Reserverad mit anderer Dimension

Diskutiere Reserverad mit anderer Dimension im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen! Ich überlege mir für den ZJ AT´s in 265/70/16 zu kaufen. Auf dem YJ hab ich 31/10,5/15 drauf, was ja 255/75/15 entspricht. Kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Majestix

Majestix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2010
Beiträge
145
Danke
62
Standort
Österreich
Hallo zusammen!

Ich überlege mir für den ZJ AT´s in 265/70/16 zu kaufen. Auf dem YJ hab ich 31/10,5/15 drauf, was ja 255/75/15 entspricht. Kann ich das Reserverad vom YJ notfalls für den ZJ verwenden? Die Differenz im Umfang beträgt 1,8%.

Kann sich diese Differenz negativ auswirken?

Wie ich auf diese seltsame Frage komm? Bei nem anderen Auto hab ich die originale Reifendimension (in dem Fall 225/45/17) und das originale Reserverad (mit 205/60/16). In dem Fall beträgt die Differenz im Umfang fast 3%, und das ist offensichtlich vom Hersteller so vorgesehen.

Nein, ich will nicht bei den Reifen sparen. Aber ich kann ohnehin nur mit einem der beiden fahren und das Reserverad krieg ich ja ohnehin nicht ins Auto.
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Beim Cherokee darfst du keine unterschiedlich größen Reifen montieren, weil dann die Diff Sperren sich aktivieren und das nicht lange mitmachen. Wenn du hinten einen größeren Reifen hast, dann schaltet sich die hintere Diff Sperre ein, wenn vorne eins größer, dann sperrt die VTG (wenn du nicht Select-Trac hast und nicht auf 2WD umschalten kannst).
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
1. er fährt keinen XJ sondern nen ZJ
2. Weder XJ noch ZJ haben Differentialsperren ab Werk


@Majestix
wie kommst du auf diese 1,8% hast du's am realen Objekt gemessen oder errechnet.
Errechnen geht nicht, die tatsächliche größe ist meißt etwas unterschiedlich zur nominellen größe.

Mess doch mal die umfänge der reifen
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Als absolute zahl nicht,

ich hab eben mal bei mayerosch geguckt, und für 265/79R16 je nach modell folgende werte gefunden (77,8 cm, 75,3 cm, 79,2cm)
die durchmesser für 31x10.50-15 waren (77,6cm, 77,5cm, 78,2cm, 79,2 cm)

In der praxis ist das noch von felgenbreite und luftdruck abhängig.

Wenn man 5 gleiche reifen kauft haben die ja auch nur anfangs den gleichen durchmesser, je nach profil gehen da im laufe der zeit ja bis zu 10mm radius verloren, also werden aus 77,8cm 75,8 cm, das wären schon 2,6% unterschied im abrollumfang.

Mess also mal wenn du die reifen hast, wenn das reservinger minimal kleiner als die neuen ist würd ich das benutzen, irgendwann sind die dann gleich groß und später ist dann das reserverad das größte.

Nur dauerhaft damit rumfahren würd ich nicht
 
Majestix

Majestix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2010
Beiträge
145
Danke
62
Standort
Österreich
Danke!

Wäre eh nicht als Dauerlösung, sondern wirklich nur für den Notfall, um nach Haus zu kommen!
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Den Ausgleich der unterschiedlichen Rad-Umfänge bei Verwendung eines Ersatzrades erledigen die Achsdifferentiale. Bei Kurvenfahrt machen die ja auch bei 4 gleichen Rädern nichts anderes als die unterschiedlichen Raddrehzahlen auszugleichen. Allerdings sollte man seine Fahrweise dann entsprechend anpassen und auch nicht unbedingt hunderte Kilometer damit fahren. Ansonsten geht das recht problemlos, die meisten "normalen" Autos haben heute ja eh nur ein Notrad im Kofferraum liegen...

Thorty :newlaugh:
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Der ZJ hat hinten einen Trac-Lok.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Richtig

Man sollte dann das Resrad an der Vorderachse montieren.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Das kann das schon ab, läuft ja ohne Last mit auf der Strasse.

Und es geht ja nur darum nachhause zu fahren und nicht ne trophy zu gewinnen damit.
 
omega24v

omega24v

Premium Member
Mitglied seit
18.06.2009
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Winsen/Aller
Beim Cherokee darfst du keine unterschiedlich größen Reifen montieren, weil dann die Diff Sperren sich aktivieren und das nicht lange mitmachen. Wenn du hinten einen größeren Reifen hast, dann schaltet sich die hintere Diff Sperre ein, wenn vorne eins größer, dann sperrt die VTG (wenn du nicht Select-Trac hast und nicht auf 2WD umschalten kannst).

...und wie siehts mit diesem komischen Notrad aus?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Das ist genauso gross - nur schmaler.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
dann ist es kein notrad sondern ein vollwertiges ersatzrad
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reserverad mit anderer Dimension

Reserverad mit anderer Dimension - Ähnliche Themen

  • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

    Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
  • Reserverad Halter und Alternativen

    Reserverad Halter und Alternativen: Hallo jeep Freunde Ich möchte mir gerne ein 31er Rad, als Ersatzrad hinten drauf bauen und denke,das die originalen Schaniere bzw ,oder das...
  • Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?

    Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?: Hallo zusammen, OK, bin gerade zurueck vom Jeepers Meeting in Maggiora und bin mit meinen BFG Trail Terrain Reifen "sub-optimal" durch die Pampas...
  • Original Reserverad WJ/99

    Original Reserverad WJ/99: Hi, da der Hobel hinten nun nicht mehr so hoch steht wie mit den Spacern habe ich eben das Reserverad in den Keller getragen, incl. Wagenheber...
  • Dimension Reserverad

    Dimension Reserverad: Hallo zusammen, ich hätte da mal die Frage, ob das Reserverad die gleiche Dimension wie die übrigen Reifen haben sollte. Folgende...
  • Ähnliche Themen

    • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

      Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
    • Reserverad Halter und Alternativen

      Reserverad Halter und Alternativen: Hallo jeep Freunde Ich möchte mir gerne ein 31er Rad, als Ersatzrad hinten drauf bauen und denke,das die originalen Schaniere bzw ,oder das...
    • Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?

      Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?: Hallo zusammen, OK, bin gerade zurueck vom Jeepers Meeting in Maggiora und bin mit meinen BFG Trail Terrain Reifen "sub-optimal" durch die Pampas...
    • Original Reserverad WJ/99

      Original Reserverad WJ/99: Hi, da der Hobel hinten nun nicht mehr so hoch steht wie mit den Spacern habe ich eben das Reserverad in den Keller getragen, incl. Wagenheber...
    • Dimension Reserverad

      Dimension Reserverad: Hallo zusammen, ich hätte da mal die Frage, ob das Reserverad die gleiche Dimension wie die übrigen Reifen haben sollte. Folgende...
    Oben