzer sowas für ihre getunten BMW's anbieten.
Außerdem gibt der Umrüster ne Gewährleistung.
Hab noch von keinem gehört daß er seinem Kunden gesagg hat bloß kein Vollgas zu geben..........
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Wenn die Wege entsprechend kurz zwischen Injektor und Eingasungspunkt sind, läuft er auch mit braunen Injektoren sauber. Wenn er da unrund läuft, liegts meist an im Block verbauten Injektoren und ungleich langen und zu langen Schäuchen.

Wenn er nicht abmagert im open Loop Bereich, dann geht auch Vollgas. Lang geht das auf deutschen Autobahen eh auch nimmer weil immer irgendeiner mit 110 die linke Spur benutzen muss..

Das einzige Problem, das der 6.1 er hat, ist ein fehlender Ölkühler. Bei längeren Vollgasfahrten steigt dann die Öltemperatur schon mal über 130 Grad.
Das ist aber bei Benzin genau so wie bei Gasd der Fall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SRT 8 WH auf Gasbetrieb lauterer Motor/Motorengeräusch

SRT 8 WH auf Gasbetrieb lauterer Motor/Motorengeräusch - Ähnliche Themen

  • XJ mit LandiRenzo, Im Gasbetrieb drückt es Kühlwasser raus.

    XJ mit LandiRenzo, Im Gasbetrieb drückt es Kühlwasser raus.: Hallo, ich bin wieder einmal ratlos und hoffe, das mir hier einer einen brauchbaren Tip geben kann. Bei Benzinbetrieb ist das Kühlsysten dicht...
  • Startschwierigkeiten nach Gasbetrieb

    Startschwierigkeiten nach Gasbetrieb: Ich habe einen 4,7 mit ICOM Gasanlage. Das Auto startet mit Benzin und schaltet nach knapp einer Minute auf Gasbetrieb um. In letzter Zeit habe...
  • Zündkerzen für Grand Cherokee WH 4,7 im Gasbetrieb.

    Zündkerzen für Grand Cherokee WH 4,7 im Gasbetrieb.: Moin,Moin Möchte gerne wissen, welche Zündkerzen benutzt man speziell für LPG Gasbetrieb . Ich verwende die Champion Original Zündkerzen, jedoch...
  • Unruhiger Lauf im Gasbetrieb... Ursache Ventile?

    Unruhiger Lauf im Gasbetrieb... Ursache Ventile?: Servus allerseits!   Hätte da eine Frage an die Leute mit Gasanlage bzw. an die die sich mit auskennen...   Mein ZJ hat Problemchen im Gasbetrieb...
  • 5.9er ruckelt leicht bei niedrigen Touren im Gasbetrieb

    5.9er ruckelt leicht bei niedrigen Touren im Gasbetrieb: Hallo Gemeinde,   ich war die letzten Wochen fleißig und habe meinen 5.9er nach meinen Vorstellungen modifiziert. Hierbei habe ich mein nutzbares...
  • Ähnliche Themen

    Oben