Reifenhersteller: Falken, General oder Yokohama

Diskutiere Reifenhersteller: Falken, General oder Yokohama im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, ohne eine große Diskussion lostreten zu wollen: Ist bei oben genannten Herstellern ein "schwarzes Schaf" dabei? Preistechnisch ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Moin,

ohne eine große Diskussion lostreten zu wollen:

Ist bei oben genannten Herstellern ein "schwarzes Schaf" dabei?

Preistechnisch ist der Falken am günstigsten und der General am teuersten.

General ist natürlich "die Marke" für Geländereifen, ich suche aber einen guten
All-rounder, 80 % Straße, 20% Gelände und Ganzjahresreifen!

Als sparsamer Fahrer tendiere ich natürlich zu dem Falken
da dieser für 90 € (235/75/15) bzw 100 € (30/9.5/15) zu haben ist.

Es sei denn mir wird von diesem Reifen (Falken LA/AT T110) grundsätzlich abgeraten.

Danke :)
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Weiß nicht. Hab keine Erfahrung mit dem Reifen. Also ein Winterreifen ist das auf keinen Fall und Tante Google gibt auch nicht viel her außer das er wohl bei Nässe nicht so toll ist.............
Aber der Preis ist günstig..........................
 
SteinerV8

SteinerV8

Hubräumer
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
248
Danke
4
Standort
Hamm Westf.
Ein Kunde hat diese Falken-Reifen auf seinem 4x4. Ich hab ihn mal gefragt, ob er damit zufrieden ist.

Zitat: "Mir ist noch nichts Positives aufgefallen.......................aber auch nichts Negatives............................sind halt Reifen"

Bewerte selbst :eh:
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
@ David!

Da hast du vollkommen recht! Deswegen geht es ja auch bei der Entscheidung nicht um 29,99 € pro Reifen von Hinquangkong
sondern um Markenreifen von renomierten Herstellern. Ich komme aber nun doch mehr zum Schluss ne Mark (wie schön es doch wäre) hinzulegen
und mir die Grabber AT zu holen!
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Die Falken sollen einen erhöhten Verschleiß haben.

Ich würde die anderen beiden nehmen.

Ich hatte meine letzten Falken in den 80ern auf einem "M 535i" (E28), die waren damals schon so schnell runter wie nichts.
 
SteinerV8

SteinerV8

Hubräumer
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
248
Danke
4
Standort
Hamm Westf.
Die Falken sollen einen erhöhten Verschleiß haben.

Ich würde die anderen beiden nehmen.

Ich hatte meine letzten Falken in den 80ern auf einem "M 535i" (E28), die waren damals schon so schnell runter wie nichts.
Da haste mit der Schlaghose ja auch noch richtig aufs Gaspedal gedrückt :rofl:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... als ST-Reifen wäre ich für den Uniroyal 4x4 Street (hat keine M&S-Kennung!)

Was Du suchst ist vielleicht eher ein AT-Reifen ...
... z.B. ein GRABBER AT oder ein Yokohama AT-S könnte hinkommen.

:wave:
Bodo



:idea1:
Vom Profil scheint mir der oben angesprochene Falken nicht im Ansatz 'offRoad-tauglich'.
Mit Wintereigenscahften dürfte auch nicht viel los sein, da keinerlei Lamellen vorhanden sind ... .
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Hallo

Habe auf meinem WJ die General AT draufgemacht (ca 10000Km bis jetzt) bin zufrieden,verschleiss ist noch nicht erkennbar(bin ein defensiver Fahrer), auch bei Nässe ha mann kein ungutes gefühl,
bin letzte woche ca 1000Km im stömenden Regen durch Frankreich gefahren, Für 20% Offroadanteil
ist der Reifen auch zu gebrauchen aber mit einem MT nicht zu vergleichen. Laufgeräusch auf der Strasse
ist auch ok. Zur Wintertauglichkeit kann ich noch nichts sagen.

