Radkombination Jeep XJ

Diskutiere Radkombination Jeep XJ im Forum Reifen und Felgen im Bereich Jeep Modelle & Technik - Hallo zusammen! Rad-Reifenkombinationen bewerten war bei mir leider schon immer eine Schwachstelle, daher muss ich hier mal eine vermutlich recht...
  • Ersteller Ersteller 50Hz-Schlosser
  • Erstellt am Erstellt am
Und genau da sind wir wieder beim Ausgangspunkt:
Der XJ wurde zum Beispiel unter anderem wohl mit 225/75R15 225/70R15 als auch 225/70R16 ausgeliefert.
Hier haben wir schon eine recht große Streuung in Sachen Abrollumfang.
Und wieder verweise ich auf meine VIN, dessen Decodierung 225/70R16 sagt - inwieweit das korrekt ist weiss ich natürlich nicht, aber der Rest scheint zu passen.
In der Theorie sind die Tachos dann entweder ab Werk auf Bestellung (Reifengrösse) angepasst oder auf den größten "Serienreifen" justiert, was bei kleineren ein recht grosses Voreilen bedeuten würde.
Genau deshalb stellt sich mir ja auch die Frage.
Und, weil im Schein eine ganz andere Größe eingetragen ist, obwohl dieser XJ scheinbar schon immer die größeren Räder hatte 🤔

Du kannst aber auch mal beim TÜF vorbei fahren und mal einen Prüfer fragen, was für Reifengrößen auf deinem in ihrer Datenbank hinterlegt sind.
Es werden nicht mehr alle zugelassenen Größen in den Papieren vermerkt; in der Datenbank schon..

Nur solltest Du das vorher machen.

Das ist mir schon klar. Aber hier geht es doch nicht um die (passende resp. Zugelassene) Breite, sondern um den Umfang. Oder liege ich da jetzt völlig daneben?

Der Reifendurchmesser ergibt sich ja erst aus der Reifenbreite + die Flankenhöhe im Verhältnis zur Breite + der Felgengröße. Der Umfang errechnet sich wiederrum aus dem Durchmesser. Deshalb meine Rechenbeispiele und der Durchmesser in Zoll dahinter in Klammer als Vergleichswert. Bei einer Breite von 215 mm sind eben 70% ein ganz anderer, deutlich niedrigerer Wert als 70% von 315 mm. Deshalb sind die Angaben ohne eine Reifenbreite völlig nichtssagend.

Sry., habe es nicht so ganz verstanden, bin kein Mathegenie ;) Aber vermutlich hast Du Recht...
Ergo: Wo sind denn unsere TÜVtler, die es hier ja geben soll?

Hm - ich versuche mal etwas zu erklären, ohne direkt auf die bereits erfolgten Postings einzugehen.

A.)
Ich konnte feststellen, dass in den Papieren zum Jeep XJ Mod.00 & Mod.01 überdurchschnittlich viel Unsinn steht.
Das Warum bzw. einen Hintergrund zu meiner Erkenntnis kann ich nicht liefern, es ist nur eine Erfahrung.
Das betrifft 'Werks-Angaben' sowohl zu Reifengrößen, als auch zum zGG. oder Anhängelast.
B.)
Der JEEP Cherokee XJ 00/01 wurde oft mit der abgebildeten Felge ausgeliefert - das ist eine 16"-Variante.
Es ist eine Werksausstattung.
Nur in die Papiere zum Fahrzeug hat diese Tatsache oft nicht gefunden - warum auch immer.
Dort sind oft nur Reifengrößen im 15"-Format aufgeführt.
C.)
Montiert waren bei dieser 16"-Variante i.d.R. Reifen im Format 225/70/16 o. 225/75/16.
Das sind knapp mehr wie 3% Abweichung - geht eigentlich gar nicht, war aber so ab Werk/Händler.
Die Motivation erschließt sich mir nicht ... ist auch nicht so wichtig!
Ein Jeep Cherokee XJ 4.0 Mod.00 wurde auch mit 235/70/16 übernommen.
Das war auch korrekt in den Papieren hinterlegt, dafür hatte der Händler gesorgt.
Rein technisch auch kein Problem - knapp 2% ist die Differenz im Abrollumfang.

