Seitenführung Winterreifen

Diskutiere Seitenführung Winterreifen im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, meine Michelin Latitude Alpin schmieren in den Kurven ziemlich ab. Sobald ich in den Kurven etwas Gas gebe, bricht das Heck aus. Die Reifen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vec6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
52
Danke
3
Hallo,
meine Michelin Latitude Alpin schmieren in den Kurven ziemlich ab. Sobald ich in den Kurven etwas Gas gebe, bricht das Heck aus.
Die Reifen sind erst 1 jahr alt und haben noch ca. 8-9mm Profil. Lufdruck passt auch.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Liegt es am Wagen (Cherokee KK), oder am Reifen?
Ich wollte mir eigentlich den Pirelli Scorpion All Terrain Plus als nächstes montieren und den ganzjährig fahren, aber wenn der Wagen schon mit Winterreifen ausbricht, habe ich da meine Zweifel.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Sollte der Liberty nicht ESP haben?
 
Wenn ich mit meinem 4.0er XJ in der Kurve gas gebe, bricht das Heck auch mit Winterreifen aus. In welchem Modus fähst du denn? 2WD oder 4WD bzw. Auto?!  Auto sollte gar nicht zulassen, dass das Heck so vehement ausbricht.
 
Fahre ich im XJ mit 4WD Fulltime, dann bekomme ich das Heck nicht zum ausbrechen, da die Vorderräder das Auto spannen und durch die Kurven ziehen.
 
Generell ist man mit Winterreifen besser unterwegs, als mit ATs. Heute wieder im Schnee gemerkt. Kein Vergleich zu den Fulda ATs...  :wave:
 

Feldhummel

Member
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
162
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Ich fahre die Pirelli Scorpion Winter, das ist ein sehr empfehlenswerter Reifen für diese Jahreszeit (Michelin kenne ich dagegen nicht). Den würde ich immer wieder aufziehen.
Nachdem ich früher die Pirelli Scorpion Ice&Snow hatte (auch sehr gut) und auch gute Erfahrung mit Hankook-Reifen gemacht hatte, zählt der Scorpion Winter zu meinen absoluten Favoriten (aber nicht im Tiefschnee). Allerdings ist es mir auch schon passiert, daß das Auto nicht so richtig um die Kurve wollte, dafür gibt es schließlich den Allrad, oder?
Einen AT-reifen im Winter zu fahren, halte ich für gewagt.
Ich weiss nicht, wo du wohnst aber bei uns auf der Alb hätte ich da schwere Bedenken.
 
Grüßle
Lars
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
vec6 schrieb:
Liegt es am Wagen (Cherokee KK), oder am Reifen?
 
 
Wenn Reifenalter ,Profiltiefe, Reifendruck passen und das Auto keinen Defekt im ESP etc hat, kann es nur an deinem rechten Fuß liegen. Physik bleibt halt Physik.
"Den Witterungsverhältnissen angepasst fahren" hilft ungemein.  :jester:
 
Wir wissen nicht wo du wohnst und wie oft/ es bei dir schneit. Wenn nur ab und an mal Schnee liegt sind AT´s "ok".
Mehr nicht. Nicht gut, nur ok. Da fährt jedes Auto mit 2WD inklusive Winterreifen Kreise um dich.
Ich fahre die BF Goodrich AT ganzjährig. In diesem Winter lag bei uns im Flachland aber auch nur 1x Schnee für 3 Stunden.
 
Wenns bei dir hügeliger ist und du öfters Schnee hast, würde ich dir nicht unbedingt dazu raten AT`s im Winter zu fahren. Geht zwar irgendwie, aber es geht deutlich besser.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
vec6 schrieb:
Hallo,
meine Michelin Latitude Alpin schmieren in den Kurven ziemlich ab. Sobald ich in den Kurven etwas Gas gebe, bricht das Heck aus.
Die Reifen sind erst 1 jahr alt und haben noch ca. 8-9mm Profil. Lufdruck passt auch.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Liegt es am Wagen (Cherokee KK), oder am Reifen?
Ich wollte mir eigentlich den Pirelli Scorpion All Terrain Plus als nächstes montieren und den ganzjährig fahren, aber wenn der Wagen schon mit Winterreifen ausbricht, habe ich da meine Zweifel.
hi ,zuvor mit sommerreifen hattest du dieses problem nicht ?
 

vec6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
52
Danke
3
Ich wohne in der Rhön. Da kann schon ab und zu mal Schnee liegen.
Ich fahre 4WD und ESP funktioniert anscheinend, zumindest flackert die Leuchte im Display auf.
Mein Gasfuß ist total zahm, der Wagen rutsch schon bei geringer Schwindigkeit in der Kurve weg.
Vielleicht haben die Michelin wirklich keinen Grip für Seitenhalt. Ich rutsche in den Kurven immer wieder, selbst wenn ich ohne Gas durch die Kurve fahre, muss ich den Wagen durch die Kurve tragen :( Beim Anfahren und Bremsen ist der Grip gut.
Und nein, es liegt wirklich nicht am Gasfuß :no: Mit Sommerreifen keine Probleme.
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.704
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Um es kurz zu machen: dann sind die Michelin Reifen wohl schlichtweg Sch....!
 
