Motorbremse ?

Diskutiere Motorbremse ? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo bin grad durch zufall im netzt auf das Thema Motorbremse gestoßen - wikipedia- Motorbremse denkemal wär ja keine große sache vll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Hallo

bin grad durch zufall im netzt auf das Thema Motorbremse gestoßen - wikipedia- Motorbremse


denkemal wär ja keine große sache vll zwischen krümmer und Flammrohr ne drosselklappe zu setzen damit man ne Motorstaubremse hat.

jetzt die stellt sich mir die frage wie groß die bremsleistung is die das bringt - und ob es beim automatik überhaupt was bringen würde????


hat das schonmal wer am jeep sowas nachgerüstet - oder fährt wer vll ein anderes Fahrzeug das sowas hat und kann berichten ????



Gruß Sascha
 

Lone Star

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
170
Danke
0
Standort
97836 Bischbrunn
Bei einem Jeep braucht man sowas doch gar nicht....man hat doch keine 25 Tonnen-Ladung,die man bergab irgendwie "halten" müßte.Ich fahr eigentlich regelmäßig Autos mit Motorbremse.Auf langen Gefällen werden die Bremsen geschont...und über Kassel z.B. könnte man ohne Motorbremse mit vollen Gewicht wohl nicht fahren ohne rauchende Bremsen.Aber bei einem leichten Jeep....wozu???? :wave:
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
ja natürlich hab ich das aber so wie ich das verstanden hab soll es nicht sehr gesund fürs getriebe sein jedesmal runterzuschalten ....außerdem is blöd das er selbst entscheidet ob er im ersten oder im 2. fährt - ok da würd die Manumatik abhilfe schaffen ....

und um schäden am getriebe zu vermeiden dachte ich wär ne Motorbremse vll ne gute sache ...
 
asska

asska

Member
Mitglied seit
25.07.2009
Beiträge
31
Danke
0
Standort
89155 Erbach
Hallo

bin grad durch zufall im netzt auf das Thema Motorbremse gestoßen - wikipedia- Motorbremse


denkemal wär ja keine große sache vll zwischen krümmer und Flammrohr ne drosselklappe zu setzen damit man ne Motorstaubremse hat.

jetzt die stellt sich mir die frage wie groß die bremsleistung is die das bringt - und ob es beim automatik überhaupt was bringen würde????


hat das schonmal wer am jeep sowas nachgerüstet - oder fährt wer vll ein anderes Fahrzeug das sowas hat und kann berichten ????



Gruß Sascha
Hallo Sascha,

ich komme aus der Nutzfahrzeugbranche, die mit der von dir gewünschten Kombination arbeitet. Du solltest bei deinem Vorhaben, falls überhaupt umsetzbar berücksichtiegen, dass du eventuell vor dem Problem stehen könntest daß bei offener WK und niedriger Drehzahl der Motor einfach ausgeht und dan ist Bremswirkung null. Kommt daher daß dein Wandler keine Starre Verbindung zum Getriebe hat. Ist der Motor aus fällt der Gang sofort ganz raus. :jester: Was sich daraus an Getriebeschäden durch zu lange / undeffinierte Schlupfzeiten ergeben könnten, kann ich nicht abschätzen.

Lenkunterstüzung und Bremskraftverstärker sind dann auch futsch. Halte ich für risky. ;)

Wir überwachen die WK und nur wenn diese geschlossen ist wird die Drosselklappenbremse freigegeben. Hast du keine WK, vergiss es. :wave:

Grü0e aus dem wilden Süden
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ein Lob an deine Gedankengänge! Aber so einfach mal eine Klappe ins Auspuffrohr reicht nicht. Deshalb wird das wieder mal recht aufwändig werden sowas in die Tat umzusetzen. Du brauchst eine Steuerung die bei Aktivierung deine Benzinzufuhr abschaltet sowie die Aktivierung nur bei einer bestimmten Mindestdrehzahl und bei geschalteter Wandlerbrücke zuläßt. Machbar wird es sein, lohnen wird es sich nicht beim PKW.
genau darum hab i an
wiso nit grad a Retarder? Aber i find's a bissle weit her geholt :wave:
gedacht ;)
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
jo naja das dachte ich mir auch schon ... dann hab ich nur wieder das alte problem wie ich die WandlerÜberbrückungskupplung "halten" kann wenn ich das Gas wegnehme .....das thema hatte ich ja schon vor einiger zeit hier ...


aber Über nen Kippschalter wäre es für mich leicht mkachbar

erstmal ne verriegelung das die Motorbremse nur aktiviert werden kann wenn die Wandlerüberbrückungskupplung eingerückt is und die Drosselklappe vollstäündig geschlossen ist ... ( endlagenschalter hab ich eh schon montiert und die Wandlersperre schon manuell angesteuert )

die Gas- und Benzinventile zu schließen is ja auch kein Problem - kostet paar Relais und paar kabel - ob das nachher so einfach und vorallem alltagstauglich funzt is ne andere frage ...


jetzt nochmal die frage wie Stark is denn die Verzügerung bei so einer klappe im Flammrohr ?


und kann das Schädlich für den Motor sein ? oder das der Fächer platzt ?


