Servolenkung

Diskutiere Servolenkung im Forum Grand Cherokee ZJ, ZG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hai, trotz Wechseln des Servoöls (jetzt ATF) wird meine Servolenkung immer schwergängiger. Im kalten Zustand gehts noch so, bei...
  • Ersteller Ersteller eisentom
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eisentom

Neu hier
Dabei seit
17. Juli 2006
Beiträge
7
Punkte
0
Hai,

trotz Wechseln des Servoöls (jetzt ATF) wird meine Servolenkung immer schwergängiger. Im kalten Zustand gehts noch so, bei Betriebstemperatur wird der Lenkwiederstand größer. Verabschiedet sich da die Servopumpe oder hat jemand noch andere Erfahrungen?

Gruß Tom



GC WJ Bauj.99
 
@eisentom: Ja das könnte die Servopumpe sein jedenfalls kenne ich das Problem von einem WG 4.7 H.O..

Aber es gab da auch einen zusammenhang mit der Motorkühlung da beides über die Hydraulik betrieben worden ist.
Bin mir beim zweiten Punkt aber unsicher kann auch nur Typen spezifisch gewesen sein. Hoffe es hilft irgendwie.
 
Vieleicht sind´s auch die Trage-gelenke die schwergängig sind welcome


Gruß :(
 
Im Stand macht sie bei Volleinschlag leichtes Heulen. Soll aber laut DC normal sein.

Tom
 
Hab ich auch. Trotz abschmieren und wechseln der Servoflüssigkeit. Die Schwergängigkeit ist aber nur in bestimmten Lenkradstellungen. Sonst geht die Lenkung ziemlich leicht. Nach meinem Kfz meister ist das bei der Bereifung(245/70 r16) ganz normal
 
Die Schwergängikeit ist in meinem Fall immer. Werde jetzt mal die Spezis von DC draufhetzen. Vielleicht ist ja nur nicht richtig entlüftet worden beim Ölwechsel.

Tom
 
das leicht surren oder brummen ist normal... da hat DC ausnahmsweise mal Recht :wave:

Ölstand im grünen Bereich... manchmal machen schon ein paar Tropfen was aus.

Gruß Andreas
 
So, war beim freundlichen DC-Händler. Is wohl die Servopumpe. Laut Meister kündigt sich so Verschleiß an.
Wäre aber noch so ok. Wenn ständiges Singen beim Lenken auftaucht muß sie demnächst gewechselt werden. Kosten ca. 600 Euro incl. Arbeit. Seiner Aussage nach ist ein Verschleiß nach ca 120-140000 km beim WJ normal. Traggelenke und Lenkgetriebe sind ok.

Danke für Eure schnellen Threads.
Eisentom
 
So, war beim freundlichen DC-Händler. Is wohl die Servopumpe. Laut Meister kündigt sich so Verschleiß an.
Wäre aber noch so ok. Wenn ständiges Singen beim Lenken auftaucht muß sie demnächst gewechselt werden. Kosten ca. 600 Euro incl. Arbeit. Seiner Aussage nach ist ein Verschleiß nach ca 120-140000 km beim WJ normal. Traggelenke und Lenkgetriebe sind ok.

Danke für Eure schnellen Threads.
Eisentom
das halt ich für Dummlaberei, da sie wieder nichts wissen und dir halt irgendetwas erzählen müssen- wie gesagt, bei mir war das schon immer so, also seit genau 92000 KM.
 
wenn es im kalten Zustand funktioniert.....

mach mal folgendes... im warmen Zustand Ölstand messen, Lenkung rechts und links einschlagen, wieder messen. Wenn ein Unterschied entsteht und wenn er noch so gering ist, etwas Öl auffüllen. Wenn möglch ein wenig mehr als voll! Dann Lenkung wieder ein paar mal betätigen.
Kann nämlich sein, das die Ausgleichsventile der Servolenkung hängen(verschmutzt durch kleine Partikel). Nach einer Weile sollte es wieder funkionieren. War zumindest bei mir so...


Gruß Andreas
 
@joker: Werde ich mal ausprobieren. Kann man diese Ausgleichsventile nicht irgendwie reinigen? Wo sitzen die denn eigentlich?

Eisentom
 
bekommst du nicht gereinigt da die ganze Sache im Servolenkgetriebe sitzt. Manche Anbieter anderer Automobile hatten früher mal ein Reperaturkit. Gibt es aber nicht mehr.

Gruß Andreas
 
Hab meinen heute morgen aus der Werkstatt geholt…
Interessante Geschichte, die Servopumpe war lt. Werkstatt „mechanisch defekt“ und bevor Sie noch am Lenkgetriebe Schaden anrichtet, hab ich Sie wechseln lassen, zu einem Gesamtpreis von 550,- brutto. Das war aber ein Sonderpreis, inkl. Riemen, Öl, Einbau etc… lustig war nur, daß die Pumpe letzte Woche noch ca. 340,- gekostet hat und 3 Tage später plötzlich gestrichen und durch ein neueres Modell ersetzt wurde, welches dann 450,- kosten sollte… da ich ein Angebot hatte, konnte ich mich glücklicherweise mit meinem Händler einigen und nun läuftse wieder 

Gruss Tom
 
Sei froh, bei mir will der freundliche Meister von DC allein für die Servepumpe ohne Einbau lächerliche 685,61 €.

Ach so, ist der Cherokee XJ, hat noch jemand eine ´rumliegen?

Gruß Gerald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Servolenkung

Ähnliche Themen

Servolenkung Tuning mit Powerboost Valve von Apex

Dpf Regeneration alle 3000km

Probleme Hinterachse und Klima

Grüsse aus dem Aargau, CH

VTG NP249 Facelift Probleme

Zurück
Oben