ODB II Scanner

Diskutiere ODB II Scanner im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, möchte mir einen ODB Scanner anschaffen. Scanner Der müsste doch am Z funktionieren. Fange gerade erst an mich mit dem Thema zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Hallo,

möchte mir einen ODB Scanner anschaffen.


Scanner

Der müsste doch am Z funktionieren.
Fange gerade erst an mich mit dem Thema zu befassen.


Tobi
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Tobi

Ich habe auch so ein Fehlercode - Auslesegerät, habe aber beteutend mehr bezahlt.

Für diesen Preis kannst Du nichts falsch machen.

Musst einfach schauen, dass Du die richtigen Anschlusskabel mitgeliefert bekommst.

Gruss Matthias
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Das Gerät ist aber nur für Fahrzeuge ab BJ.2000(Benziner) 2003(Diesel) sollte das auch bei den älteren funktionieren?
 

Thor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Also wenn ich es richtig verstanden habe

ab BJ 2000 bei deutschen Fahrzeugen auf jeden Fall.
In USA war es aber schon ab 96 so.


ich denke es müsste funktionieren. Weis es aber halt nicht ganz genau.

Ich schwanke zwischen diesem:

Scanner + PC Interface


Oder dem:

nur PC Interface


ich denke da ist mehr / bessere Software dabei aber halt kein Gerät für Stand-Alone Betrieb, sondern blos immer mit PC.


Tobi
 

Snoek

Member
Mitglied seit
24.12.2007
Beiträge
165
Danke
0
Standort
65520 Bad Camberg
hi,

Was besser ist kann man so nicht einfach sagen.

Mit dem OBD 2 Diagnose Gerät kann man nur Fahrzeuge auslesen die OBD2 haben.
Also sogut wie alles ab Bj 2000, bei US Fahrzeugen sogut wie alle ab Bj. 1.1.96
Teilweise sogar US Fahrzeuge mit Bj. 94 und 95. Zu erkennen an der 2. Lamdasonde im Fahrzeug

Sollte man nun ein Fahrzeug das OBD 1 (oft auch OBD I oder nur OBD genannt) hat, sein eigen
nennen so kann man damit nichts anfangen und muss sich ein anderes Interface kaufen.

Natürlich ist die Handheld Lösung ohne PC praktisch.
Nachteil ist nur, sollte es um spezielle Einstellungen gehen, die in der Firmware nicht
berücksichtigt wird, dann kannst du damit auch nicht einstellen/auslesen.

Die PC Lösung geht da ein etwas anderen weg.
Sollte man da das "richtige" Interface kaufen, so kann man in der Regel OBD 1 und OBD 2 Fahrzeuge
auslesen.
Und natürlich ist die Benutzersteuerung viel komfortabeler !
Man ist auch was die Software angeht sehr flexibel.
Für VW/AUDI und so kann man dann das VAG Programm nutzen,
Für Chrysler dann das spezielle Programm usw.
Oder man nutzt MoDiag, OBD-DIAG, DigiMoto, Scanmaster oder änliche Universelle Programme.
Alles auch eine Preisfrage oder wo man die ganzen Kopien her bekommt :)
Und hier ist auch wieder der Haken am PC, die spezielle Fahrzeugspezifische Software
ist meist nicht auf den offiziellen Weg zu bekommen.

Das OBD-DIAG 4500 ist beides in einem und somit eine super alternative.
Wenn das direkt nicht geht kannst du immernoch das als Interface nutzen und dein pc anstöpseln.

Aus diesem Grunde würde ich für den der mehr Autos hat das DIAG-4500 empfehlen.
jemand der sicherlich nur eins hat oder auch nur neuerer Modelle den billigeren DIAMEX
(der eben keine PC schnittstelle hat)

mfg Thomas
 

Thor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Hi,


habe jetzt lange überlegt.


Und mir die ElmCanII mit der Software ScanMasterELM-OEM pro gekauft.


