Roststelle ausbessern & Farbcode PX8A BLACK

Diskutiere Roststelle ausbessern & Farbcode PX8A BLACK im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich habe an meinem Jeep Wrangler am Scheibenrahmen leider einen kleinen Rostfleck gefunden. Dazu habe ich zwei Anliegen: 1...
Julia_040

Julia_040

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
20
Danke
31
Standort
Hamburg
Fahrzeug
Wrangler JK 2008
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Jeep Wrangler am Scheibenrahmen leider einen kleinen Rostfleck gefunden.

Dazu habe ich zwei Anliegen:

1. Farbcode
Über das Build Sheet des Wagens habe ich herausgefunden, dass der Wagen die Farbe "BLACK CLEAR COAT" mit dem Code "PX8A" hat.

Wenn ich jedoch nach Lackstiften schaue, gibt es oft nur "PX8", d.h. das A am Ende des Codes fehlt. Hat jemand Erfahrung, ob es sich dabei dennoch um die gleiche Farbe handelt und wofür das "A" steht?

Ich wäre zudem über Tipps zu Herstellern von Lackstiften dankbar.

2. Roststelle ausbessern
Ich habe mich noch nie selbst an dem Ausbessern einer Roststelle versucht. Herausgefunden habe ich jedoch, dass ich zunächst den Rost vollständig bis aufs Blech entfernen muss, anschließend die Stelle reinigen und so dann einen Primer, dann den Lack und anschließend eine Versiegelung auftragen muss.

Hat hier jemand noch Tipps zum Vorgehen, damit die Ausbesserung "unsichtbar" ist? Oder ist die Stelle so auffällig, dass ich mich lieber an einen Profi wenden sollte?

Vielen Dank
Julia
 

Anhänge

LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
793
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Rundherum abkleben
Rost weg schleifen
Grundierung drauf
Dann lackieren (im Prinzip wie bei deinen Fingernägeln😂) ist nicht so schwer
Viel Spaß

Lg Ralf
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hättest ja Mal in deinem Vorstellungshtread verkünden können dass Du nun einen Wrangler gefunden hast.

....


Diese Lackstifte finde ich sehr fragwürdig. Weniger Lack für mehr Geld verkaufen und wenn mit diesen Nagelackpinseln irgendetwas überpinselt wird sieht man das später aus 5m Entfernung sogar erst recht.

Würde/ bzw. habe mir eine vorgemischte Sprühdose von Tristar gekauft - Da hast Du dann mehr Lack.
Etwas Lack in den Deckel sprühen und dann mit einem Zahnstocher nur ganz wenig Lack auf die blanke Stelle eines Steinschalgs auftragen.

Hier werden die auch empfohlen: Wo kauft ihr Autolack-Spraydosen?


Wobei ich das bei so einer vernachlässigten Macke wohl nicht mehr machen würde. Da würde ich wohl das gesamte Teil lackieren. Das Teil mit im unteren Bereich mit einer Kippkante abkleben und nur den oberen Teil lackieren und dass dann versuchen im eingebauten Zustand zu polieren, sodass man keinerlei Übergang sieht... :glasses: Zumal da ja eh auch andere Macken und Kratzer drin sind:
  • Ausbauen
  • Stelle mechanisch entrosten (Das muss wirklich porentief blank sein, sonst kommt der Rost wieder raus). Mit Dremel und Drahtbürstenaufsatz, Nylon SVS Schleifscheibe und wenig Drehzahl, Schleifpapier....
  • Entfetten mit Silikonentferner
  • Blanke Stelle grundieren (Etch Primer, Brantho Korrux Nitrofest gibts auch in der Sprühdose)
  • Gesamtes Teil anschleifen mit 800p Schleifpapier
  • Entfetten mit Silikonentferner
  • 2 Lagen mit Decklack Lackierenblüften, zwischendrin ablüften lassen
  • Dann 2 oder 3 Lagen Klarlack (wirklich Dauerhaft wird es mit 2K Klarlack - gibts auch in der Sprühdose)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Beim Schleifen mit Drahtbürste oder Fächerscheibe sieht es oft schon aus, als sei der Rost weg, dabei ist er nur unter dem Eisen "zugeschmiert". Sollte bei der Rostentfernung auch nur das allerkleinste Löchlein entstehen, ist fast sicher der Rost von innen durch gekommen, wenn noch nicht, kommt er demnächst von innen hoch...
Wenn der Rost ordendlich wegeschliffen wurde, muß nach dem Grundieren die Stelle auch noch aufgefüllt werden (Spachtel oder Filler je nach Narbentiefe), mit dem Lack kann man das nicht füllen. Vor dem Lackauftrag muß das wirklich hundertprozentig glatt sein, sonst sieht die Stelle trotz korrektem Farbton nachher schlimmer aus als vorher.
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
626
Danke
349
Standort
Mittelfranken
@Julia_040 keine Angst wegen der beiden Antworten, Du musst das Auto deswegen nicht zurück geben. Ein neuer Windschutzscheiben Rahmen reicht...
;) :p
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Sofern kein beheizter Raum für die Reparatur zur Verfügung steht würde ich es erst mal provisorisch versiegeln und das Ganze bei + 20° wieder angehen.
Bleche lackieren bei niedrigen Temperaturen ergibt kein gutes Ergebnis.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.807
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Nur mal kurz nachgedacht - aktuell ist es zu kalt, um irgendwelche Lackarbeiten zu machen.
Unabhängig davon - das Kaschieren mit einem Lackstift ... wird optisch selten ein vernünftiges Ergebnis.
Zumindest wenn es ein Laie macht.

