Rubicon Express

Diskutiere Rubicon Express im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich habe jetzt seit gut einem Jahr und 30'000Km ein Rubi Fahrwerk in meinem ZJ eingebaut, Superride Variante. Nun sind in dieser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ozymandias

Ozymandias

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit gut einem Jahr und 30'000Km ein Rubi Fahrwerk in meinem ZJ eingebaut, Superride Variante.

Nun sind in dieser meines Erachtens kurzen Zeit die Gummilager schon dermassen ausgelaufen dass die Achsen deutliches Spiel bekommen haben, man kann sich schlicht unters Auto legen, die Achse am Diffhals packen und schon dreht sich die Achse leicht und deutlich sichtbar. :smilewinkgrin:

Nach Demontage eines der Längslenker habe ich festgestellt dass die 2 Metallhütchen (ich nenn sie mal so) sich stark in das Gummilager eingearbeitet haben, der Gummiabrieb bröselte mir grad entgegen beim demontieren, nach dem reinigen der Hütchen konnten sie zur Montage einfach ins Gummilager "geworfen" werden, kein Kontakt mehr da zwischen Metall und Gummi. :banghead:

Was mich besonders frustriert an der Geschichte ist dass ich mich bewusst für das Superride entschieden habe weil ich mir von den Gummilagern eine deutlich längere Lebensdauer versprochen habe als von den Superflexlagern. Geld spielte da absolut keine Rolle.

Ich habe mir jetzt 8 neue Lager bestellt, aber das kann ja nicht die Lösung sein dass man die alle Jahre ersetzen muss. :shocked:

Fazit von mir in dieser Sache; wieder mal scheiss gekauft der mir nur Arbeit macht. :top:


Welche Erfahrung haben andere RE Fahrer gemacht was die Lebensdauer angeht?
Kann man etwas verbessern an der Chose?

Grüessle Ozy
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
ich habe das gleiche problem gehabt
abhilfe ist einen schmirnippel einschrauben dann hast du ruhe
ich habe ein zwei Millimeter loch bis auf die schraube gebohrt und ein gewinde gebohrt für den schmirnippel

gruß torsten
 
steve80

steve80

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
Meine Längslenker sind mit den Biulder Parts von RE selbst geschweißt... im ersten Anlauf hatte ich -wie bei den RE SF Längslenkern- das Achsseitige Lager mit SF-Ball und das am Unibody mit SR-Gummibuchse...
mit den Superride-Lagern hatte ich das gleiche Problem, die waren nach dem ersten Geländeeinsatz schon komplett gerissen.
Jetz hab ich komplett auf Superflex-Joints umgestellt und seitdem ist Ruhe! Es fährt sich auch auf der Straße recht angenehm; da kann ich keinen unterschied zu dem SF Lager feststellen!


Gruss, steve
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
verstehe ich nicht, ich habe schon etliche RE fahrwerke verbaut, die schon jahrelang im einsatz sind und hatte noch keine solchen probleme, das die gummibuchsen zerbröselt sind,bei meinen kunden,
die gummis sehen allerdings etwas porös aus nach einiger zeit,
hab auch schon von jemanden gehört,der diese probleme mit einem longarmfahrwerk hat
würde mich mal ein foto davon interessieren, sind die 30tkm mehr strasse gefahren worden?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Fast alles Strasse, abgesehen vom Urlaub jetzt in Tunesien, aber sowas muss das doch abkönnen.
Risse würden mich nicht stören aber das Problem liegt ja darin begründet dass die Gummibuchsen eben auf den Metallhütchen drehen da diese ja schon als neu nicht vulkanisiert sind wie es zb. die originalen sind - das ist quasi vorprogrammiert zum ausleiern.
Foto kann ich liefern wenn die neuen Buchsen eintreffen.

Für den Moment gefällt mir der Vorschlag mit den Schmiernippeln am besten, den werd ich umsetzen damit die Reibung zwischen Gummi & Metall vermindert wird - hoffen wir dass die Gummis ölfest sind sonst wars das dann.

Oder eben SF Längslenker, ich könnte mir schon vorstellen dass die verdrehung der Längslenker beim fahren/verschränken einen deutlichen einfluss hat auf das verschleissen, da treten grosse Kraftspitzen auf.


