Qualität der Nachrüstteile

Diskutiere Qualität der Nachrüstteile im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   ich muss an meinem Cherokee KK die Buchsen der Querlenker tauschen. Welche Hersteller der Ersatzteile sind empfehlenswert ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

supamicha

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2017
Beiträge
11
Danke
1
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8CRD Bj. 2008
Hallo zusammen,
 
ich muss an meinem Cherokee KK die Buchsen der Querlenker tauschen.
Welche Hersteller der Ersatzteile sind empfehlenswert ?
Irgendwo hab ich gelesen dass Crown schlecht sein soll (Kronenmüll...)
Auf Rockauto und auch bei deutschen Händlern ist die Auswahl gross.
 
Vielen Dank
micha
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Solange nicht Mopar drauf steht, wird die Qualität immer unter der Originalen liegen.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Habe sowohl Teile von Mopar als auch Aftermarket verbaut. Mal hat Mopar die Nase vorn, mal Aftermarket.

Zudem sollte man wissen, dass auch Mopar nicht Hersteller aller Teile ist, die es für unsere Jeeps gibt. Die verkaufen es nur unter richtigen, für das Fahrzeug garantiert passenden Nummer. Beim Aftermarket muss man schon öfter mal nach den richtigen Teilen suchen um dann keine Pleite bei doch nicht passenden Teilen zu erleben.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
supamicha schrieb:
Hallo zusammen,
 
ich muss an meinem Cherokee KK die Buchsen der Querlenker tauschen.
Welche Hersteller der Ersatzteile sind empfehlenswert ?
Irgendwo hab ich gelesen dass Crown schlecht sein soll (Kronenmüll...)
Auf Rockauto und auch bei deutschen Händlern ist die Auswahl gross.
 
Vielen Dank
micha
Warum willst die Buchsen tauschen? Schau mal nach den kompletten Querlenkern. Weil, ausbauen musst sie sowieso. Vielleicht rentiert sich der Tausch der kompletten Lenker (manchmal gibt es günstige Angebote).

G
A
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
HighCommander schrieb:
Dem kann ich nicht 100%ig zustimmen. Hatte die Kugelgelenke der oberen QL von Moog drin, die sind deutlich schneller gerostet als „noname“ Teile.
 
Auch die Koppelstangen (sway bar links) von Moog gammelten bei mir im Zeitraffer, wobei die Gummiteile schon was taugen. Seitdem lackiere ich Metallteile nochmal extra vor dem Einbau.
Auch die Radlagereinheit/Radnabe von Moog fahre ich seit 2 Jahren ohne Probleme.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bissel Rost hat ja nichts mit der Haltbarkeit zu tun.... :closedeyes:
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Kommt auf die Stärke des Materials an.
Es soll ja auch Leute geben, die finden Rost so "herrlich retro".
 
Ich eher nicht.  :hehe:
 

supamicha

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2017
Beiträge
11
Danke
1
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8CRD Bj. 2008
Hier gibts zum Beispiel den kompletten Satz Querlenker vorne : https://eshop.rbs-handel.de/de/catalog/jeep/6/cherokee-kk/14/2-8-l-vm-motori-dohc/131/arms-arm-joints-arm-bushings/8020/
Hersteller hier Adler. Aber die Frage ist ja ob die was taugen oder ob ich innerhalb kurzer Zeit wieder ran muss.
 
Die Buchsen ab Werk haben ja auch nur 80000km gehalten (nur Strasse) und die ersten Risse sind sichtbar. Scheint ja auch nicht so toll zu sein.
 
Gruss
micha
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.641
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Adler ist eine Erfindung dieses Shops. Er verkauft nur Crown Zeugs. Wenn du das in einem Jahr wieder machen willst, dann kauf da.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.033
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
RBS verkauft in erster Linie die preiswerte Schiene um es mal freundlich
auszudrücken.
 
Und Adler ist deren Eigenmarke - genau wie bei ASP, dort
nennt man es dann Duratrail.
 
Qualität ist aber in beiden Fällen was ganz anderes !
 
Und wenn die OEM Buchsen 80.000Km gehalten haben:
 
Ist doch okay !
 
Insbesondere im Hinblick darauf, daß wie hier in Germany mitunter viele
Strassen mit Offroad-Charakter haben... :devil:
 
 
 
  • Like
Reaktionen: Mik

Babyziege

Member
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
28
Danke
3
Hallo!

Gibt es denn sowas wie eine Übersicht, welche Nachbauteile man von welchem Hersteller kaufen kann, und welche besser nicht?

Würde mir als Neuling enorm helfen bei meiner nächsten Bestellung.

Lg Stefan
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.575
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
schwierig. bis jetzt war vieles müll. aber du darfst nicht alle über einenkamm scheren. manchmal gibts auch von günstigen anbietern gute qualität. aber meist ist es ein glücksspiel. gummi und gelenke bevorzuge ich in erstausrüster qualität. auch bei den kühlern gibts gravierende unterschiede. die merkst aber erst nach 1 jahr, wenn das neuteil wieder sifft. immer nach erstausrüster qualität fragen.
das gleiche problem gibt aber auch bei land rover. da gibts auch sehr billige teile.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.702
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
In diesem Zusammenhang ist es fraglich, wie viel das Prädikat 'Erstausrüsterqualität' eigentlich wert ist.
Der Begriff an sich ist ja in keinster Weise geschützt und hat so viel Aussagekraft wie 'Spitzenqualität' auf jeder noch so miesen Salami...

