Zum Ölmarkt: Es gibt prinzipiell eine sehr kleine Anzahl von Additiv-Herstellern (der Größte: BASF, dann Bayer, und kleinere wie Atofina), es gibt eine überschaubare Anzahl von Raffinerien (also diejenigen, die tatsächlich "Motoröl" herstellen) und es gibt eine sehr grosse Anzahl von Motorölmischbetrieben (die dann entweder selbst verkaufen, oder für andere mischen, z.B. Addinol, Pentosin, Tamoil, Dolmar, Fuchs, etcetcetc.) und es gibt eine nahezu unüberschaubare Anzahl von Vermarktern.
Wesentlich ist also das Ausgangsprodukt und das verwendete Additiv. Das Ausgangsprodukt, bzw. das Grundlagenöl kann mineralisches, halbsynthetisches, hydrocracked oder vollsynthetisches Öl sein. Wobei beim vollsynthethischen dann noch weitere Feinheiten existieren. Egal. Für ein hochwertiges Motoröl wird der Blender (=Mischbetrieb) auch ein entsprechend hochwertiges Additiv benutzen. Für qualitativ schwache Öle wird die Ausgangsbasis ein mineralisches Öl mit auch schwachen Additiven sein.
Ein 15W-40 ist durchweg ein mineralsiches Öl. Also ein Öl, welches eine schwache Ausgangsbasis ist. Zu dieser ohnehin schwachen Ausgangsbasis kommen dann auch noch schwache, veraltete oder nicht mehr dem Stand der Technik entsprechende Additivpackungen dazu.
Das andere ende der Skala sind vollsynthetische Motoröle, die ohnehin für ein bestimmtes Publikum erzeugt und vermarktet werden. Da hier der Preis ohnehin "zweitrangig" ist, kommen dann zu dem sehr guten Ausgangsprodukt auch die nach neustem Stand entwickelten Additivpackungen dazu.
Da wir hier ohnehin eher Liebhaber sind und unseren Wagen etwas gutes tun wollen, diese hegen und pflegen, halte ich es so, dass ich dem Motor auch nur das Beste gönnen möchte. Und das ist dann Vollsynthetik. Dabei schau ich dann aber doch, ob ein Mischbetrieb z.B. für einen bekannten Vermarkter produziert und nehm dann dieses Produkt, welches auf einer anderen Schiene verkauft wird (z.B. Liquid Moly->fast ausschließlich Vermarkter!->Alernativen!).
An sonsten halte ich es wie "farmer1" weiter oben:
>>...0W-40 von MOBIL 1 der Grund ist einfach, es ist das beste Öl am Markt (ausgenommen für Motoren mit DPF die LOW Spash benötigen sowie VW Pumpe Düse Motoren).
>>Liqui Moly Synthoil High Tech 5 W-40, ich habe das Öl günstig bekommen, es ist auch vollsynthetisch und ebenfalls sehr gut, erfüllt z.B. MB 229.3 und Porsche, ..<<
Ausser das Aral Blue tronic. Würd ich zunächst nicht verwenden. Die oberen jedoch absolute Zustimmung!
Ich verwende das 5W-40 vollsynthetik. Könnte auch ein 0W sein oder ein anderes 5W, aber sicherlich kein 15W-40 mehr, da diese weder der gegenwärtigen Entwicklung entsprechen, noch wesentliche finazielle Vorteile bieten (was früher ein Argument war).
Nochwas zu den Klassifikationen, Spezifikationen und Freigaben:
Bei den Jeeps ist ja zwangsläufig die API (American Petroleum Institute-Klassifikation) maßgeblich, zumindest nach dem Handbuch. Die API ist eine amerikansiche "Klassifikation". Allerdings ist dieses Anforderungsprofil denkbar schlecht. Die europäischen Anforderungsprofile werden unter ACEA (=Association des Constructeurs Européens de l' Automobiles ) geführt. Die Tests, denen sich die Schmierstoffe nach ACEA-Spec. unterziehen müssen, sind um ein Vielfaches schärfer, als diejenigen für API. Insofern ist es sicherlich sinnvoller, nach ACEA zu gehen. Doch wonach soll man da suchen? Die ACEA ist auch nach einem Nummern- und Zahlensystem gegliedert und gibt so eine Einteilung der Schmierstoffe wider. Daneben gibt es noch eine MIL-Spezifikation, die vom DoD festgelegt wird. MAnchmal trifft man auch darauf (insbesondere bei Ölen aus den US oder Zulieferern in diesen Wirtschaftraum). ISt aber recht unklar und für uns egher weniger von Belang.
Herstellerfreigabe: Leider gibt es nun keine spezifische "von Chrysler für Jeep X"-Freigabe" wie dies bei anderen Marken/Herstellern der Fall ist (VW, Mercedes =Chysler MB, Ford, Volvo, etc.), sondern eben diese API.
Deshalb laufen auch in den USA die Diskussionen darüber, was man nehmen soll. Prinzipiell färt man sicher nicht schlecht, wenn man sich an den Chrysler-MB-Freigaben orientiert. Hier eine Seite (allerdings US):
http://www.whnet.com/4x4/oil.html. Die für uns interessante Freigabe dürfte MB 229.3 sein. So halte ich es zumindest.
Andererseits: Ich nehme mal an, dass bevor sich der Motor bei halbwegs regelmäßigem Öl-Wechsel verabschiedet, dürfte so manch ein anderes Teil dafür sorgen, dass der Wagen entweder unter dem Plasmaschneider, der Felx oder auf dem Hamburger-Exportwagenhafen landet.
p.s.: verdX$%@?....seh´s erst jetzt ...diese rechtschreibfehler....also: biete guten Lektor-biete viele Schreibfehler.