Soft-Schäkel

Diskutiere Soft-Schäkel im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Zusammen. Hab im Netz diese Schäkel gefunden und wollte fragen, ob jemand schon Erfahrungen damit hab bzw. wie sind die wirklich? Hier mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Hallo Zusammen.
Hab im Netz diese Schäkel gefunden und wollte fragen, ob jemand schon Erfahrungen damit hab bzw. wie sind die wirklich?


Hier mal ein Bild und die Beschreibung vom Produkt:


Der XTR-Softschäkel besteht zu 100 % aus der hochfesten Faser Dyneema SK 75 und ersetzt den schweren Metall Schäkel.
Vorteile:
Beschädigungen am Fahrzeug sowie Verletzungen bei der Bedienung durch schlagende Metallteile werden ausgeschlossen.
10x leichter bei gleicher Bruchlast
sehr weich und angenehm zu bedienen
Schäkel kann sich unter Last nicht ungewollt öffnen,
aber ist auch nach extremer Belastung sehr leicht zu öffnen.


Farberkennungen unterscheiden die Festigkeit, jedoch würden wir für die Offroader sowieso nur die Farben schwarz 10 t oder grau 8 t empfehlen.


Würde mich mal interessieren, weil so schlecht hört sich das nicht an und der Preis um die 30,-Euro geht doch auch!? Wär ja was fürs Handschuhfach B)
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Sollen gut sein, ich hab auf Treffen schon Leute gesprochen die mutig sowas neues gekauft hatten und die waren durchs Band zufrieden damit.

Gruss Ozymandias
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wie geht denn das?
einfach Stropp durchziehen und Knoten davor? B)
 

Bonsaj

Guest
und wie funktionieren die guten Teile?

Grüße
Bonsaj
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Hier noch mal genauere Infos.

http://www.orc4x4.de/ueberuns.html

http://shop.ultramarin.com/liros-softschaekel-p-22820.html

Was ich wohl bisher rausgefunden hab, ist, daß die Dinger nicht unbedingt UV-Beständig sind! Hat damit jemand schon Erfahrung gemacht?
Halte sie aber trotzdem für eine sinnvolle Anschaffung!?
Wenn man bedenkt, daß ein Metallschäkel recht gute Verletzungen verursachen kann, da wär dies ja angenehmer!

5t Zuglast und 10t Bruchlast ist für so ein Teil schon mal nicht schlecht!?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Naja die UV Beständigkeit kann man ja getrost unter unwichtig verbuchen, das Teil liegt ja im Laderaum und sieht nur die Sonne wenns mal kurz gebraucht wird.

Also zu 100% nur Vorteile gegenüber der klassischen Variante aus Metall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Soft-Schäkel

Soft-Schäkel - Ähnliche Themen

  • Soft Top transportieren mit Hard Top?

    Soft Top transportieren mit Hard Top?: Hallo! Ich habe letzte Woche einen JK 75th Anniversary mit Dual Top gekauft. Das Softtop war noch nie installiert und liegt beim Vorbesitzer in...
  • Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?

    Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?: Moien, Was mich schon immer verwundert hat (und hoffentlich etwas Arbeit besparen kann), ist ob diese Klammer welche eingeklemmt wurde zwischen...
  • Befestigung Soft Top (Right and Left Bracket)

    Befestigung Soft Top (Right and Left Bracket): Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin ein neuer Jeep Fahrer aus Österreich! Wollte grade das Soft Top montieren, bin aber drauf gekommen, dass mir...
  • Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top

    Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top: Hallo zusammen, darf mich erst mal als neu im Forum vorstellen. Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines JLU mit One Touch Sunrider...
  • Soft Fenster passen nicht zum Hardtop

    Soft Fenster passen nicht zum Hardtop: Ich habe gestern Abend ein Hardtop montiert und die Fenster aus weichem Stoff passen nicht. Weiß jemand, ob es weiche Planenfenster gibt, die zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben