POR Reifen und nun.......?

Diskutiere POR Reifen und nun.......? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Seit einiger Zeit sind ja nun die Cooper STT Pro draussen. Früher war es ja leicht, M&S Kennzeichnung und das ganze als Winterreifen auf dem JK...
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ChaseTruck

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Seit einiger Zeit sind ja nun die Cooper STT Pro draussen.

Früher war es ja leicht, M&S Kennzeichnung und das ganze als Winterreifen auf dem JK gefahren.

Jetzt sind viele Reifen , unter anderem die STT, ja mit einer POR Kennzeichnung und nicht mehr mit M&S gekennzeichnet.

Und nu ? Da kriege ich ja bei schnelleren Fahrzeugen wie dem JK ja Probleme mit dem Geschwindigkeitsindex.
Dazu auch im Winter da keine M&S mehr.
Und Alternativen zum STT sind ja auch nicht gerade an jeder Strassenecke zu finden.......

Hat das schon jemand durch ?
 
Voodoo1993

Voodoo1993

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Da man sehr selten 169 kmh fährt wäre das erste vielleicht die Vmax auf 160 kmh zu senken und man kann eine ganze Reihe an Reifen ohne Probleme fahren.

Oder man muss (Lästiger weiße) Nach M+S reifen suchen und Kompromisse eingehen was Optik und Profil angeht.

Oder das dritte was möglich wäre:pOR reifen fahren und bei Kontrollen den dummen spielen und sagen das man doch den 160 kmh Kleber drinnen hätte. Wäre aber bei einem Unfall eventuell sehr nachteilig.

Und für den Winter braucht man einen zweiten Reifensatz mit M+S oder Winterreifen.

Das ist das was möglich ist mit POR ohne M+S

VG Kevin
 

ChaseTruck

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Aber einfach 160kmh eintragen lassen kann ich ja auch nicht.

Im Prinzip wäre das das Beste, da man ja eh kaum drüber kommt mit der entsprechenden Reifengröße.

Andere Reifen ist gut.......... 35er ist man ja froh überhaupt waszu kriegen......

Ja, alternativ die Maxxis Trepador......... das paßt alles noch
 

ChaseTruck

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Voodoo1993 schrieb:
Man trägt nicht nur einfach 160 kmh ein sondern beschränkt über das Steuergerät die Vmax auf diese 160kmh. Damit fährt der Dicke ab 160 kmh auch nicht mehr schneller.

Vg Kevin
Das wolte ich damit andeuten. Und ich glaube nicht, dass der Händler das kann und macht.
Heißt also noch mal einige Euro beim Programmierer lassen. Wobei er da eh noch mal hin soll..... wenn mal alles ordentlich läuft
 
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ChaseTruck schrieb:
Seit einiger Zeit sind ja nun die Cooper STT Pro draussen.

Früher war es ja leicht, M&S Kennzeichnung und das ganze als Winterreifen auf dem JK gefahren.

Jetzt sind viele Reifen , unter anderem die STT, ja mit einer POR Kennzeichnung und nicht mehr mit M&S gekennzeichnet.

Und nu ? Da kriege ich ja bei schnelleren Fahrzeugen wie dem JK ja Probleme mit dem Geschwindigkeitsindex.
Dazu auch im Winter da keine M&S mehr.
Und Alternativen zum STT sind ja auch nicht gerade an jeder Strassenecke zu finden.......

Hat das schon jemand durch ?
 
Moin ChaseTruck,
 
laut EG Richtlinie verhält es sich beim POR genauso wie beim M+S, es reicht ein im Sichtfeld des Fahrers angebrachter Hinweis auf den Geschwindigkeitsindex - also bei mir z.B. eine "160" auf´nem kleinen Aufkleber.
Wo Du leider rechts hast ist das mit diesen Reifen im Winter - vorher auch wenn M+S Reifen nicht wirklich immer wintertaugliche Bereifung war - wir zumindest in Deutschland noch rechtlich auf der sicheren Seite weil in dieser veralteten Regelung eben noch "...bei winterlichen Straßenverhältnissen geeignete Bereifung z.B. mit M+S" gefordert wird - taugen tun die meisten dann trotzdem nicht wirklich im Winter - da gibt es andere ja bekannte Kennzeichnungen für echte WR (3Peak, Schneeflocke) - hatte bei angepasster Fahrweise noch keine Probleme - aber gut ist anders...
 
Ja was tun - 2. Satz mit GY Duratrac kaufen - die haben ne echte WR Kennung - in echt wenn montiert sind die haargenau so groß als 315er wie ein 35er  - ja alle rechnen es sei nur ein 34,x.... - egal - er ist real montiert gleich groß - hab es selbst direkt vergleichen können - sicher auch etwas Luftdruckabhängig  - gibt auch irgendwo ein schönes Foto zu - finde ich eben nicht.
 
Also wenn Du safe sein willst ist wohl der GY Duratrac eine der möglichen Lösungen für Dich. Ich persönlich hätte gerne den GY Duratrac oder eben den BFG AT KO2 in 37 12,5 haben wollen - den BFG gibt es in dieser Dimension leider nicht in D - nur in USA und dann zwar mit M+S - aber ohne Zulassung für die EG... :-(( - den GY gibt es so gar nicht...und ansonsten wird es für mich bei 37er echt dünn ... brauch wohl nen 2. Satz Räder...leider.
 
 
Viel Glück bei Deiner Wahl
 
G Heiko
 
simplydynamic

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Ja, heißt also der STT Pro  kann nicht mehr gefahren werden........
 
Oder gibt es inzwischen verlässliche Aussagen, dass er doch M&S hat.....????
 
Neo

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RickyRicardo schrieb:
Ja, heißt also der STT Pro  kann nicht mehr gefahren werden........
 
Oder gibt es inzwischen verlässliche Aussagen, dass er doch M&S hat.....????

Lt.cooper soll der pro ab 2017 das m+s Symbol bekommen,...ist wohl lichtweg dieses Jahr nicht bei der eu beantragt worden bzw, vergessen worden
 

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das ist ja mal ne gute Nachricht von COOPER. Hab mir schon nen Wolf nach Altbeständen zwecks Ersatzvorrat gesucht, alles Grotte oder Gummijuwelen. :peace:
Gottlob hab ich noch 2 Reserven in 33x12.5R17, ist also noch nicht sooo brennend.
Bitte gern hier posten, wenn bei den Freundlichen die ersten M+S verfügbar sind. Ich mags gern frisch.
Wenn ich was in 2017 finde, meld ich mich hier, klaro....
 
 
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