Sandstrahlen

Diskutiere Sandstrahlen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin Moin, Wollte ja mal meine alten 15"er Strahlen. Selbst ist der Mann heisst es ja immer. Also machen wir das auch selber. Was haltet ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Moin Moin,

Wollte ja mal meine alten 15"er Strahlen.

Selbst ist der Mann heisst es ja immer. Also machen wir das auch selber.

Was haltet ihr von so einer Strahlkabine:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...em=310140726096
Ist ein putziges kleines Ding. Ob die Felge da reinpasst oder nit ist ja erstmal nicht so wichitg, im Notfall halt mit offener Scheibe oder daneben.....

Aber was ich eigentlich wissen wollte: Was nimmt man denn fuer Alufelgen am besten als Strahlgut?

Wenns zu weich ist krieg ich den Dreck nit weg, wenns zu hart ist sieht es nachher aus wie eine Kraterlandschaft... Glasperlen?

Gruss
Chris
:smilewinkgrin:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ich halte die für zu klein um mit einer Felge vernünftig arbeiten zu können, aber recht viel günstiger bekommt man das auch nicht selbst gebaut.

Das Thema hatten wir im Winter hier im Forum recht ausführlich.

Glasperlen werden gerne für Alu genommen. Ein "sanftes" Strahlmittel sind Nussschalen. Granuliertes Duroplast wär auch noch eine Variante.
 
steve80

steve80

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
Zu der Strahlkabine...
ich denke dass das Teil zum strahlen von Kleinteilen ganz ok ist. Was ich daran bisschen problematisch sehe ist,
dass es Absaugung hat!
Also wird die Sicht ziemlich schnell gegen null gehen was ein gleichmäßiges strahlen so gut wie unmöglich macht.
Bei Stahl wäre das ja nicht so tragisch... aber an Alufelgen würd ich damit nicht gehen!
Falls du das aber doch machen möchtest nimm Glasperlen mit einer möglichst kleinen Körnung!
Wir strahlen im Geschäft teilweise auch mit Glasperlen, allerdings "nass" (die Glasperlen werden zusammen mit Emulsion ausgeblasen) und das gibt auch bei Alu super Oberflächen.


Wenn das Alu noch nicht korrodiert ist sondern nur der Lack runter muss wäre meine erste Wahl dafür Trockeneisstrahlen!


Gruss, steve
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Wieso ist denn die Absaugung ein Problem?
Da stehe ich jetzt grad aufm Schlauch... :rolleyes:

Wenn das mit der Sicht so ein Problem ist, dann Strahle ich ja vllt. eh besser ohne Kabine....
Dann kann ich ja einfach nur ne Strahlpistole ( http://cgi.ebay.de/Sandstrahlpistole-SP-2-...0QQcmdZViewItem ) nehmen und damit spielen, gell?

Aber 20EUR fuer 25kg Glasperlen ist ne Menge.... V.a. ohne Kabine kann man die ja nur einmal Verwenden, danach sind sie weg...

Gruss
Chris
:smilewinkgrin:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Saugstrahlen ist nicht so effektiv wie Druckstrahlen. Wobei was anderes als Saugstrahlen im Hobby-Bereich kaum in Frage kommt.

Nur mal so gefragt: Du hast einen strahltauglichen Kompressor?
 
johnmillner

johnmillner

Member
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
436
Danke
0
Standort
75015 Bretten
für kleinteile is die sicher nicht schlecht ....... nur ohne richtig krasses kompressor kannste jede kabine vergessen
 
steve80

steve80

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
Wieso ist denn die Absaugung ein Problem?
Da stehe ich jetzt grad aufm Schlauch... :rolleyes:

...

Gruss
Chris
:smilewinkgrin:

Strahlen ist ne ziemlich staubige Sache... und wenn der Staub nicht aus der Kabine abgesaugt dann gehts nicht lange und du siehst das Werkstück dass du strahlen willst nicht mehr!


