Reifengröße auf Original Jeep Felgen

Diskutiere Reifengröße auf Original Jeep Felgen im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen   gibt es irgendwo eine Liste welche Reifengröße auf den Orginal Jeep Felgen ( 15 Zoll)  möglich wären ( natürlich dann mit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lakotah

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Hülben
Hallo zusammen
 
gibt es irgendwo eine Liste welche Reifengröße auf den Orginal Jeep Felgen ( 15 Zoll)  möglich wären ( natürlich dann mit der entsprechenden Eintragung ) >>> TJ  Bj 99
Aber ohne großartige Umbauten   :)
 
Gruß lakotah
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.228
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
www.Cherokee-XJ.de
 
Such Dir was Passendes raus ...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.437
Danke
4.651
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die größte Reifengröße die du auf die 15 Zoll Originalfelgen ohne Umbauten bekommst ist 31x10,5. Wenn du Geländeambitionen hast, dann ist der allerdings schon zu groß.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.228
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ohne größere Mods passen am TJ-99 die Größen 30x9.5x15 oder 235x75x15 oder 265x70x15.
Die 31x10.5x15 sind ohne 'mehr Luft' eher grenzwertig - abhängig vom Reifen-Hersteller und -Profil.
So ähnlich habe ich es auch dem Statement vom Raik entnommen.
 
:wave:
Bodo
 

lakotah

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Hülben
Super ... vielen Dank für die Infos ...... also ein 30x9,5x15 könnten es dann werden ....   ABER : nächste Frage >>> hat jemand Erfahrung mit ...
COOPER Discover STT
 
http://www.oponeo.de/pneu/cooper-discoverer-radial-stt-30x9-5-r15-104-q-owl?origin=shopping&gclid=CPn_nL_4tMcCFUI_Gwod9Q4IWg#95986293_reviewslist
 
Cooper DISCOVERER RADIAL STT 30x9.5

weiterlesen: http://www.oponeo.de/pneu/cooper-discoverer-radial-stt-30x9-5-r15-104-q-owl?origin=shopping&gclid=CPn_nL_4tMcCFUI_Gwod9Q4IWg#95986293_reviewslist
Der obige Inhalt ist im alleinigen Besitz von Oponeo.de.
Cooper DISCOVERER RADIAL STT 30x9.5

weiterlesen: http://www.oponeo.de/pneu/cooper-discoverer-radial-stt-30x9-5-r15-104-q-owl?origin=shopping&gclid=CPn_nL_4tMcCFUI_Gwod9Q4IWg#95986293_reviewslist
Der obige Inhalt ist im alleinigen Besitz von Oponeo.de.
Cooper DISCOVERER RADIAL STT 30x9.5

weiterlesen: http://www.oponeo.de/pneu/cooper-discoverer-radial-stt-30x9-5-r15-104-q-owl?origin=shopping&gclid=CPn_nL_4tMcCFUI_Gwod9Q4IWg#95986293_reviewslist
Der obige Inhalt ist im alleinigen Besitz von Oponeo.de.
Cooper DISCOVERER RADIAL STT 30x9.5

weiterlesen: http://www.oponeo.de/pneu/cooper-discoverer-radial-stt-30x9-5-r15-104-q-owl?origin=shopping&gclid=CPn_nL_4tMcCFUI_Gwod9Q4IWg#95986293_reviewslist
Der obige Inhalt ist im alleinigen Besitz von Oponeo.de.
( nur zum Beispiel)
 
Mansche schreiben das diese groberen Reifen bei Nässe eher eine schlechte Haftung haben ???
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.228
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Der Cooper STT ist ein klassischer MT-Reifen (vgl. Cherokee-XJ.de)
Auf Asphalt sind MT-Reifen i.d.R. schnell überfordert (insbesondere bei Nässe oder Schnee),
was aber der Reifenbestimmung geschldet ist.
Gefühlt macht sich der Cooper STT macht sich für einen MT gut ... aber das war es dann auch schon B)
OnRoad ist es definitiv die falsche Reifenwahl.
 
