stefan86
SRT süchtig
Threadstarter
Melde mich diesmal mit einen für uns nicht so erfreulichen Ereignis. Meiner Frau ihr Charger SRT8 steht seit Freitag in der Werkstatt weil der Motor wärend der Fahrt plötzlich komische Geräusche von sich gab und die rote Öldrucklampe leuchtete.
Diagnose der Werkstatt heute: Lagerschaden und Laufspuren an einzelnen Zylindern, vermutlich hervorgerufen durch eine defekte Ölpumpe, zu Deutsch: Motor im Arsch!!
Die Werkstatt meint, der Motor wäre so nicht mehr zu reparieren, es müsste also ein AT-Motor verbaut werden, über die Kosten werden wir noch informiert...
Frage: Meinen Wissensstand nach müsste bei einer defekten Ölpumpe doch immer die rote Öldrucklampe brennen, ist das richtig?
Da ich das Auto ja so gut wie nie fahre muss ich meiner Frau glauben, sie sagt die Lampe hat vorher noch nicht gebrannt, sie sah die heute zum ersten mal leuchten und hat eben gleich angehalten und den Motor abgestellt. Nehme schon sehr stark an das es so ist, denn zusammen mit der Leuchte ertönt ja ein nicht überhörbarer Warnton und es erscheint zusätzlich noch eine Meldung im BC. Auch zu den Geräuschen kann ich nichts sagen, hab die selbst nicht gehört, meine Frau hat die vielleicht 10min vorher wahrgenommen bevor die Öldrucklampe anging.
Was mir mal aufgefallen ist, die besagte Leuchte ging schon immer relativ spät aus, da vergingen schon mal so 10sek, nur gedacht hab ich mir da nie was dabei weil es eben von Anfang an so war.
Der letzte Kundendienst war übrigens bei 48tkm, da wurde auch das Öl gewechselt, eingefüllt wurde 0W40 von mobil1, aktuell hat das gute Stück ~55tkm auf der Uhr, der Ölstand befand sich am Freitag lt. Werkstatt im oberen drittel des Messstabes.
Diagnose der Werkstatt heute: Lagerschaden und Laufspuren an einzelnen Zylindern, vermutlich hervorgerufen durch eine defekte Ölpumpe, zu Deutsch: Motor im Arsch!!
Die Werkstatt meint, der Motor wäre so nicht mehr zu reparieren, es müsste also ein AT-Motor verbaut werden, über die Kosten werden wir noch informiert...
Frage: Meinen Wissensstand nach müsste bei einer defekten Ölpumpe doch immer die rote Öldrucklampe brennen, ist das richtig?
Da ich das Auto ja so gut wie nie fahre muss ich meiner Frau glauben, sie sagt die Lampe hat vorher noch nicht gebrannt, sie sah die heute zum ersten mal leuchten und hat eben gleich angehalten und den Motor abgestellt. Nehme schon sehr stark an das es so ist, denn zusammen mit der Leuchte ertönt ja ein nicht überhörbarer Warnton und es erscheint zusätzlich noch eine Meldung im BC. Auch zu den Geräuschen kann ich nichts sagen, hab die selbst nicht gehört, meine Frau hat die vielleicht 10min vorher wahrgenommen bevor die Öldrucklampe anging.
Was mir mal aufgefallen ist, die besagte Leuchte ging schon immer relativ spät aus, da vergingen schon mal so 10sek, nur gedacht hab ich mir da nie was dabei weil es eben von Anfang an so war.
Der letzte Kundendienst war übrigens bei 48tkm, da wurde auch das Öl gewechselt, eingefüllt wurde 0W40 von mobil1, aktuell hat das gute Stück ~55tkm auf der Uhr, der Ölstand befand sich am Freitag lt. Werkstatt im oberen drittel des Messstabes.