Navigationsgerät

Diskutiere Navigationsgerät im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, will mir ein Navi für Fahrten mit dem 5,9er und dem TJ zulegen. Was ist derzeit das beste bzw. empfehlenswerteste auf dem Markt ? Es gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

will mir ein Navi für Fahrten mit dem 5,9er und dem TJ zulegen.
Was ist derzeit das beste bzw. empfehlenswerteste auf dem Markt ? Es gibt ja die von Garmin, die von Falk, TOM TOM Go (welches speziell ?) usw....
Gibt es hier im Forum ein spezielles Gerät, was viele gut finden ? Wer kennt in etwa die jeweiligen Preise ?

Bin mal gespannt, was Ihr mir empfiehlt !

Gruß
Christian :glasses:
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Hallo Christian,

ich persönlich finde die TomTom Geräte einfach nur toll.
In der Familie haben mitlerweile 5 Leute ein TomTom Navi und bis jetzt sind alle (incl. mir) zufrieden.

Zu den Geräten gehören folgende:
O2 XDA Orbit mit TomTom 6 (HTC P3300)
T-Mobile MDA Business mit TomTom 6
HP iPaq hx(irgendwas) mit TomTom 5
TomTom 910
TomTom ONE XL

Seit 3 Jahren habe ich jetzt Smartphones (direkt mit Navi) und das ist in meinen Augen wirklich praktisch. Ich habe normalerweise immer mein Telefon dabei und so kann ich garnicht erst in eine Situation ohne Navi kommen. Gerade wenn man sich mal Spontan überlegt irgendwo zu einem Ersatzteil Händler zu fahren ( :glasses: ) hat man auf jedenfall sein Navi dabei und es nicht zuhause liegen.
Bei meinem XDA war direkt Auto-Ladekabel und Halterung dabei, das habe ich jetzt immer im Grand liegen und für die anderen Autos habe ich mir Halterungen aus dem Zubehör geholt (direkt mit Strom per USB).

Ansonsten, was von Preis/Leistung super ist, ist das Aldi Navi. Chris (CG-ITS) hat so ein Dingen und das funzt genau so gut wie die TomTom.
Die neuen TomToms haben jetzt auch TMC, z.B. das One XL...

Gruß Heinz
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Hallo Christian,

ich benutze seit 6Monaten das Medion (Aldi) MD96700,
es ist ein PDA mit Windows Mobile 5 und Navigon inkl. TCM.

Ich habe es aus der Bucht für 249 Euronen gekauft und bin sehr zufrieden.

Halterung fürs Auto und Fahrrad :glasses: sind dabei.

Gruß Herbert
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
hallo christian,

selber nutze ich seit tom tom 2, 3, auf mda 5 und nun tom tom 6 westeuropa auf pda. will jetzt sehen ob ich auf mein nokia auch tt6 zum laufen bringen.

dringend empfehle ich dir, dich durch folgendes forum pocketnavigation
zu arbeiten.

dort wirst du vieles über alle navisysteme finden ob mobil oder fest eingebaut. egal ob positives negatives und um möglichkeiten sein navi zu verbessern. :glasses:

das was man dort erfährt ist wesentlich besser als alle testberichte von zeitschriften

lg
wolfgang
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
TomTom Go 910, einfach nur spitze. Aber warte evtl. mal bis zum vierten Quartal 2007. Da soll der Nachfolger Go 920 auf dem Markt kommen.

Stefan
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
unabhängig vonempfehlungen und zahlen, versuch mal einige navis zu testen
Dann siehst du gleich was dir gefällt oder dich an einem system stört

Beim Audinavi im S4 meines bruders stört mich zB die Eingabe, da muss man ein Handbuch für gelesen haben oder ein paar minuten rumfummeln
andere Systeme sind da eher intuitiv zu bedienen
:glasses:
 
onkellinus

onkellinus

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
194
Danke
0
Standort
Meerbusch
Moin Christian,

habe ein Hanshans910... Das Kartenmaterial (2006) hat zumindest hier in meinem Dorf arge Probs durch die verkehrsberuhigten Bereiche zu navigieren (die es schon seit x-Jahren gibt, HansHans sagt immer "unbebautes Gebiet")

Die Anweisungen zum Abbiegen finde ich manchmal irreführend, klobig ist das Teil eigentlich auch. TMC ist auch mit der aktuellen Firmware noch immer nicht so wirklich pralle...

