Positionslicht als Standlicht?

Diskutiere Positionslicht als Standlicht? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Nach dem Einbau meiner neuen J.W. Speaker 8700 habe ich festgestellt, dass sie keine integrierten Standlichter haben. Es sind nur 3 Kabel (Masse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wolfsruede

Wolfsruede

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
138
Danke
27
Standort
Wikon Schweiz
Nach dem Einbau meiner neuen J.W. Speaker 8700 habe ich festgestellt, dass sie keine integrierten Standlichter haben. Es sind nur 3 Kabel (Masse, Hi und Lo) vorhanden.
Da ein PKW Standlichter haben muss ist mir klar.
Mein Wrangler JK hat aber vorne orange Positionsichter. Meine Frage ist nun, reichen diese Positionslichter auch als Standlicht, obwohl sie orange sind?
 
Der Gesetzestext "Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge" in der CH lautet:
Stand-, Schluss-, Markier-, Park-, Bremslichter und Kontrollschildbeleuchtung

Art. 75
1 Stand-, Schluss-, Markier- und Parklichter dürfen nicht blenden und müssen nachts bei klarem Wetter auf eine Entfernung von 300 m sichtbar sein. 2 Stand-, Schluss-, Markierlichter und Kontrollschildbeleuchtung müssen stets leuchten, wenn die Fern-, Abblend- oder Nebellichter eingeschaltet sind. Die Stand-, Schluss- und Markierlichter können auch als Parklichter dienen, wenn sie nicht mehr als 0,40 m vom Fahrzeugrand angebracht sind.7
 
Trifft das auch umgekehrt zu, dass Markierlichter auch als Standlichter dienen dürfen?
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Wiso fragsch nicht d' MFK? Die wissen das ganz sicher ....
 
Wolfsruede

Wolfsruede

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
138
Danke
27
Standort
Wikon Schweiz
Mike63 schrieb:
nach ein wenig suchen .... hast du die EVO2 oder welche?
 
Auf deren Seite steht was von - Front Position - das sollte wohl das Standlicht sein ....
 
Lese selber mal das ...
 
http://www.jwspeaker.com/products/led-headlights-model-8700-evo-2-db/0553311/
 
 
Gruß Michael
 
Hallo
Bei meinem letzten Wrangler hatte ich die EVO2 mit integriertem Parklicht verbaut. Diese hatten 5 Adern. Der halbrunde Lichtbogen diente als Parklicht, und als TFL, je nach Schalterstellung.
Die von mir eingebauten EVO sind noch die Vorgänger vom aktuellen Dual Burn. Nun ist mir klar, warum die nur 650 Eier gekostet hatten.
 
 
Wolfsruede

Wolfsruede

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
138
Danke
27
Standort
Wikon Schweiz
Claude schrieb:
Wiso fragsch nicht d' MFK? Die wissen das ganz sicher ....
 
Haha d'MFK!
Wenn ich die was frage, geben sie mir sicherlich einen ausserordentlichen Vorführtermin wegen Verdacht auf illegales Autotuning :banghead:
Mich interessiert, ob jemand vom Forum in diesem Fall Erfahrung gemacht hat.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Umtausch möglich wegen evt. falscher Lieferung oder dran lassen und Beten das es nicht auffällt.
 
 
Gruß Michael
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Es gibt ja auch Stand Alone Standlichter und Lösungen in Verbindung mit Tagfahrlich oder Nebelscheinwerfern. Was da (optisch) passt und in der CH zugelassen ist weiß ich nicht. Ist aber ggf. eine Alternative.

Servus
Rainer
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
von wegen MFK - das ist so wie mit dem Wald. So wie man hineinruft... :hehe:
 
 
Zu den Standlichtern:
Kann aber muss nicht im Scheinwerfer intergiert sein.
Muss mit einem "A" gekennzeichnet sein, zusätzlich zur E-Nummer.
 
Schau mal in den Aastra-Verordnungen auf Seite 226 bzw. im Anhang 10, da sind die Farben beschrieben:
 
1 Farbe
11 Die Lichter müssen folgende Farben haben:
111 Nach vorn gerichtete:

  • Lichter: weiss oder hellgelb
  • Pedal- und Speichenlichter an Fahrrädern und Motorfahrrädern: gelb
  • Rückstrahler im Allgemeinen: weiss
  • Pedal- und Speichenrückstrahler: gelb
  • Richtungsblinker und Warnblinker: gelb
 
Nun stelt sich nur noch die Frage, wie orange Deine Positionslichter leuchten... sind sie vielleicht hellgelb? :hehe:
 
Dazu würde dann das hier gelten:
 
12 Farbkennwerte
Die Farbe des ausgestrahlten oder reflektierten Lichtes von Einrichtungen richtet
sich nach dem UNECE-Reglement Nr. 48. Für Lichtfarben der Blaulichter und
der gelben Gefahrenlichter gelten die Definitionen im UNECE-Reglement Nr.
65.
 
