Überlackierte Schrauben "schadlos" lösen?

Diskutiere Überlackierte Schrauben "schadlos" lösen? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin zusammen,   mein Umbau geht nun am WE weiter!   Als nächstes kommt die 20"-Lightbar auf die Haube, doch dafür muss ich die überlackierten...
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expressmaster

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Moin zusammen,
 
mein Umbau geht nun am WE weiter!
 
Als nächstes kommt die 20"-Lightbar auf die Haube, doch dafür muss ich die überlackierten Schrauben der Haubenscharniere lösen/tauschen.
 
Da ich mir die Option auf einen "spurlosen" Rückbau gerne offenhalten möchte frage ich mich, wie ich die Schrauben ohne Lackabplatzer bei den Scharnieren herausgedreht bekomme?
 
  • Einfach mit der Ratsch "Ruck und weg"?
  • Lack vorher aufheizen? (hab da was bei Youtube gesehen)
  • Lack um die Schrauben - wie auch immer - einritzen und eine Sollbruchstelle erzeugen?
 
Wer hat wie schon mal erfolgreich Hauben-, Tür- oder Heckklappenscharniereschrauben (was für ein Wort! :hehe: ) gelöst?
 
Vielen Dank schon mal für Eure Tips,
 
Michael
 
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expressmaster schrieb:
Moin zusammen,
 
mein Umbau geht nun am WE weiter!
 
Als nächstes kommt die 20"-Lightbar auf die Haube, doch dafür muss ich die überlackierten Schrauben der Haubenscharniere lösen/tauschen.
 
Da ich mir die Option auf einen "spurlosen" Rückbau gerne offenhalten möchte frage ich mich, wie ich die Schrauben ohne Lackabplatzer bei den Scharnieren herausgedreht bekomme?
 
  • Einfach mit der Ratsch "Ruck und weg"?
  • Lack vorher aufheizen? (hab da was bei Youtube gesehen)
  • Lack um die Schrauben - wie auch immer - einritzen und eine Sollbruchstelle erzeugen?
 
Wer hat wie schon mal erfolgreich Hauben-, Tür- oder Heckklappenscharniereschrauben (was für ein Wort! :hehe: ) gelöst?
 
Vielen Dank schon mal für Eure Tips,
 
Michael
 

Moin Michael,
 
würde ihn in die Sonne stellen - soweit sie denn mal scheint - so das alles schön warm wird - ja klar Fön könnte man auch versuchen -aber wenns zu kalt ist bringt es nicht viel. Gut passendes Werkzeug, Gefühl und ein wenig Glück - aber ganz schadfrei wird es wahrscheinlich nicht gehen - hab mir auch extra nen Lackstift besorgt (der leider nicht so viel taugt - suche noch ne Quelle für einen Originalen Lackstift - mein Händler vertickt nur angemischte von seiner Lackiererei) und wenn Du ein wenig aufpasst sieht man es sicher (fast) nicht :smilewinkgrin: 
 
An meinen Haubenschanieren war der Lack schon bei Auslieferung leicht geplatzt - denke da hat einer was nachgestellt - habs zu spät gesehen - und hat meinen Händler auf Nachfrage nicht wirklich interessiert...ist ein Jeep und so hoch wie er jetzt ist kann ich  eh kaum auf die Schaniere schauen...
 
Viel Spass/Erfolg beim basteln - und Bilder nicht vergessen!
 
G Heiko
 

Ghost

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Dass der Lack reißt, kann man nicht vermeiden, die Schrauben sollen ja raus.
Den Riss unten an der Schraube wird man mit Glück auch kaum sehen.
 
Aber am Schraubenkopf die Abdrücke vom Werkzeug!
Ich würde einen dünnen Lappen über die Schraube legen und den Schlüssel eine Nummer größer nehmen.
Wenn die Schrauben nicht bombenfest sind, sollte das klappen. Hat zumindest bei mir in so einem Fall schon geklappt, war spurlos.
 
Gruß
 
 
expressmaster

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Headman schrieb:
 
Moin Michael,
 
würde ihn in die Sonne stellen - soweit sie denn mal scheint - ...
 
...
 
Viel Spass/Erfolg beim basteln - und Bilder nicht vergessen!
 
G Heiko
 
Wetter soll am WE in Hamburg schön werden! B) 
Im Netz hat der eine oder andere anstelle eines Fönes den Bunsenbrenner geschwungen ....
 
Bilder kommen - versprochen!
 
 
 
Ghost schrieb:
 
Aber am Schraubenkopf die Abdrücke vom Werkzeug!
 
 
Der Tipp ist grundsätzlich nicht schlecht, wobei wir hier über 50er Torx reden....
 
Schrauben sind nicht das Problem, da kann ich ggf. mit neuen schwarzen leben. Ich versuche primär die Scharniere zu schützen.
 

JJL

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2-3 oder auch 8 Schichten Isoband um den Torx helfen ganz gut um die Schraube zu schützen.
 
Die anderen Möglichkeiten um den Lack am Scharnier zu schonen sind ja schon beschrieben worden. 
Viel Glück =)
 
 
 
 
Sarge

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50er Torx passt nur fast, das sind zöllige Torx. Und die Schrauben werden auch gesichert sein, also vorher warm machen, damit diese weich wird.
Lack warm=weich machen sollte helfen, hab aber keine eigenen Erfahrungen damit.
 

Feuerlocke

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Michael, so wie bei mir kommt für dich nicht in Frage ?
Wie ist es mit der Blendung auf der Motorhaube ?
 
Gruß, Werner
 
expressmaster

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Hey Werner,
geht leider nicht..... da hängen schon zwei Lampen!!!
 
expressmaster

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So, die Schrauben sind ab und alles ohne irgendein Kratzerchen!!!!!  :hehe:
 
Zu Beginn, ab in den Baumarkt und eine HausmarkenHEISSLUFTPISTOLE gekauft.
 
Dann ein wenig esstellergroße Fläche vorgeheizt (ca. 2-3 Minuten bei 550 Grad):
2017-05-06 18.16.07.jpg
 
und dann mit sanfter Gewalt losgedreht:
2017-05-06 18.14.47.jpg
 
Keine Risse, Abbplatzer, kein Problem, lief super!!!!
 
(Auf dem Bild sind man nur ein paar Lackreste aus der "Fuge", die ließen sich so wegpusten!
 
Und warum das ganze? Deshalb....
 
2017-05-06 20.30.15.jpg
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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