Schwergängige Lenkung

Diskutiere Schwergängige Lenkung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, seit ein paar Tagen geht meine Servolenkung irgendwie teilweise schwer, das heißt ich muß machnmal mehr Kraft aufwenden, um das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Intera32

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2006
Beiträge
60
Danke
0
Hallo Leute,
seit ein paar Tagen geht meine Servolenkung irgendwie teilweise schwer, das heißt ich
muß machnmal mehr Kraft aufwenden, um das Lenkrad zu drehen, als sonst. Ist aber nicht immer so....
Laut dem Werkstattbuch kann es der Luftdruck der Reifen sein , muss ich morgen mal überprüfen, habe eigentlich immer so 2,2 Bar drauf.... Oder es kann auch unter anderem an einer unzureichender Schmierung der Lenkung liegen. Dann werden die komplizierteren möglichen Ursachen aufgelistet. Da ich jedoch erstmal die einfachen Ursachen abarbeiten möchte, will ich mal die Schmiernippel suchen und diese neu fetten.
Jetzt zu meiner Frage, wo genau liegen diese beim WJ, ich kann sie trotz vorhandenem Werkstatthandbuch einfach nicht finden...?

Gruß Intera
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Am lenkgetriebe wirst Du nix finden. Schau Dir mal die lenkgestänge und die oberen Schwenklager der Vorderachse an.

Gruß,
Matthias
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
:D

teilweise schwer, also ab und an und dann wieder normal ?

Wenn ja, dann vermute ich mal Lenkgetriebe.

Vielleicht kannst ja mehr Info geben, wann, wo, wie, Randbedingungen, Geräusche etc.
 

Intera32

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2006
Beiträge
60
Danke
0
Also es ist nicht immer, ich meine es geht nur schwerer zu lenken, wenn ich schon eine Weile
gefahren bin, also alles warm ist und ich dann zum Beispiel einparken möchte. Und dann ist es auch nur
ein paar Sekunden in denen es schwer geht. Ich habe gestern erst mal meine Reifen wieder aufgepumpt. Ich dachte die 2,2 Bar würden ausreichen, aber ich habe sie wieder auf 2,5 Bar gepumpt und siehe, da der Wagen läuft einfach viel besser... aber leider hat sich mit meinem Problem mit der schwergängigen Lenkung dadurch nichts verändert. Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für mich, denn laut dem Werkstatt- Handbuch kann es ja wirklich viele Ursachen haben, vieleicht kann ich ja mit eurer Hilfe den Fehler ein wenig eingrenzen...
zum Beispiel falls ich ausgeschlagende Lenkungteile hätte, wie kann ich das überprüfen?


Gruß Intera
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Moin,

denn laut dem Werkstatt- Handbuch kann es ja wirklich viele Ursachen haben, vieleicht kann ich ja mit eurer Hilfe den Fehler ein wenig eingrenzen...


ja, dann zähle mal bitte auf...
 

Intera32

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2006
Beiträge
60
Danke
0
Hallo annatom,
hier ein Auszug....

-zu niedriger Luftdruck - geprüft, ist Ok
-zu niedriger Servoölstand- geprüft, ist OK
-Antriebsriemen rutscht durch- geprüft, ist OK
-Unzureichende Schmierung- wo denn?
-zu niedriger Pumpendruck oder Durchfluss- keine Ahnung....
-Interne Undichtigkeit im Lenkgetriebe- kann nichts finden...
-Belt routing- Hä?
-zu niedriger Förderstrom des Lüftermotors- keine Ahnung

Ich hoffe du kannst mir helfen...

Auf Ebay gibt es übrigens gerade eine Pumpe, nagelneu für Euro 199.-, allerdings ist die vom 2002 er Modell
ich habe jedoch einen 1999er , passt die?

