OBD Tester

Diskutiere OBD Tester im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen. Ich hatte ja schonmal hier nach diesem OBD Tester gefragt da ja bei meinem Wagen aufgrund der Gasanlage sporadisch mal die...
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MiamiNice

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Hallo zusammen.
Ich hatte ja schonmal hier nach diesem OBD Tester gefragt da ja bei meinem Wagen aufgrund der Gasanlage sporadisch mal die Motorlampe angeht.



OBD2 Handscanner " DIAMEX DX45 "

Benötigt weder Computer oder Notebook noch Batterien, ja nicht mal englische Sprachkenntnisse, weil komplett in Deutsch. So einfach war OBD2-Fahrzeugdiagnose noch nie!
Einfach das Gerät mit der OBD-Schnittstelle Ihres PKW verbinden und schon stehen Ihnen die gewünschten Informationen ( Fehlerspeicher ) zur Verfügung. Sie können selber feststellen, was Ihrem Wagen „fehlt“…

Low cost Handheldscanner für fast alle OBD2 fähigen PKW´s
( Benziner ab Bj. 2000 und Diesel ab Bj.2003)

alle Protokolle:

• PWM
• VPWM
• ISO9141-2
• KWP2000 5baud init
• KWP2000 fast init
• CAN

• Integrierte Software und Fehlerdatenbank mit weit über 500
Fehlercodes in Klartext deutsch und englisch auswählbar.

• Löschfunktion der MIL-Fehleranzeige im Kombiinstrument

• Fehlercodes auslesen / löschen

• ausgewählte Freezeframeumgebung abrufbar

das heißt : Der Fehler ist bei den entsprechenden Umgebungsvariablen
(z.B. Temperatur, Drehzahl, Geschwindigkeit) aufgetreten.

Highlight:

Für die schnelle Diagnose werden Fehlercodes als Zifferncode und per Laufschrift in Klartext angezeigt.

• Einfache Bedienung über intelligente Menüführung mit nur zwei Tasten.

• inclusive hochwertigem OBD-2 Anschlusskabel

• Made in Germany





Nun hab ich mir das Gerät gekauft.
Hab es angeschlossen und es zeigt auch an daß ein Fehler im Speicher steht und das die Motorkontrollleuchte leuchtet.
Ich komme aber nicht in den Menüpunkt indem mir der Fehler angezeigt wird.
Ebenso ist die "Freeze Frame" Umgebung leer.
Die Aktuellen Daten werden auch nicht angezeigt.

Das Protokoll wird richtig erkannt.

Habe nun beim Verkäufer nachgefragt ob das Gerät ne Macke haben könnte, aber er meinte daß er mir nicht sagen kann inwieweit das Gerät auf mein Steuergerät zugreifen kann....ich wurd dann auf ein Forum verwiesen wo ich mich informieren soll.
Ich habe daraufhin nachgefragt ob ich vorbeikommen könnte um ein anderes Gerät anzuschliessen, damit ich weiß ob das Gerät kaputt ist oder ob es einfach ein Problem mit meinem Granny gibt.
Er meinte aber daß sie keine Geräte einfach nur so zum Testen rausgeben können.

Ist doch ansich ne Unverschämtheit und ich komm mir ein wenig verarscht vor.

Da ich daß Teil ja bei EBAY ersteigert hab werd ich wohl in den nähsten Tagen den Segen des "Fernabsatzgesetzes" nutzen und das Teil komplett zurückgeben.
Hat er dann davon.

Was meint Ihr...es geht ja nicht um einen Mordsbetrag, aber es ich find das Verhalten des Verkäufers echt ein bischen unverschämt :smilewinkgrin:
 
headranger

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Alla hopp dann...
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Was meint Ihr...es geht ja nicht um einen Mordsbetrag, aber es ich find das Verhalten des Verkäufers echt ein bischen unverschämt :smilewinkgrin:

Da hast Du Recht!
Ein kundenorientierter Verkäufer hätte sich um Dich bemüht, auch wenn der Wert des verkauften Geräts nicht sooo hoch ist. Kundenzufriedenheit ist das A+O eines Geschäfts. Unzufriedene Kunden sind negative Multiplikatoren.
Aber da müssen wohl manche noch viel lernen...wenn sie nicht vorher schon vom Markt "abgeregelt" wurden... :smileJap:

Gruß
Hans
 
Lohrengel

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Schau mal HIER

wenn das Diamex "nur" 500 Codes kennt und VW/Audi schon über 9000 Codes haben macht die Aussage von dem Typen im Forum schon Sinn mit "keine herstellerspezifische Diagnose"

Gruß Veit
 

Stefan ZG

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Da steht doch was von OBD fähigen PKWs ab Bj. 2000. Du hast einen 97 und auch noch aus Kanada. Vielleicht hättest Du voher anfragen sollen ob das Teil funzt. Aber mit dem Fernabgabegesetz sollte das wirklich kein Problem darstellen.
 
MiamiNice

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Mit nem anderen OBD Handgerät ist das Auslesen und löschen von Fehlern ja möglich.
Und da das Teil ja sowohl das Protokoll erkennt, als auch anzeigt das ein Fehler im Speicher steht geh ich davon aus daß es vom Grundsatz her funktioniert.
Nur bringt mich das bei meinem Vorhaben, den Fehler zu löschen und die "Check Engine" Lampe auszuschalten, keinen Schritt weiter...

In dem Forum auf daß mich der Verkäufer hingewiesen hat ist bis jetzt auch noch keine Antwort gekommen.

