Motorheber / Werkstattkran

Diskutiere Motorheber / Werkstattkran im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich bin auf der Suche nach nem Motorheber oder Werkstattkran. Bei ebay werden zuhauf welche angeboten - kosten so zwischen 150 und 200...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Hallo,
ich bin auf der Suche nach nem Motorheber oder Werkstattkran.
Bei ebay werden zuhauf welche angeboten - kosten so zwischen 150 und 200 Euro, Traglast 1 oder 2 Tonnen.
Meine Frage: Taugen die Dinger was? Hat jemand schon damit Erfahrungen?
Allgemein: Reicht ein 1t-Heber für nen Motor (mir ist bekannt das ein Motor kaum ne Tonne wiegt :devil: )? Oder sollte ich sicherheitshalber ne Tonne draufpacken und gleich einen 2t-Heber kaufen?
Wäre sonst noch irgendwas beim Kauf eines Motorhebers zu beachten? Brauch ich noch Zubehör (Kette o.ä.)?

Hier ein Link, damit ihr wisst, was ich meine....

Bin über eure Hinweise/Meinungen dankbar.

:frust:
Ron
 

jeepboy

Member
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
106
Danke
0
Standort
77880 Sasbach
der kollege von mir hat so eine in rot weis nur nicht ob es der händler ist wo du jetzt vorgestellt hast , v8 motor komplet mit getriebe kein problem gewesen und das teil ist auch sehr stabil gebaut .
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
Wir (stefan33 & ich) haben auch so einen 2Tonnen Motorheber.
Das Ding hat sich schon sehr bezahlt gemacht!
Haben schon mehrere Motoren aus- und eingebaut (teilw. inkl. Getriebe), YJ Karosserie abgehoben,
Landrover-Aufbau abgehoben, ...

Wir sind damit sehr zufrieden.
Wir haben die 2t-Version genommen, weil die Hubhöhe etwas mehr ist (beim meinem YJ trotzdem noch zu tief)
und ausserdem weiß man ja nie was da in Zukunft mal dranhängen wird.
Für Motoraus- und einbau ist so ein Balancierer sehr nützlich!

Edit:






Um den Motor anhängen zu können braucht man ggf. noch kleine Schäkel und z.B. solche Befestigungswinkel:




Gruß Tobi :frust:
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
hab auch son einen 2t heber von ebay.
bis jetzt hat er sich super bewährt. hab ihn als wagenheber benutzt um mein fahrwerk einzubauen.
also den YJ einmal vorne und hinten angehoben.
war kein Problem

aber ich würde eher zum 2t tendieren. wenn du bisschen spielraum mit dem arm brauchst bisst du schnell an der grenze bzw. kriegst die höhe nicht mehr

Gruß Matze
 

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Hab mal den Verkäufer angefragt, ob es qualitative Unterschiede zwischen den blauen und den roten gäbe. Als Antwort kam: Es gibt nur noch rote. :devil:

Und bei so viel positivem Feedback von euch über die Heber hab ich mir gedacht: ich werd da demnächst zuschlagen - das Teil (2t) muss her. 2 Jahre Garantie sind auch drauf, Balancierer ist dabei. Viel kann man da nicht falsch machen - wenn das Teil Grütze sein sollte gehts retour!

Danke Euch.

:frust:
Ron

@ Tobi: Danke für "Action"-Bilder! Hat mich überzeugt. Hast Du vielleicht ein Detailbild von den Winkeln? Sowas muss ich dann noch basteln...
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
...Hast Du vielleicht ein Detailbild von den Winkeln? Sowas muss ich dann noch basteln...
Hab leider kein anderes Bild, hab es aber mal etwas vergrößert:




Ich hab ca. 10mm Flacheisen genommen und als Winkel verschweißt.
Achja, man braucht noch zöllige Muttern zum festschrauben.

Gruß Tobi :frust:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorheber / Werkstattkran

Oben