ÖLwechsel

Diskutiere ÖLwechsel im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik;

Wer würde es wagen

  • Ja

    Stimmen: 1 3,6%
  • Nein

    Stimmen: 25 89,3%
  • Vielleicht

    Stimmen: 1 3,6%
  • Fahre das schon

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mache mich kundig

    Stimmen: 1 3,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    28
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hanning

Hanning

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Das war vor 30 Jahren normal - als z.B. VW/Audi noch Ölverbräuche von 0.5 bis zu 1 Liter auf 1000 km als normal bezeichnete.:rolleyes: Da war dann nach 10000 km der ganze Ölinhalt schon 2x erneuert und es wurde nur der Filter getauscht.
Warum haben die Jungs nicht mal beim Speditionsgewerbe nachgefragt, warum da noch Öl gewechselt wird? Wenn es um Einsparung geht, sind das die echten Profis.


Ich hol' mir jetzt erstmal Chips und bier :hehe:
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
So ne Lifetimefüllung wär doch toll. Aber verlassen mich meine grauen Zellen oder haben die kein Wort über Kurzstreckenfahrer verloren?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.255
Danke
8.298
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
5 Liter Marken 15W40 für den XJ kosten gerade mal 15 Euro ( im Fass noch erheblich günstiger bezogen auf den Literpreis ), dazu der Filter für einen Fünfer.

Das Motoröl ( und alle anderen Öle ) fliegt einmal im Jahr raus und gut ist.

Ein Werkstatt brauche ich auch nicht also was soll der Unfug?

Geiz scheint in D immer noch geil zu sein und hinterher ist das Geschrei bei Wartungsstau immer groß, wenn am Hocker der Motor, das Getriebe oder sonst was verreckt :banghead:
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Das ganze läuft ja über Feinstfilter.
Allerdings habe ich da 2 Fragen. Wie kehre ich die Scherung um und bringe das Öl wieder auf seine ursprüngliche Viskosität?
Wer garantiert mir das Additive die nicht in Lösung gehen und als Partikel noch rumschwimmen nicht rausgefiltert werden ?
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Ich bin davon überzeugt das die Alterung des Öles nicht das Problem ist . vielmehr der Eintrag von schmutz / Flüssigkeiten/ Verbrennungsrückständen . Die Teilweise so fein sind das der Filter sie nicht packt . In Getrieben udn Achsen werden Life Time Füllungen ja schon seit Jahren eingesetzt und es Funktioniert wunderbar. Nur Haben Getriebe udn Achsen auch nicht son Schmutzeintrag wie der Motor .



Gruß Manu
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Die Hauptgründe von Ölalterung sind aber Temperatur, Wassereintrag usw.
Da nützt dir der Filter auch nichts.
Und gerade das sind die Belastungen die im Motor wesentlich höher sind als z.B. im Getriebe oder Achsen.
Schmutz kann ich da evtl. noch rausfiltern, aber Wasser emulgiert und das bekomme ich mit dem Filter nicht mehr raus.






Wenn solche Filter funktionieren würden, würde man das nicht längst an Bauteilen machen wo ein Ölwechsel viel komplizierte als beim Auto ist ? Wie z.B. Windkraftanlagen suw.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
In Getrieben udn Achsen werden Life Time Füllungen ja schon seit Jahren eingesetzt und es Funktioniert wunderbar. Nur Haben Getriebe udn Achsen auch nicht son Schmutzeintrag wie der Motor .
deswegen aht mercedes zB wieder von lifetime auf wechsl geswitcht, sogar bei bereits ausgelieferten Fahrzeugen.
Lifetimefüllungen funktionieren nur wenn man die lifetime nicht so lange definiert, wenn die karre nur 100k halten soll geht das mit ner lifetimefüllung, wenn sie länger halten soll wird's eng
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.245
Danke
5.881
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... das Motor-Öl gehört einmal im Jahr gewechselt - egal wie viele km damit gearbeitet wurde!
Das Öl altert - da helfen die besten Filter so gut wie nichts!

:wave:
Bodo
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
alle meine XJ motore die ich bisslang hatte haben öl verbraucht - und der aktuelle selbstvertsändlich auch .

ich schütt aufs jahr sicher 3 oder 4 5Liter Kanister öl nach - damit is der interwall sicher mehr als eingehalten :newlaugh:

und bei den Kosten die der Jeep so verursacht spielt der hunderter fürs öl auch keine rolle mehr :newlaugh:
und das öl macht immer nen frischen eindruck ...


nur bei den Filtern bin ich Sparsam - nachdem ich nen Motorenölfilter der mehrere 10K drauf hatte zerflext hab und der so sauber war wie er nur sein kann find ich nen jährlichen wechsel überflüssig
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.255
Danke
8.298
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Na klar - sind schon wieder knapp 3-4 Liter Benzin :blink:
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
alle meine XJ motore die ich bisslang hatte haben öl verbraucht - und der aktuelle selbstvertsändlich auch .

ich schütt aufs jahr sicher 3 oder 4 5Liter Kanister öl nach - damit is der interwall sicher mehr als eingehalten :newlaugh:

und bei den Kosten die der Jeep so verursacht spielt der hunderter fürs öl auch keine rolle mehr :newlaugh:
und das öl macht immer nen frischen eindruck ...


nur bei den Filtern bin ich Sparsam - nachdem ich nen Motorenölfilter der mehrere 10K drauf hatte zerflext hab und der so sauber war wie er nur sein kann find ich nen jährlichen wechsel überflüssig
Darum hast auch schon paar Motoren verbraten :banghead:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
nur bei den Filtern bin ich Sparsam - nachdem ich nen Motorenölfilter der mehrere 10K drauf hatte zerflext hab und der so sauber war wie er nur sein kann find ich nen jährlichen wechsel überflüssig
Warscheinlich ist das Öl gleich durch den Bypass gegangen...Du solltest nicht von dir auf andere schließen...sonst Darfst Du Dich gleich oben ins Video mit einreihen...

:newlaugh:


Bring bitte Deine graue Masse in Wallung, und frag dich, ob das sein kann... :banghead:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ÖLwechsel

ÖLwechsel - Ähnliche Themen

  • Rasseln nach Ölwechsel

    Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
  • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

    Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
  • Ölwechsel.... 8er oder 9er

    Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
  • Ölwechsel

    Ölwechsel: Ein Motorölwechsel steht an. Der Motor wurde seit 3 Wochen nicht gestartet und das Öl sollte inzwischen vollständig in der Ölwanne...
  • Tipps zum Ölwechsel

    Tipps zum Ölwechsel: Hi, den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2...
  • Ähnliche Themen

    • Rasseln nach Ölwechsel

      Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
    • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

      Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
    • Ölwechsel.... 8er oder 9er

      Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
    • Ölwechsel

      Ölwechsel: Ein Motorölwechsel steht an. Der Motor wurde seit 3 Wochen nicht gestartet und das Öl sollte inzwischen vollständig in der Ölwanne...
    • Tipps zum Ölwechsel

      Tipps zum Ölwechsel: Hi, den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2...
    Oben