Da will ich gar nicht widersprechen. Nur ALLE prüfen zu ihrem Besten nach diesen Vorgaben. Und der SRTT ist normiert. Das heißt der Abstand ist immer der gleiche. Denn wenn du glaubst, dass nur ein Hersteller zu seinem Vorteil misst, dann müssten wir bei dir den Weihnachtsmann ins Spiel bringen. Wenn alle Sportler gedopt sind, dann gewinnt trotzdem der beste.
Ich fahre normale AT´s und echte Winterreifen auf meinem anderen Jeep. Der BFG ist bei Nässe um Welten besser. Ich habe noch nie einen besseren Regenreifen gefahren. Selbst der mehrfache Testsiegerreifen auf unserem BMW fährt bei Nässe nicht so überlegen. Die meisten geben ihren Senf eben nur nach Hörensagen dazu. Und dazu werden eben alle Stammtischparolen aufgeboten. MT Reifen sind bei Nässe Müll und 15W40 ist dicker als 5W40.
Fehler des Fahrers/Fahrzeugs kann eben der beste Reifen nicht ausgleichen. Nur wenn ein MT auf der Felge ist, dann ist der Schuldige schon gefunden. Unsinn. Es wird meist vergessen, dass MT-Reifen nicht auf Sportwagen montiert werden. Dementsprechend sind die fahrzeugtechnischen Besonderheiten unter denen er arbeiten muss, mit zu berücksichtigen. Die Kiste bremst scheiße mit MT´s? Ja logisch, weil der Bock auf dem sie montiert sind, selbst mit Slicks nicht gscheid bremsen würde. Die Kiste wankt und fährt hin wo sie will? Na klar, kann ja auch von der Höhe der heimischen Wohnzimmerschrankwand Konkurrenz machen. Da wird mit ausgelutschten Fahrwerken, toten Stoßdämpfern, ausgeschlagenen Lenkgestängen durch die Gegend gepoltert, aber der MT-Reifen wars. Jaja. Bei mir fliegen schon die rosa Elefanten vorbei.
Diese "persönlichen" Wahrnehmungen einiger weniger, stehen einem genormten Verfahren gegenüber. Oder gibts irgendeinen aktuellen Test, der belegen würde, dass ein AT-Reifen den KM2 als A-Reifen schlagen würde???
Ich bin auf alle Fälle auf deine Empfehlung gespannt.