Nissan Patrol GR Y60

Diskutiere Nissan Patrol GR Y60 im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ah, noch was, Ersatzteile sind BRUTAL teuer bei Nissan, da wird die Restaurierung schnell zum bodenlosen Loch. :banghead:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ah, noch was, Ersatzteile sind BRUTAL teuer bei Nissan, da wird die Restaurierung schnell zum bodenlosen Loch. :banghead:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Größere Sachen für die Kisten gibt es – noch – recht günstig gebraucht, Verschleißteile recht preiswert als Aftermarket. Wann hast Du denn das letzte Originalteil jenseits 100 Euro beim Chrysler-Vertragshändler gekauft? :banghead:
 

fuge78

Premium Member
Mitglied seit
28.01.2009
Beiträge
70
Danke
0
Standort
kirchlengern
hatte keine winde. aber es gibt für die gr echt geile stoßstangen .
wenn du eine kurzen gr haben willst . die sind sehr anfällig mit rost in den hinteren fußräumen hoch zur rücksitzbank . von außen schlecht zu sehen weil der leiterrahmen dort im weg ist .
und immer schön auf die bremsleitungen achten über der hinterachse .
das ist eine echte mist arbeit . das zu wechseln .
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Gebraucht aber nur im EU Raum, für uns Bergler fast unerreichbar.
Aftermarket ebenfalls in EU.
Für unsere Eisen kann man die Teile wenigstens preiswert direkt in USA ordern, wobei Chrysler Originalteile da drüben fast gleich teuer sind wie hierzulande.

Sollte aber eigentlich kein Vergleich sein, ich hab nur schon 2 Fahrzeuge von Grund auf Neu aufgebaut und weiss wie endlos viel Zeit und Geld da drauf geht im Endeffekt wenn man ein perfektes Resultat will.
Man hätte um die Hälfte billiger ein Fahrzeug in dem Zustand kaufen können.........

Grüsslix
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Du meinst wegen Zoll? Den zahlst Du doch für Jeepteile aus Deutschland genauso.
Ich finde den GR schon sehr faszinierend, gerade weil er mechanisch so tierisch robust ist. M.E. der letzte wirklich gute 4x4 von Nissan.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Bei uns haben bei dem Modell eben die Motoren keinen besonders guten Ruf, mit Hänger in den Bergen, das Hauptaufgabegebiet für so ein Auto hierzulande, sind sie eben nicht besonders Standfest, der Rest von dem Auto IST Legendär das stimmt.

Zoll & Transport & Wechselkurs ist das Problem, schon das kleinste Päckchen (1 Kg) kostet rund 30€ Porto von D > CH und bei einem Wert von über 45€ (inkl. Porto) kommen nochmal 20€ Zollvorlagegebühr (Bearbeitungsgebühr) PLUS noch Zoll & Mehrwertsteuer dazu.
Totales Harakiri.

Aus diesen Gründen sag ich ja immer dass ich als Schweizer in USA etwa die Hälfte bezahle als wenn ich die Teile zb. bei Joachim bestellen würde.

Grüsslix
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
naja ums mal kurz zusagen.....von der Technik...vonner Zuverlässigkeit...und vom Reparaturbedarf her is en Y60 denke ich Jedem Jeep überlegen- is einfach so. Wie gesagt meiner is von 92 und hat 500tsd aufer uhr und wenns sein müsste würde ich so wie er is von hier bis nach Japan und zurück fahren.....ohne Zweifel anzukommen. Nur der jeep hat eben nen anderen Geilheitsfaktor so en 4,0 oder V8 der geht eben ganz anders und macht auch mehr spaß was aber nicht heißt das der 2,8er lahm is....nee neee der geht schon auch echt gut und der Vorteil is halt das das ein Diesel is mit dem verbrach und dem Drehmoment aber Drehzahlen wei ein Benziner......
und der Rest is eben nur Stabil.......die achsen sind um einiges stabiler als dises ganze Dana gelump ausn Jeeps......die Kadarn wellen sind kein Vergleich und der Rahmen mit Karosse is auch ne ecke Stabiler....nur eben mehr rost aber entweder isses einem egal oder man muss des zeug beseitigen.
ein nachteil is das er kein Mitteldifferential hat wie zb selecttrac was ich im xj besser finde......also allrad auf straße is nich! Aber mit den 255ern die da Standart sind und dem Serienfahrwerk was bretthard is liegt der wien brett inner Kurve.