Mit original Mopar Teilen macht man i.d.R. nichts falsch und die Freude währt länger als die über ein paar gesparte Euros für Mistzeugs.
Ansonsten ist z.B. bei (Kardan-)Wellen GKN eine gute Wahl, bei Fahrwerkskomponenten Dana / Spicer und bei Lagern Timken etc.

Mik
 

Babyziege

Member
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
28
Danke
3
Okay danke schonmal :)
Wo bekomme ich denn Mopar Teile? Rockauto hat die auch nur vereinzelt und beim Händler bezahlt man bestimmt einen saftigen Aufpreis..

Lg Stefan
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.575
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
originalteile gibts nur von händler [emoji6]
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.702
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Babyziege schrieb:
Wo bekomme ich denn Mopar Teile? Rockauto hat die auch nur vereinzelt und beim Händler bezahlt man bestimmt einen saftigen Aufpreis..
 

Bei Rockauto z.T. ja - da muss Mann allerdings in der Beschreibung sehr genau aufpassen bei der Fülle an Teilen und Herstellern.
Ansonsten beziehe ich Original Mopar Teile eigentlich immer bei WWA Cousin - sehr netter, kompetenter und hilfsbereiter Mann.
Die Preise sind auch fast ausnahmslos sehr deutlich unter denen bei den FCA Händlern.
Es lohnt sich oft auch, die Teilenummer mal zu googeln bzw. bei eBay einzugeben, dort gibt es auch Händler mit Originalteilen.

Steira schrieb:
originalteile gibts nur von händler
Falsch (zum Glück ), siehe oben...

Mik
 

Babyziege

Member
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
28
Danke
3
Ich danke dir!

Hab gerade einen den original Teilekatalog mit Explosionszeichnungen und Teilenummern zum Download gefunden, das wird mir eine große Hilfe sein :)

Ich weiß aber nicht ob es okay ist, das hier zu verlinken..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Qualität der Nachrüstteile

Qualität der Nachrüstteile - Ähnliche Themen

  • Audio Qualität beim Summit mit McIntosh

    Audio Qualität beim Summit mit McIntosh: Hi zusammen, Für die die den best möglichen Sound aus der McIntosh Anlage heraus kitzeln wollen. (Es lohnt sich). Basierend auf persönlichen...
  • LED Seitenblinker in guter Qualität - gibt's sowas?

    LED Seitenblinker in guter Qualität - gibt's sowas?: Hi, einige Posts zu Seitenblinkern habe ich gefunden, Reparaturanleitungen und Designvorschläge aber zu der Qualität nicht wirklich. Die LED...
  • BMW Z4 Qualität

    BMW Z4 Qualität: Das kleine Spaßmobil hält mich ganz schön auf Trab....bei 187.000km Diff im Eimer Sensoren am Block undicht Ölwanne sifft Klimakompressor tot und...
  • Renegade Qualität und Probleme nach 1 Jahr

    Renegade Qualität und Probleme nach 1 Jahr: Ich möchte Mal ein Fazit nach 1 Jahr ziehen. Renegade S 140ps Diesel Was nicht geht : hinten keine Fussmatten, im Motorraum über dem Kotflügel...
  • Qualität der ASP Wrangler jk 10th Anniversary Stoßstangen?

    Qualität der ASP Wrangler jk 10th Anniversary Stoßstangen?: Wie sind die ´Wrangler jk 10th Anniversary Stoßstangen die zb. die Firma Eberle anbietet im Vergleich zu den Mopar Teilen? Passgenauigkeit...
  • Ähnliche Themen

    • Audio Qualität beim Summit mit McIntosh

      Audio Qualität beim Summit mit McIntosh: Hi zusammen, Für die die den best möglichen Sound aus der McIntosh Anlage heraus kitzeln wollen. (Es lohnt sich). Basierend auf persönlichen...
    • LED Seitenblinker in guter Qualität - gibt's sowas?

      LED Seitenblinker in guter Qualität - gibt's sowas?: Hi, einige Posts zu Seitenblinkern habe ich gefunden, Reparaturanleitungen und Designvorschläge aber zu der Qualität nicht wirklich. Die LED...
    • BMW Z4 Qualität

      BMW Z4 Qualität: Das kleine Spaßmobil hält mich ganz schön auf Trab....bei 187.000km Diff im Eimer Sensoren am Block undicht Ölwanne sifft Klimakompressor tot und...
    • Renegade Qualität und Probleme nach 1 Jahr

      Renegade Qualität und Probleme nach 1 Jahr: Ich möchte Mal ein Fazit nach 1 Jahr ziehen. Renegade S 140ps Diesel Was nicht geht : hinten keine Fussmatten, im Motorraum über dem Kotflügel...
    • Qualität der ASP Wrangler jk 10th Anniversary Stoßstangen?

      Qualität der ASP Wrangler jk 10th Anniversary Stoßstangen?: Wie sind die ´Wrangler jk 10th Anniversary Stoßstangen die zb. die Firma Eberle anbietet im Vergleich zu den Mopar Teilen? Passgenauigkeit...
    Oben