Gruss, steve
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Wonach muss ich denn suchen um den Thread zu finden?

Ich finde nur alles moegliche wo es ums Felgen lacken geht.... Aber hier gehts hauptsaechlich ums Strahlen selber...
Felgen, Kleinteile, Gartenstuehle....

Das Saugstrahlen nicht so effektiv ist wie Druckstrahlen ist mir bewusst... Auch die Sache mit dem Staub...
Bisher hab ich sowas nur aufer Firma gemacht, aber da war der Druckspeicher auch groesser als meine Garage..... Und wenn ich mich recht erinnere, hatten die Kabinen alle ne Absaugung... Aber die waren auch dicht.

Aber sowas ist fuer Hobby nit bezahlbar.....
Von daher muss ich was finden, was ich mit meinem kleinen 280L/min 1.5kW Kompressor mit 40L Drucklufttank bedienen kann... Ist doof, denn wahrscheinlich brauch die Strahlduese dann mehr Luft als der Kompressor machen kann gleichzeitig...
Das ware der Vorteil von so ner kleinen Kabine, die wuerde ich zu nem Kumpel von mir mitnehmen und an seinen 600L/min Kompressor anschliessen... Aber ich will ihm nit seinen ganzen hof vollschweinen.... Oder ich muss 500m Druckluftschlauch einmal quer durchs Dorf legen.... :rolleyes:

:smilewinkgrin:
Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sandstrahlen

Sandstrahlen - Ähnliche Themen

  • Sandstrahlen, aber richtig!

    Sandstrahlen, aber richtig!: Vielleicht hat hier ja einer Ahnung von Sandstrahlkabinen. Ich bin mit meiner nicht so recht zufrieden. Ist leider nur ein Hobbygerät, groß genug...
  • Weniger Rost nach Sandstrahlen

    Weniger Rost nach Sandstrahlen: Hallo zusammen   Nächste Woche kann ich die ersten sangestrahlten und grundierten Teile abholen. Bin richtig gespannt. Ich werde dann ein zwei...
  • womit M38 sandstrahlen lassen?

    womit M38 sandstrahlen lassen?: will die karosserie meines M38 sandstrahlen lassen. wer hat damit erfahrung und kann mir raten welches sandstrahl material gut ist? danke jens
  • Sandstrahlen

    Sandstrahlen: Moin zusammen, kann mir mal jemand auf die Schnelle erklären was das Besondere am australischen Wüstensand beim Sandstrahlen ist? :angel...
  • Sandstrahlen

    Sandstrahlen: Hallo, weiß hier zufällig jemand eine Firma oder sonst eine Gelegenheit im Raum Dachau Fürstenfeldbruck, wo man eine rostige Stoßstange mal...
  • Ähnliche Themen

    • Sandstrahlen, aber richtig!

      Sandstrahlen, aber richtig!: Vielleicht hat hier ja einer Ahnung von Sandstrahlkabinen. Ich bin mit meiner nicht so recht zufrieden. Ist leider nur ein Hobbygerät, groß genug...
    • Weniger Rost nach Sandstrahlen

      Weniger Rost nach Sandstrahlen: Hallo zusammen   Nächste Woche kann ich die ersten sangestrahlten und grundierten Teile abholen. Bin richtig gespannt. Ich werde dann ein zwei...
    • womit M38 sandstrahlen lassen?

      womit M38 sandstrahlen lassen?: will die karosserie meines M38 sandstrahlen lassen. wer hat damit erfahrung und kann mir raten welches sandstrahl material gut ist? danke jens
    • Sandstrahlen

      Sandstrahlen: Moin zusammen, kann mir mal jemand auf die Schnelle erklären was das Besondere am australischen Wüstensand beim Sandstrahlen ist? :angel...
    • Sandstrahlen

      Sandstrahlen: Hallo, weiß hier zufällig jemand eine Firma oder sonst eine Gelegenheit im Raum Dachau Fürstenfeldbruck, wo man eine rostige Stoßstange mal...
    Oben