Overdrive selber bauen?!?

Diskutiere Overdrive selber bauen?!? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; bei vielen V8 Modellen gibt es ja den sogenannten Overdrive. Kann man sowas selbst nachbauen/nachrüsten wenn sowas nicht vorhanden ist? Speziell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Denisthemenace

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2008
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Aachen
bei vielen V8 Modellen gibt es ja den sogenannten Overdrive.
Kann man sowas selbst nachbauen/nachrüsten wenn sowas nicht vorhanden ist?

Speziell gehts hier um einen 400cui Ford Station Wagon aus 1975.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
der OD hat nix mit dem Motor zu tun sondern dem Getriebe
Ein getriebe nachträglich mit nem OD zu bestücken ist nicht bei allen Getrieben möglich, du kannst aber auf ein anderes Getriebe umrüsten
Es gibt zB nen adapter für das Ax15 aud sem 4,0l Wrangler, das hätte dann 5 gänge inkl OD

Oder du schraubst einfach größere räder dran, dann hast du auch weniger drehzahl bei gleicher geschwindigkeit
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
seit wann hat das AX15 Schaltgetriebe einen Overdrive ???
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
der OD hat nix mit dem Motor zu tun sondern dem Getriebe
Ein getriebe nachträglich mit nem OD zu bestücken ist nicht bei allen Getrieben möglich, du kannst aber auf ein anderes Getriebe umrüsten
Es gibt zB nen adapter für das Ax15 aud sem 4,0l Wrangler, das hätte dann 5 gänge inkl OD

Oder du schraubst einfach größere räder dran, dann hast du auch weniger drehzahl bei gleicher geschwindigkeit
Wie jetzt...das AX15 hat doch von Hause aus 5 Gänge :lol:
http://jeep.off-road.com/jeep/article/arti...l.jsp?id=260309
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
jap und der letzte 0,8 irgendwas:1 übersetzt, also ein OD
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
sowas gibt es aber scht nur für museumsfahrzeuge, damit meine ich ned den zustand sondern das alter

der begriff overdrive hat ja nun 2 definitionen, zum einen das von dir gezeigte anbauteil und zum anderen jeden Gang der länger als 1:1 übersetzt ist.
das ist dann auch ein overdrive und ich denke der threadstarter will einfach nen längeren letzten gang haben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Overdrive selber bauen?!?

Overdrive selber bauen?!? - Ähnliche Themen

  • Overdrive

    Overdrive: Servus Leute, ich bin neu hier und gerade dabei meinen 5.2er ZG etwas aufzuwerten bzw. Bastel ich daran rum. Momentan baue ich den Motor neu auf...
  • Overdrive rutscht

    Overdrive rutscht: Moin Männer, Will mal versuchen mein Problem verständlich zu beschreiben. In der Sufu hab ich dazu nichts wirklich passendes gefunden. Wenn es in...
  • 46re schaltet nicht in Overdrive

    46re schaltet nicht in Overdrive: Hallo liebe Forengemeinde, Ich bin Markus und habe einen zg5.9 bj 1998 der mir etwas kopfzerbrechen bereitet. angefangen hatte es im hochsommer...
  • 44RE kein Lösen der Kupplung im 3. Gang / Kein Overdrive / Kein Freilauf

    44RE kein Lösen der Kupplung im 3. Gang / Kein Overdrive / Kein Freilauf: Moin Gemeinde! Ich habe mir vor kurzem zum zweiten Mal einen 96er ZJ 5,2 V8 gegönnt und auch gleich das Getreibe überholt. Den Wandler habe ich...
  • Overdrive Switch kaputt - Teilenummer gesucht

    Overdrive Switch kaputt - Teilenummer gesucht: mein Schalter für den Overdrive (O/D OFF) scheint einen Wackler zu haben. Der Knopf ist ja oben im Schalthebel. Während der Fahrt geht der...
  • Ähnliche Themen

    • Overdrive

      Overdrive: Servus Leute, ich bin neu hier und gerade dabei meinen 5.2er ZG etwas aufzuwerten bzw. Bastel ich daran rum. Momentan baue ich den Motor neu auf...
    • Overdrive rutscht

      Overdrive rutscht: Moin Männer, Will mal versuchen mein Problem verständlich zu beschreiben. In der Sufu hab ich dazu nichts wirklich passendes gefunden. Wenn es in...
    • 46re schaltet nicht in Overdrive

      46re schaltet nicht in Overdrive: Hallo liebe Forengemeinde, Ich bin Markus und habe einen zg5.9 bj 1998 der mir etwas kopfzerbrechen bereitet. angefangen hatte es im hochsommer...
    • 44RE kein Lösen der Kupplung im 3. Gang / Kein Overdrive / Kein Freilauf

      44RE kein Lösen der Kupplung im 3. Gang / Kein Overdrive / Kein Freilauf: Moin Gemeinde! Ich habe mir vor kurzem zum zweiten Mal einen 96er ZJ 5,2 V8 gegönnt und auch gleich das Getreibe überholt. Den Wandler habe ich...
    • Overdrive Switch kaputt - Teilenummer gesucht

      Overdrive Switch kaputt - Teilenummer gesucht: mein Schalter für den Overdrive (O/D OFF) scheint einen Wackler zu haben. Der Knopf ist ja oben im Schalthebel. Während der Fahrt geht der...
    Oben