Irgendwie hab ich keine Lust mir die Software immer "irgendwie" zu besorgen. Und da ist sie dabei. Ausserdem denke ich ist der Support vernünftig.
Eigenes Forum etc.


Wobei der DIAG 4500 sicher gut ist. Wenn Software dabei gewesen wär, hät ich den genommen.


Tobi
 

chrie

Guest
welche Software für PC wären da für Jeep Wrangler ab bj 96 gut geeignet?

klingt interessant


Könnte man da eigentlich auch ein anderes Programm raufspielen?
 
Kratermann

Kratermann

Member
Mitglied seit
15.06.2007
Beiträge
196
Danke
0
Ich würde auch die Kombination Interface - Software - Notebook vorziehen, da ich das Notebook auch schon nutze, um die LPG-Anlage einzustellen.

Aber weil ich auch noch ein üb erzeugter Palm-Fan bin habe ich da mal eine ganz andere Frage:
Hat eventuell schon einmal jemand von einer PALM-OS-Lösung zum Auslesen von OBD bzw. LPG-ECU gehört?

CIAO, Kratermann
 

Thor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Guten Morgen zusammen,

Gotti, welchen Scanner benützt Du?

Hast Du die ScanMaster Software mit Interface schon mal getestet?
Wenn s nähmlich nicht funktioniert, organisiere ich mir auch noch einen Scanner.


Tobi
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Scanmaster, ist das die Software von Herrn Müller? Ich habe mal mit ihm telefoniert, und er sagte mit, daß es bei meinem Jeep nicht richtig funktionieren würde, auch nicht der Vehikle-Erkunder.
Da kann man mal sehen, mir hat er erzählt, bei meinem 98 ZG könnte ich sogar die Date der Klimatronic auslesen.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
.........
Scanmaster, ist das die Software von Herrn Müller? Ich habe mal mit ihm telefoniert, und er sagte mit, daß es bei meinem Jeep nicht richtig funktionieren würde, auch nicht der Vehikle-Erkunder.
Wie recht der Herr Müller hat!!! :D Mir hat er das verkauft und versichert es funzt mit em Jeep XJ Modell 2001 :rolleyes: nix is pustekuchen! bullshit! :judge: Nu hängt das Gerät incl. software
in der Garage an der Wand und nix geht :p

I wüsst schon gerne was brauchbar ist, muss ja nit mal an Lappi sein
 
johnmillner

johnmillner

Member
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
436
Danke
0
Standort
75015 Bretten
moun moin .... sucht mal bei www.reichelt.de nach odb .... dar hat auch einiges .... und nicht teuer

reichelt


zum beispiel
 
johnmillner

johnmillner

Member
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
436
Danke
0
Standort
75015 Bretten
nein, habe keins, noch nicht, muss mich da erst schlau machen, welches protokoll genau mein z unterstützt und so weiter ..... und dann stellt sich die frage, die grundsätzliche aller fragen: brauch ichs wirklich? nur um die fehler auszulesen? das geht auch billiger ....... und hauptsächlich aus dem grund hab ich keins ...... aber reichelt ist absolut ok, geschäftlich bestell ich da so 2 bis 3 mal im monat, ware am nächsten tag da .... und wenns nicht gefällt, rückgabe überhaupt kein thema.
 

chrie

Guest
Sind universal Scanner nicht geeignet für Jeeps?

Denn bei einigen Scanner stehen ganze Fahrzeug auflistungen dabei!
 

Thor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
das Protokoll kann ich dir sagen

nur Fehler auslesen wäre mir zu wenig, da kann ich auch schnell mal zum Freundlichen fahren, da kostets nix oder nicht viel
Mir reicht eigentlich Fehler auslesen und Fehler löschen und mal ein paar Werte wie Lambda etc. auslesen.
Es ist halt einfach "komfortabler" in der Garge daheim.

