Lackierte Schrauben ohne Kratzer lösen

Diskutiere Lackierte Schrauben ohne Kratzer lösen im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, die Motorhaube muss zum Lackierer, die 2 x 3 Schrauben sind lackiert. Weiss jemand einen "Trick", wie man sie ohne Werkzeugkratzer...
Sixtus

Sixtus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2019
Beiträge
82
Danke
22
Standort
23866 Nahe (Schleswig Holstein)
Fahrzeug
Grand Wagoneer Bj. 91, grün, 4 inch lift,
33,5 x 12,5 x 15
Hallo, die Motorhaube muss zum Lackierer, die 2 x 3 Schrauben sind lackiert. Weiss jemand einen "Trick", wie man sie ohne Werkzeugkratzer abbekommt? Nach dem Abnehmen kann mir ja noch der Lackierer helfen, aber die Dinger müssen nachher ja wieder drauf...
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Hallo, ich habe es mit einem Latexhandschuh (Pflegebereich) zwischen Schraube und Dreher versucht. Schrauben waren aber so fest, daß der Latexhandschuh gerissen ist und die Schraube dennoch zerkratzt wurde. Also bei den Jeeps ist so (zumindest bei den alten), daß da alles zusammengeschraubt wurde und dann wurde lackiert.
Daher kann Dir auch beim Lösen einer Schraube der Lack um die Schraube reißen. Aber vielleicht hat ja noch ein Member hier einen Trick. Im Zweifelsfall soll er Dir halt auch die Schrauben lackieren.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
da die schraubenköpfe überlackiert sind, geht das nicht ohne beschädigung
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Evtl hilft es auch, nach dem erwärmen mit einem Skalpell vorsichtig den Lack unter dem Schraubenkopf einzuschneiden..

Zumindest reißt er dann da nicht unkontrolliert...
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
da die schraubenköpfe überlackiert sind, geht das nicht ohne beschädigung

Und nach der Montage einfach mit einem kleinen Pinsel die Schadstelle ausbessern.
Ich gehe mal von Torx Schrauben aus. da geht das ganz einfach.

Bei Sechskantschrauben hilft auch eine Kunststoffkappe für eine gute Optik.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
alternativ:
haube vom scharnier lösen, scharnier ausbauen, beides separat lackieren lassen, und niro schrauben verwenden.
oder
haube lackieren, scharnier und haube montieren und einstellen, scharnier dann erst im aufgebauten zustand lackieren. is halt aufwändig
 
Thema:

Lackierte Schrauben ohne Kratzer lösen

Lackierte Schrauben ohne Kratzer lösen - Ähnliche Themen

  • Karosserie komplett pulverbeschichtet und danach neu lackiert ... .

    Karosserie komplett pulverbeschichtet und danach neu lackiert ... .: Hallo zusammen, bisher dachte ich immer, ich sei technisch nur 'halb-doof' .... aber zu dieser Darstellung fehlt mir komplett die Fantasie :angel...
  • Lackierte Fender und Hardtop in Wagenfarbe

    Lackierte Fender und Hardtop in Wagenfarbe: Hallo wenn man einen Jeep Rubicon in Deutschland kauft ist das Hardtop leider immer schwarz und die Fender auch. In den USA kann man serienmäßig...
  • Konservierung nicht lackierter Stellen

    Konservierung nicht lackierter Stellen: Hallo,   habe evtl. vor mir den Teraflex Ersatzradhalter anzuschaffen (bitte keine Abhandlung über Teraflex ;-)). Jetzt habe ich im Montagevideo...
  • WJ Laredo mit lackierten Stossfängern ???

    WJ Laredo mit lackierten Stossfängern ???: Hallo beinander,   ich bin der Moritz und neu sowohl in diesem Forum als auch in der Jeep-Welt.  Ich bin noch auf der Suche nach dem passenden...
  • HT Lackiert oder natur ?

    HT Lackiert oder natur ?: Servus, ich hoffe, daß ich das in der Sufu nicht übersehen habe.   Ich bin kurz davor , mir einen JK Sahara 3.6 in schwarz zu besorgen...
  • Ähnliche Themen

    • Karosserie komplett pulverbeschichtet und danach neu lackiert ... .

      Karosserie komplett pulverbeschichtet und danach neu lackiert ... .: Hallo zusammen, bisher dachte ich immer, ich sei technisch nur 'halb-doof' .... aber zu dieser Darstellung fehlt mir komplett die Fantasie :angel...
    • Lackierte Fender und Hardtop in Wagenfarbe

      Lackierte Fender und Hardtop in Wagenfarbe: Hallo wenn man einen Jeep Rubicon in Deutschland kauft ist das Hardtop leider immer schwarz und die Fender auch. In den USA kann man serienmäßig...
    • Konservierung nicht lackierter Stellen

      Konservierung nicht lackierter Stellen: Hallo,   habe evtl. vor mir den Teraflex Ersatzradhalter anzuschaffen (bitte keine Abhandlung über Teraflex ;-)). Jetzt habe ich im Montagevideo...
    • WJ Laredo mit lackierten Stossfängern ???

      WJ Laredo mit lackierten Stossfängern ???: Hallo beinander,   ich bin der Moritz und neu sowohl in diesem Forum als auch in der Jeep-Welt.  Ich bin noch auf der Suche nach dem passenden...
    • HT Lackiert oder natur ?

      HT Lackiert oder natur ?: Servus, ich hoffe, daß ich das in der Sufu nicht übersehen habe.   Ich bin kurz davor , mir einen JK Sahara 3.6 in schwarz zu besorgen...
    Oben