Insgesamt freut es mich etwas dass ich nicht der einzige bin mit dem Problem, nur schade dass bis jetzt noch keiner was dazu geschrieben hatte im Forum, das hätte mir die Übung jetzt ersparen können.
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
die sind nicht nur fett fest sondern brauchen das damit sie entgegensatz zu echten gumibuchsen nicht schnell austrocknen

wenn es echte gumibuchsen geben würde würde ich sie auch kaufen wenn sie überteuert wäen
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Ozy, ich denke mal die Kräfte die da auf dein Fahrwerk einwirken, sind gewaltig. Und zwar meine ich jetzt, rein vom Strassenbetrieb her. Du fährst das Teil flotter als die meisten Deutschen hier im Forum, daher wundert es mich nicht gross, dass jetzt Abnützungserscheinung beim RE Fahrwerk auftreten. Der wurde ja auch fürs Gelände konzipiert und könnte durch allzu flotte Fahrweise, schlicht überfordert sein.

Könnte das sein?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
wenn es echte gumibuchsen geben würde würde ich sie auch kaufen wenn sie überteuert wäen
2x 4x 6x 12x JA


Ozy, ich denke mal die Kräfte die da auf dein Fahrwerk einwirken, sind gewaltig. Und zwar meine ich jetzt, rein vom Strassenbetrieb her. Du fährst das Teil flotter als die meisten Deutschen hier im Forum, daher wundert es mich nicht gross, dass jetzt Abnützungserscheinung beim RE Fahrwerk auftreten. Der wurde ja auch fürs Gelände konzipiert und könnte durch allzu flotte Fahrweise, schlicht überfordert sein.

Könnte das sein?
Oh, keine Ahnung, klar bin ich nicht zimperlich, "was nicht hält ist nix wert" hat mal ein Lehrmeister zu mir gesagt - DER Satz ist hängen geblieben.
Ich denke aber dass ich schon im Rahmen dessen mein Fahrzeug bewege was so geplant ist von den Herren Ingenieuren.
Zumindest hatten meine Arbeitgeber noch nie ein Problem damit, ich hab beste Referenzen.

:nono:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
War ja auch die Aussage; WENN es denn was geben würde. Leider gibts nix und das ist schade.
Reinbringen würde ich die schon, ne Presse ist verfügbar und ein Trichter ist schnell geschweisst.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Ozy....... wenn dir gegen diese Probleme, eine gute Lösung einfällt, dann lass sie patentieren bevor das andere tun.
Stell dir vor, du hast das Patent drauf, und RE oder sonst wer kommt dannach auf die selbe Lösung...... dann wärst du ein gemachter Mann.

:nono:

Was nicht hält, ist nix wert ...... den merk ich mir, der ist gut!
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
nun grad mal nachgeschaut. meine sind nach fast 2 jahren noch im neuzustand. 20tkm habens drauf. und von geschont kann keine rede sein.
ich bewege mein fahrzeug auch in grenznähe, manchmal drüber. dafür sind diese dinger auch gebaut.

nur tue ich sie öfter mal mit silikonspray einsprühen, so wie mir pfupf des mal gesagt hat, beim einbau. vielleicht war das die topantwort des tages.

ihr müst mir aber mal auf die sprünge helfen zwecks euer abkürzungen SF und SR.
was soll das sein?
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
ihr müst mir aber mal auf die sprünge helfen zwecks euer abkürzungen SF und SR.
was soll das sein?
[/quote]


superraider und suferflex :nono:
es geht da um die pu buchsen und die ball joints
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
dann versteh ich diesen satz von joachim nicht:

Montiere es (nach Ansicht von RE falsch) anders rum, SF am Body und SR an der Achse und das Problem ist beseitigt.
 

