Reifen - und Luft

Diskutiere Reifen - und Luft im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Als ich noch normale Autos hatte :shocked: kaufte ich mir im Bahr Baumarkt einen Bonus Luftkompressor, um bei Bedarf mal NICHT an die Tanke fahren...
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LouZipher

Gelöscht
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Als ich noch normale Autos hatte :shocked: kaufte ich mir im Bahr Baumarkt einen Bonus Luftkompressor, um bei Bedarf mal NICHT an die Tanke fahren zu müssen, um die Reifen aufzufüllen.

Nun habe ich entweder 1-2 Reifen mit Macken oder hier rennt immer noch ein Spast rum, der nachts Pscht macht.
Jedenfalls, heute, bei einem "unnormalen" Auto :p sollte das Teil zum Einsatz kommen - und kam.
Aber, es juckelte sich einen ab, und trotz theoretischen 18 Bar bewegte sich am Reifen NULL, im Gegenteil, ich hatte den Eindruck, daß er noch platter wurde.
Also doch an die Tanke, und siehe da: 0,8 Bar waren es noch, dabei hatte ich vor höchstens 2 Wochen aufgefüllt.

Das Teil ist also schon ausgemustert, nur; gibt es überhaupt sowas, was auch Leistung und Füllmenge bringt`?
Einen Reifen füllen kann ich noch, aber wechseln ist nicht drin ...
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Wenn du @home noch einen normalen Kompressor hast, kannst du dir so eine Buddel kaufen:



Habe auch so ein Teil und das funzt ganz gut, man bekommt 8bar in die Buddel.

:shocked:

Micha
 
6guns-smoking

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@micha
kann man die an jeder tankstelle ohne adapter auffüllen ?
welche behältergrösse braucht man,um zb 4 stück 31x10,5
von 1,5 auf 2,5 bar zu bringen?
gruss peter
 
cherokee xj

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@micha
kann man die an jeder tankstelle ohne adapter auffüllen ?
welche behältergrösse braucht man,um zb 4 stück 31x10,5
von 1,5 auf 2,5 bar zu bringen?
Im Grunde schon, an der Flasche ist ein Autoventil zum Befüllen.

Mit dem 6l Teil bekommt man schon vier Reifen befüllt so wie von dir beschrieben. ( von 1.5 auf 2.5 )

Kann da aber jetzt auch nur für meine montierte Größe sprechen, wie das mit den 31' ist
kann ich dir nicht sagen.

:shocked:

Micha
 
Maxl

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ich hab mir einen kleinen Kompressor zugelegt, damit funzt das prima



hab ich bei daerr gekauft für 60 €

Gruß, Michael
 
jakyj

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Diese Luftakkus hängen ja auch häufig an Tankstellen, da brauch ich für einen Reifen (33x10.50/15) 2 Füllungen um von 0,9 auf 2,0 zu kommen
das zeug ist echt mal spielkram bzw nur für Reifen in Lenkradgrößen zu gebrauchen

Es gibt auch onboardkompressoren die auch zum Reifen füllen taugen, auch wenn die reifen größen werden, ViAir wäre zB eine Anlaufstelle, T-Max hat auch welche im Angebot,die günstiger aber auch etwas langsamer sind, aber sie schaffen es immernoch 4 35er reifen aufzupusten ohne den Hitzetod zu sterben
 

LouZipher

Gelöscht
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Der Powerair ist größenmäßig die gleiche Liga wie der Bonus ... wie lange braucht der denn für 1 Bar + ?

Zum Rest - mal schaun - thx :shocked:
 
Maxl

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von 2,3 - 3,3 bar etwa 3,5 min. Mir reicht das, fahr ja keine Rallye, wo es auf Sekunden ankommt.

Gruß, Michael
 
Tordi

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Die Luftakkus mit nur 8 bar befüllt wär mir zu spillerig, da kommt ja nix bei rum. Lässt sich ja einfach umrechnen vom Volumen des Behälters auf das Volumen des Reifens...

Also ich habe mir bei nem Bekannten ne ausgemusterte Atemluftflasche von der Feuerwehr besorgt, die hat 300 bar und 8l. Das reicht um die Reifen aufzupumpen. Vorteil jede Menge Luft in kurzer Zeit bei kleinem Platz. Kannst du in jedem Tauchshop für kleines Geld füllen lassen.
Ausgemusterte Flaschen ohne gültige TÜV-Prüfung befüllt keiner mehr, nur noch unter der Hand. Hab ich leider auch erst erfahren, nachdem ich mir eine gekauft hatte. Wer noch einen kennt der einen kennt der sowas befüllt – geb ich günstig ab.

Es gibt auch onboardkompressoren die auch zum Reifen füllen taugen, auch wenn die reifen größen werden, ViAir wäre zB eine Anlaufstelle, T-Max hat auch welche im Angebot
T-Max kann ich auch empfehlen, im Vergleich zu den Billig-Baumarkt-Pusten sind die garnicht sooo lahm und sie funktionieren auch längerfristig.
 
Ozymandias

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Jup, hab auch T-Max im Auto, schnell und preiswert, ideal für den AbundZu Gebrauch.