Daher - oft ist ein Besuch bei einem Smart-Repair-Dienst oder so einem Dellen-Doktor sinnvoll.
Die können oft 'Wunder vollbringen' für relativ schmales Geld.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
- aktuell ist es zu kalt, um irgendwelche Lackarbeiten zu machen.
Solang es keine Minusgrade hat geht das auch wenns kälter ist. Hab erst heute mehrere Kleinteile im Garten lackiert. Sprühdosen vorher in ein warmes Wasserbad und Bauteile mit dem Heißluftföhn vorwärmen. :thumbs-up:
Kleinteile.png

Da vom TE aber gar nichts kommt bezweifle ich dass hier letztendlich noch ein Windschutzscheibenrahmenteil lackiert wird...
 
Julia_040

Julia_040

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
20
Danke
31
Standort
Hamburg
Fahrzeug
Wrangler JK 2008
Hallo Zusammen,

danke für die ganzen Kommentare und Tipps!

Da der Windschutzscheibenrahmen doch eine sehr „auffällige“ Stelle ist, werde ich wohl den Rat von @Bodo XJ, @R2B2 und den weiteren die mich an einen Smart Repair Dienst verwiesen haben, folgen und es dort machen lassen.

Der gute JK hat jedoch noch 1-2 andere Stellen an denen ich mich selbst versuchen möchte - immerhin habe ich den Wagen auch als Projekt für die Wochenenden gekauft und möchte dementsprechend eigentlich möglichst viel selbst machen. Daher danke für die ausführliche schritt-für-schritt Anleitung @Carlo-ZJ!

Grüsse
Julia
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
Hallo Julia, die Hinweise von Carlo sind gut.
Auf keinen Fall solche Lackstifte kaufen - teuer, schlecht, sinnlos.
Zum Schminken der Autos mind. Spraydosenformat.
Für kleine Reparaturen hier und da halt 1K Dosen, günstig und recht gute Verfügbarkeit hat Motip/ Dupli Autolacke.
Autolacke Colour Guide 800+ Farben | MOTIP
Qualität ist okay für 1K.
Grundierung und Klarlack aus dem gleichen Sortiment verwenden.

Austupfen, Beilackieren von kleinen Stellen, das kann man damit machen.
Es wird nicht so dauerhaft wie 2K aber 100mal besser als nix machen.
Bei Unilacken bietet es sich manchmal an dennoch Klarlack zu verwenden zum Ausnebeln.
Beispritzverdünnung aus der Spraydose ist kein Muß aber auch kein Fehler.

Bzgl. Farbton...das wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird, viele Farbtöne werden über Hersteller hinweg ähnlich oder gleich verwendet und erhalten zur Verwirrung der Verbraucher jeweils spezifische, kryptische Namen und Angaben mit Nuancenschlüssel.
Allerdings hat es auf das Ergebnis einen wesentlicheren Einfluss das man ordentlich gearbeitet hat und wie stark sich der Bestandslack bereits durch seine Geschichte verändert hat.

Allgemein bietet es sich an solche Arbeiten zu erledigen wenn es warm ist...es geht einem besser von der Hand, alles trocknet besser, die Materialien lassen sich nicht so betteln...auch das Licht ist besser....ich würde sagen Mai bis warmen Oktober.

Die jährliche Kosmetik an meinen Alltagswagen mach ich meist im Zuge des Rädewechsel April, Mai.
 
Zuletzt bearbeitet:
GearH@d

GearH@d

Neu hier
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
12
Danke
6
Standort
BY
Fahrzeug
Wrangler 2.0 T-GDI / JL
Hallo Julia, was meinst du mit Rost? Der kleine braune Fleck? Um ehrlich zu sein sehe ich auf dem Bild keinen Rost, das was ich da sehe, ist ein Abplatzter und sich darunter befindlich braune Grundierung [Füller]. Anbei, natürlich kann man sich einen Lackstift kaufen, nur sollte man nicht den daran befestigten Pinsel benutzen sondern einen Spitzpinsel zur Lackausbesserung bevorzugen. Zudem ist es auch etwas komfortabler wenn man nicht gleich für so eine kleine Stelle mit einem Schleifpapier oder ähnlichem los legt, eigens dafür gibt es Rost- Radierer wo es möglich ist punktuell zu arbeiten. Wer sich Belsen möchte kann gerne mal nach Rostlos glücklich googeln der wird dort fündig. Das Geld für so eine Kleinigkeit kann man sich sparen, da brauchts keinen Smart-Repair ;-) [@ Julia, Du brauchst danach auch nichts versiegeln, der Lack hat schon alles insich was es braucht um das Blech zu schützen!]
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
Lackstift ist die ultimative Abzocke.
Unverschämt teuer und noch dazu trocknet alles schnell ein.
Würde ich niemand empfehlen.
Rostradierer...halt ich auch für Tinnef.