Gruss Guido
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Pirelli Scorpion STR
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.646
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Also ich fahre seit 2003 den Falken Landair AT 31" auf meinem 2.5er als Sommerreifen. Kann nichts negatives berichten. Ein unauffälliger Reifen eben. Mittlerweile haben die etwas über 70.000 km drauf. Die Profilblöcke sind jetzt noch 11 mm hoch. (keine Ahnung wieviel es beim Kauf waren, aber optisch sehen die Reifen noch irgendwie jungfräulich aus). Also ich denke die Reifen werden eher wegen ihres Alters entsorgt, als dass sie runtergefahren werden.

schönen Abend
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Also ich fahre seit 2003 den Falken Landair AT 31" auf meinem 2.5er als Sommerreifen. Kann nichts negatives berichten. Ein unauffälliger Reifen eben. Mittlerweile haben die etwas über 70.000 km drauf. Die Profilblöcke sind jetzt noch 11 mm hoch. (keine Ahnung wieviel es beim Kauf waren, aber optisch sehen die Reifen noch irgendwie jungfräulich aus). Also ich denke die Reifen werden eher wegen ihres Alters entsorgt, als dass sie runtergefahren werden.

schönen Abend
Die sind wahrscheinlich hart wie Beton mittlerweile, daher das große Restprofil.
Schau mal auf die DOT-Nummer.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.646
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Also ich bin davon ausgegangen, dass man Reifen einfach neu kauft. Und das heißt, dass die DOT Nummer 2003 zeigt. Also nix hart wie Beton, denn die sind erst 8 Jahre alt und damit 2 Jahre unter dem Alter, bei dem die Reifenindustrie einen Wechsel empfiehlt. Kommt natürlich immer auf die Fahrweise an. Es gibt wohl Experten, die einen Autoreifen innerhalb von 20.000 km killen und jene, die sie nach 100.000 km entsorgen, weil sie ihr Alter erreicht haben. Ich gehöre zu den letzteren. Eher der Cruiser mit vorausschauender Fahrweise. Also scheinbar kann der Reifen beides. Früh sterben oder lang halten. Das entscheidende Kriterium sitzt dabei hinter dem Lenkrad.

schönen Tag
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
So, die neuen Reifen sind bestellt!

Jetzt noch eine Frage zum weiteren Vorgehen:

Es sind 30x9.5R15
Die muss ich logischerweise eintragen lassen. Habe mir vom Hersteller bereits eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" besorgt!

Fahre ich nun mit den neuen Reifen aufgezogen zur Dekra oder muss ich die Eintragung VOR dem Aufziehen der neuen Reifen erledigt haben?

Habe das noch nie gemacht daher die etwas unwissende Frage!
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Die Reifen müssen natürlich am Auto montiert sein,
da der Prüfer auch eine Sichtprüfung machen muss.

Stichwort "Freigängigkeit" und "Radhausabdeckung".

Außerdem werden auch die montierten Felgen erfasst und eingetragen.

Wenn du dann die "Eintragung" hast,
musst du noch zum Amt und neue Papiere ausstellen lassen, in denen die geänderten Daten stehen.
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Neue Papiere? Ok...

Mir hatte jemand gesagt, dass ich lediglich einen Wisch vom Prüfer ausgestellt bekomme den ich dann immer mitzuführen habe!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... im Prinzip verlangt das Amt, dass alle Modifikations bei ihm registriert sind. Damit ist es amtlich.
Allerdings gibt es eine Übergangsfrist, bis wann es fixiert sein muss.
Solange kann man die 'Gutachter-Papiere' mitführen - frag mich bitte nicht nach dem Zeitrahmen!

:wave:
Bodo
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
So, seit heute steht der Kleine auf 30x9,5R15 Grabber ATs

Mag jeder von halten was er will, ich habe mich für diesen Reifen entschieden ;-)

Jetzt noch 1-2" höher und alles ist perfekt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifenhersteller: Falken, General oder Yokohama

Reifenhersteller: Falken, General oder Yokohama - Ähnliche Themen

  • Falken Wildpeak AT4W

    Falken Wildpeak AT4W: Die AT3W sollen ja dieses Jahr einen Nachfolger bekommen, schon jemand was gehört wann es bei uns soweit ist?
  • Freigabe Falken Wildpeak MT 285/70/17

    Freigabe Falken Wildpeak MT 285/70/17: Für die, die es brauchen können.
  • Welche Reifen/Reifenhersteller sind erlaubt?

    Welche Reifen/Reifenhersteller sind erlaubt?: Hallo, ich bin relativ neu hier und gerade im Begriff, neue 35/12,5x15 Reifen zu kaufen und zu montieren. Gibt es Hersteller welche keine...
  • Reifenherstellung eingestellt ........

    Reifenherstellung eingestellt ........: Hallo , wollte zum TÜV neue Reifen aufziehen lassen , mein Reifen Mann meines vertrauen sagte mir nun ....... der Ganzjahres Reifen Goodyear Eagle...
  • Frage zu DOT Reifenherstellung

    Frage zu DOT Reifenherstellung: Die DOT ist PHD351, heißt das nun 2001 oder 1991?? Grüße René
  • Ähnliche Themen

    Oben