Aber eigentlich mag ich das Ding (liegt vielleicht daran, dass ich es nicht bezahlen musste :glasses: )

:biglaugh: :biglaugh: Ralf
 

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
ich halte es wie heinz-software auf m smartphone ist für die paarmal die ich s brauch genau die richtige lösung (mit hanshans 6)
bekannter hat das hh irgendwas--macht auch n vernünftigen
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
aktuelles kartenmaterial tja das bietet keiner ist halt egal welcher der beiden anbieter es ist doch schon sehr alt.

egal ob tt6 oder auch bl dx aus meinem t4.

lache mich immer schlapp wie toll doch die festen sein sollen. zb das mfd in meinem t4 ist auch so ein fall. einzig der bildschirm ist wegen der grösse und blendschutz top. an sonsten zu umständlich bis ich mal eine adi drin habe. ausserdem keine fkt wie sperren von teilstrecken etc.

ach ja tmc ist einfach überbewertet. es ist nur so gut woe die meldungen im radio. ehr ist es einfach nicht. habe meine erfahrungen mit navigon gemacht. jetzt vermisse ich tmc nicht im geringsten. meistens ist der stau schon nicht mehr. esrt wenn ich höre das er stau ab 5km sperre ich das teistück und lasse mich dann weiterleiten.


wenn man an einen pda nur einen externen touschscreen anschliessen könnte wäre das der hammer. es würd auch reichen ein non-touchscreen anschliessen zu können

lg
wolfgang
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Ich wurde heute schon wieder von meinem Navi überzeugt...
Auf der A5 (irgendwo bei Freiburg) ist im Moment noch Vollsperrung in beide Richtungen und da wollte ich den ganzen Stau umfahren. Als Ausweichstrecke ist mir dann die A35 (glaube ich) durch Frankreich in den Sinn gekommen.
Problem: Ich war mit nem Touran unterwegs mit dem großen Navi und ab der Grenze war Ende mit dem Kartenmaterial.
Aber ich hatte mein Telefon dabei und das hat Frankreich mit drin. Also VW Navi aus, TomTom an und ich bin mit 25 Minuten verspätung zuhause angekommen (8km Stau umfahren).

Mal wieder eine tolle Sache, die mich glücklich macht.

Gruß Heinz
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
hallo heinz,

welches telefon nutz du und welches tt hast du drauf.

habe mir ein nokia n95 zugelegt und möchte tt6 drauf spielen
lg
wolfgang
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Hi,

ich nutze das HTC P3300 (o² XDA Orbit), Windows Mobile 6 mit TT 6.

Gruß Heinz
 

wrangler0_13

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
ich bin besitzer eine Garmin Nüvi 350 und bin voll zufrieden !!

garmin bietet strassenkarten( fast weltweit ) und topo-karten an ,die ich noch zusätzlich in meinen navi laden kann !!



Oliver
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Christian, in einem ähnlichen Fall bekam ich die Antwort:
"Geh mal in einen Buchladen und sag: "Ich möchte ein Buch haben.""

Sag doch erst mal was Du an Ansprüchen hast. Alles Andere geht zu sehr in die Breite.
Wie so oft gibt es keine allgemeine optimale Lösung, sondern nur ein persönliches Optimum.

Anhand Deiner Frage ist gut raten schwierig - und wird fast immer bei der persönlichen Vorliebe
des Posters liegen, da er damit sei Optimum fand.

Gruß,
Matthias
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Hi,

also ich besitze zwei Garmin Navis. Ein Vista Cx mehr zum Wandern und fürs Auto ein nüvi 360.
Mit denen bin ich bisher sehr zufrieden. Sicherlich ist das Routing auch nicht immer absolut perfekt, aber sie haben mich bisher immer zuverlässig genau dort hingeführt, wo ich hinwollte.

Also von allem was ich bisher mitbekommen habe ist die Qualität bei Garmin sowohl der Geräte als auch des Kartenmaterials wirklich recht gut.

Ich wohne in einem kleinen Ortsteil, der ca. 2 km außerhalb des eigentlichen Ortes liegt. Dieser Ortsteil ist so klein, dass es hier keine Straßennamen, sondern nur Nummern der Häuser im Ortsteil gibt.
Sowohl bei eingebauten Navis als auch bei welchen die auf Windows mobile Geräten basierten, habe ich es schon mehrfach erlebt, dass diese die Nummern bei uns im Ortsteil überhaupt nicht kannten, sondern nur den Ortsteil an sich.
Da auf Grund der speziellen Konstellation aber auch die Straße zum Ortsteil schon mit demselben Namen bezeichnet wird, haben diese Navis dann mehrfach schon mitten auf der Landstraße zum Ortsteil behauptet: "Sie sind jetzt da." An dem Ort dieser Behauptung war aber weit und breit überhaupt kein Haus zu sehen. :-(

Mit meinen Garmins ist mir derartiges bisher noch nie passiert. Die haben mich immer wirklich zuverlässig genau bis zum gewünschten Punkt geführt.
Auch von der Bedienung finde ich vor allem das nüvi im Auto äußerst einfach und praktisch.

