Der Hintergrund bei mir ist die Ungewissheit über den 2,8er bezüglich : was ist wenn mal die Maschine nicht mehr will oder kann, wie geht es dann weiter...
Für diese Ungewissheit hast z.B. hier ein Ersatz Kurbelgehäuse, Kurbelwelle, Nockenwellen, Zylinderkopf, Ventildeckel, Kolben, Ventile...
Motor Jeep Wrangler 2.8 CRD 16V - 00000 VM10D
Woher und ob Du dann im Fall einer möglichen Überholung einen Motordichtsatz, Lagerschalen, Kolbenringe, und Pleulschrauben herbekommst, oder ob Du dann den auf Funktion geprüften Austauschmotor nach dem erneuern von Wapu und Zahnriemen inklusive Spannrolle und ein paar im eingebauten Zustand schwer zugänglichen Simmerringen und Dichtungen einbaust kannst Du dir bis dahin ja immer noch überlegen.
Ich habe und mach mir auch zukünftig bei meinem ZG über die ein oder anderen schwer/ gar nicht mehr erhältlichen Ersatzteile Gedanken und erneuer das ein oder andere auch vorsorglich.
Das ist aber auch ein 27Jahre altes Auto mit knapp 200tkm das seine vom Hersteller angedachte Nutzungsdauer schon seit 2 Jahrzehnten überschritten hat.
Sich bei einer Laufleistung von unter 10tkm deshalb darüber jetzt schon "Sorgen" oder Gedanken über einen kapitalen Motorschaden zu machen ist halt Einstellungssache.
Ich weiß heute noch nicht Mal was ich übermorgen unternehme.
Du kannst in den nächsten Jahre auch einfach parallel nach einem ebenfalls sehr unverbrauchten JK mit 3.6L suchen, wenn Du damit langfristig wegen der Ersatzteillage ein besseres Gefühl hast. Wird in jeden Fall günstiger und einfacher sein als deinen JK umzubauen.