Motorschaden 6,1 HEMI

Diskutiere Motorschaden 6,1 HEMI im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Melde mich diesmal mit einen für uns nicht so erfreulichen Ereignis. Meiner Frau ihr Charger SRT8 steht seit Freitag in der Werkstatt weil der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Melde mich diesmal mit einen für uns nicht so erfreulichen Ereignis. Meiner Frau ihr Charger SRT8 steht seit Freitag in der Werkstatt weil der Motor wärend der Fahrt plötzlich komische Geräusche von sich gab und die rote Öldrucklampe leuchtete.

Diagnose der Werkstatt heute: Lagerschaden und Laufspuren an einzelnen Zylindern, vermutlich hervorgerufen durch eine defekte Ölpumpe, zu Deutsch: Motor im Arsch!!

Die Werkstatt meint, der Motor wäre so nicht mehr zu reparieren, es müsste also ein AT-Motor verbaut werden, über die Kosten werden wir noch informiert...

Frage: Meinen Wissensstand nach müsste bei einer defekten Ölpumpe doch immer die rote Öldrucklampe brennen, ist das richtig?

Da ich das Auto ja so gut wie nie fahre muss ich meiner Frau glauben, sie sagt die Lampe hat vorher noch nicht gebrannt, sie sah die heute zum ersten mal leuchten und hat eben gleich angehalten und den Motor abgestellt. Nehme schon sehr stark an das es so ist, denn zusammen mit der Leuchte ertönt ja ein nicht überhörbarer Warnton und es erscheint zusätzlich noch eine Meldung im BC. Auch zu den Geräuschen kann ich nichts sagen, hab die selbst nicht gehört, meine Frau hat die vielleicht 10min vorher wahrgenommen bevor die Öldrucklampe anging.
Was mir mal aufgefallen ist, die besagte Leuchte ging schon immer relativ spät aus, da vergingen schon mal so 10sek, nur gedacht hab ich mir da nie was dabei weil es eben von Anfang an so war.

Der letzte Kundendienst war übrigens bei 48tkm, da wurde auch das Öl gewechselt, eingefüllt wurde 0W40 von mobil1, aktuell hat das gute Stück ~55tkm auf der Uhr, der Ölstand befand sich am Freitag lt. Werkstatt im oberen drittel des Messstabes.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
ich weiss jetzt nicht welches öl der wirklich inne haben soll
aber fakt ist- wenn die öldrucklampe so lange braucht stimmt was nicht
und eine ölpumpe kann von jetzt auf nachher den geist aufgeben- sollte sie nicht bei der laufleistung-
aber kann sie wenn da was am kochen war, oder sie einen fehler hatte
hat er dann keinen druck mehr- gehts ratz fatz mit dem lagerschaden
dass allerdings die zilinder auch was dabei abbekommen- muss nicht sein
ich würde mich mal an den hersteller wenden- bei der laufleistung könnte noch kulanz drin sein
der neue motor kost kein klimpergeld
Hallo David,

wie muss ich mir das dann vorstellen, meinst Du die Pumpe hatte schon immer einen Fehler der sich eben jetzt erst richtig bemerkbar gemacht hat durch den Schaden? Die Öldrucklampe ging schon immer erst nach rund 10 sekunden aus, selbst als wir das Auto bekommen haben mit 2000km war das schon so, ist aber auch nicht schlechter oder besser geworden mit der Zeit.

Denke mir Kulanz dürfte es aber eher schlecht aussehen bei einen US-Modell, oder? Was ist denn so eine grobe Hausnummer für den Motor?
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Da lag ich ja mit meinen vermuteten 8000€ gut.

Und das soll man in ein Auto stecken welches eigentlich schon seit Sommer nicht mehr in unseren Besitz sein sollte...

Weiß denn jemand wie es aussieht mit Kulanz bei einen US-Modell? Vermutlich wird man da aber leer ausgehen, Garantieansprüche hat man ja auch keine.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
So, es gibt was neues. Haben jetzt einen Kostenvoranschlag der Werkstatt für einen neuen Motor incl. Einbau - 11800€ wollen die dafür haben, haben aber noch 2 Alternativen:

1. Den "alten" Motor wieder reparieren lassen was lt. Aussage der Werkstatt nun doch möglich wäre, nur sie das selbst nicht machen können, warum auch immer...