:wave:
Bodo
 

lakotah

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Hülben
Hab ich mir fast gedacht .......   Danke schön ......  Hast du eine Empfehlung  ? Was ein bischen was her macht optisch ...... aber trotzdem gute daily driver Eigenschaften hat
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.437
Danke
4.651
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Bodo, wieso wird denn immer noch dieser Quatsch über MT-Reifen verbreitet? Über Wintereinsatz brauchen wir nicht reden, logisch ist kein Winterrreifen, ihm fehlen die Lamellen. Es kommt schließlich auch niemand ernsthaft auf die Idee einen Pkw-Sommerreifen im Winter einzusetzen und hinterher über diesen Reifen herzuziehen, dass der bei Schnee nichts taugt. Es gibt allerdings genügend Halbleiter, die meinen einen MT im Winter einsetzen zu müssen, um dann auch noch ihren geistigen Durchfall hierzu in diversen Foren breitzutreten.
 
Was die Nasshaftung angeht sind MT-Reifen erste Wahl. Mein BFG MT hat Nasshaftungsklasse A (auf dem Niveau des Standard-Referenzreifens!). Der STT ist z.b. in der (fast) gleichen Reifengröße 285/75R16 ein B-Reifen. Der 30x9,5 ein C-Reifen. Der Großteil der normalen Marken Pkw-Reifen bewegt sich auch im B und C Segment. Die oftmals alternativ empfohlenen AT-Reifen sind da keinen Deut besser.
 
Einem klassengleichen Pkw-Reifen ist der MT-Reifen bei Nässe immer überlegen, da er zusätzlich durch den hohen Anteil an Negativprofil deutlich weniger zu Aquaplaning neigt. Es gibt NICHTS was bei Nässe gegen einen MT-Reifen sprechen würde, aber viel dafür.
 
Es ist schon komisch. Kommt man mit einem normalen Pkw-Reifen an die Haftungsgrenze, dann sind die Straßenverhältnisse beschissen. Kommt man mit einem MT-Reifen an die Haftungsgrenze, dann liegts am Reifen. Wer mit einem A-C Klasse Reifen bei Nässe nicht zurechtkommt, sollte auf der Suche nach der Ursache dafür, direkt einmal in den Innenspiegel schauen.
 
Es wird endlich Zeit diesen mittelalterlichen Unsinn ad acta zu legen und nicht in jedem Thread über MT-Reifen weiter zu verbreiten.
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Kann ich nur zustimmen: die BFG MT KM2 sind auf nasser Strasse bei meinem TJ (ohne ABS) Klassen besser als die vorigen originalen Wrangler MTR(?).
Das war ein echter Aha-Effekt nach der Montage.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.228
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
raik schrieb:
Bodo, wieso wird denn immer noch dieser Quatsch über MT-Reifen verbreitet? ...
Es wird endlich Zeit diesen mittelalterlichen Unsinn ad acta zu legen und nicht in jedem Thread über MT-Reifen weiter zu verbreiten.
 
@Raik -  fahr einfach mal einen modernen ST-Reifen und Du merkst selbst den Unterschied.
 
Da liegen Welten dazwischen, wenn so Details wie Bremsleistung, Spurtreue, Ausweichvermögen gefragt sind.
Das betrifft schon den einfachen Gripp, wenn der rechte Fuß mal zu schwer war.
Denn beim MT fehlt schon jede Menge Gummi, die gleichzeitig in den Asphalt eingreift B)
 
Wenn Du meinst, dass moderen MTs besser sind wie ihre Großeltern, das ist unstrittig.
Aber das war von mir auch nicht angezweifelt worden und war nie Thema .... .
 
:wave:
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.228
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
lakotah schrieb:
Hab ich mir fast gedacht .......   Danke schön ......  Hast du eine Empfehlung  ? Was ein bischen was her macht optisch ...... aber trotzdem gute daily driver Eigenschaften hat
 
Das kommt doch darauf an, was Du machen willst mit Deinem Jeep, bzw. was der Reifen leisten soll :coolman:
Willst Du einen Satz Gummis über das Jahr einsetzen, oder eher zwei. Mancher fährt auch 3 Sätze.
Erst wenn man in den Parametern klar ist, kann es auch eine Empfehlung geben B)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.251
Danke
4.913
Fahrzeug
Nunja, einige...
@Raik ... Wenn du wirklich an das Reifenlabel glaubst, glaubst du auch an einen Weihnachtsmann ?!?