  • Like
Reaktionen: JJL

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
am WJ meiner Freundin sind die Latitude Alpin drauf, da empfinde ich die aber echt gut, Heck bricht nur ganz kurz aus wenn mans provoziert.
 

vec6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
52
Danke
3
Beim Anfahren und Bremsen sind die auch gut, nur in engen, langsamen Kurven habe ich das Problem. Bei langgezogenen Kurven keine Probleme. Ich habe auf meinen Arbeitsweg zwei enge, fast 90 Grad Kurven, da bricht das Heck schon bei wenig Gas geben aus.
Ich verstehe zwar nicht, warum das Problem nur in den engen Kurven vorhanden ist, ist aber einfach so.
Welche Reifen mit guter Seitenführung empfehlt Ihr?
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Ich habe die Nokian Hakapeliitta montiert. Für mich das Beste, was ich je gefahren habe. Völlig Spurstabil sowohl bei Matsch als auch bei Schnee.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Captain56 schrieb:
Ich habe die Nokian Hakapeliitta montiert. Für mich das Beste, was ich je gefahren habe. Völlig Spurstabil sowohl bei Matsch als auch bei Schnee.
 
Kann ich nur bestätigen, der Hakapeliitta ist der Hammer bei Nässe und Asphalt mit Schneedecke! Seitenführung ist top!
 

vec6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
52
Danke
3
Den Hakapeliitta gibt es nicht in meiner Größe 235/70 16 :no: 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Bridgestone blizzak V2.
Welchen Luft Druck fährst du ?
Versuch Mal etwas zu variieren , bzw.zu verringern.
 

vec6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
52
Danke
3
Luftdruck wie von Jeep vorgegeben: 2,3 bar
Mein Jeep Werkstatt wollte mich von 2,5 bar übereugen, aber das fühlt sich nicht passen an .
Fährt jemand das gleiche Modell mit der Serienbereifung 235/70 R16? Wenn ja, mit welchem Luftdruck?
 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
wenn dein wagen unbeladen ist , und du kein autobahntempo fährst , reichen 2 bar auch aus.
ich würde sogar probeweise 1,8 austesten.
neue reifen kannst danach  immernoch bestellen .....
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Bei meinem XJ merkt man das hinten sehr extrem, ob der Luftdruck unbeladen auch stimmt. Das Heck ist sowieso schon leicht und neigt daher, auch ohne gas zu geben, zum ausbrechen. Ein wenig Druck auf das Bremspedal und es lupft die Hinterachse zum Kurvenausgang.
 
Der KK ist aber nochmal 400kg schwerer. Ist die Frage, wo er die hinpackt. Hat ja schon einen großen hintern. Vielleicht ist das die Gewichtsverteilung besser.
 
Die Bridgestone Blizzak sind generell sehr grobstollig. Für Schnee, etwas mehr Schnee und schneebedeckte Fahrbahn perfekt. Würde mir dabei aber auch etwas mehr Seitenführung wünschen. Am besten könnte da aber der [member='AlpenTim'] was zu sagen. Der alte Bergdörfler!  :wave:
 
Ich werde für die 16er Winterreifen auf jedenfall die Nokian präferieren.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
die reifen haben einen lastindex von 106. heißt , bei 2,5 bar trägt ein reifen  950kg.
mit etwas weniger druck könnten sich die haftungseigenschaften möglicherweise etwas verbessern.
 

vec6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
52
Danke
3
Luftdruck absenken werde ich mal austesten.
Habe mal Michelin angeschrieben. Mal schauen was die Antworten.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
du hast denen aber hoffentlich auch dein problem mitgeteilt , und nicht nur nach dem korekten druck gefragt ....
 

vec6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
52
Danke
3
Ich habe Michelin das Problem ausführlich geschildert, jedoch nur eine banale Standardantwort erhalten...."Luftdruck passt...bei weiteren Fragen am besten den Reifenfachhändler vor Ort kontaktieren.." Habe jetzt mal den Luftdruck um 0,2 bar gesenkt. Wenn wieder Schnee auf den Straßen liegt, werde ich wieder berichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seitenführung Winterreifen

Seitenführung Winterreifen - Ähnliche Themen

  • Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2

    Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2: Hallo, ich fahre auf meinen Jeep WK2 Bridgestone Winterreifen 265/50 R20 mit einer DOT 3221 und dem Modell LM005. Das Problem ist, das teilweise...
  • Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018

    Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen SRT und bin dabei auf die Gripmax SureGrip Pro Winter (XL) 295/45 R20 114V...
  • Winterreifen 37" auf 17"Felgen

    Winterreifen 37" auf 17"Felgen: Kennt jemand 37" oder 38" Winterreifen für 17" Felgen für den JK? Bisher konnte ich nichts finden online. Lieben Dank für alle hilfreichen Hinweise,
  • Winterreifen für JL Rubicon, 2-T, Jg 2019

    Winterreifen für JL Rubicon, 2-T, Jg 2019:
  • Seitenführung Hinterachse Panhardstab ?

    Seitenführung Hinterachse Panhardstab ?: Hi ihr alle, mein Granny eiert hinten vom feinsten, es fühlt sich in Kurven oder auf unebenen Staßen an als würde sich die HA unterm Auto...
  • Ähnliche Themen

    Oben