Grüsslix
 
jakyj

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T-Max kann ich auch empfehlen, im Vergleich zu den Billig-Baumarkt-Pusten sind die garnicht sooo lahm und sie funktionieren auch längerfristig.
Ich meinte schon richtige kompressoren die nen reifen auch befüllen ohne dabei nicht den aktuellen druck per rauchzeichen anzeigen und in der Liga gehört T-max halt zu den langsameren, was aber nichts daran ändert das sie ihre Aufgabe gut erfüllen und preislich sind sie halt auch deutlich unter den schnelleren Kompressoren und zum reifenfüllen wird wohl niemand ne stopuhr verwenden.
Lediglich wenn man auch druckluftwerkzeuge für die "Feldreparatur" verwenden möchte sollte man sich gedanken über die abgegebene Luftmenge in abhängigkeit des gegendrucks machen
 

thermowolf

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Ausgemusterte Flaschen ohne gültige TÜV-Prüfung befüllt keiner mehr, nur noch unter der Hand. Hab ich leider auch erst erfahren, nachdem ich mir eine gekauft hatte. Wer noch einen kennt der einen kennt der sowas befüllt – geb ich günstig ab.
Hast du mal gefragt was eine TÜV prüfung für so eine Flasche kostet. Vermittelt doch meistens der Laden wo sie auch füllt.
 

Herbert

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TÜV Prüfung kostet ein Apfel und ein Ei wie man so sagt, ich meinte ja nicht das man das ohne TÜV betreiben sollte. Nur wenn man 8Liter x 300 bar zur verfügung hat reich das zumindest für 4 Stück 33x12,5x15er aufzupumpen.

Gruß
 
Ozymandias

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Das geht aber nur bis zu einem gewissen Alter der Flaschen oder?
Danach müssen sie altersbedingt ersetzt werden, bei Gasflaschen zumindest ist das so.
 
Tordi

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Das geht aber nur bis zu einem gewissen Alter der Flaschen oder?
Danach müssen sie altersbedingt ersetzt werden, bei Gasflaschen zumindest ist das so.
Bei Druckluft genauso.

Die meisten ausgemusterten Flaschen (so wie meine) haben auch keine fest aufschraubbare Verschlusskappe, das ist ebenfalls nicht mehr zulässig -> kein TÜV, keine Befüllung. Man kann wie gesagt noch unter der Hand z.B. bei größeren Feuerwehren, die Atemschutzgeräte haben, solche Flaschen auf eigene Gefahr befüllen lassen. Bei uns macht das allerdings keiner mehr. Wusste ich aber auch erst hinterher.


TÜV-Prüfung (wenn noch altersbedingt möglich) kostet um die 35 Euro. Ich hab mir dann doch lieber eine komplett neue Flasche mit 20 Liter gekauft. Ich brauch die für´s Wettbewerbsgewehr und fummel da entsprechend oft dran rum. Bei 300 bar fühl mich wohler bei dem Gedanken, dass die Flasche noch keine bewegte Geschichte hinter sich hat...
 
Powerbrecher

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Als ich noch normale Autos hatte :shocked: kaufte ich mir im Bahr Baumarkt einen Bonus Luftkompressor, um bei Bedarf mal NICHT an die Tanke fahren zu müssen, um die Reifen aufzufüllen.

Nun habe ich entweder 1-2 Reifen mit Macken oder hier rennt immer noch ein Spast rum, der nachts Pscht macht.
Jedenfalls, heute, bei einem "unnormalen" Auto :p sollte das Teil zum Einsatz kommen - und kam.
Aber, es juckelte sich einen ab, und trotz theoretischen 18 Bar bewegte sich am Reifen NULL, im Gegenteil, ich hatte den Eindruck, daß er noch platter wurde.
Also doch an die Tanke, und siehe da: 0,8 Bar waren es noch, dabei hatte ich vor höchstens 2 Wochen aufgefüllt.

Das Teil ist also schon ausgemustert, nur; gibt es überhaupt sowas, was auch Leistung und Füllmenge bringt`?
Einen Reifen füllen kann ich noch, aber wechseln ist nicht drin ...
Was fährste denn für Reifen?
Ich hatte auf meinen anderen Geländewagen mal Neue Colways drauf (Runderneuert) die haben nach zwei Monaten
auch immer die Luft verloren,in der woche so um die 1,5 Bar.

Nie wieder Runderneuert

Frohe weihnachten
 

LouZipher

Gelöscht
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Irgendwelche Hankook-Reifen sinds; es betrifft auch nur vorne die, tja, bis jetzt ist die Luft drin, also schließe ich Pscht'ler nicht vollkommen aus ...
 
Ozymandias

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Was fährste denn für Reifen?
Ich hatte auf meinen anderen Geländewagen mal Neue Colways drauf (Runderneuert) die haben nach zwei Monaten
auch immer die Luft verloren,in der woche so um die 1,5 Bar.

Nie wieder Runderneuert

Frohe weihnachten
Das die Luft verloren haben liegt aber garantiert nicht am Runderneuern, dabei wird nur eine neue Lauffläche aufgebacken, abdichten tut ein Reifen am Felgenhorn, meistens ist aber ganz banal einfach das Ventil undicht, sogar wenns noch gut aussieht.

@Lou, mach mal nen neuen Ventileinsatz rein und berichte.

Grüsslix
 
Powerbrecher

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Die Runderneuerten die ich drauf hatte,haben sich nach ca. 1000Km angefangen aufzulösen,
das heißt überall im bereich des Felgenhorns gummifetzen die man abziehen konnte,
Ich frage mich jetzt,wenn nur die lauffläche Vulkanisiert wird, wie das Gummi zwischen Reifen und Felge kommt.

Ist ja auch egal,er hat ja keine Runderneuerten Reifen.
 
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