Ich denke ich geb den Quatsch einfach zurück und gut ist. :smilewinkgrin:
 

LouZipher

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Dann schmuggel ich hier mal meine Dauerfrage ein: kann man mit einem solchen Gerät (oder sonst einem) den Einschaltwert des Tempomats verändern ?
 
klimaprofi

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@MiamiNice

Ich glaube ich kenne den Verkäufer. Ist der aus dem Großraum Berlin und wie heißt er den?

Wenns der ist, hat er mich auch schon in dieses Forum verwiesen zwecks Fehlerbehebung . Der gaukelt dir nur was vor. Er ist nämlich der einzige der das Forum nutzt
 
Lohrengel

Lohrengel

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Dann schmuggel ich hier mal meine Dauerfrage ein: kann man mit einem solchen Gerät (oder sonst einem) den Einschaltwert des Tempomats verändern ?
Kann man das den überhaupt prinzipiell ? Ich dachte im Fühler ist ein Widerstand oder sowas ? Die heutige Technik geht irgendwie an mir vorbei :smilewinkgrin:

Gruß Veit
 
Linedance

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Dann schmuggel ich hier mal meine Dauerfrage ein: kann man mit einem solchen Gerät (oder sonst einem) den Einschaltwert des Tempomats verändern ?
Louzipher, das geht nicht. Das sind Lesegeräte.Mit denen kann man keine Schreibvorgänge ausführen.
Einige sind in der Lage fehler zu löschen. Das geschieht dann aber oft auch über einen totalen Reset
des Steuergerätes (Daher dann die Warnug in der Beschreibung, dass beim Fehlerlöschen auch andere
Daten flöten gehen können.

Gruß,
Matthias
 

LouZipher

Gelöscht
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... aus anderen Fahrzeugmarkenecken (ich weiß nicht mehr, welche, Tyoyta, Audi, kA) hieß es, es ginge. Darum suche ich so hartnäckig, weil; wenns bei einem geht, wieso nicht beim anderen ....
 
Linedance

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... aus anderen Fahrzeugmarkenecken (ich weiß nicht mehr, welche, Tyoyta, Audi, kA) hieß es, es ginge. Darum suche ich so hartnäckig, weil; wenns bei einem geht, wieso nicht beim anderen ....
Glaub nicht alles, was da so gepostet wird. Wenn, ist das Ganze nur glaubhaft, wenn auch Roß und Reiter genannt werden.
Auch ich bin schon lange auf der Suche nach einem passenden Tester.
Schau mal nach den einschlägigen Preisen - wenn es billiger ginge, gäbe keiner so viel Kohle für ein fähigeres Gerät.

Gruß,
Matthias
 
dhr

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... aus anderen Fahrzeugmarkenecken (ich weiß nicht mehr, welche, Tyoyta, Audi, kA) hieß es, es ginge. Darum suche ich so hartnäckig, weil; wenns bei einem geht, wieso nicht beim anderen ....
ganz einfach - es sind unterschiedlich aufgebaute Systeme. Bei unseren Jeeps, aber auch Dodge ist read-only Memory verbaut - die entsprechenden Kennlinien, Registerinhalte quasi fest verdrahtet. Steuerungen anderer Hersteller haben zum Teil reprogrammierbare Speicherbausteine - dort kann man eventuell etwas veraendern.
Man kann auch bei unseren Computern Aenderungen vornehmen, aber nicht via OBD - sondern durch ausloeten der Bausteine und Ersatz anderer - dazu muss man aber genaue Kenntnis des internen Aufbaus haben und die entsprechenden Kennfelder programmieren koennen - nicht trivial.
 

LouZipher

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Grummel .... sch....ade, denn das "ab 60"-Gejuckel nervt schon ....
 
MiamiNice

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Nur nochmal zur Info...das Gerät ist seit gerade wieder auf dem Weg zurück zum Händler.

@ Klimaprofi: Der Hersteller ist StrangeDistr....und ich glaub die kommen aus Berlin...und die Antwort die ich Forum bekam war irgendwie sehr "nichtssagend".

Ich kann also nur abraten das Teil zu kaufen. Zumindest für nen Jeep älteren Baujahres...

Wenns funktioniert hätte wärs ne feine Sache, aber so...um zu sehen daß die "CheckEngine" Lampe leuchtet brauch ich keinen OBD Tester...
 
balu47877

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Ein vernünftiger Handtester ist mir auch noch nicht untergekommen für nen Halbwegs vernünftigen Preis.
Deshalb immer wieder meine Meinung: Kauft euch nen vernünftigen OBD Adapter für nen PC, evt. dann noch nen uralt-laptop oder PC für die garage dazu. ist man bei ca. 150 euro dabei und kann alle auslesen, und teilweise auch Datenverändern. Womit wir direkt beim zweiten Thema wären: Verändern von Daten.
Wie Dirk ja schon geschrieben hat sind die meisten Werte bei unseren Wagen fest einprogramiert. Wenn man da was ändern will muss man schon ne menge ahnung haben, und auch dann ists noch ein haufen Arbeit. Zumal man ja auch noch den kompletten Rom besorgen muss, damit man auch was zum reinschreiben in den neuen hat. Die verbauten werden nen Kopierschutz haben, da bekommt man nichts raus und ich denke nicht das DC den Code rausgibt damit man sich eigene Roms brennen kann.
Natürlich gibts noch ein paar Optionen die man ändern kann, die selben sachen die auch DC mit dem DRBIII ein/ausschalten kann. Diese Programierung kann man auch mit einen PC/OBD adapter machen, allerdings brauch man dafür die bitmasken die der DRBIII sendet, und auch an die kommt man nicht dran. zu mindest hab ich noch keine Software gefunden in der die bitmasken hinterlegt sind....

@miami: Wie viel hast du für das Teil denn bezahlt?

Gruß

der Tobi
 
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