Ist die Spraydose schon teuer, kann man mit der trotzdem deutlich mehr anfangen.
Wie schon von Carlo beschrieben, Stück Pappe, Dosenkappe o.ä. hernehmen etwas draufsprühen und mit einem vernünftigen Pinsel übertragen, austupfen...
 

Anhänge

GearH@d

GearH@d

Neu hier
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
12
Danke
6
Standort
BY
Fahrzeug
Wrangler 2.0 T-GDI / JL
… sicher auch das ist Möglich, viele Wege führen nach Rom! :)
 
Julia_040

Julia_040

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
20
Danke
31
Standort
Hamburg
Fahrzeug
Wrangler JK 2008
Hey @Jeep_Projekt? & @GearH@d,
danke noch für Eure Tipps und Ideen!

Ich habe mich mal etwas mit der "Anatomie" meines Jeeps auseinandergesetzt und es scheint ausschließlich der Scheibenrahmen Halter betroffen zu sein - ob es Rost ist oder braune Grundierung kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Mein Plan ist es, dieses Teil zum Frühjahr hin abzubauen und mich dann zunächst selbst dran zu versuchen. Sollte das optisch mir nicht gefallen, gibt es ein entsprechendes Ersatzteil relativ günstig, welches ich dann immer noch einmal selbst oder notfalls professionell lackieren lassen kann :)

Viele Grüße
Julia
 
GearH@d

GearH@d

Neu hier
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
12
Danke
6
Standort
BY
Fahrzeug
Wrangler 2.0 T-GDI / JL
Hi Julia, das klingt nach einem richtig guten Plan, so hab viel Spaß & Erfolg bei deinen ersten Lackarbeiten! VG. M@tt. :)
 
Thema:

Roststelle ausbessern & Farbcode PX8A BLACK

Roststelle ausbessern & Farbcode PX8A BLACK - Ähnliche Themen

  • Stoßstangenecke ausbessern

    Stoßstangenecke ausbessern: Hallo, ich will an meinem XJ die Stoßstangeneckstücke neu schwarz lackieren (Spraydose Kunststoff Haftgrund + 1K-Decklack). Die hinteren haben...
  • Lack ausbessern - wie?

    Lack ausbessern - wie?: Nach allem was ich weiß hat der alte XJ nen Thermoplastlack. Und nach allem was ich hier in der Suchfunktion gelesen habe, läßt der sich nicht...
  • Roststelle Kotflügel

    Roststelle Kotflügel: Morgen zusammen habe dieses Wochenende den Kotflügel vorne rechts gewechselt. War keine Hexerei jedoch ein erheblicher Arbeits- und Zeitaufwand...
  • Steinschläge in der Scheibe ausbessern

    Steinschläge in der Scheibe ausbessern: Das man Steinschläge im Sictfeld nicht reparieren darf ist mir bekannt... Aber gibt es auch ne Vorschrift wieviele Steinschläge man pro Scheibe...
  • Kratzer ausbessern

    Kratzer ausbessern: Samstags nach dem Shopping noch "schnell" durch die Selbstbedienungs-Waschstrasse gefahren und mit einem komplett zerkratzten Aussenspiegelgehäuse...
  • Ähnliche Themen

    • Stoßstangenecke ausbessern

      Stoßstangenecke ausbessern: Hallo, ich will an meinem XJ die Stoßstangeneckstücke neu schwarz lackieren (Spraydose Kunststoff Haftgrund + 1K-Decklack). Die hinteren haben...
    • Lack ausbessern - wie?

      Lack ausbessern - wie?: Nach allem was ich weiß hat der alte XJ nen Thermoplastlack. Und nach allem was ich hier in der Suchfunktion gelesen habe, läßt der sich nicht...
    • Roststelle Kotflügel

      Roststelle Kotflügel: Morgen zusammen habe dieses Wochenende den Kotflügel vorne rechts gewechselt. War keine Hexerei jedoch ein erheblicher Arbeits- und Zeitaufwand...
    • Steinschläge in der Scheibe ausbessern

      Steinschläge in der Scheibe ausbessern: Das man Steinschläge im Sictfeld nicht reparieren darf ist mir bekannt... Aber gibt es auch ne Vorschrift wieviele Steinschläge man pro Scheibe...
    • Kratzer ausbessern

      Kratzer ausbessern: Samstags nach dem Shopping noch "schnell" durch die Selbstbedienungs-Waschstrasse gefahren und mit einem komplett zerkratzten Aussenspiegelgehäuse...
    Oben