NIssan Murano Leistungsverlust

Diskutiere NIssan Murano Leistungsverlust im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hi, bin einigermassen ratlos über meinen Nissan Murano. (Baujahr 2005 - 234 PS - bivalent). Fuhr früher laut TAcho bei rund 217km/h (einmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bundesklaus

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2008
Beiträge
33
Danke
0
Hi,
bin einigermassen ratlos über meinen Nissan Murano. (Baujahr 2005 - 234 PS - bivalent). Fuhr früher laut TAcho bei rund 217km/h (einmal probiert) in den Begrenzer. Vor einem Jahr ist ein neuer Motor reingekommen (anderes endloses Thema) und der Wagen war anschliessend oft in meiner Firma unterwegs nach Süddeutschland (15000 km in rund 3 Monaten), so dass ich ihn wenig gefahren habe. Letztens hatte ich es mal wieder eilig und siehe da: Nicht einmal die 200 hat er erreicht. Phänomen: Halte ich die Drehzahl bei rund 5000 U/min (dank CVT Getriebe möglich) schafft er 195, bei Vollgas (6800 U/min) nur rund 180 km/h (egal ob Gas oder Benzin). Selbst gründliches Auslesen des Fehlerspeichers brachte kein Ergebnis.
Da mein Sharan mit rund 140PS auch rund 190 fährt, schätze ich also den Leistungsverlust bei min. 60 PS. Eigentlich spricht ja vieles für ein zu mageres Gemisch (er braucht im Augenblick auch rund 2 Liter weniger), aber das müßte doch einen Fehler erzeugen, oder nicht?
Weiss jemand Rat? Ist evtl. beim Einbau des neuen Motor ein Fehler gemacht worden?

Liebe Grüße

Markus
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Und Dein CVT Getriebe ist ok? Irgendwo im Netz hab ich mal gelesen das es da Probleme geben soll mit den Getriebe bei höherer Laufleistung. Kann es in einen Murano Forum gewesen sein??? :shoot: Ich weis es echt nicht mehr.......
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Die CVT im Murano ist generell nicht die beste, aber wenn die kollabiert hört man es normalerweise vorher.

(egal ob Gas oder Benzin)
Nachdem das scheinbar ein Gasumbau ist – kann da was an der Steuerung vermurkst worden sein? Vollgas auf LPG ist auch so ein Thema, aber das geht mich nichts an :shoot:

Ich weiß nicht wie gut Dein Englisch ist, falls es passt probier mal hier Dein Glück, bessere Infos zum Auto finden sich kaum:

http://www.nissanmurano.org/
 

Bundesklaus

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2008
Beiträge
33
Danke
0
Der Leistungsverlust ist auch im Benzinbetrieb, Vollgas länger als 2-5 km gab es noch nie im Gasbetrieb. Bin sehr vorsichtig mit LPG und Nissan, also Dauerdrehzahl nie über 3000 U/min. Eigentlich geht es deshalb auch nicht um Endgeschwindigkeit, nur bei 170km/h liegt die Drehzahl jetzt rund 1000- 15000 U/min höher also früher. Ich brauche augenblicklich auch weniger Kraftstoff als früher. Also scheint doch evtl. das Gemsich in hohen Drehzahlen abzumagern, ohne dass die Lamdasonden etwas merken. Wie geschrieben, der Wagen ist bei 5000 U/min schneller als bei Vollgas. Wie geht das? Oder evtl. anders: Das Motormanagement testiert ein zu fettes Gemisch und regelt runter. Subjektiv ist der Wagen auch kraftvoller in der Warmlaufphase.
 
Spießer

Spießer

Spießer
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
310
Danke
0
Standort
Hemer
HIER wird Ihnen sicher geholfen.

Gruß
Andre
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
...Vollgas länger als 2-5 km gab es noch nie im Gasbetrieb. Bin sehr vorsichtig mit LPG und Nissan, also Dauerdrehzahl nie über 3000 U/min....
... der Wagen war anschliessend oft in meiner Firma unterwegs nach Süddeutschland (15000 km in rund 3 Monaten), so dass ich ihn wenig gefahren habe.
Hört sich für mich nach ner Betriebshure an, die von deinen Mitarbeitern sicher anders bewegt wird als von dir, also für die maximalen Vollgasetappen solltest du deine Hand nicht in's Feuer legen

Letztens hatte ich es mal wieder eilig und siehe da: Nicht einmal die 200 hat er erreicht. Phänomen: Halte ich die Drehzahl bei rund 5000 U/min (dank CVT Getriebe möglich) schafft er 195, bei Vollgas (6800 U/min) nur rund 180 km/h (egal ob Gas oder Benzin).

Selbst gründliches Auslesen des Fehlerspeichers brachte kein Ergebnis. Vielleicht nochmal sehr gründlich auslesen
Da mein Sharan mit rund 140PS auch rund 190 fährt, schätze ich also den Leistungsverlust bei min. 60 PS.
Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen, der 115PS Golf von nem bekannten schafft auch 190, ich tippe mal darauf das sogar 90 PS fehlen, Austauschmotor, hmmmm, du bist dir über die Streuung bei serienmotoren bewußt?

