Motor ruckelt beim Beschleunigen

Diskutiere Motor ruckelt beim Beschleunigen im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo zusammen, beim Beschleunigen ruckelt der Motor. Bisher war das nicht immer der Fall. Eigentlich nur, wenn ich mit dem Anhänger gefahren bin...
Not-Aus

Not-Aus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2021
Beiträge
31
Danke
7
Standort
Minden
Fahrzeug
Jeep Compass 2.4 4x4 CVT
Hallo zusammen,

beim Beschleunigen ruckelt der Motor.
Bisher war das nicht immer der Fall. Eigentlich nur, wenn ich mit dem Anhänger gefahren bin und dann beschleunigt habe. Es passierte dann immer so ca. einmal pro Beschleunigungsvorgang.
Seit gestern passiert es viel öfter. Bei normaler Fahrt ruckelt der Motor weiterhin gar nicht. Nur beim Beschleunigen mit Anhänger und dann gleich ca. 5 mal. Der Motor läuft prinzipiell aber problemlos, springt leicht an und ansonsten macht das Fahrzeug keinerlei Probleme.

Am Getriebe liegt es wahrscheinlich nicht. Vor wenigen Tausend Kilometern habe ich das Getriebeöl und den Filtersatz gewechselt, gemäß Anleitung von @Labrador. Das Ruckeln tritt auch auf, wenn ich manuell einen festen Gang eingestellt habe.

Gestern habe ich im Motorraum nachgeschaut und festgestellt, dass sich dort offensichtlich ein Marder breit gemacht hat. Beschädigt hat er (bisher) nichts. Es sind jedenfalls keine Bisspuren oder abgenagte Kabel sichtbar.
Dennoch habe ich schräg links unterhalb der Batterie auf einem Motorteil eine kleine Plastikkappe mit eingepresster Feder gefunden. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung.
Kann jemand dieses Teil zuordnen oder hat sonst einen Tipp oder eine Idee bzgl. des beschriebenen Fehlerbildes?

Fahrzeug: Jeep Compass 2.4 4x4 CVT

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
911
Danke
379
Hallo Not-Aus, das ist nicht so leicht an nur einer Sache auszumachen. Ist die MIL an oder aus? Erster Schritt Fehlerspeicher auslesen. Wenn da was abgelegt ist, hast du schon mal die Richtung woran es liegt.
Das kann von verschlissenen Zündkerzen, eine Defekte Zündspule, Lambdasonde, hängende Drosselklappe oder hängenden Saugrohr klappen kommen oder einem verstopften Kraftstofffilter kommen.
 
Not-Aus

Not-Aus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2021
Beiträge
31
Danke
7
Standort
Minden
Fahrzeug
Jeep Compass 2.4 4x4 CVT
Vielen Dank schonmal dafür, @Labrador. Was ist "MIL"? Falls damit eine Warnleuchte im Amaturenbrett gemeint ist, nein, es leuchtet keine Warnleuchte.
Bzgl. des Restes werde ich berichten. :)
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
911
Danke
379
Mir fällt gerade ein, das es auch von der Variablen Nockenwellenverstellung kommen kann, da solltest du eine Systemtest und und Reinigungslauf z.B mit Jscan oder Alfa OBD machen.
 
Not-Aus

Not-Aus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2021
Beiträge
31
Danke
7
Standort
Minden
Fahrzeug
Jeep Compass 2.4 4x4 CVT
Um das Rätsel einmal aufzulösen: Bei der letzten Inspektion sind neue Zündkerzen verbaut worden, jetzt ruckelt der Wagen nicht mehr. :)
 
Jeepers Creepers

Jeepers Creepers

Member
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
80
Danke
50
Standort
Windeck
Fahrzeug
Jeep Patriot limited, 2.4l, Benzin, EZ. 11.2008, Schalter
Ah, wollte gerade schreiben, dass ich das auch hatte und neue Zündkerzen haben es gelöst. 😊👍
 
Thema:

Motor ruckelt beim Beschleunigen

Motor ruckelt beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  • Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt

    Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt: Gude Jungs, also habe jetzt alles erdenkliche getauscht. Leider ist keine Besserung zu bemerken. Auto läuft im Stand sehr Rau, sobald ich bergauf...
  • Motor ruckelt bei Standgas

    Motor ruckelt bei Standgas: Hallo zusammen, seit gestern beschäftigt mich dieses Thema. Am Sonntag sind die Ventildeckel runtergekommen und neue Kipphebel montiert worden...
  • Motor ruckelt nach Volltanken

    Motor ruckelt nach Volltanken: Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung: Jeep CJ5, Bj 74, mit einem AMC401 Wenn ich volltanke, ruckelt der Motor eine Weile (ca.10 km)...
  • Wrangler TJ, Motor ruckelt

    Wrangler TJ, Motor ruckelt: Seit geraumer Zeit ruckelt der 2,5 ltr. Motor meines TJ (BJ97). Dazu kommen Leistungsverlust und phasenweise schlechtes Ansprechen beim Gasgeben...
  • Motor ruckelt, Drehzahl Schwankungen,

    Motor ruckelt, Drehzahl Schwankungen,: Servus Leute, ich brauche mal wieder eure Hilfe bei meinem 98 Xj 4l. Mein Motor springt sofort an, allerdings gleich danach fängt er an zu ruckeln...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt

      Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt: Gude Jungs, also habe jetzt alles erdenkliche getauscht. Leider ist keine Besserung zu bemerken. Auto läuft im Stand sehr Rau, sobald ich bergauf...
    • Motor ruckelt bei Standgas

      Motor ruckelt bei Standgas: Hallo zusammen, seit gestern beschäftigt mich dieses Thema. Am Sonntag sind die Ventildeckel runtergekommen und neue Kipphebel montiert worden...
    • Motor ruckelt nach Volltanken

      Motor ruckelt nach Volltanken: Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung: Jeep CJ5, Bj 74, mit einem AMC401 Wenn ich volltanke, ruckelt der Motor eine Weile (ca.10 km)...
    • Wrangler TJ, Motor ruckelt

      Wrangler TJ, Motor ruckelt: Seit geraumer Zeit ruckelt der 2,5 ltr. Motor meines TJ (BJ97). Dazu kommen Leistungsverlust und phasenweise schlechtes Ansprechen beim Gasgeben...
    • Motor ruckelt, Drehzahl Schwankungen,

      Motor ruckelt, Drehzahl Schwankungen,: Servus Leute, ich brauche mal wieder eure Hilfe bei meinem 98 Xj 4l. Mein Motor springt sofort an, allerdings gleich danach fängt er an zu ruckeln...
    Oben