und hier noch paar bilder von meinem
Anhang anzeigen 8573
Anhang anzeigen 8574
Anhang anzeigen 8575
Anhang anzeigen 8577


Gruß Sascha
 
DesertJeeper

DesertJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
190
Danke
0
Standort
Bologna
Sascha, ich kann die Bilder nicht sehen. Könntest Du nochmals frisch verlinken?
Oder ggf mit dem da hochladen? http://picr.de/index.html

Für mich kommt absolut nur der lange in Frage, wobei auch sicher der ein Rosthaufen sein kann.
Und Ozy, ich rede nicht von 3'000€. Ist mir schon klar, das es in dieser Preisklasse nur Rosthauffen gibt. Ich will ja dann nicht ein vermoderter Rahmen unter Karren wegreissen. Grad so radikal will ich nicht machen. So einen allgemein guten Grundzustand muss her. Und das kostet eben Münz.

Geh heute schnell nach Walenstadt. Nehme die Kamera mit und stell dann die Bilder rein.
Was immer schlimm ist sind die drecks Radläufe. Und Teile des Rahmens müssen alle 2cm abgeklopgt werden.
Getriebe ist auch so ne Krankheit, vor allem wenn sie 6 Tonnen gezogen haben (ist bei dem nicht der Fall)

Sonst ist der Koloss rundum sympatisch. Ausser dem Motor, der erst bei über 2'000 U/min seine Kraft entwickelt.

Naja, ihr werdet von mir hören - unweigerlich :banghead:

Ich fahre dann mal los in den Ostblock... :looney:
 
DesertJeeper

DesertJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
190
Danke
0
Standort
Bologna
Nun bin ich zurück von der Testfahrt...

Auf einem Platz mit 30cm harten Schnee habe ich die Reduktion plus die Diffsperre eingeschaltet und mehrere enge links und rechts Kurven gedreht. Kein Klacken im Verteilergetriebe.
Motor War ähnlich zu fahren wie der mit 282'000Km. Etwas spritziger war er jedoch schon. (7 Jahre und par Tausend Km Unterschied) Und nie über 3,5T gezogen.

Bei 95Km/h ein leichtes dröhnen. (1 Jahr gestanden resp. knapp 1'000Km gemacht, Kreuzgelenke ggf. durch)
Sonst absolut keine lästigen Töne/Geräusche.

1. + 2. Gang sehr kurz übersetzt.
Getriebe singt nicht. Reduktion lässt sich geschmeidig einlegen, und die ganze Schalterei funktioniert präzise.
Habe doch relativ oft im Getriebe rumgerührt.

Turbo verrichtet seine Arbeit knapp unter 2'000 U/min. Durchzug ist befriedigend. (Bin mit dem Jeep angereist, das ist halt nicht vergleichbar)

Innen sowie aussen nahezu makellos. Unten sieht es dann schon etwas anders aus wie ihr auf den Bildern dann unschwer erkennen könnt. Schlimm ist aber was ganz anderes nach meiner Meinung.

Der Rahmen wurde alle 2cm abgeklopft. Man sieht nur etwas Flugrost. Untenrauf wurde er vor einem Jahr behandelt.

Im Kofferraum unter der hintersten Sitzreihe ist etwas Rost, aber nicht schlimm.

Im Grossen und Ganzen in einem guten Grundzustand - wie erwartet.




Und hier die Bilder die NACH der Probefahrt geschossen wurden -> (Öl, Dichtungen etc.) Der Wagen ist versalzen und optisch nicht sehr ansprechend. Aber der Lack ist unter der Salzschicht sehr gepflegt. Die Vorbesitzer waren wohl nie im Wald damit :banghead:

Sieht noch relativ gut aus..


Macht mir eher Sorgen. Muss das effektiv so schräg sein? etwas konisch ist es Gebaut das Teil. Und die Räder stehen auf dem Lift Gerade und senkrecht.


Kaum Rost.


