Blinker vorne (Zweifaden) als Standlicht / Positionslicht

Diskutiere Blinker vorne (Zweifaden) als Standlicht / Positionslicht im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; das Thema gab es hier schon, aber eine wichtige Info fehlt mir: ich hab als vordere Blinker die Ami-2-Fadenbirnen drinne. Hab ich erst gemerkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mccorner

mccorner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
das Thema gab es hier schon, aber eine wichtige Info fehlt mir:
ich hab als vordere Blinker die Ami-2-Fadenbirnen drinne. Hab ich erst gemerkt, als eine durch war und ich Ersatz besorgen musste.
Die Fassung hat nur 2 Kabel,woher weiss die Birne, dass ich Blinker benötige und immer der richtige Faden brennt, egal, wie rum ich die Birne einsetze.
Die Birne hat keine Nase oder so und kann in 2 Richtunge eingesetzt werden.
wie ist die Lampe geschaltet? ich würde nämlich gerne den 2.ten Faden für Positionslicht aktivieren (bitte keine Diskussionen wegen erlaubt oder nicht!)
Hier hat mal einer geschrieben, dass er ein drittes Kabel mit Standlichtplus in die Fassung eingeschoben hat, allerdings ist mir das nicht klar geworden,wie das funktionieren soll. oder leitet die Fassung das irgendwie um???
 

 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Frank,
 
für die Nutzung einer Zweifadenbirne benötigst du drei Anschlussleitungen und eine
entsprechende Leuchtmittelfassung / entsprechende Belegung:
 
2x Plus und 1x Minus
 
Du hast aktuell nur 1x Plus und 1x Minus
 
Heisst im Umkehrschluss: wenn du die Birne um 180° verdreht einsetzt, leuchtet sie
entweder mit 21Watt oder mit 5Watt - das sollte man auch eindeutig im Sinne der
Helligkeit bei Betrieb des Blinkers sehen können.
 
( Der Blinker läuft normalerweise immer über den 21 Watt Faden )
 
Du benötigst also eine entsprechende Fassung mit 3 Polen, dann kann man den 21 Watt
Faden für den Blinker benutzen und den 5 Watt Faden z.B. mit dem Standlicht koppeln.
 
Eine Fassung der Rücklichter ( Bremse / Abblendlicht ) wäre in deinem Fall dafür geeignet ;)
Der Rest ist Fleissarbeit...
 
Zur Dokumentation:
 
Bei meinem XJ sieht das dann so aus ( Bild im Anhang ) - in dem Fall mit orangen 2-Faden
Leuchtmitteln und weissen Blinkern.
 
Hier ist der 5 Watt Faden mit dem Standlicht verbunden, der 21 Watt Faden für den Blinker.
 
Ich hatte allerdings das Glück, daß die Fassung schon vorhanden war und im Sinne des EU-Modells
nur die eine (5W) Leitung abgeklemmt war.
( Bei den XJ EU Modellen ist die 5W Leitung ab Werk abgetrennt )
 
Gruß nach Düsseldorf
 
Micha
 
mccorner

mccorner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
Ich stimme mit dir überein bis auf eine Kleinigkeit:
ich würde schwören, dass immer der "helle" Faden der Birne leuchtet, egal, wie man die Birne reinsteckt. Aber vielleicht hab ich mich auch vertan.
Wo bekomme ich denn nun am besten 2 Steckfassungen mit 3 Leitungen (wie z.B. am Rücklicht) her? die Fleissarbeit schaffe ich :idea1:
 
4x4Geocacher

4x4Geocacher

Member
Mitglied seit
23.08.2014
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Südeifel/Bitburg
Hi...
 
Die da hat aber auch nur 2 Kabel. 1x Plus und 1x Masse.
 
Ich hab bei mir vor 14 Tagen die Blinkerbirnen gewechselt und stand vor dem selben Problem.
 
Woher weiss die Fassung welcher Faden leuchten soll? 
Die sind meiner Meinung nach in der Fassung gebrückt.
Mach mal den Blinker an und guck direkt in die Birne. Bei mir hat da schwach der 2. Faden mitgeleuchtet. 
Also egal wie rum Du die da reinmachst.
 
Gruß Guido
 
mccorner

mccorner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
sorry, vielleicht schlecht fotografiert, aber wenn du genau hinschaust erkennst du 3 Kabel (in der Nähe vom Gehäuse) fahr mal mit der Lupe drüber:
weiss+schwarz+rot (passt, Massekontakt geht dann an 2 Kontakte in der Fassung)
allerdings geb ich dir bei der anderen Sache recht,ich kann mir auch gut vorstellen, dass dasin der Fassung irgendwie überbrückt ist, damit jeder Doofe wie ich die Birne auch richtig einsetzt.
 
4x4Geocacher

4x4Geocacher

Member
Mitglied seit
23.08.2014
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Südeifel/Bitburg
Tatsächlich, Das Ding hat 3 Kabel. Die sieht man aber wirklich nur wenn man es vergrößert betrachtet. Anderer Hintergrund würd es auch einfacher machen.
 
