Schrauben lösen am Panhardstab

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nordlicht64

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Hallo,
ich habe da ein Problem und zwar bekomme ich die Schraube die den Panhardstab hinten hält nicht raus die obere ist in der Hülse die durch das Gummi wohl festgerostet
Habe es mit W40 versucht und auch mit Hammer und Meizel einen Abzieher bekomme ich nicht angesetzt
die Schraube weigert sich nur einen Millimeter weiter raus zu gehen.

Hat einer hier auch schon mal so ein Probelm mit den Schrauben am Panhardstab gehabt und was für eine Lösung gefunden?
Es geht mir darum die Panhardstabaufnahmeverlängerung einzubauen die an der oberen befestigung dran kommt.
 
PaddiYJ

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haste mal probiert wenn du ihn entlastest?
 

toddy1

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am leichtesten tust dich auf einer bühne

den wagen soweit anheben das der Panhard entlastet ist und weg mit der schraube
die zweite möglichkeit ist noch die geschichte warm zu machen dann gehts auf jeden fall aber der gumi könnte natürlich dabei draufgehen
den rest haben ja schon meine vorredner erzählt

gruß torsten
 
Thomas K.

Thomas K.

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Wenn die so angerostet sind, würde ich eh neue nehmen.

Ich hab die Schrauben eigendlich immer gelöst bekommen, wenn die Mutter so weit gelöst wird,
das keine Gewindegänge mehr zu sehen sind.
Dann mit einem Fäustel ordendlich draufschlagen (auf die Mutter).
Dabei dreht eine zweite Person die Schraube.
Zur Not mit Verlängerung. Sollte sich die Buchse mitdrehen, hilft nur Flex oder Säge.
 
Ozymandias

Ozymandias

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Da kannst du doch eine STINKNORMALE Schraube einbauen nachher, die muss doch nicht von DC sein - so ein Käse.

Btw - Schlagschrauber soll auch helfen, meine ging ohne Mucken raus als ich den zu Hilfe nahm.
 

nordlicht64

Guest
nur is da nix mit fäustel- weil kein platz

also reiss ab den mist mit der flex und frag mal den nordmann ob der aus seinem xj noch ne schraube über hat- ansonsten hol dir ne neue-


da spricht der fachmann den wenn kannst da nur mit einer Verlängerung ( Dorn ) an die Schraube!


Ach ja und es geht hier nicht die Mutter zu lösen sondrn die Schraube aus der Hülse zu bekommen.

habem uns jetzt auch schlau gemacht es geht auch eine 10,9 er Schraube.

und die alten werden mit der Flexgekillt :smilewinkgrin:
 

nordlicht64

Guest
:blush: noch mal wir und zwar geht es noch um die Schrauben haben heute bei uns im Schraubenladen gefragt wegen neuen und der agte mir die würden 2€ kosten kann es wirglich sein das DC 16€ unterschied im Preis hat für Schrauben ach ja die im Schraubenladen haben ein 6 Kant Kopf und die bei Dc haben Torx.
Was mich noch wundert ist das der bei DC mir sagte es wären 10x80 Schrauben und bei der Panhardstabaufnahme verlängerung sind 12x80 bei.
So jetzt mal an die Profis unter euch was für Schrauben sollen wir einbauen?

Gruß
Irene und Ralf
 

toddy1

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der kopf von der Dc schraube ist um einiges größer und den anpressdruck gegen einer sechskant schraube zu erhöhen.
Das du eine stärkere schraube zu deiner panhardstabverlängerung bekommen hast ist für mich schon richtig da du hinterher einen größeren hebel hast als vorher.

aber für den Panhard stab selber würde ich lieber eine orginal schraube nehmen es sei den deine löcher in der verlängerung sind auf 12 oder 13 mm gebohrt

gruß torsten
 

nordlicht64

Guest
Also so würde es ausehen wenn es Richtig wäre die Schraube unten wo der Panhardstab dran ist ist die neue und oben die Originale die halt nicht raus will
 

toddy1

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Am wichtigsten ist ja eigentlich das die kennung passt

am panhardstab wenn du es nicht besser weißt würde ich eine 12.9 er schraube nehmen mit einer ordentlichen dicken unterlegscheibe um den anpreßdruck großflächig zu verteilen
 

nordlicht64

Guest
Was muss man unter Kennung verstehen :blush:
und meinst nicht das es auch eine 10,9 er tut
 

toddy1

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Was muss man unter Kennung verstehen :blush:
und meinst nicht das es auch eine 10,9 er tut

Das kann ich dir nicht sagen ob die orginale schraube 10.9 oder 12.9 ist

aber wenn ich es nicht weiß nehme ich doch lieber die 12.9er schraube
der Panhard stab ist schon extrem wichtig fürs fahrwek und sollte bestmöglichst befestigt werden
 
Ozymandias

Ozymandias

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12.9 ist meiner Meinung nach nicht ideal weil zu spröde für diese Anwendung, 10.9 reicht längstens, ich an meinem Auto hätte auch keine Hemmungen eine 8.8 zu verwenden an dieser Stelle - wie gesagt, ich an meinem Auto.

Gruss Ozy
 
mysticranger

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24.10 2015 mittags 13.00 uhr
manche erinnern sich an das problem mit dem panhardstab- die schraube ging nicht raus

nach vielen telefonaten- fahrten zu diversen schraubenherstellern und besichtigungen an anderen fahrzeugen
haben wir und nunmehr entschlossen, den kreditwürdigen betrag von mittlerweile 23 euro für eine panhardstabschraube zu investieren/der kredit wurde seitens der bank genehmigt)
als wir damals anfingen das problem anzugehen-anno 2008 wardie schraube wohl noch billiger-
aber man will ja auch nicht gleich einfach losgehen ,und eine schrauben kaufen- bei dem bösen händler- nur weil die da reingehört oder vielleicht wichtig ist

sorry aber das musste sein-
Mann, mann David, das war hart... :blush:
 
Poersi

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Aber 18 Euro ist ja auch wirklich sehr viel Geld. Da lohnt es sich schon, zu diversen Schraubenhändlern zu fahren und die günstigste Lösung zu suchen. Strecken von 50 und mehr Kilometer sollten einen da nicht abschrecken. Das bissele Sprit, des man dabei verbläst, ist am Schluss allemal günstiger als wenn man einfach 18 Euronen zum Fenster rausschmeisst.
 

nordlicht64

Guest
aber irgendwie auch logisch
wegen 18 eu so ein aufstend :blush:
ja ich weiss es is frech für ne schraube so ein kurs.- aber das is halt jeep
nicht alles gibbes für kleines

Du hast da schon Recht aber wenn die Kohle nicht so locker sietzt ist das doch schon was den 2x 18 = 36€
und Telefonieren ist da doch billiger als rum zu fahren :wave:
 

nordlicht64

Guest
So da wir uns ja nicht nachsagen lassen wollen das wir für den kleinen nichts gutes über haben :blush:
Morgen kommen die Schrauben von DC.
 
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Schrauben lösen am Panhardstab

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