Der Turbo von unten. Wo genau das Öl herkommt weiss ich nicht, habe zu wenig reingesehen. Was kann es sein?


Verteilergetriebe. Das schwarze ist nicht verspritztes Öl sondern so ein Unterboden-Lack-Zeugs


Hinteres Diff mit leichtem Rost.


Rahmen mit wenig Rost.


Kleine Kratzspuren an der Stossstange. Darf das ein Patrol haben? :looney:


Motor sehr sauber und aufgeräumt. Auch trocken. Ausser am Turbo ist kein Öl ausgetreten.


Kopf ist dicht. (Hier nicht recht ersichtlich)


Kotflügel ohne Rost.


Ob da wohl ein 32er noch so montierbar ist, dass die linke Klappe noch geöfnet werden kann? Gibt es Erfahrungswerte?


Innen sehr sauber.


Ramme leider illegal. Aber ist eh nicht stabil.
 

fuge78

Premium Member
Mitglied seit
28.01.2009
Beiträge
70
Danke
0
Standort
kirchlengern
das am turbo oel ist ist völlig normal . haben die fast alle .
und das mit der vorderachse ist auch normal . es sei denn es ist auf der anderen seite anders .
meine aber mich zu erinnern das es bei meinem auch leicht schräg war . auch nach der achs reperatur .
schau doch mal ob du noch einen bügel von scheeren offroad bekommst mit ohren drann. den gibt es in dünn und dick .
der sieht an dem auto immer gut aus .
ansonsten macht er doch noch einen guten eindruck der dicke
 
DesertJeeper

DesertJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
190
Danke
0
Standort
Bologna
Gut. Ist mir einfach sofort aufgefallen. Wo verliert er aber das Öl, das am Turbo hängt?
Auf der anderes Seite ist es identisch mit der Achse. Hatte ich beim G auch schon, nur heftiger.
Hast Du etwa noch ne Windenstossstange rumliegen oder sonst was?
 

fuge78

Premium Member
Mitglied seit
28.01.2009
Beiträge
70
Danke
0
Standort
kirchlengern
achja fast vergessen . wenn du am turbo den ansaug kanal abmachst . und machst ihn sauber . und du klebst ihn leicht mit einer silikon dichtmasse wieder auf . dann höhrt das mit dem oelen auf . hält zwar nicht ewig . aber immerhin gut zwei jahre . deswegen fährt er aber weiter. mir hat man damals gesagt das es wohl das hydrostart lager vom turbinenrad wäre . nichts schlimmes . hält ewig .

außerdem ein patrol oelt nicht!!!! er makiert nur sein revier!!!!



gruß tobi
 

fuge78

Premium Member
Mitglied seit
28.01.2009
Beiträge
70
Danke
0
Standort
kirchlengern
ne leider habe ich nichts mehr liegen .
hätte zwar noch einen satz alcoa felgen in vollpoliert aber die gebe ich nicht ab !!!
war für mich nicht der letzte patrol!!!
aber ich glaube mein kumpel hat noch einen satz frontmetall felgen liegen in 10x15 . so met minus 54 oder 50 .
kann ja mal fragen ob er die noch hat . wenn interesse bestehen sollte ????
 
DesertJeeper

DesertJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
190
Danke
0
Standort
Bologna
Bei dem GR wären 2 Sätze Felgen dabei.
Kann man bei den 15x10ern 32er draufziehen? Wie sehen die Fondmetal aus?
Müssten unbedingt Stahlfelgen sein.

Wegen dem Turbo ist noch beruhigend...
Dann denkste nicht, das der gerade den Geist aufgibt?
 

fuge78

Premium Member
Mitglied seit
28.01.2009
Beiträge
70
Danke
0
Standort
kirchlengern
die frontmetall sind auf jedenfall alus . waren die winterräder . sehen bestimmt nichtmehr so toll aus.
ich habe 32 11.50 auf einer 10x 15 gefahren einen bf at hat übrigens gute 100 000 km gehalten . guter reifen für das auto .
habe auch mal 33 12.50 drauf gehabt aber damit ist ein patrol echt überfordert. außerdem schleifen die ein wenig .
allerdeings hatte ich ein ome fahrwerk drin . sollte aber auch beim nornalen gehen
 