Master V8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
604
Danke
3
Standort
München
Hatte selbiges Problem auch, bin einfach zum Händler gefahren und hatte auf Kulanz neu Buchen bekommen, sietdem ist ruhe, aber das fahrzeug wird auch nur noch selten bewegt
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Meiner muss halt dauernd ran, issn Kilometerfresser, da altert das Zeug halt schon schneller als im Hobbyeinsatz.

nun grad mal nachgeschaut. meine sind nach fast 2 jahren noch im neuzustand. 20tkm habens drauf. und von geschont kann keine rede sein.
ich bewege mein fahrzeug auch in grenznähe, manchmal drüber. dafür sind diese dinger auch gebaut.
Von aussen sehen meine auch blendend gut aus, aber von innen sind sie trotzdem Fratze.
Reiss mal an deiner Achse rum und berichte bitte.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ozy....... wenn dir gegen diese Probleme, eine gute Lösung einfällt, dann lass sie patentieren bevor das andere tun.
Stell dir vor, du hast das Patent drauf, und RE oder sonst wer kommt dannach auf die selbe Lösung...... dann wärst du ein gemachter Mann.

:nono:

Was nicht hält, ist nix wert ...... den merk ich mir, der ist gut!
Ich hätte schon ne Lösung, die Längslenker selber bauen mit Originalbuchsen, die sind schliesslich einzeln erhältlich.
Allerdings gilt es zu bedenken dass auch jene Gummis nicht für höhergelegte Fahrzeuge gerechnet sind deren Achsen sich in einem viel weiteren Bereich bewegen als Stock.

Aber ich hab NULL Bock irgendwas grossartig zu bauen, da kommen jetzt die neuen RE Gummis rein, Schmiernippel dazu und dann solls funktionieren.
 

XJoachim

Guest
dann versteh ich diesen satz von joachim nicht:

Montiere es (nach Ansicht von RE falsch) anders rum, SF am Body und SR an der Achse und das Problem ist beseitigt.
Die Einbauanleitung von RE für die Superflex-Längslenker lautet die Gummibuchsen an die Karosserie zu schrauben und den Superflex-Joint an die Achse. Ich habe aber festgestellt dass die Gummibuchsen länger halten wenn sie an der Achse montiert sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rubicon Express

Rubicon Express - Ähnliche Themen

  • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

    Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
  • Rubicon Express 3,5“ Fahrwerk Montageanleitung

    Rubicon Express 3,5“ Fahrwerk Montageanleitung: Hallo Jeeper, Habe mir das Rubicon Express Super Flex Short Arm Kit in 3,5“ geholt. Musste jetzt feststellen, dass lediglich 2 Seiten mit...
  • 2,5 Zoll Fahrwerk Rubicon Express

    2,5 Zoll Fahrwerk Rubicon Express: Ich denke gerade über ein 2,5 Zoll FW von Rubicon Express nach. Ich würde jedenfalls das mit den geänderten Längslenkern, Bilstein-Dämpfern und...
  • RUBICON EXPRESS

    RUBICON EXPRESS: Hallo Gemeinde, kann das sein, dass es die Fa. Rubicon Express unter den Folgen von Corona extrem gelitten hat. Die Website ist auch down =>...
  • Cam Bolt Set Rubicon Express

    Cam Bolt Set Rubicon Express: Moin Kann mir bitte mal jemand sagen wo die Cam bolt Set von Rubicon Express verbaut werden am JKU Längslenker ?Front bzw. Rear ?? LG
  • Ähnliche Themen

    • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

      Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
    • Rubicon Express 3,5“ Fahrwerk Montageanleitung

      Rubicon Express 3,5“ Fahrwerk Montageanleitung: Hallo Jeeper, Habe mir das Rubicon Express Super Flex Short Arm Kit in 3,5“ geholt. Musste jetzt feststellen, dass lediglich 2 Seiten mit...
    • 2,5 Zoll Fahrwerk Rubicon Express

      2,5 Zoll Fahrwerk Rubicon Express: Ich denke gerade über ein 2,5 Zoll FW von Rubicon Express nach. Ich würde jedenfalls das mit den geänderten Längslenkern, Bilstein-Dämpfern und...
    • RUBICON EXPRESS

      RUBICON EXPRESS: Hallo Gemeinde, kann das sein, dass es die Fa. Rubicon Express unter den Folgen von Corona extrem gelitten hat. Die Website ist auch down =>...
    • Cam Bolt Set Rubicon Express

      Cam Bolt Set Rubicon Express: Moin Kann mir bitte mal jemand sagen wo die Cam bolt Set von Rubicon Express verbaut werden am JKU Längslenker ?Front bzw. Rear ?? LG
    Oben