Gruß Intera
 
Lastwoood

Lastwoood

Member
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
152
Danke
0
Also es ist nicht immer, ich meine es geht nur schwerer zu lenken, wenn ich schon eine Weile
gefahren bin, also alles warm ist und ich dann zum Beispiel einparken möchte. Und dann ist es auch nur
ein paar Sekunden in denen es schwer geht. Ich habe gestern erst mal meine Reifen wieder aufgepumpt. Ich dachte die 2,2 Bar würden ausreichen, aber ich habe sie wieder auf 2,5 Bar gepumpt und siehe, da der Wagen läuft einfach viel besser... aber leider hat sich mit meinem Problem mit der schwergängigen Lenkung dadurch nichts verändert. Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für mich, denn laut dem Werkstatt- Handbuch kann es ja wirklich viele Ursachen haben, vieleicht kann ich ja mit eurer Hilfe den Fehler ein wenig eingrenzen...
zum Beispiel falls ich ausgeschlagende Lenkungteile hätte, wie kann ich das überprüfen?
Gruß Intera
sag ich doch- genau diese symptome hatte ich auch- völlig identisch- daher dachte ich zuerstb auch nach Fertigstellung, dass die ein Fehler gemacht haben- die Pumpe geht, hat aber AUSFÄLLE- nach Wechsel sind die Ausfälle weg. Da kannst du jetzt machen, was du willst, die muß gewechselt werden für ca 480 €.
 
LilRobb

LilRobb

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
90
Danke
0
Standort
Valley Stream, NY
Irgendwo geisterte hier auch ein Fred von mir rum zu dem Thema.
War bei DC und hab nen Kostenvoranschlag über gute 1400USD bekommen, die hätten quasi ALLES auf gut Glück getauscht...

War dann bei meinem Vertrauens Bastler und hab 65USD für neue Druckschläuche und 70USD für die Arbeit gezahlt und das Problem ist weg.

Fragt nicht was es war, es scheint die Schläuche neigen zu Knicken...

Ich bin nur happy gerade nen kompletten Heimaturlaub gespart zu haben...


Robin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwergängige Lenkung

Schwergängige Lenkung - Ähnliche Themen

  • Lenkung schwergängig

    Lenkung schwergängig: Hallo zusammen, nach langem stellt mich TJ vor ein Rätsel. Lenkung hat bei Einschlagen in engeren Kurven immer wieder einen leichten Widerstand...
  • Lenkung am Stand schwergängig

    Lenkung am Stand schwergängig: Bei meinem 98er ZJ ist die Lenkung sehr schwerfällig wenn ich am Stand drehen will. Außer ich gebe Gas, dann scheint die Servopumpe wieder zu...
  • Plötzlich sehr schwergängige Lenkung?

    Plötzlich sehr schwergängige Lenkung?: Hi Leute, gestern traten an meinem GC WJ CRD urplötzlich massive Lenkprobleme auf. Ich kam kaum- und nur mir hohem Kraftaufwand durch einen...
  • Lenkung am Stand schwergängig

    Lenkung am Stand schwergängig: Bei meinem 97er ZJ ist die Lenkung sehr schwerfällig wenn ich am Stand drehen will. Außer ich gebe Gas, dann scheint die Servopumpe wieder zu...
  • WJ 4.7 - Lenkung schwergängig wenn der Motor warm ist

    WJ 4.7 - Lenkung schwergängig wenn der Motor warm ist: Servus erst mal und Grüße aus dem schönen Wien Ich lese schon lang bei euch im Forum und nun hab ich mich nach meinem neuen Problem mal...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkung schwergängig

      Lenkung schwergängig: Hallo zusammen, nach langem stellt mich TJ vor ein Rätsel. Lenkung hat bei Einschlagen in engeren Kurven immer wieder einen leichten Widerstand...
    • Lenkung am Stand schwergängig

      Lenkung am Stand schwergängig: Bei meinem 98er ZJ ist die Lenkung sehr schwerfällig wenn ich am Stand drehen will. Außer ich gebe Gas, dann scheint die Servopumpe wieder zu...
    • Plötzlich sehr schwergängige Lenkung?

      Plötzlich sehr schwergängige Lenkung?: Hi Leute, gestern traten an meinem GC WJ CRD urplötzlich massive Lenkprobleme auf. Ich kam kaum- und nur mir hohem Kraftaufwand durch einen...
    • Lenkung am Stand schwergängig

      Lenkung am Stand schwergängig: Bei meinem 97er ZJ ist die Lenkung sehr schwerfällig wenn ich am Stand drehen will. Außer ich gebe Gas, dann scheint die Servopumpe wieder zu...
    • WJ 4.7 - Lenkung schwergängig wenn der Motor warm ist

      WJ 4.7 - Lenkung schwergängig wenn der Motor warm ist: Servus erst mal und Grüße aus dem schönen Wien Ich lese schon lang bei euch im Forum und nun hab ich mich nach meinem neuen Problem mal...
    Oben