Aber mal egal, ...die Fassung da hat innen 4 Kontakte. Also wird die so geschaltet sein das egal wie rum die Birne eingesetzt wird immer der richtige Faden leuchtet.
Wie ich darauf komme?
Um ein Automobil Amerikanischer Bauart zu starten muss man entweder Kupplung treten, sich anschnallen, Handbremse ziehen,Türen schliessen und was weiss ich nicht noch alles, dann kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das die so "Hochkomplexe" Angelegeheiten wie eine Birne wechseln nicht auch absolut Idiotensicher produzieren.
 
Gruß Guido
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Frank,
 
fertig mit dem "Umbau"?
Mir gefällt die Idee auch!
 
 
mccorner

mccorner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
Die Fassungen sind angekommen. Erwartungsgemäß sind 2 Pole zu einem Masseanschluss zusammengefasst (im Bild das Weisse Kabel) und die anderen sind dann für Blinker+ oder Standlicht+. Hier muss man durch ausprobieren wohl herausfinden, wie die Lampe gesteckt werden muss, damit bei Standlicht nur der 7Watt-Faden glimmt. Ich schätze, bei meiner Originalfassung ist das so verzwirbelt, dass immer beide Fäden leuchten? dann wäre es ja egal, wie die Birne rumgedreht ist.
 
Ich muss noch ausprobieren, ob die Fassung passt, aber im Moment ist Regen angesagt. Ich werd aber berichten. Anbei Bilder der Fassung (klick zum vergößern).
 
   
 
 
 
 
mccorner

mccorner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
4x4Geocacher schrieb:
  ...die Fassung da hat innen 4 Kontakte. Also wird die so geschaltet sein das egal wie rum die Birne eingesetzt wird immer der richtige Faden leuchtet.
.... Gruß Guido
 
super, du hast richtig getippt:
ich hab mal mit einem Ohm-Meter durchgemessen, die zusammengehörigen Kontakte liegen immer diagonal gegenüber, daher ist es egal, wie rum man die Birne einbaut. Die Kontakte sind dazu leicht versetzt, die Äusseren gehören zum äusseren Faden, dass ist der dicker gewendelte des Blinklichts, das Positionslicht ist nach innen gerückt. Kommt auf dem Bild nicht raus, ist aber auch egal.
 
   
 
mehr dann später, soweit sei schon mal verraten: es wird wohl klappen, dabei hab ich 2 Lösungen im Blick.
 
mccorner

mccorner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
Teilerfolg
Ok, die neu bestellten Fassung passen nicht so ohne weiteres, da die Haltenasen unterschiedlich sind. Die originale Fassung hat 3 Nasen und die Nachkauffassung hat 4 Nasen, 2 davon an der falschen Stelle, unten ROT markiert.
 
Lösung 1:
Die 2 „falschen“ Haltenasen abschneiden, die Fassung passt wunderbar und sitz fest und ausreichend abgedichtet im Gehäuse! Nur noch die Kabel mit Stromdieben an die vorhandenen Leitungen anklemmen, den vorhandenen Stecker am Originalkabel abkleben (Korrisionsschutz). Im Bedarfsfall kann man dadurch alles wieder ohne Probleme ins Original zurückführen.
 
 
 
 
Lösung 2:
Der ankommende Stecker am Originalkabel  hat 2 Kabel aber 3 Kabelzuführungen, die mittlere ist unbelegt (siehe letztes Bild in der Reihe). Die Originalfassung der Blinkerbirne kommt aber mit 3 „Beinchen“, sollte also die gemeinsame Masse sein und der PlusPol für den jeweiligen Faden. Wobei dann ja das mittlere (unbelegte) Beinchen das Plus für das Positionslicht sein muss. Dass war auch das, was ich im Post 1 geschrieben hatte. Hätte ich da mal den Stecker gelöst und direkt richtig geschaut hätte ich die Fassungen gar nicht bestellt :no:
   
 
Da versuche ich jetzt als nächstes ein Kabel mit Standlicht-Plus in den Stecker zu friemeln in der Hoffnung, dass das 3.te Beinchen der Fassung mit dem Kabel ausreichend Kontakt bekommt. Elegant wäre natürlich, wenn man das richtige Innenleben des Steckers hätte … so wäre das eine sehr einfache Lösung, weil man nur ein Kabel vom Standlicht-Plus in den Stecker einführen muss.
 
Wenn es mal wieder trocken ist geh ich weiter ran… :wave:
 
mccorner

mccorner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
So, es ist vollbracht :rofl:
in den Stecker vom Kabelanschluss (oben im Bild ROT) musste ich mit einem 2mm-Bohrer rein, weil ich sonst das Kabel nicht durchbekommen hätte. Dann von der Kabelseite her das dritte Kabel in die Mitte eingeführt (dafür ca. 15mm abisolieren) und dann so weit reingeschoben, bis es da am anderen Ende ca. 2mm rauskam, das hab ich dann umgebogen und die Fassung mit den 3 Kontakten draufgesteckt. Ging ganz einfach. Wenn man jetzt sehr feste am Kabel zieht, kommt das natürlich trotzdem raus, daher hab ich mit Kabelbinder eine Zugentlastung eingebaut. Vorher noch das Kabel direkt mal an den +Pol der Batterie angeklemmt zur Funktionskontrolle.
 
