Onboard Air

Diskutiere Onboard Air im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeeper B) Ich will mir in nächster Zeit endlich mal eine Druckluftversorgung in meinen YJ bauen. Zweck: - die Versorgung meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tobi75

tobi75

Proficruiser
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
Hallo Jeeper B)

Ich will mir in nächster Zeit endlich mal eine Druckluftversorgung in meinen YJ bauen.
Zweck:
- die Versorgung meiner Drucklufthörner
- Aufpumpen der Reifen nach Geländefahrt +(wenn möglich für mehrere weitere Geländewagen)

Bis jetzt wollte ich ein oder zwei Viair-Kompressoren (z.B. Viair 480C) mit ein oder zwei 10L-Drucklufttanks einbauen.

Den Umbau eines Klimakompressors habe ich eigendlich ausgeschlossen,
wegen dem ganzen umständlichen Zeug (Öler, Entöler, ...)

Jetzt bin ich auf folgendes gestoßen:
Endlessair Compressor
noch ein Link

-Hat jemand soetwas schonmal verbaut oder kann sonst irgendwas dazu sagen?
-Gibt es sowas auch mit passender Riemenscheibe für unsere Jeep-Flachriemen?
-Gibt es irgendwelche Preise? (hier ist auf einer Rover-Seite ein Preis von 399,95$ genannt?)
:gunner:

Es wäre trotzdem auch schön, wenn ihr noch Erfahrungen mit Viair-Kompressoren posten könntet! :D


Gruß Tobi ;)
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
dann schau dir mal die fiecher an.
extreme

vernünftigen tank dazu.
lg
wolfgang
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Auf der Seite von Endlessair sind doch die Preise genannt für alle Modelle, Einbausätze und sämtliches Zubehör.
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
Auf der Seite von Endlessair sind doch die Preise genannt für alle Modelle, Einbausätze und sämtliches Zubehör.
Ja, hast recht. Ist mir eben auch aufgefallen. Ich hab den Link zum Katalog übersehen. :gunner:
Steht nur Leider kein Jeep dabei.


Passt bei so einem Kompressor der Jeep-Flachriemen drauf? klick


Gruß Tobi B)
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ich denke schon, die Flachriemen sind eigentlich ziemlich Normteile ausgenommen in der Breite wo sie sich unterscheiden, bei meinem ZJ würde der Kompressor nicht passen, ich wüsste nicht wo anbauen.
Wenn du aber in deinem Yps KEINE Klima hast kannst du ihn sicher da anbauen wo der normale Klimapresser wäre.

Ich habe auch schonmal in ein Fahrzeug eine Klima nachgerüstet, wenn du dir einen Halter schweissen kannst passt das 100%. Einzige Bedingung - der Riemen muss das Pulley mindestens 2/3 umschlingen um nicht durchzurutschen.

JEEP ist halt in OZ nicht so verbreitet, darum haben sie für die Japsen ALLES und und für uns fast nichts.

Gruss Ozy
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Von Kilby gibt es komplette Onbard-Air Kits mit York Kompressor, da ist alles dabei, was man braucht. Das ganze gibt es typenspezifisch und ist in den Staaten tausendfach bewährt...





Hier der Link: Kilby Enterprises

Thorty :gunner:
 

Jeep42

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0
:D

Kilby wäre natürlich das NPU ...kost aber auch ne kleinigkeit ;)

Kaufen

Diese extreme air dinger scheinen mir preislich auch eher oberliga zu sein, sehen aber auch gut aus.

Noch ein High-End 12V kompressor wäre zb dieser hier:

Klick

Damit läuft dann auch der schlagschrauber richtig.... :gunner: (die angegebenen 14 CFM sind knapp 400(!)l luft/Min. !!)

Aufgrund kronischem geldmangels hab mich für einen Viar 400C entschieden, mit einem kleinen 5l tank.

Der tank dient aber eigentlich nur als resevoir für die sperre, Aber auch ein(mein) 33er reifen ist in knapp 2 min von 1 auf 2 bar gefüllt, auch der 2-4 reifen, also wenn der kleine tank leer ist.... :wave:

Mit anderen "luftwerkzeug" wirds natürlich eng, mein kleiner schlagschrauber dreht sich, und man kann prima schrauben rein und rausdrehen....mehr würd ich aber nicht erwarten... :devil:


Klickst Du

Mittlerweile alles angeschlossen und funktionsfähig :D Zufrieden und würds wieder kaufen !!! B)
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
@Thorty
Das ist zwar ein schönes Kompressor-Set, überschreitet aber leider ein bischen mein Budget. :gunner:

Momentan gefällt mir dieser noch am besten:





Schonmal vielen Dank für eure Antworten!!! ;)


Gruß Tobi B)
 

Jeep42

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0
@Thorty
Das ist zwar ein schönes Kompressor-Set, überschreitet aber leider ein bischen mein Budget. :gunner:

Momentan gefällt mir dieser noch am besten:





Schonmal vielen Dank für eure Antworten!!! ;)


Gruß Tobi B)

:D

Hmmm, das ist doch aber auch ein Klimakompressor, oder nicht ?
Also auch das ganze ölen/entölen gerödel und ne menge leitungen und halter gedöns im motorraum....viel günstiger als das kilby komplettset wirds dann sicher auch nicht...