Das Reifenlabel ist doch nur ein Maketinggag der EU...

sending by Caterpillar CAT B15
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.437
Danke
4.651
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Da will ich gar nicht widersprechen. Nur ALLE prüfen zu ihrem Besten nach diesen Vorgaben. Und der SRTT ist normiert. Das heißt der Abstand ist immer der gleiche. Denn wenn du glaubst, dass nur ein Hersteller zu seinem Vorteil misst, dann müssten wir bei dir den Weihnachtsmann ins Spiel bringen. Wenn alle Sportler gedopt sind, dann gewinnt trotzdem der beste.
 
Ich fahre normale AT´s  und echte Winterreifen auf meinem anderen Jeep. Der BFG ist bei Nässe um Welten besser. Ich habe noch nie einen besseren Regenreifen gefahren. Selbst der mehrfache Testsiegerreifen auf unserem BMW fährt bei Nässe nicht so überlegen. Die meisten geben ihren Senf eben nur nach Hörensagen dazu. Und dazu werden eben alle Stammtischparolen aufgeboten. MT Reifen sind bei Nässe Müll und 15W40 ist dicker als 5W40.
 
Fehler des Fahrers/Fahrzeugs kann eben der beste Reifen nicht ausgleichen. Nur wenn ein MT auf der Felge ist, dann ist der Schuldige schon gefunden. Unsinn. Es wird meist vergessen, dass MT-Reifen nicht auf Sportwagen montiert werden. Dementsprechend sind die fahrzeugtechnischen Besonderheiten unter denen er arbeiten muss, mit zu berücksichtigen. Die Kiste bremst scheiße mit MT´s? Ja logisch, weil der Bock auf dem sie montiert sind, selbst mit Slicks nicht gscheid bremsen würde. Die Kiste wankt und fährt hin wo sie will? Na klar, kann ja auch von der Höhe der heimischen Wohnzimmerschrankwand Konkurrenz machen. Da wird mit ausgelutschten Fahrwerken, toten Stoßdämpfern, ausgeschlagenen Lenkgestängen durch die Gegend gepoltert, aber der MT-Reifen wars. Jaja. Bei mir fliegen schon die rosa Elefanten vorbei.
 
Diese "persönlichen" Wahrnehmungen einiger weniger, stehen einem genormten Verfahren gegenüber. Oder gibts irgendeinen aktuellen Test, der belegen würde, dass ein AT-Reifen den KM2 als A-Reifen schlagen würde???
 
Ich bin auf alle Fälle auf deine Empfehlung gespannt.
 
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.464
Danke
438
Ich hoffe doch nicht, dass Jeeper zum automobilen Autismus neigen. In einem anderen Fred über Anhänger wird die ordentliche Bremse des Wrangler gelobt und jetzt sollen MTs bei Nässe sogar besser als Strassenreifen für PKW sein. Das böse Erwachen kommt dann, wenn tatsächlich mal einer vor dem Jeep richtig bremsen muss.
Es sollte auch bekannt sein, dass das Profil nur ein kleiner Baustein für die Qualitäten eines Reifens ist. Aquaplaning ist ein Phänomen, dass in den wranglerrelevanten Geschwindigkeitsbereichen noch nicht so die Rolle spielt. Wie die harte Gummimischung eines BFG zu überlegenen Nässeeigenschaften beim Bremsen oder der Seitenführung führen soll, müsste allerdings mal erläutert werden.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.437
Danke
4.651
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wie die harte Gummimischung eines BFG zu überlegenen Nässeeigenschaften beim Bremsen oder der Seitenführung führen soll, müsste allerdings mal erläutert werden.
 