Allgemein - alle theoretischen Überlegungen zur Tacho-Korrektur kann man sich sparen.
Diese Dimension der Abweichung ist komplett von der original Tacho-Voreilung abgedeckt.
Man kann das per Handy oder Navi checken.
Selbst 245/70/16 sind in der original Tacho-Voreilung abgedeckt und das sind mehr wie 4%.
Speziell diese 245/70/16 fand ich eine interessante Größe beim original JEEP XJ.
Vor knapp 20 Jahren war das eine Massengröße, die Auswahl an Profilen war beeindruckend.
Außerdem ohne Stress legalisierbar, als Massengröße durchaus preiswert, die Optik passte auch.

Noch ein Hinweis an den Thread-Starter.
Ich persönlich würde einen Gutachter mit der Thematik konfrontieren, ihm diese Thematik erklären
und diese original Rad-Kommission in die Kfz-Papiere eintragen lassen.
Evtl. sollte man ein paar technische Detail-Angaben zu diesem Gutachter-Termin mitbringen.
Bei mir steht das Thema demnächst an, wenn wir wieder ganz 'normal' zum Gutachter dürfen.
Zur Motivation - mir ist immer lieber, es ist ein meinen Fahrzeug-Papieren festgeschrieben.
Auf ABE-Papiere oder ähnliches bin ich 'allergisch' - das nutze ich nur zum Eintragen.

:wave:
Bodo

MoinMoin zusammen,

der hier
https://www.reifenrechner.at/ist klasse, wenn's um irgendwelche Rad / Reifen Maße geht.

Was die eingetragenen Rad / Reifen Kombi's angeht... 'früher' wurde ja alles im Schein festgehalten, heute beschränken die sich gern auf ein oder 2 Größen. Da kann schon mal was hintendrüberfallen.
Die meißten TÜV Menschen sind im Grunde hilfsbereit, rufe da an / maile denen, und frage ob die eine Liste der vom KBA freigegebenen Rad / Reifen Kombis zu Deinem Fahrzeug haben.

So, ich wollte nochmal Rückmeldung geben.
Bodo hat im Prinzip alles relevante zusammengefasst. :up:
Tachogenauigkeit habe ich getestet, soweit das mit Google-Maps möglich ist - Tacho eilt ausreichend vor. Eine Handvoll passierte Blitzer unterstützen diese Vermutung weitestgehend :biggrin:
Parallel habe ich mich jetzt mal mit einem bekannten TÜV-Menschen unterhalten können (Freund eines Freundes).
Dieser hat mir fahrzeugspezifisch ein Dokument gemailt, aus welchem alle (Werks)Größen hervorgehen.
Für den "gemeinen Polizisten" soll dies in der Regel ausreichen, dennoch werde ich die montierte Größe bei nächster Gelegenheit eintragen lassen.

p.S.: Die Markenbindung wurde vor langer Zeit abgeschafft und ist bei Eintragung nur noch als Vorschlag zu verstehen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
..... Dieser hat mir fahrzeugspezifisch ein Dokument gemailt, aus welchem alle (Werks)Größen hervorgehen. ....

Wirklich ein klasse Dokument, auch wenn die Wahrheit umfangreicher ist.
(z.B. 255/50/15 auf Felgen mit ET+30 # sollte ´92 gewesen sein)
Aber das ist nicht so wichtig - entscheidend ist, dass das Dokument die Wunschangaben wiedergibt.

Gut, das Dokument bezieht sich auf hsn/tsn 1004/519
Inwieweit das jetzt vollständig ist und welche Baujahre das genau umfasst, weiß ich nicht.
Aber ja, dass ich da jetzt was "offizielleres" habe, wo die montierte Größe drin steht beruhigt mich auf alle Fälle schonmal.
Dass der Tacho auch gesetzeskonform voreilt ist ein weiterer beruhigender Punkt.

Vielleicht hilft es ja in Zukunft auch nochmal jemandem :)

Hallo,
ich glaube kaum, daß Du mit dem Dokument bei einer Verkehrskontrolle die Ordnungshüter beeindrucken kannst. Für die zählt, was in den Papieren steht, bzw. was in einem Gutachten frei gegeben wurde. Ich habe für meinen XJ die 235/70-16 eintragen lassen. Auch wenn die 2000 Serie waren. Meiner ist von 98.

Habe noch eine Info zum damaligen Problem:

Fahrzeuge mit EG Betriebserlaubniss dürfen alle Serienbereifungen fahren. Aber Auto´s mit Einzel BE also Schlüsselnr. 000 dürfen nur fahren was bei dieser Fahrgestellnr. eingetragen ist.

Habe beim 2015 JKU die Serienbereifung per Einzelabnahme eintragen lassen, war teuer :cry:

Thema: Radkombination Jeep XJ