Pulverbeschichten von Federn

Diskutiere Pulverbeschichten von Federn im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Freunde! Bei meinem 5.9er sind derzeit noch kürzere Federn eingebaut, die ich wieder durch die Originalfedern ersetzen möchte. Nun stellt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kürbis

Kürbis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
379
Danke
27
Standort
Österreich
Hallo Freunde!

Bei meinem 5.9er sind derzeit noch kürzere Federn eingebaut, die ich wieder durch die Originalfedern ersetzen möchte. Nun stellt sich die Frage, ob man Federn Pulverbeschichten kann und vor allem auch darf. Die Originalfedern sind schon ein bisschen angegammelt.

Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gesammelt...

Gruß

Kürbis
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Hi

Du darfst die Federn nur dann Pulverbeschichten, wenn Du weißt, mit welcher Temperatur die Feder vergütet worden ist. Oftmals läßt die Vergütung bei 140 bis 160 Grad nach, das heißt, dass Du den Pulverlack nicht aushärten darfst, weil Du diese Temperatur nicht erreichen darfst.

Ein weiterer Punkt ist, dass eine Schraubenfeder sich im Federteller bei Belastung, bzw bei Lastwechsel dreht. Dies hat zur Folge, dass sich jede Lackierung auf Grund der Drehbewegung und dem Schmutz, der im Federteller vorhanden ist, sich abschrubbelt. Glaube nicht, dass eine Pulverbeschichtung diese Belastung besser verträgt, wie eine Nasslackierung. Somit ist Korrossion an den Federn immer vorhanden.

Fazit: Wenn Du nicht weißt, wie die Vergütung durchgeführt wurde, lass es einfach. Chrysler wird es Dir sicher nicht sagen. Ein Federnbruch ist erstmal technisch ein hohes Risiko, sollte Deine Versicherung durch einen Federnbruch in Anspruch genommen werden, so sei sicher, dass der Gutachter der Versicherung das nötige Fachwissen haben wird, um Dir einen Strick zu drehen.

Gruß Karl
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Ich bin aber der Meinung das meine Federn gepulvert sind und nicht gelackt.
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Kann ja sein.

Wenns der Hersteller gemacht, dann hat er die Festigkeit bestimmt beim Pulvern berücksichtigt.
Wenn es jemand einfach so gemacht hat, dann hätt ich halt schon Bauchweh.

gruß Karl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pulverbeschichten von Federn

Pulverbeschichten von Federn - Ähnliche Themen

  • Pulverbeschichtung

    Pulverbeschichtung: Hallo zusammen, hab schon in www versucht, was nützliches zum Thema "Witterungsschutz für pulverlackierte Teile" zu finden, nichts aber finden...
  • Stossstange Pulverbeschichten kosten?

    Stossstange Pulverbeschichten kosten?: Hallo zusammen... meine Sosstange vorne (Stahl) rostet langsam vor sich hin, bzw. der lack geht an manchen Stellen massiv ab. Was kostet es denn...
  • Felgen Pulverbeschichten

    Felgen Pulverbeschichten: Hallo Gemeinde, ich weis zu dem Thema Pulverbeschichten gibt es schon Beiträge, aber die sind schon länger her und die genannten Erfahrungen sind...
  • Felgen Lackieren oder Pulverbeschichten ?

    Felgen Lackieren oder Pulverbeschichten ?: hi,   würde gerne einen felgensatz wieder frisch machen. zu was würdet ihr mir raten?   merci   stef
  • Pulverbeschichtungen / Hochglanzverdichtungen etc. ...

    Pulverbeschichtungen / Hochglanzverdichtungen etc. ...: Hi,   da sich der Winter ja ewig hinzieht, bin ich am Überlegen meine Sommer-Alus ggf. in Wagenfarbe oder in schwarz glänzend machen zu lassen.  ...
  • Ähnliche Themen

    • Pulverbeschichtung

      Pulverbeschichtung: Hallo zusammen, hab schon in www versucht, was nützliches zum Thema "Witterungsschutz für pulverlackierte Teile" zu finden, nichts aber finden...
    • Stossstange Pulverbeschichten kosten?

      Stossstange Pulverbeschichten kosten?: Hallo zusammen... meine Sosstange vorne (Stahl) rostet langsam vor sich hin, bzw. der lack geht an manchen Stellen massiv ab. Was kostet es denn...
    • Felgen Pulverbeschichten

      Felgen Pulverbeschichten: Hallo Gemeinde, ich weis zu dem Thema Pulverbeschichten gibt es schon Beiträge, aber die sind schon länger her und die genannten Erfahrungen sind...
    • Felgen Lackieren oder Pulverbeschichten ?

      Felgen Lackieren oder Pulverbeschichten ?: hi,   würde gerne einen felgensatz wieder frisch machen. zu was würdet ihr mir raten?   merci   stef
    • Pulverbeschichtungen / Hochglanzverdichtungen etc. ...

      Pulverbeschichtungen / Hochglanzverdichtungen etc. ...: Hi,   da sich der Winter ja ewig hinzieht, bin ich am Überlegen meine Sommer-Alus ggf. in Wagenfarbe oder in schwarz glänzend machen zu lassen.  ...
    Oben