Radkombination Jeep XJ

Diskutiere Radkombination Jeep XJ im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen! Rad-Reifenkombinationen bewerten war bei mir leider schon immer eine Schwachstelle, daher muss ich hier mal eine vermutlich recht...
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Hallo zusammen!

Rad-Reifenkombinationen bewerten war bei mir leider schon immer eine Schwachstelle, daher muss ich hier mal eine vermutlich recht doofe Frage stellen, zu der mich die Suchfunktion sowie die Seite Cherokee-XJ.de auch nicht nennenswert weiter gebracht hat.

Beim Cherokee XJ war die Bereifung ab Werk nach Querlesen offenbar 225/70R15 - Ist das so weit schonmal korrekt?

Im Schein eingetragen unter 15.1, 15.2 sind 215/75R15

Montiert habe ich 225/70R16 (BF Goodrich A/T)

Die Frage der Fragen jetzt: Muss ich die eintragen oder nicht?
Tachoangleichung dürfte überflüssig sein, oder?

Ich bedanke mich für alle hilfreichen Antworten :)
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Die von dir genannten Reifengrößen sind die wahlweisen Originalbereifungen.

Mit etwas mehr Mühe hättest du auch die Freigaben für die Originalfelgen gefunden.
Das Thema wurde auch hier schon mehrfach gefragt.

Es gibt eine Freigabeliste vom TÜV für verschiedene Reifengrößen auf der Originalfelge.

https://www.offroadreifen.com/gutachten/1810075180-4-J12.pdf

Zubehörfelgen können auch andere Reifen Freigaben haben.
Zur Sicherheit würde ich die Liste und meinem Wunschreifen erst dem TÜV zeigen.
Das sollte aber in der Regel keine Probleme geben.
Die Art des Reifens spielt dabei keine Rolle.
Winter, Sommer, AT oder Offroadreifen....hier kommt es ausnahmsweise wirklich nur auf die Größe an. :jester:
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Es ist nicht so, dass ich das Forum nicht umgekrempelt hätte, aber nahezu alles was 225/70R16 betrifft läuft quasi ins Leere, bzw beantwortet meine Frage, ob die Eintragung überhaupt notwendig ist nicht.

235 kommt dann und wann vor. Auf der "Fremdseite" wird die größe gar nicht erwähnt, aber 235/70R16 als "minimal größer" und eintragungsfrei betitelt.

Das verlinkte Gutachten berücksichtigt komplett 15"-Felgen, aber keine 16er. Genau da kommt meine Irritation ja her.
Speziell die genannte Größe 225/70R16 dürfte in der Größe ja in etwa 225/75R15 entsprechen. Abweichung kleiner 0,5% laut einem Excel-Rechner, den ich auch irgendwo hier im Forum gefunden habe (Referenzgröße ist da 225/70R15)

Die Felge ist meines Erachtens original.
 

Anhänge

TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Die abgebildete Felge kenne ich nicht als XJ Felge. Eher als Wrangler Felge von Jubiläums Sondermodellen oder Rubicon Felge.

Wenn Original am XJ sollte sich auch ein entsprechender Aufkleber im Handschuhkasten oder an der Tür Innenseite befinden.
Und der TÜV sollte dazu auch die passenden Unterlagen haben.
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Hast recht, hab gerade nochmal nachgeschaut und laut Vin-Decoder ist das ne Wrangler-Felge: "TIRES - P225/70R16 BSW WRANGLER HP"

Und da steht auch die Reifengröße bei Auslieferung.... Das war ja mal ne äußerst clevere Nummer meinerseits :blush:
Die Felgen waren neben dem Chromgrill wohl ein Erkennungsmerkmal für den 2000er Limited.

Ergo: Eintragung nicht notwendig, oder seh ich das falsch?
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Standardfelge 2000 & 2001 XJ Anniversary.
Danke für die Aufklärung.
Man lernt eben nie aus.
Als " Anniversary " Felge hatte ich das Ding noch in Erinnerung aber eben dem Wrangler zugeordnet.