2. Der Händler wo das Auto nun steht würde den Charger so wie er ist in Zahlung nehmen, wenn wir bei ihm einen neuen Challenger kaufen würden. Eigentlich sollte der Charger im Sommer schon einen Challenger weichen, nur lief da was schief mit dem Importeur und das Geschäft kam nicht zu stande. Der Händler, der uns nun das Tauschgeschäft vorgeschlagen hat, verlangt aber für den Challenger einen total abgehobenen Preis, da gibts teilweise bei mobile.de Angebote, die liegen fast 10000€ darunter, dafür könnten wir den Charger schon fast wieder richten lassen...

Schwierig, schwierig....:glasses:
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Man hat auch in den US Foren schon mal was gelesen von defekten Ölpumpen. Ich würde Dir eine Reparatur mit einem Rumpfmotor empfehlen - Köpfe und restliche Technik sollten natürlich beim Zerlegen und Wiederaufbau gecheckt werden
Da biste mit 3200 $ + Fracht dabei - http://www.bouchillonperformance.com/61LHemiShortBlocks.asp

Ich würde Dir ja meinen Schrauber bei Schweinfurt empfehlen - ist aber wohl etwas zu weit weg von der Schweiz
 

XJoachim

Guest
Frag doch mal bei http://www.yankeemotors.com an, die haben vernünftige Preise und wissen was sie tun. Sitzen in Nürnberg, ich glaube die können dir gute Preise machen.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Nach viel überlegen und rechnen sind meine Frau und ich zum Entschluss gekommen den Charger reparieren zu lassen, nur ist die Frage wo?

Nix, ich hab keine Zeit :jester:
Hast Du wohl jetzt auch eine eigene Werkstatt? An Schweinfurt fahre ich fast alle 14 Tage vorbei, bin ja unter der Woche meist oben in NRW stationiert. :smilewinkgrin:


Frag doch mal bei http://www.yankeemotors.com an, die haben vernünftige Preise und wissen was sie tun. Sitzen in Nürnberg, ich glaube die können dir gute Preise machen.
Danke für den Tipp, hab soeben eine Anfrage per Mail versendet, mal sehen was kommt? Denke aber um was konkretes sagen zu können werden die das Auto zuerst mal bei sich brauchen was im Grunde kein Problem ist wenn ich denn mal Zeit hätte es hin zu bringen...Trailer und passendes Zugfahrzeug sind ja vorhanden.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Tach Stefan

Hab heute mal meinen Schrauber drauf angesprochen der is hier in der Nähe, er macht seit über 20 Jahren mit V8ern rum, bloss - er sacht dass er so neumodische Dinger mit der ganzen Elektronik und dem Kram ned anfasst
:biglaugh:

Wenn Du möchtest frag ich ihn ob er jemanden in der Nähe empfehlen könnte - obwohl ich mir vorstellen kann dass Du die Reparatur in DE günstiger bekommen könntest...?

Gruss, Tim :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorschaden 6,1 HEMI

Motorschaden 6,1 HEMI - Ähnliche Themen

  • Motorschaden?

    Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Motorschaden Ersatz Gesucht

    Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
  • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

    Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
  • Motorschaden Commander 5.7l Hemi / Prins Gasanlage

    Motorschaden Commander 5.7l Hemi / Prins Gasanlage: Tach zusammen,   ich fahre einen Jeep Commander Bj.2007 5,7l, ich habe eine Prins Gasanlage in dem Fahrzeug. Den Jeep hab ich vor 4 Jahren mit...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden?

      Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Motorschaden Ersatz Gesucht

      Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
    • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

      Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
    • Motorschaden Commander 5.7l Hemi / Prins Gasanlage

      Motorschaden Commander 5.7l Hemi / Prins Gasanlage: Tach zusammen,   ich fahre einen Jeep Commander Bj.2007 5,7l, ich habe eine Prins Gasanlage in dem Fahrzeug. Den Jeep hab ich vor 4 Jahren mit...
    Oben