Ich persönlich würde (wieder) elektro kompressoren nehmen, die idee mit 2 stück an einem tank finde ich übrigens garnicht mal schlecht :D

Gibts auch im doppelpack zu kaufen.... :wave:

klick
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Nein der wird mit Fett geschmiert, steht so auch detailliert auf der Homepage zu dem Produkt.
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
@Jeep42

Genau dieses Kompressor-Set hatte ich im Auge! Wenn man bedenkt, dass einer davon hier in D min. ca. 300€ kostet und das
Doppel-Set für ca. 400€ hier wäre... ;)


Wie Ozymandias schon schrieb, der "Klima"-Kompressor ist mit Fett gefüllt, es kommen also keine weiteren Bauteile dazu
ausser die normalen Teile, die auch bei Elektro-Kompressoren verbaut werden.
(Ansaugluftfilter, Überdruckventil, Rückschlagventil, Druckschalter,...)

Der riemenbetriebene Kompressor (8CFM bei 100psi) hat noch mehr Luft-Leistung hat als das Elektro-Doppel-Set von Viair 480C (2,08CFM bei 100psi).


Eine Halterung dafür basteln ist sicher kein Problem, aber ich denke es muß noch eine weitere Umlenkrolle montiert werden.
Das ist sicherlich schon etwas schwieriger. :gunner:




Gruß Tobi B)
 

Jeep42

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0
Achso, fett gefüllt (?)
Ich hatte da jetzt nicht weiter auf der Page gelesen...

Nagut, dann macht so ein mit riemen laufender evtl doch sinn.... :gunner:
 

Jeep42

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0
:gunner:
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
Dieser Ebay-Verkäufer ( klick hier ) bietet Sanden und York Kompressoren für Onboardair an.
Verstehe ich das richtig, dass der Sanden-Kompressor ein normaler Klimakompressor ist
und dafür dann Öler und Entöler eingebaut werden müssen?
Der York-Kompressor hat doch einen internen Ölkreislauf, er muß nur einmal befüllt werden, oder?

Gruß Tobi :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Onboard Air

Onboard Air - Ähnliche Themen

  • Onboard Werkzeug

    Onboard Werkzeug: Hallo Was habt Ihr im TJ als Onboard Werkzeug im Alltag dabei?   Gruss Markus
  • ABS ist onBoard und arbeitet grundsätzlich ....

    ABS ist onBoard und arbeitet grundsätzlich ....: Hallo Gemeinde, es hällt sich das Gerücht, dass sich das ABS unter 30km/h abschaltet. Bei meinem XJ tut es das nicht, was zwischendurch etwas...
  • Verkabelungsproblem im Kofferaum für Onboard Air

    Verkabelungsproblem im Kofferaum für Onboard Air: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, habe ich folgendes vor: Kompessor mit Lufttank sowie 2te Batterie im Kofferraum als Backup. Ich bin...
  • Klimakompressor zu Onboard Air

    Klimakompressor zu Onboard Air: Hallo, was haltet Ihr von dem Umbau eines Klimakompressors zum Onboard Air? Hat das jemand von euch (evtl mit Bildern)? Hab aus anderer Quelle...
  • Ähnliche Themen

    • Onboard Werkzeug

      Onboard Werkzeug: Hallo Was habt Ihr im TJ als Onboard Werkzeug im Alltag dabei?   Gruss Markus
    • ABS ist onBoard und arbeitet grundsätzlich ....

      ABS ist onBoard und arbeitet grundsätzlich ....: Hallo Gemeinde, es hällt sich das Gerücht, dass sich das ABS unter 30km/h abschaltet. Bei meinem XJ tut es das nicht, was zwischendurch etwas...
    • Verkabelungsproblem im Kofferaum für Onboard Air

      Verkabelungsproblem im Kofferaum für Onboard Air: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, habe ich folgendes vor: Kompessor mit Lufttank sowie 2te Batterie im Kofferraum als Backup. Ich bin...
    • Klimakompressor zu Onboard Air

      Klimakompressor zu Onboard Air: Hallo, was haltet Ihr von dem Umbau eines Klimakompressors zum Onboard Air? Hat das jemand von euch (evtl mit Bildern)? Hab aus anderer Quelle...
    Oben