Wolfsruede

Wolfsruede

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
138
Danke
27
Standort
Wikon Schweiz
AlpenTim schrieb:
von wegen MFK - das ist so wie mit dem Wald. So wie man hineinruft... :hehe:
 
 
Zu den Standlichtern:
Kann aber muss nicht im Scheinwerfer intergiert sein.
Muss mit einem "A" gekennzeichnet sein, zusätzlich zur E-Nummer.
 
Schau mal in den Aastra-Verordnungen auf Seite 226 bzw. im Anhang 10, da sind die Farben beschrieben:
 
1 Farbe
11 Die Lichter müssen folgende Farben haben:
111 Nach vorn gerichtete:

  • Lichter: weiss oder hellgelb
  • Pedal- und Speichenlichter an Fahrrädern und Motorfahrrädern: gelb
  • Rückstrahler im Allgemeinen: weiss
  • Pedal- und Speichenrückstrahler: gelb
  • Richtungsblinker und Warnblinker: gelb
 
Nun stelt sich nur noch die Frage, wie orange Deine Positionslichter leuchten... sind sie vielleicht hellgelb? :hehe:
 
Dazu würde dann das hier gelten:
 
12 Farbkennwerte
Die Farbe des ausgestrahlten oder reflektierten Lichtes von Einrichtungen richtet
sich nach dem UNECE-Reglement Nr. 48. Für Lichtfarben der Blaulichter und
der gelben Gefahrenlichter gelten die Definitionen im UNECE-Reglement Nr.
65.
 
Meine Positionslichter sind eindeutig orange. Somit wäre der Fall klar, dass sie nicht als Standlicht durchkommen.
Schon bei der Lieferung der  J.W. Speaker 8700 Evo ll stellte ich fest, dass die Stecker nicht passten. Nach Rückfrage mit dem Lieferant bestand er darauf, dass die Stecker auf JEDEN Wrangler JK passen (...).
Kurzum kappte ich die Stecker und tauschte sie aus. Bin sonst mit den Leuchten sehr zufrieden, einzig das fehlende Standlicht nervt.
Nun verbaue ich zusätzliche Standlichter (LED Standlichter für Bikes). Sobald ich sie verbaut habe, stelle ich ein Bild rein.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Positionslicht als Standlicht?

Positionslicht als Standlicht? - Ähnliche Themen

  • Seitenblinker als Positionslicht - US Import

    Seitenblinker als Positionslicht - US Import: Hi Experts, wie mit manchen ja schon während der Westalpen diskutiert versuche ich herauszufinden, wie ich meine Seitenblinker (im Kotflügel)...
  • Sockel für Positionslicht/Blinker auf Kotflügel

    Sockel für Positionslicht/Blinker auf Kotflügel: Tja, neues vom Hilflosen... Ich hatte ja schon im Post rund um den Reserveradträger berichtet, daß mein Dicker neu lackiert werden soll. Nach...
  • Positionslichter in der Tür, Bastel- Tipp

    Positionslichter in der Tür, Bastel- Tipp: Wie schon beim Vorgänger JK, stört mich auch beim JL, dass bei geöffneter Tür in der Dunkelheit nichts zusehen ist . Erste Abhilfe ist ein...
  • Positionslicht JK connector JW Speaker

    Positionslicht JK connector JW Speaker: Ich habe ( hätte fast) die J speaker 8700 am JK installiert. Linke Seite problemlos, also H4 Stecker drauf und Positionslicht aus dem connector...
  • Blinker vorne (Zweifaden) als Standlicht / Positionslicht

    Blinker vorne (Zweifaden) als Standlicht / Positionslicht: das Thema gab es hier schon, aber eine wichtige Info fehlt mir: ich hab als vordere Blinker die Ami-2-Fadenbirnen drinne. Hab ich erst gemerkt...
  • Ähnliche Themen

    • Seitenblinker als Positionslicht - US Import

      Seitenblinker als Positionslicht - US Import: Hi Experts, wie mit manchen ja schon während der Westalpen diskutiert versuche ich herauszufinden, wie ich meine Seitenblinker (im Kotflügel)...
    • Sockel für Positionslicht/Blinker auf Kotflügel

      Sockel für Positionslicht/Blinker auf Kotflügel: Tja, neues vom Hilflosen... Ich hatte ja schon im Post rund um den Reserveradträger berichtet, daß mein Dicker neu lackiert werden soll. Nach...
    • Positionslichter in der Tür, Bastel- Tipp

      Positionslichter in der Tür, Bastel- Tipp: Wie schon beim Vorgänger JK, stört mich auch beim JL, dass bei geöffneter Tür in der Dunkelheit nichts zusehen ist . Erste Abhilfe ist ein...
    • Positionslicht JK connector JW Speaker

      Positionslicht JK connector JW Speaker: Ich habe ( hätte fast) die J speaker 8700 am JK installiert. Linke Seite problemlos, also H4 Stecker drauf und Positionslicht aus dem connector...
    • Blinker vorne (Zweifaden) als Standlicht / Positionslicht

      Blinker vorne (Zweifaden) als Standlicht / Positionslicht: das Thema gab es hier schon, aber eine wichtige Info fehlt mir: ich hab als vordere Blinker die Ami-2-Fadenbirnen drinne. Hab ich erst gemerkt...
    Oben