Dann die Scheinwerfer ausgebaut (mehr Platz zum Basteln), Das Kabel hinten hochgefingert (geht ganz einfach) und mit einem Stromdieb mit dem "+" vom Standlicht verbunden. Standlicht ON und Blinker leuchtet mit. Natürlich nur der 7W-Faden. Wenn man den Blinker betätigt, ist der Unterschied schon deutlich zu sehen. Für den Fall, dass man das wieder kurzfristig rückgängig machen muss einfach das Blinkerglas wieder entfernen und das Kabel ziehen (ggf. mit Klemme isolieren).
 
Fotos gibts keine, da die unbrauchbar sind, sieht zu hell aus, hatte aber auch in der Tiefgarage fotografiert. Ich versuchs im Hellen nochmal, vielleicht gibt das bessere Bilder.
 
Arbeitsaufwand keine halbe Stunde.
Materialbedarf: 2mm-Akkubohrer, 2x 75cm Kabel (kann nachher gekürzt werden) und 2 Stromdiebe.
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
McCorner schrieb:
Fotos gibts keine, da die unbrauchbar sind, sieht zu hell aus, hatte aber auch in der Tiefgarage fotografiert. Ich versuchs im Hellen nochmal, vielleicht gibt das bessere Bilder.
 
Arbeitsaufwand keine halbe Stunde.
Materialbedarf: 2mm-Akkubohrer, 2x 75cm Kabel (kann nachher gekürzt werden) und 2 Stromdiebe.
 

...vielleicht ein Video auf YouTube? :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blinker vorne (Zweifaden) als Standlicht / Positionslicht

Blinker vorne (Zweifaden) als Standlicht / Positionslicht - Ähnliche Themen

  • Bezugsquellen weiße Rücklichter u. Blinker vorne

    Bezugsquellen weiße Rücklichter u. Blinker vorne: Moin Wie in der Überschrift zu lesen suche ich Rücklichter mit weißen Blinker (Canada?) und weiße Blinker vorne, die in der Ecke, -nicht- die...
  • MY2015 SRT - LED Blinker rechts vorne ohne wirkung

    MY2015 SRT - LED Blinker rechts vorne ohne wirkung: Moien community, ich habe ein komisches Problem mit meinem SRT. Gestern an einem Ausfahrt ist während dem Blinken der LED Blinker rechts vorne...
  • Blinker vorne links macht Probleme

    Blinker vorne links macht Probleme: Hallo, ich hab die Suchfunktion schon bemüht aber leider nichts gefunden! Folgendes Problem macht mein vorderer linker Blinker meine GC - er...
  • Blinker vorne geht nicht mehr

    Blinker vorne geht nicht mehr: Moin Leute , ich brauch mal euren Rat , ich bin mit meinem Latein am Ende ... Seit gestern morgen funktioniert bei mir der linke vordere Blinker...
  • ZJ Kanada - Blinker vorne umrüsten

    ZJ Kanada - Blinker vorne umrüsten: Hallo leute, in einem anderen Thema habe ich ja bereits nach der Umrüstung der Rückleuchten beim Kanadamodell von weiße auf orange Blinker gefragt...
  • Ähnliche Themen

    • Bezugsquellen weiße Rücklichter u. Blinker vorne

      Bezugsquellen weiße Rücklichter u. Blinker vorne: Moin Wie in der Überschrift zu lesen suche ich Rücklichter mit weißen Blinker (Canada?) und weiße Blinker vorne, die in der Ecke, -nicht- die...
    • MY2015 SRT - LED Blinker rechts vorne ohne wirkung

      MY2015 SRT - LED Blinker rechts vorne ohne wirkung: Moien community, ich habe ein komisches Problem mit meinem SRT. Gestern an einem Ausfahrt ist während dem Blinken der LED Blinker rechts vorne...
    • Blinker vorne links macht Probleme

      Blinker vorne links macht Probleme: Hallo, ich hab die Suchfunktion schon bemüht aber leider nichts gefunden! Folgendes Problem macht mein vorderer linker Blinker meine GC - er...
    • Blinker vorne geht nicht mehr

      Blinker vorne geht nicht mehr: Moin Leute , ich brauch mal euren Rat , ich bin mit meinem Latein am Ende ... Seit gestern morgen funktioniert bei mir der linke vordere Blinker...
    • ZJ Kanada - Blinker vorne umrüsten

      ZJ Kanada - Blinker vorne umrüsten: Hallo leute, in einem anderen Thema habe ich ja bereits nach der Umrüstung der Rückleuchten beim Kanadamodell von weiße auf orange Blinker gefragt...
    Oben