DesertJeeper

DesertJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
190
Danke
0
Standort
Bologna
Hast Du das Getriebe angepasst mit den 32ern?
OME wars der 5cm Kit? Hat Dir das im Gelände gereicht? Oder hast Du noch Spacer verbaut?
 

fuge78

Premium Member
Mitglied seit
28.01.2009
Beiträge
70
Danke
0
Standort
kirchlengern
ne hatte ich nicht . war völlig ok so . da der gr eh recht kurz übersetzt ist .
hatte nur das zwei zoll fahrwerk reichte mir völlig aus
 
DesertJeeper

DesertJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
190
Danke
0
Standort
Bologna
Ja dieses 2" hat OME immer noch im Angebot.
In Verbindung mit den 32ern hattest Du sicher schon relativ viel Bodenfreiheit?!
Hast Du Bilder von Deinem Patrol die Du raufladen köntest?
 

fuge78

Premium Member
Mitglied seit
28.01.2009
Beiträge
70
Danke
0
Standort
kirchlengern
31c52a21a8db21edabeda1877790490c.jpg

leider habe ich nur noch das . die andern sind beim festplattenabsturz auf der strecke geblieben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nissan Patrol GR Y60

Nissan Patrol GR Y60 - Ähnliche Themen

  • Cross Country Drag Race: JL Rubicon 2.0 vs. Patrol Y60 M57

    Cross Country Drag Race: JL Rubicon 2.0 vs. Patrol Y60 M57: Mal etwas Material aus dem Osten Europas... Zur Erinnerung: M57 ist der BMW 3.0 Reihensecher Diesel, das Exemplar in diesem Patrol hat meiner...
  • [VIDEO] Jeeps und Nissan kriechen auf den Camp Road Huegel in Australien

    [VIDEO] Jeeps und Nissan kriechen auf den Camp Road Huegel in Australien: Der track wird als schwer in dem 4wd Park eingeschaetzt.   
  • Stoßdämpfer vom nissan

    Stoßdämpfer vom nissan: Hallo bin grade mal wieder bisschen am überlegen was ich als nächstes am chero machen will :devil: da die Lebensnotwendigen sachen keine ( oder...
  • jeep VS toy, Nissan usw...

    jeep VS toy, Nissan usw...: ohne worten http://www.dailymotion.com/azimut-tt/video...athique_extreme oder da http://www.dailymotion.com/azimut-tt/video...atrolvstoy_auto...
  • NIssan Murano Leistungsverlust

    NIssan Murano Leistungsverlust: Hi, bin einigermassen ratlos über meinen Nissan Murano. (Baujahr 2005 - 234 PS - bivalent). Fuhr früher laut TAcho bei rund 217km/h (einmal...
  • Ähnliche Themen

    • Cross Country Drag Race: JL Rubicon 2.0 vs. Patrol Y60 M57

      Cross Country Drag Race: JL Rubicon 2.0 vs. Patrol Y60 M57: Mal etwas Material aus dem Osten Europas... Zur Erinnerung: M57 ist der BMW 3.0 Reihensecher Diesel, das Exemplar in diesem Patrol hat meiner...
    • [VIDEO] Jeeps und Nissan kriechen auf den Camp Road Huegel in Australien

      [VIDEO] Jeeps und Nissan kriechen auf den Camp Road Huegel in Australien: Der track wird als schwer in dem 4wd Park eingeschaetzt.   
    • Stoßdämpfer vom nissan

      Stoßdämpfer vom nissan: Hallo bin grade mal wieder bisschen am überlegen was ich als nächstes am chero machen will :devil: da die Lebensnotwendigen sachen keine ( oder...
    • jeep VS toy, Nissan usw...

      jeep VS toy, Nissan usw...: ohne worten http://www.dailymotion.com/azimut-tt/video...athique_extreme oder da http://www.dailymotion.com/azimut-tt/video...atrolvstoy_auto...
    • NIssan Murano Leistungsverlust

      NIssan Murano Leistungsverlust: Hi, bin einigermassen ratlos über meinen Nissan Murano. (Baujahr 2005 - 234 PS - bivalent). Fuhr früher laut TAcho bei rund 217km/h (einmal...
    Oben