Jetzt bin ich ja dann mal gespannt ob ich mit dem ElmScan auf meinen Fehlerspeicher in der Motorsteuerung komm.
Das ich nicht auf Airbag und ABS und so komm, das ist mir schon bewusst.

mal sehen.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@ Gottfried,

braucht man das Kabel in dem Link auch noch oder wofür ist das da?

Kabel

Gruss Ozymandias
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Danke :rolleyes:
 
jeepee

jeepee

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Landkreis Stade
Mahlzeit,
ich hab auch die ScanmasterELM OEM. Fehler auslesen und Lifedaten (leider nicht die Lamda's) angucken funzt an meinem ZJ.

Spasshalber bestell ich mir mal ScanXL
 

Thor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Habe den ELMScan + Software ScanMaster OEM bekommen.

Funzt alles bis auf Lambda auslesen. Hab mich aber noch nicht richtig damit befasst.

Auf den ersten Eindruck bin ich mal zufrieden.

Tobi



Hallo jeepee.


Wenn den ScanXL hast, informier mich mal ob man auf mehr zugreifen kann.
Wollt ich auch erst nehmen.


Tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ODB II Scanner

ODB II Scanner - Ähnliche Themen

  • OBD Scanner für Jeep ZJ Bj. 1995

    OBD Scanner für Jeep ZJ Bj. 1995: Hallo, soweit ich richtig informiert bin, hat der Jeep Grand Cherokee ZJ Bj. 1995 einen Anschluß für einen OBD-I Scanner. Ich müßte den...
  • X5 mit Hilfe von Scanner geklaut

    X5 mit Hilfe von Scanner geklaut: Ich hab´ das immer ins Reich der Mythen und Legenden verbannt...   Was sich in der Nacht vor seinem Haus am Nordpark abgespielt hat, konnte sich...
  • OBD II Scanner für CRD - welcher ist empfehlenswert?

    OBD II Scanner für CRD - welcher ist empfehlenswert?: Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass: ein OBD II Scanner soll her - aber das Angebot scheint mir extrem unübersichtlich und es ist wohl auch viel...
  • OBD2 Scanner + App

    OBD2 Scanner + App: Hallo GC-Fahrer,   benutzt jemand von Euch einen OBD Scanner mit einer Software oder Handy-App mit der man auch Funktionen am Fahrzeug ändern kann...
  • Empfehlung OBD Scanner für GC WH CRD

    Empfehlung OBD Scanner für GC WH CRD: Hallo,   bin neu im Forum und habe schon alle Beiträge zu dem Thema gelesen. Einige sind etwas älter. Habe einen BJ 2006 Grand Cherokee CRD und...
  • Ähnliche Themen

    • OBD Scanner für Jeep ZJ Bj. 1995

      OBD Scanner für Jeep ZJ Bj. 1995: Hallo, soweit ich richtig informiert bin, hat der Jeep Grand Cherokee ZJ Bj. 1995 einen Anschluß für einen OBD-I Scanner. Ich müßte den...
    • X5 mit Hilfe von Scanner geklaut

      X5 mit Hilfe von Scanner geklaut: Ich hab´ das immer ins Reich der Mythen und Legenden verbannt...   Was sich in der Nacht vor seinem Haus am Nordpark abgespielt hat, konnte sich...
    • OBD II Scanner für CRD - welcher ist empfehlenswert?

      OBD II Scanner für CRD - welcher ist empfehlenswert?: Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass: ein OBD II Scanner soll her - aber das Angebot scheint mir extrem unübersichtlich und es ist wohl auch viel...
    • OBD2 Scanner + App

      OBD2 Scanner + App: Hallo GC-Fahrer,   benutzt jemand von Euch einen OBD Scanner mit einer Software oder Handy-App mit der man auch Funktionen am Fahrzeug ändern kann...
    • Empfehlung OBD Scanner für GC WH CRD

      Empfehlung OBD Scanner für GC WH CRD: Hallo,   bin neu im Forum und habe schon alle Beiträge zu dem Thema gelesen. Einige sind etwas älter. Habe einen BJ 2006 Grand Cherokee CRD und...
    Oben