Verkabelungsproblem im Kofferaum für Onboard Air

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HansA

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Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt, habe ich folgendes vor:
Kompessor mit Lufttank sowie 2te Batterie im Kofferraum als Backup.

Ich bin deshalb auf der Suche nach einem 12V Steckdosensystem um jeweils plus und minus zusammen von Hand umzustecken.
Gibt es sowas wie ne Mehrfachsteckdosenleiste fürs Auto? Natürlich mit passenden Steckern?
Die Zigarettenanzünderstecker oder Schukostecker für 220V möcht ich eigentlich nicht verwenden.

Im Detail solls so aussehen:
1. Kompressor Stromversorgung
Strom für den Kompressor hol ich von der eingebauten Batterie unter der Motorhaube,
oder vom Poweroutlet. Irgendwo vorne am Armaturenbrett kommt noch ein Schalter dafür rein.
Der Kompressor pumpt solange, bis der beim Kompressor eingebaute Druckschalter die Stromzufuhr unterbricht,
z.B. wenn der Lufttank voll ist.

2. Alternative Stromversorgung für den Kompressor
Dazu hab ich die 2te Batterie sicher im Kofferaum verbaut.
Wenn ich also die vordere Batterie nicht verwenden kann/möchte steck ich den Kompressor einfach um.

3. Starthilfe für eingebaute Batterie
Wenn´s vorne mal nicht reichen sollte mochte ich quasi von "hinten durchs Auto" überbrücken.
Kompressor spielt dabei keine Rolle (abkeklemmt oder aus)

4. Aufladen der Kofferraum-Batterie
Entweder von vorne oder aber durch Solarzellen (hat da jemand schon mit experimentiert?)

Bis auf das Laden der Kofferraum-Batterie ist eigentlich alles für sich kein Problem.
Nur eben das umstecken.

Vielleicht hat mein Problem ja auch schonmal jemand anderes gehabt :frust:

Grüße aus Würzburg
HansA
 
toflema

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Hallo
:biglaugh: :frust:

Wieso umstecken ??

Bau Dir einen Batteriehauptschalter für die Backupbatterie ein ( für ein paar Euro's beim Traktorenfreundlichen )

mbg
Toni
 
Kurtla

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Kauf dir nen Batterieumschalter aus dem Bootsbau. Der hält dann auch die Ampere aus um von der zweiten Batterie zu starten wenn die erste leer iss. Alles andere ergibt ein Feuerchen beim Benutzen. Kostenpunkt um die 40 Euro. :biglaugh:

ZB. : Klick

:frust:
 
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Wenn das Ladesystem auch was bringen soll, bist Du allein mit Paneel, Regler und Gekabel fix
bei 500€. Zudem willst Du das Solarding nicht wirklich auf dem Auto haben oder fährst Du in
die Sahara?
Meinem Wowa hab ich vor Jahren so eine Anlage verpasst.

Da Du die Batterie in den Innenraum setzen willst, kommt nur eine in Frage, die keine Säure
abgibt, wenn sie mal kaputt geht. (Denk an Unfälle im Gelände...)

Schau mal durchs Forum nach Zweitbatterie, da gibts schon einige Diskussionen dazu.

Ich würde keine Verkabelung zwischen den Batterien ziehen. Ein längeres Starthilfekabel reicht.
2. Batterie rein - ggf. das Solarsystem ran und gut. Häng den Kompressor gleich da ran.

Gruß,
Matthias
 

HansA

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OK, alles klar.
Batterrieumschalter ausm Bootsbau. Danke Kurt :frust:
Is aber ein Riesenoschi, wo könnte man den unterkriegen?

Das Solardingens wollte ich innen an die Seitenscheibe machen, frag mich nur obs die Batterie ordentlich läd. Falls das mit ner Gel-Batteie ned umgehen kann, werd ich vom Poweroutlet vorn mit nem Schalter ein Kabel zum Kompressor legen und gut is.
Nur um den Kompressor bei Bedarf auch mal schnell rauszunehmen brauch ich irgendson Steckerding.

Grüße aus Würzburg
Hans
 
mipi

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ich hab beim TJ ein Panell mit 35Watt Leistung auf der Motorhaube kleben, seit sicher 5 Jahren - geht tatellos, am Abend den Kühlschrank vergessen, egal - nach 2 Stunden Sonne (so um 10 Uhr halt :biglaugh: ) starten und los...


beim XJ ein kleines 1,5 Watt Panell auf der hinteren Scheibe - das reicht um die Entladung durch's lange Stehen aufzufangen.... :frust:
 
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