 
Wieder mal einer der vom Hörensagen was dazu geben muss. Denn wenn du den Reifen tatsächlich schon mal vor dir gehabt hättest, dann hättest du auch festgestellt, dass der im Vergleich zum AT eine weiche Gummimischung hat. Ich würde das in etwa mit den Winterreifen meines Motorrades gleich setzen. Das trift vielleicht zu, wenn der 10 Jahre alt ist, aber da ist auch jeder Winterreifen bockhart. Und Nö, Erklärungen brauchts nicht. Denn der Reifen wurde getestet und in die Klasse A eingestufft. Mach dir doch mal die Arbeit und schau dir die Nasshaftung von Pkw-Reifen an. Da wirst du dich hauptsächlich in Klasse B und C wiederfinden. Und das ist auch logisch. Anders als der MT muss ein Pkw-Reifen einen niedrigen Rollwiderstand haben. Dies wiederum sorgt aber dafür, dass die Nasshaftung leidet. Beim MT steht da F und niemanden interessiert es. Die verbrauchsbewussten Pkw-Fahrer interessiert das aber sehr wohl. Die eierlegende Wollmilchsau gibts eben auch beim Reifen nicht. Er kann nicht an der Fahrbahn "kleben" und gleichzeitig leicht abrollen.
 
Auf der einen Seite sprichst du dem Wrangler eine gute Bremsleistung ab (Anhängerthread), was im Vergleich zu normalen Pkw´s durchaus berechtigt ist. Auf der anderen Seite ist bei einem MT bereiften Wrangler nicht mehr die miese Bremsanlage für dessen schlechte Bremsleistung verantwortlich, sondern der MT. Jaja, immer die gleiche Leier...
 
Wenn du im JK Abteil mal ein bißchen rumliest, dann könntest du auch festgestellen, dass dort eher selbstverständlich Geschwindigkeiten von über 150 km/h gefahren werden. Wenn das in deiner Welt nicht relevant für Aquaplaning ist, mag das so sein. Eine ordentliche Wasserlache auf der Autobahn ist schon bei 80 km/h gut für Schwimmübungen des Fahrzeugs. Das weiß ich sogar aus persönlicher Erfahrung. Ich würde behaupten, dass in diesem Geschwindigkeitsbereich irgendwie alle Wrangler unterwegs sind.
 
Zu guter Letzt. Gibt es irgendeinen Beweis, dass es nicht so ist? Ich meine nicht irgendwelche persönlichen Befindlichkeiten bzgl. des Reifens, noch irgendwelches Zeug aus Omas Jugendtagen. Ich meine einen ordentlichen Test mit der aktuellen Reifengeneration der das belegen würde?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.228
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... wie man die Pneus in Tabellen einsortiert oder labelt, war mir eigentlich schon immer Latte.
 
Seit ein paar Jahren gönne ich meinem XJ auch STs (Hat sich u.A. aus der Vielzahl von Felgen ergeben).
Mein erster neuer ST war ein Uniroyal 4x4 Street, parallel dazu gab es WTs von Michelin und MTs von Cooper.
Den Uniroyal gab es per Zufall ... onRoad ein absolut überzeugender, klasse Reifen.
Ich will die andern nicht schlecht machen und der Uni hat auch einen Nachteil, aber seit dem Uni bin ich ein absoluter
Fan von STs im Sommer :coolman: dass die Zwischendurch für ein WE runter müssen, ist ein anderes Thema :angel:
 
:wave:
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.228
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Kardan06 schrieb:
... die harte Gummimischung eines BFG ....
 
... gefühlt ist die Zeit der harten MT-/AT-Mischungen vorbei.
Den Cooper STT fand ich für einen MT schon klasse weich.
Mit dem TOYO OC MT habe ich festgestellt, dass man das noch weicher kann B)
 
TOP - gefühlt macht es nicht unbedingt einen Sinn, dass ein ein Satz MTs für 100'km gut ist.
 