Ich würde mir daher auf jeden Fall immer wieder ein Garmin kaufen, auch wenn es etwas teurer als TomTom und andere Geräte ist.

Tschau Ralf

P.S. wobei ich auch schon mehrfach gehört habe, dass Leute mit ihrem TomTom recht zufrieden waren. Mit denen habe ich aber keinerlei praktische Erfahrungen
 
Mick

Mick

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Butzbach
Noch eine Stimme für Garmin.

ich habe das C 510 deluxe mit Europa Karte und TMC, kostete 199 EUR und die Karte kann ich in fast allen kartenfähigen Garmins ein zweites Mal freischalten. Als Zweitgerät fürs Wandern habe ich dann noch ein älteres ETREX, welches ich dann durch ein kartenfähiges neues ersetzen werde.

Gruß Mick
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
habe das tomtom one europe im auto, vorher hatte ich das 710er und auch mal ein tomtom mobile für den alten communicator.
bin durchweg begeistert und kann die teile nur weiterempfehlen. und ich habe in den letzten 10 jahren schon viele navis gefahren (sowohl festeinbau als auch mobil).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Navigationsgerät

Navigationsgerät - Ähnliche Themen

  • Neuvorstellung | Motorhaube | Navigationsgerät

    Neuvorstellung | Motorhaube | Navigationsgerät: Hallo in die Runde . Ich heisse Thomas, komme aus Oberhausen und fahre seit 01. März 2019 einen KL Limited. Mir gefällt er. Ich habe nur zwei...
  • Bildschirm Navigationsgerätes beim Grand Cherokee WH fällt zeitweise aus

    Bildschirm Navigationsgerätes beim Grand Cherokee WH fällt zeitweise aus: Es handelt sich um das Navigationsgerät/Radio REJ beim Jeep Grand Cherokee WH 2005/2006. Das Radio, das Navigationsgerät und das DVD-Laufwerk...
  • GC 2012 3.0CRD Summit - Navigationsgerät

    GC 2012 3.0CRD Summit - Navigationsgerät: Hallo zusammen , ich habe ein kleines Problem und hoffe mir kann hier geholfen werden : Bei dem eingebauten Navigationsgerät wird die...
  • Navigationsgerät

    Navigationsgerät: Hallo Leute ich bin neu Ich habe mir ende 2009 einen Cherokee 3,7 V6 limmeted zugelegt, wollte mir jetzt ein Navigationsgerät einbauen, weiss...
  • GC 2007 Navigationsgerät völlig hirnrissig???

    GC 2007 Navigationsgerät völlig hirnrissig???: Wertes Forum, ich habe ja schon xmal hier gelesen, dass das verbaute Navi im GC 2007 unterirdisch ist, aber meines toppt wohl alles...Habe mich...
  • Ähnliche Themen

    • Neuvorstellung | Motorhaube | Navigationsgerät

      Neuvorstellung | Motorhaube | Navigationsgerät: Hallo in die Runde . Ich heisse Thomas, komme aus Oberhausen und fahre seit 01. März 2019 einen KL Limited. Mir gefällt er. Ich habe nur zwei...
    • Bildschirm Navigationsgerätes beim Grand Cherokee WH fällt zeitweise aus

      Bildschirm Navigationsgerätes beim Grand Cherokee WH fällt zeitweise aus: Es handelt sich um das Navigationsgerät/Radio REJ beim Jeep Grand Cherokee WH 2005/2006. Das Radio, das Navigationsgerät und das DVD-Laufwerk...
    • GC 2012 3.0CRD Summit - Navigationsgerät

      GC 2012 3.0CRD Summit - Navigationsgerät: Hallo zusammen , ich habe ein kleines Problem und hoffe mir kann hier geholfen werden : Bei dem eingebauten Navigationsgerät wird die...
    • Navigationsgerät

      Navigationsgerät: Hallo Leute ich bin neu Ich habe mir ende 2009 einen Cherokee 3,7 V6 limmeted zugelegt, wollte mir jetzt ein Navigationsgerät einbauen, weiss...
    • GC 2007 Navigationsgerät völlig hirnrissig???

      GC 2007 Navigationsgerät völlig hirnrissig???: Wertes Forum, ich habe ja schon xmal hier gelesen, dass das verbaute Navi im GC 2007 unterirdisch ist, aber meines toppt wohl alles...Habe mich...
    Oben