Gruß Sascha
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hi Sascha,

in Prinzip hast du Recht, ist nicht anders als die alte " Jake Brake " aus die USA..... aber du solltest lesen unter

nur zum info

Bei Neufahrzeugen ist es nicht mehr erlaubt, die Motorstaubremse so auszulegen, dass die Auspuffklappen komplett geschlossen werden und die Treibstoffzufuhr auf Null reduziert wird, da es sonst bei zu langem Betätigen dieser Bremse zum Stillstand des Motors kommt, wobei alle Zusatzaggregate wie Servolenkung ausfallen und das Fahrzeug nur sehr schwer zu manövrieren ist. Früher war der Stillstand des Motors ein gewünschter Nebeneffekt, weil so die Motoren abgestellt wurden. Bei modernen LKW-Motoren wird die Motorstaubremse elektro-pneumatisch betätigt, was ebenfalls den Stillstand des Motors verhindert. So wird z. B. bei einem Hersteller ab einer Motordrehzahl von ca. 800 Umdrehungen pro Minute die Auspuffklappe automatisch geöffnet und die Einspritzpumpe auf Leerlaufdrehzahl gebracht.

Wenn du ein Program schrieben kann das die ECU richtig reagiert zusammen mit die entsprechenden bauteile hast du vielleich paar Kunden, besonderers die das regalmässig mit eine 3 - 3,5 tonner anhanger fahrts aber sonst ist das nicht wert die energie für die ergebnis....
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Hi Sascha,
Sind denn die (Lkw?)-Motorbremsen nicht allesamt an Dieseln verbaut? Ob überdies der Wärmehaushalt deines Benziners nicht aus dem Gleichgewicht kommen würde und wie die Einlassventile sich ohne Frischgaskühlung verhalten würden, wäre IMHO auch noch einen Gedanken wert.

Die Wandlerüberbrückungskupplung manuell zum Bremsen geschlossen zu halten ist leider auch nicht optimal. Diese Kupplung welche automatisch bei gleichmässiger Fahrt und damit nur bescheidener Drehmomenteinleitung eingeschaltet wird, verträgt auf Dauer keine grösseren Drehmomente.

Das autonome Gehabe der in den XJ's verbauten Schaltmimik kann mit einem einfach zu realisierenden "1st gear lockout" à là "gojeep" abgestellt werden. Habe ich selber verbaut und funzt, in meiner ziemlich gebirgigen Heimat völlig zu meiner Zufriedenheit.

Keep on Jeeping
Tucson
 

benstone

Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
116
Danke
0
Standort
Eifel
Die Motorbremsklappe ist beim Diesel nötig, da beim Dieselmotor nur die Einspritzmenge geregelt wird und der Motor keine Drosselklappen hat. D.h. die Luftkanäle sind immer offen. Beim Benziner hast Du Drosselklappdenund regelst den Luftstrom. Ergo: Motorbremse.
Nur hald Ansaugseitig.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorbremse ?

Motorbremse ? - Ähnliche Themen

  • Wrangler JLUR 2.0T Motorbremse und Zuladung

    Wrangler JLUR 2.0T Motorbremse und Zuladung: Hallo, ich besitze eine JLUR 2021 2.0T. Ich habe bemerkt das das ding (ohne Zuladung) praktisch keine Motorbremse besitzt . Mein Zweitauto ein...
  • Motorbremse - CJ7 4.2 "röhrt"

    Motorbremse - CJ7 4.2 "röhrt": Hi zusammen, Ich habe mit meinem CJ7 noch keine große Erfahrung was den Motorlauf etc. angeht. Mir ist aufgefallen damit mein CJ den Berg runter...
  • Motorbremse

    Motorbremse: Moin, die Bremswirkung des Motors ist bei meinem SRT ja mal eher nicht vorhanden - auch im Vergleich mit anderen Automatikwagen. Weiß jemand ob...
  • Schubabschaltung/Motorbremse ging nicht - Bremsen-Überhitzung

    Schubabschaltung/Motorbremse ging nicht - Bremsen-Überhitzung: Hallo Jeep Freunde   Heute habe ich mit meinem Grand Cherokee 5.9 ZJ (98er) eine etwas üble Erfahrung gemacht.   Bin den Berg herunter gefahren...
  • Motorbremse ? Schubbetrieb?

    Motorbremse ? Schubbetrieb?: Servus. Habe das Gefühl das der GC wenn man vom gas geht nicht wirklich Bremsen mag. Er bleibt irgenwie so bei ca 1000-1500umin hängen....man muss...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler JLUR 2.0T Motorbremse und Zuladung

      Wrangler JLUR 2.0T Motorbremse und Zuladung: Hallo, ich besitze eine JLUR 2021 2.0T. Ich habe bemerkt das das ding (ohne Zuladung) praktisch keine Motorbremse besitzt . Mein Zweitauto ein...
    • Motorbremse - CJ7 4.2 "röhrt"

      Motorbremse - CJ7 4.2 "röhrt": Hi zusammen, Ich habe mit meinem CJ7 noch keine große Erfahrung was den Motorlauf etc. angeht. Mir ist aufgefallen damit mein CJ den Berg runter...
    • Motorbremse

      Motorbremse: Moin, die Bremswirkung des Motors ist bei meinem SRT ja mal eher nicht vorhanden - auch im Vergleich mit anderen Automatikwagen. Weiß jemand ob...
    • Schubabschaltung/Motorbremse ging nicht - Bremsen-Überhitzung

      Schubabschaltung/Motorbremse ging nicht - Bremsen-Überhitzung: Hallo Jeep Freunde   Heute habe ich mit meinem Grand Cherokee 5.9 ZJ (98er) eine etwas üble Erfahrung gemacht.   Bin den Berg herunter gefahren...
    • Motorbremse ? Schubbetrieb?

      Motorbremse ? Schubbetrieb?: Servus. Habe das Gefühl das der GC wenn man vom gas geht nicht wirklich Bremsen mag. Er bleibt irgenwie so bei ca 1000-1500umin hängen....man muss...
    Oben