Probleme bei Reifenfreigabe von Yokohama und Dekra

Diskutiere Probleme bei Reifenfreigabe von Yokohama und Dekra im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moins, habe mir vor kurzem Yokohama Geolandar A/T+II in 265/70R16 zugelegt. Dabei wusste ich nicht das es das Profil in dieser Größe nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tyni

Tyni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
193
Danke
0
Standort
Barleben
Moins, habe mir vor kurzem Yokohama Geolandar A/T+II in 265/70R16 zugelegt. Dabei wusste ich nicht das es das Profil in dieser Größe nicht mehr gibt. So nu gibt es Probleme nen 5ten Reifen fürs Ersatzrad zu bekommen und die dazugehörige Reifenfreigabe. Habe auch schon mit der Netten Frau bei Yokohama gesprochen und die geben nur noch Freigaben für das laufende Programm. Sie hat mir dann die Papiere für die normalen A/Ts geschickt und die Dekra sagt natürlich NEE.
Nu meine Frage an euch.... Hat einer ne Freigabe oder Briefkopie von diesen Reifen?????????????????????????????????
Hat einer von euch noch solche Reifen zu lieben?????????????????????????????????

DANKE SCHONMAL IM VORRAUS GRUß TYNI....
 
Tyni

Tyni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
193
Danke
0
Standort
Barleben
Hi, fährt keiner diese Reifen in der Größe? Wäre sehr wichtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß tyni...
 

Kindskopf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
Standort
Bayrisch-Schwaben
Is jetzt vielleicht nicht ganz korrekt, aber wenn die Größe eh schn eingetragen hast reicht das doch. Eine Fabrikatsbindung gibt es nicht mehr!
Vielleicht weiß ein anderer mehr!

gruß
Reiner
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Nur die Grösse zählt - die Marke und der Typ ist völlig egal und hat die nicht zu interessieren.
Das ist schon seit Jahren so das die Markenbindung abgeschafft wurde.
Du kannst jetzt zwei Sachen machen, entweder du zickst weiter mit diesem einen TüV/Dekra rum oder fährst einfach zum nächsten und lässt sie da eintragen.

Gruss Ozymandias
 
V8BÄR

V8BÄR

Experte für ausgeprägtes Halbwissen!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.042
Danke
1
@Tyni

Wo bist´n - Silberberg??

:rolleyes:
 
Tyni

Tyni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
193
Danke
0
Standort
Barleben
Hi V8Bär,
genau Silberberg. Da habe ich mich informiert und die meinten, Wenn ich Yokohama fahre brauche ich auch die ihr Gutachten. Na wenn das auch mir anderen Freigaben klappt dann ist es ja super....
Gruß Tyni...
 
V8BÄR

V8BÄR

Experte für ausgeprägtes Halbwissen!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.042
Danke
1
Das sind echte Korinthenkacker da - fahr wo anders hin, dann klappts...

:rolleyes:
 

krabbe00

Member
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
568
Danke
1
Standort
58840 Plettenberg
so in etwa stimmt das aber schon was die dekra da sagt.
wenn z.b. yokohama eingetragen sind und man will die marke wechseln auf z.b. fulda wechseln braucht man das gutachten/unbedenklichkeitsbescheinigung vom reifenhersteller.das braucht man dann aber nicht eintragen zu lassen sondern nur mitführen.
so hat man es mir an mehreren tüv-nord stellen gesagt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
so in etwa stimmt das aber schon was die dekra da sagt.
wenn z.b. yokohama eingetragen sind und man will die marke wechseln auf z.b. fulda wechseln braucht man das gutachten/unbedenklichkeitsbescheinigung vom reifenhersteller.das braucht man dann aber nicht eintragen zu lassen sondern nur mitführen.
so hat man es mir an mehreren tüv-nord stellen gesagt.
...mir hatte die Dekra was anderes gesagt... :rolleyes:
Als ich mit einer Fremdfreigabe (BFGoodrich) meine Brdgestone eintragen hab lassen....der Prüfer trug dann auch die Reifenmarke mit in die Papiere ein, auf die Frage ob ich wechseln könne (auf anderen Hersteller/Profil) sagte er mir, daß nur die Maße/Dimensionen stimmen müsse Fabrikatsbindung gibt es nicht mehr....er trägt trotzdem das Fabrikat worauf die Prüfung beruhte mit ein, wegen evtl. geringfügig anderer Maße anderer Reifen, welche er nicht gesehen hat...


naja, so unterschiedlich wird das gehandhabt....


:rolleyes:
 
GordoWG

GordoWG

Gelöscht
Mitglied seit
19.06.2007
Beiträge
73
Danke
0
Standort
Leipzig
Also ich hatte eine Reifenfreigabe vom Hersteller für das passende Profil! Diese waren auch im Gutachten TÜV vermerkt. Sollte ich in der gleichen Größe
zB Winterreifen montieren so liegt es in der Verantwortung des Halters lt. Aussage TÜV ...für die Sicherheit sollte ich aber eine Reifenfreigabe besorgen und die Freigängigkeit prüfen....wenn ich will :rolleyes:
 

LouZipher

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
398
Danke
1
Und wieder fällt mir eine Geschichte ein, die mich wieder fragen lässt: wen interssiert der TÜV; mauscheln, daß man die Plakette hat und gut.

Ich schreibe das deswegen, weil es vor langer Zeit einen Fall gab: jemand fährt mit altem Käfer zum TÜV, Käfer kommt durch. Sehr kurze Zeit danach (am selben Tag) wird mit jenem Käfer Unfall gebaut. Gutachten.
Gutachten sagt, daß der Wagen so desolat war, der hätte NIE durch den TÜV kommen dürfen.
Dennoch konnte der TÜV nicht haftbar gemacht werden.

Seitdem heisst es für mich: Hauptsache Plakette, Rest egal ... es kümmert ja doch keinen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme bei Reifenfreigabe von Yokohama und Dekra

Probleme bei Reifenfreigabe von Yokohama und Dekra - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme

    Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme: Hallo Jeeper! Ich habe seit gestern ein ziemlich blödes Problem bei meinem GC WH 2007 Als ich vom Baumarkt heimfuhr, fing auf einmal etwas aus...
  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

    Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme

      Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme: Hallo Jeeper! Ich habe seit gestern ein ziemlich blödes Problem bei meinem GC WH 2007 Als ich vom Baumarkt heimfuhr, fing auf einmal etwas aus...
    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

      TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
    • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

      Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    Oben