Ölstand ( Motor ) bei kaltem Motor

Diskutiere Ölstand ( Motor ) bei kaltem Motor im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   das Motoröl wechselt man bei warmem Motor, altes raus, neuer Filter und die vorgeschriebene Menge rein,  kurz laufenlassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skyrat1973

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Hallo zusammen,
 
das Motoröl wechselt man bei warmem Motor, altes raus, neuer Filter und die vorgeschriebene Menge rein,  kurz laufenlassen, ausmachen und messen - passt.
 
Aber sagt mal... es ist mir noch nie so aufgefallen wie bei der V8 Maschine - wenn das Öl kalt ist, bzw. der Motor länger steht ist der Ölstand über max. ! Läuft da wirklich soviel zurück in die Wanne !?
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Na klar läuft da einiges in die Wanne zurück. Erstens ist der Motor nach der Aktion eh nichtmehr "warm" dann kommt neues kaltes Öl rein und du startest den Motor (warum?) die nun eher zähe Pampe bleibt nun sicher überall "hängen" und läuft nur laaangsam zurück. Das kann bei dem Block durchaus 1/2 bis 1l ausmachen je nach Temp wenn man sofort messen will.
Öl raus, Filter weg, austropfen lassen (oder schon vorher ne Weile warten) dann unten zu! Filter neu und Öl bis max reinkippen, erstmal fertig und fahren. Was sich dann in den trockenen  Öfi verkrümelt kann man auch nach nem Tag oder ner Woche nachfüllen bis max. wenn der Bock über Nacht stand
Im übrigen fährst du so ne Art Geländewagen :wave:  die zeichnen sich u.a. dadurch aus, dass sie Schräglagen nach vorn hinten und seitlich gut wegstecken sollten - inklusive einem damit verbundenen sehr schrägen Ölspiegel in der Ölwanne. Was meinst du verändert da die Höhe mehr: nen 1/2 l hin oder her oder 30% Steigung? Sogesehen sind die Kerben im Stab beim Motor als Richtwert zu betrachten.
Solange nicht viel zu wenig oder viel zuviel drin ist tut das immer und auf der Straße allemal. Wer schonmal den Peilstab wenigsten ziehen kann und ablesen ist eigentlich schon auf der sicheren Seite - was glaubst du wieviele Wagen jahrelang ohne solche Kontrollen auskommen und trotzdem nicht sterben? (OK bei mir und dir ginge das wohl nicht lange gut)  5 Jahre mit 1er Füllung Motoröl im Alltagsbetrieb und Peilstab absolut trocken habe ich selbst schon gesehen. Der läuft heute wohl noch selbst nach dem "Frischölschock" der da beim Wechsel bestimmt auftrat.
Gruß
Andi
 

Skyrat1973

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
OK,
 
aber bei meinen anderen Fahrzeugen ist nach dem Ölwechsel das Öl nie über max am Peilstab, egal ob kalt oder warm gemessen...
Beim V8 gehören 5,6 Liter rein.... schon bei 5,2 Liter hab ich warm etwa 3/4 voll und kalt über max.... !?!?!
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
wenn der ölstand über max steht, dann ist zuviel öl drin, ist doch ganz einfach....
 
wenn 5,6l nach handbuch reingehören und du bei 5,2l schon bei fast max bist, dann füll halt nur 5,2l rein.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
In Handbüchern werden ja auch trockenfüllmengen angegeben wenn man die messbedingungen einhält und dann mit dem Peilstab misst dann ist der Peilstab das Maß der Dinge wenn der Sagt zuviel ist auch zuviel Drinn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölstand ( Motor ) bei kaltem Motor

Ölstand ( Motor ) bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

  • Oelstand wo genau sollte der sein?

    Oelstand wo genau sollte der sein?: Hallo, besitze neu einen 5.7 Liter HEMI 2015 Grand Cherokee und bin unsicher wo denn jetzt der Oelstand sein sollte, wenn genug Oel drin ist. Wenn...
  • 4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!)

    4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!): Hallo Gemeinde, Bin neu hier und habe ein Problem seit ein Paar Tagen mit meinem GC 4.7 WJ Bj. 2000, Km 233T. Der Öldruck war sehr gering und das...
  • Richtiger Ölstand 42RLE

    Richtiger Ölstand 42RLE: Guten Abend zusammen, ich bin bzgl. der Angaben zur Ölstandsmessungverwirrt. Habe mir einen Ölmessstab (mit Millimeter-/cm Skala) zugelegt. Bei...
  • Richtigen Ölstand messen

    Richtigen Ölstand messen: Hallo Und direkt noch eine Frage…. Wie messt Ihr den richtigen Ölstand bei Eurem Cherokee KL Automatik? Ich kenne das von meinem Vorgänger...
  • Oelstand Motor

    Oelstand Motor: Hallo Leute, gestern habe ich ja meinen Granny abgeholt. Läuft super, ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen. Der Peilstab fürs Motoroel...
  • Ähnliche Themen

    • Oelstand wo genau sollte der sein?

      Oelstand wo genau sollte der sein?: Hallo, besitze neu einen 5.7 Liter HEMI 2015 Grand Cherokee und bin unsicher wo denn jetzt der Oelstand sein sollte, wenn genug Oel drin ist. Wenn...
    • 4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!)

      4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!): Hallo Gemeinde, Bin neu hier und habe ein Problem seit ein Paar Tagen mit meinem GC 4.7 WJ Bj. 2000, Km 233T. Der Öldruck war sehr gering und das...
    • Richtiger Ölstand 42RLE

      Richtiger Ölstand 42RLE: Guten Abend zusammen, ich bin bzgl. der Angaben zur Ölstandsmessungverwirrt. Habe mir einen Ölmessstab (mit Millimeter-/cm Skala) zugelegt. Bei...
    • Richtigen Ölstand messen

      Richtigen Ölstand messen: Hallo Und direkt noch eine Frage…. Wie messt Ihr den richtigen Ölstand bei Eurem Cherokee KL Automatik? Ich kenne das von meinem Vorgänger...
    • Oelstand Motor

      Oelstand Motor: Hallo Leute, gestern habe ich ja meinen Granny abgeholt. Läuft super, ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen. Der Peilstab fürs Motoroel...
    Oben