Radroller Rangierhilfe

Diskutiere Radroller Rangierhilfe im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, habe den Test mal überflogen. Sind verschiedene Modelle, nur eins kann man unter die Räder schieben und hoch pumpen. Dieses Modell bietet den...
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Hi,

habe den Test mal überflogen. Sind verschiedene Modelle, nur eins kann man unter die Räder schieben und hoch pumpen. Dieses Modell bietet den Reifen aber nur kleine Auflagen so dass sich Druckstellen bilden können. Eins der Modelle kann man unter die Einstiege schieben und die anderen haben Mulden form oder winklig geformtes Blech.
Ein 2,7T Fahrzeug allein schieben zu wollen sei hoffnungslos, (der Boden sieht sehr glatt aus) aber einen Porsche, nur mit einer Achse vom Boden weg, (wenn ich das richtig gelesen habe, zu schwenken sei ganz gut zu bewerkstelligen. Wie geschrieben, der Boden sieht mir sehr glatt aus.

Meine haben eine Muldenform, ich muss also den Wagen mit einem Heber anheben und dann die Dinger unter die Räder schieben. Ich habe sie für den Winterschlaf vorgesehen, da wollte ich den Wagen leicht seitlich bewegen können um nicht hin und her rangieren zu müssen bis er platzsparend in einer Ecke steht. Inzwischen habe ich mit rangieren abgefunden, geht schneller und sicherer....:drive:

Gruß
Willy
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Danke Willy. Danke an alle. Habt mir sehr geholfen.
Nach etlichen Produktreviews auf Youtube bin ich von den Billigrangierern geheilt. Ich denke, ich such mir was gebrauchtes aber vernünftiges aus der Kleinanzeigenbucht. Muss ja nicht immer neu sein. ;)
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Schon mal über einen Hubwagen nachgedacht?
Da kann man sicher etwas basteln um die Kiste hoch zu bekommen, zu bewegen sind die Hubwagen auf jeden Fall einfacher.

Willy
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Ja, hab den Hubwagen bislang auch dazu genutzt. Der ist aber suboptimal aus verschiedenen Gründen. Zum Einen ist der Hubweg kleiner als der Federweg der Räder, wodurch man immer in Etappen weiter unterbauen muss um den Wagen so hoch zu bocken, dass die Räder den Bodenkontakt verlieren. Und zum anderen wird die Geschichte durch den mittig im Heck platzierten Unterbau auf dem Hubwagen zum Schieben oder Ziehen sehr instabil. Zusätzlich muss der Hubwagen in die gewünschte Richtung gelenkt werden, als quer zur Fahrzeuglängsachse, wobei dann die Räder wieder voll im Weg sind.
Also ja, irgendwie gehts, aber nicht so richtig toll.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Was ist es denn nu am Ende geworden?
.
Nach 2 Stunden Videos zu dem Thema auf Youtube hab ich endlich begriffen, dass ich um Qualitätswerkzeug nicht herum komme. Zu eklatant waren die Unterschiede in der zum Rollen benötigten Kraft zwischen den teuren Gojaks und den wesentlich günstigeren Nachbauten. Ob dieser nur in den Videos so eklatant ist oder auch tatsächlich, kann ich nicht sagen. Aber da mein Werkstattboden geklinkert ist (Fugenbreite 8-10mm) und eben nicht glatt, wollte ich nicht experimentieren. Hinzu kamen eure Einwände mit der Erfahrung kleiner Steinchen.
Letztlich hab ich was in der Kleinanzeigen-Bucht gefunden und habe diese Gojaks erstanden:

_1030328.JPG
Praktischer weise waren es gleich 4 im aufgeräumten Ständer.
Hab ich natürlich gleich ausprobiert unter realen Bedingungen:

_1030326.JPG
:hehe:
Ja, reale Bedingung heißt bei mir auch Teppichkante und Rahmen der im Boden versenkten Tischhebebühne!
Also, ich glaube, ich hab nicht viel falsch gemacht:
Die Roller lassen sich relativ leicht mit der Fahrzeuglast über die Klinker schieben, ebenso über den Teppich und dessen Kante. Auch der Rahmen der Hebebühne stellt kein Hindernis dar. Die aufzubringende Kraft entspricht etwa der, mit der man sich schon mal mit dem Ar... ans Auto lehnt. Wenn der Wagen also auf allen 4 Rollern steht, sollte man das Anlehnen tunlichst unterlassen, weil dann schon die ganze Fuhre in Fahrt kommt. Auch die Stellung der Rollen stellt kein Problem dar. Sie drehen sich völlig easy, selbst wenn sie in einer Fuge stehen.

Einziger Wermutstropfen: Der Verkäufer hatte versehentlich das falsche Modell beschrieben und somit liegt die maximale Traglast bei nur 565kg, statt der zugesicherten 615kg. Was schade ist, denn tatsächlich haben einige meiner Fahrzeuge eine Achslast von gut 1200kg. Da sind die Roller zu klein! Wir konnten uns aber einigen und für die meisten Autos hier reichen die Roller aus.


Bin jedenfalls sehr froh, dass sie so funktionieren, wie ich es gehofft hab! Für alle zusammen bin ich inkl.Versand auf einen Preis von 600,-EUR gekommen. Ja, ist schon um ein gutes Stück teurer als die Kopien, aber immer noch billiger als 2x kaufen müssen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Na dann Glückwunsch zum erfolgreichem Einkauf, auch wenn es nun offensichtlich deren vier
geworden sind inkl. Ständer.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Det65

Guest
Gut... ich denke die Traglast ist den Rollen geschuldet, diese könnte man zur Not noch ersetzen.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Ja, nee, so easy ist das nicht! Hab mal spaßes halber den Roller ans schwehre Gefährt gesetzt und probiert...
Man merkt schon deutliche Strukturüberlastungen, sowohl in den Rollen, wie auch in der Hebelübersetzung und den Trägern. Hab den Versuch dann abgebrochen, weil es nicht gesund aussah und ich ja nichts kaputt machen wollte.
 
Thema:

Radroller Rangierhilfe

Oben