Gut das es dieses Forum gibt. :up:
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Tom,
auch wenn der XJ in 2000/2001 mit diesen Reifen/Felgen ausgeliefert wurde, gilt für Deinen nur die Größe, die in Deinen Papieren steht. Alles, was davon abweicht, muss abgenommen und eingetragen werden. So weit die Theorie. Wie immer, wo kein Kläger da kein Richter: Was Du abweichend fährst, ist Deine eigene Verantwortung. Spaßbremsenmodus aus :)
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Spannenderweise ist meiner ja ein 2000er und laut VIN-Dcoder auch genau mit Reifen dieser Dimension ausgefliefert worden.
Naja... Werde wohl besser auf Nummer ganz sicher gehen und nochmal beim TÜV vorsprechen.

Muss, bzw müsste eigentlich irgendwas am Tacho gemacht werden? theoretisch hat der Reifen ja etwas mehr Durchmesser und Umfang, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Habe 235/75 R15 auf Serienfelge montiert. Wurden beim Kauf ohne Tachoangleichung eingetragen. Gibt dafür ein Mustergutachten vom früheren RWTÜV aus dem Jahr 2003. Anhand des Scheins siehst Du, welche Größen bei mir eingetragen waren

9392d0f5-a302-4585-ad35-d7433f144dd9 (2).jpg

IMG_2692.jpg

IMG_2695.jpg
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
215/75R15 -> Abrollumfang = 2139mm
225/70R15 -> Abrollumfang = 2116mm = -1,1% -> gesetzlich zulässig ohne Tachoangleichung
225/70R16 -> Abrollumfang = 2193mm = +2,5% -> erfordert Überprüfung bzw. Angleichung der Tachoanzeige
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Okay, ich werde zuallererst nochmal Rücksprache mit dem Verkäufer halten, was das angeht. Das Fahrzeug ist ja nun nicht erst seit gestern mit den Reifen unterwegs, bzw EIGENTLICH ja wie schon erwähnt mit den 16ern ausgeliefert worden.

Im Nachbarort hängt so ne "Sie fahren...."-Tafel, da werde ich beim nächsten durchkommen mal genauer drauf achten, was die sagt :icon-smile-lachuh:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Google Maps die Geschwindigkeit anzeigen lassen. Ist GPS. Die mit deinem Tacho vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Mal ne Frage: 70 R16 entspricht doch vom Umfang her 75 R15 - oder? Wenn ja, wo ist das Problem?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.646
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Dir ist aber schon klar, dass dies eine Prozentangabe ist, die sich immer auf die Reifenbreite bezieht? So wie du das schreibst (ohne dazugehörige Reifenbreite), hat das keinen Sinn. Denn ein 215/70R16 (28 Zoll) unterscheidet sich gewaltig von einem 315/75R15 (33 Zoll). Nur als Rechenbeispiel zu verstehen. Und ob du einfach eine Felge mit einer anderen (nicht freigegebenen oder eingetragenen) Zollgröße an deinen Jeep schrauben kannst, dürftest du dir auch selbst beantworten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Radkombination Jeep XJ

Radkombination Jeep XJ - Ähnliche Themen

  • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

    Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
  • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

    Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Mögliche Radkombination ZJ mit 2" Lift

    Mögliche Radkombination ZJ mit 2" Lift: Guten Tag,   ich bin neu Hier. Heiße Philipp und habe mich schon viel umgesehen bei Euch.   ... nun auch stolzer Besitzer eines Grand Cherokee ZJ...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

      Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
    • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

      Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Mögliche Radkombination ZJ mit 2" Lift

      Mögliche Radkombination ZJ mit 2" Lift: Guten Tag,   ich bin neu Hier. Heiße Philipp und habe mich schon viel umgesehen bei Euch.   ... nun auch stolzer Besitzer eines Grand Cherokee ZJ...
    Oben