Eigentlich spricht ja vieles für ein zu mageres Gemisch (er braucht im Augenblick auch rund 2 Liter weniger), aber das müßte doch einen Fehler erzeugen, oder nicht? Wenn deine Lamda ein Problem hat und zu mageres gemisch als Lamda 1 erkennt, wo soll der Fehler herkommen?
Weiss jemand Rat? Ist evtl. beim Einbau des neuen Motor ein Fehler gemacht worden? Ich wüßte nicht was man da so falsch machen kann das die Karre nicht richtig läuft aber immernoch 195 packt, wenn probleme mit dem getriebe bekannt sind würde ich da suchen, aber mit Nissan kennt sich hier eh niemand wirklich aus, vielleicht die läute im nissanjeep-forum fragen, hier fahren die meißten nen Jeep-Jeep
@stefan
Dann ist suzuki vielleicht was für dich, die bauen moppedmotoren in autos ein die zumindest akustisch die 15k packen
 

Bundesklaus

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2008
Beiträge
33
Danke
0
Betriebshure stimmt fast - seit ich meinen TJ ( eigentlich nur für 3000 km im Jahr geplant - nun sind´s rund 15.000) habe, ist die emotionale Bindung weg. Allerdings hat den Wagen nur ein Mitarbeiter bekommen, der privat einen 15 Jahre alten Golf fährt und nicht so temperamentvoll ist, als das ich mir Sorgen machen müßte. Das Problem ist aber tatsächlich, dass sich bei Nissan niemand auskennt. Werde diese Marke auch zukünftig deshalb meiden, obwohl das Muranokonzept eigenltich sehr zu mir passt. Es nervt nur ungemein eine vermeindlich kaputtes Auto zu haben.
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Hmmm, mal ne Frage am Rande.
Stimmt der Tacho noch?
 

Bundesklaus

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2008
Beiträge
33
Danke
0
Auch interssant. Aber würde er voreilen, hätte ich eine Erklärung für den angeblich gesunkenen Spritverbrauch. Dann aber wäre die Endgeschwindigkeit laut Tacho aber höher.
Bemerkenswert: Heute kann man keine Autos mehr reparieren., sondern nur Bauteile tauschen. Die Detektivarbeit liegt darin, den Fehlerspeicher auszulesen und das Bauteil zu finden.
Überlegung: Auf einen Leistungspürfstand gehen, das Ergebnis mit den Toleranzen vergleichen und dann zu Nissan mit den Worten: Eure Torte!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

NIssan Murano Leistungsverlust

NIssan Murano Leistungsverlust - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • [VIDEO] Jeeps und Nissan kriechen auf den Camp Road Huegel in Australien

    [VIDEO] Jeeps und Nissan kriechen auf den Camp Road Huegel in Australien: Der track wird als schwer in dem 4wd Park eingeschaetzt.   
  • Stoßdämpfer vom nissan

    Stoßdämpfer vom nissan: Hallo bin grade mal wieder bisschen am überlegen was ich als nächstes am chero machen will :devil: da die Lebensnotwendigen sachen keine ( oder...
  • Nissan Patrol GR Y60

    Nissan Patrol GR Y60: Hat jemand Erfahrungen mit dem obengenannten Patrol? Mit dem Motor generell (bekant ist ja das er unterhalb 2'000 U/min etwas schwach auf der...
  • jeep VS toy, Nissan usw...

    jeep VS toy, Nissan usw...: ohne worten http://www.dailymotion.com/azimut-tt/video...athique_extreme oder da http://www.dailymotion.com/azimut-tt/video...atrolvstoy_auto...
  • Ähnliche Themen

    • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

      Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
    • [VIDEO] Jeeps und Nissan kriechen auf den Camp Road Huegel in Australien

      [VIDEO] Jeeps und Nissan kriechen auf den Camp Road Huegel in Australien: Der track wird als schwer in dem 4wd Park eingeschaetzt.   
    • Stoßdämpfer vom nissan

      Stoßdämpfer vom nissan: Hallo bin grade mal wieder bisschen am überlegen was ich als nächstes am chero machen will :devil: da die Lebensnotwendigen sachen keine ( oder...
    • Nissan Patrol GR Y60

      Nissan Patrol GR Y60: Hat jemand Erfahrungen mit dem obengenannten Patrol? Mit dem Motor generell (bekant ist ja das er unterhalb 2'000 U/min etwas schwach auf der...
    • jeep VS toy, Nissan usw...

      jeep VS toy, Nissan usw...: ohne worten http://www.dailymotion.com/azimut-tt/video...athique_extreme oder da http://www.dailymotion.com/azimut-tt/video...atrolvstoy_auto...
    Oben