:wave:
Bodo
 

lakotah

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Hülben
Hallo Leute .......  jetzt bin ich verwirrt :eh:   :rofl: :rofl:   so viel Meinungen und gute Anmerkungen :rofl: ......
Mal zu meinem Einsatzbereich     Mein Jeep wird als Daily Driver das ganze Jahr verwendet ..... Für den Winter habe ich einen Satz Winterreifen mit ganz normalem Profil .......  Für den Sommer hatte ich bis dato  Yokohama Geolander  AT Reifen drauf .... die sind aber nun auch schon 8 Jahre alt ..... Daher neue ...
Mein Gedanke war einen Reifen zu wählen der Optisch in Richtung "Offroad" geht . also sprich etwas markanteres Profil .... aber trotzdem noch gute "normale" Alltagstaugliche Straßen- Eigensschaften hat .......prio ist mehr die Straßen - sicherheit   also Sprich Haftung bei Nässe etc. ber vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit einem Kompromiss .......   Also wenn ich nach den EU labeln gehen kann ?! würde ich bei der Nässe nicht unter C gehen ......
Ins Gelände gehe ich nicht hardcore Mäßig .... :biglaugh:   Ich verbinde Wrangler fahren mehr mit einer andern Lebensphilosophie...... :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.228
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... vielleicht ein moderner AT-Reifen wie der General AT
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifengröße auf Original Jeep Felgen

Reifengröße auf Original Jeep Felgen - Ähnliche Themen

  • Wechsel Reifengröße auf Original-Felge

    Wechsel Reifengröße auf Original-Felge: Ich hab eine kurze Frage: Ist es richtig, dass ich einen Reifengrößenwechsel auf 245/75R17 auf meinen Rubicon-Felgen per Einzelabnahme eintragen...
  • JK - Maximum Reifengrösse an originaler 18 Zoll Felge

    JK - Maximum Reifengrösse an originaler 18 Zoll Felge: Hallo Zusammen   Wie der Thementitel verrät, würde ich gerne wissen, was die maximale Reifengrösse für die originalen Jeep Wrangler Rubicon Recon...
  • Maximale Reifengröße auf 17 Zoll Original Felgen???

    Maximale Reifengröße auf 17 Zoll Original Felgen???: Hallo,   vielleicht kann mir als "Reifenlaie" jemand von Euch helfen bzw. eine Empfehlung geben.   Möchte auf meinen KK 01.2008 , 3,7, gerne auf...
  • Welche Reifengrößen passen auf original Felgen?

    Welche Reifengrößen passen auf original Felgen?: welche reifengrößen kann ich auf meinen original felgen fahren? jetzt sind es 235/65/17 ---- hatte heute nen platten und muss eh neue kaufen ----...
  • Max Reifengröße auf original Felge 97er ZJ

    Max Reifengröße auf original Felge 97er ZJ: Hallo, bin neu bei Euch und vom Grany Fieber infiziert. Gleich eine Frage an Euch. Welche Reifengröße geht auf die original Felge vom 97er ZJ...
  • Ähnliche Themen

    • Wechsel Reifengröße auf Original-Felge

      Wechsel Reifengröße auf Original-Felge: Ich hab eine kurze Frage: Ist es richtig, dass ich einen Reifengrößenwechsel auf 245/75R17 auf meinen Rubicon-Felgen per Einzelabnahme eintragen...
    • JK - Maximum Reifengrösse an originaler 18 Zoll Felge

      JK - Maximum Reifengrösse an originaler 18 Zoll Felge: Hallo Zusammen   Wie der Thementitel verrät, würde ich gerne wissen, was die maximale Reifengrösse für die originalen Jeep Wrangler Rubicon Recon...
    • Maximale Reifengröße auf 17 Zoll Original Felgen???

      Maximale Reifengröße auf 17 Zoll Original Felgen???: Hallo,   vielleicht kann mir als "Reifenlaie" jemand von Euch helfen bzw. eine Empfehlung geben.   Möchte auf meinen KK 01.2008 , 3,7, gerne auf...
    • Welche Reifengrößen passen auf original Felgen?

      Welche Reifengrößen passen auf original Felgen?: welche reifengrößen kann ich auf meinen original felgen fahren? jetzt sind es 235/65/17 ---- hatte heute nen platten und muss eh neue kaufen ----...
    • Max Reifengröße auf original Felge 97er ZJ

      Max Reifengröße auf original Felge 97er ZJ: Hallo, bin neu bei Euch und vom Grany Fieber infiziert. Gleich eine Frage an Euch. Welche Reifengröße geht auf die original Felge vom 97er ZJ...
    Oben