Motor gerissen 304 AMC 4,9

Diskutiere Motor gerissen 304 AMC 4,9 im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, folgendes Problem ist aufgetreten. Aufgrund starkem Ölverlust, blauer Abgasdunst hab ich meinen 304er AMC Motor zerlegt. Erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeep1978

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2009
Beiträge
78
Danke
1
Standort
Kreis HN
Hallo zusammen,

folgendes Problem ist aufgetreten.

Aufgrund starkem Ölverlust, blauer Abgasdunst hab ich meinen 304er AMC Motor zerlegt.
Erst Kommpression getestet, an 2 Zylinder nur 6 bar.
Beide dieser Zylinder waren am Zylinderkopf stark mit Ölkohle verdreckt (verbrannt).
Kolben, Lager haben soweit ganz gut ausgesehen.
Mit Spiegel und Lampe hab ich an dem Verdreckten Zylinder im Motorblock einen 5 cm langen Riss entdeckt - Game Over.
Meines Erachtens war es dies für diesen Motor, oder gibt es da möglichkeiten diesen zu richten?

Viele Grüße Ralf
 

XJoachim

Guest
Ein Riss in der Laufbahn? :p
 

jeep1978

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2009
Beiträge
78
Danke
1
Standort
Kreis HN
ja genau, an der einen Zylinderbank hab ich an einer Zylinderlaufbahn einen mind. 5 cm langen riss entdeckt.
Da die Wandung max 8 mm beträgt - gehe ich davon aus das dieser komplett durchgeht.

meines Erachtens reif für den Schrott
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hi,

wenn ich deiner bereicht lesen ist das klar das deiner Kolbenringen sind nicht mehr funkionsfähig und/oder die Zylinderwand sind starke abgenutz. Die öl ist einfach angesaugt von der Ölwanne vorbei an die Kolben, teilweise verbrannt = blaue dunst von die Auspuff und der Rest hat sich verkohlt....

paar Fragen hab ich...

in welche richtung lauft die sogenannt "Riss" senkrecht oder waagerecht? ich wollte schatzen senkrecht??

Wie tief ist die "Riss" von die Öberflasche?

ist das tätsachlich eine "Riss" oder ist eine Kolbenringe gebrocken und hat die zylinderwand gekratzt?

wie seht die Kolbenringen aus, sind die gebrocken oder nur Fest in die Rille?

Konnte sein das du eine Rebore in Stufen von .010" bis .060" machen kann, solltest der Block zum Engine reconditioner gehen und sehen was Sie sagen vor du die Motor hinschmießt..
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
@norman
man kann nicht messen wie tief ein riss ist, den kann man mit dem auge nur als strich erkennen, da kann man nichts reinstecken um zu gucken wie tief der ist

@ralf
theoretisch kann man so einen riss auch schweißen, dafür muss aber der gesammte block aufgeheizt werden, frag mal beim Motorendoc deines vertrauens ob der sowas kann oder jemanden kennt der sowas kann.

Ansonsten kannst dir nur noch nen hübschen Tisch draus basteln
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hi Alex,

hat ich nicht gemeint nur optische zum messen, man braucht ein sonder messgerät ( engine bauer hab solche ) aber wenn das richtig tief ist kann mann die Fingernägel auch benutzen als eine grob prüfung.

zweitens, der "Riss" ist in die Zylinder laufbahn, nicht die Motorblock....in alle meiner Jahren in die motorindustrie , inklusiv Motortuning und reconditioning, habe ich kein einziger geschweißte Laufbahn gesehen..aussen an motorblock ja, zylinderkopf auch ja! aber ein schweißgerät in die zylinder laufbahn mit nur ca. 75mm durchmesser :p

mann kann die zylinder laufbahn honung bis ca. .060" in .005" oder .010" stufen, oder wenn mann glück hat ist die Laufbahn ( Zylinder ) eine separates teil was mann tauschen kann ( meistens LKW motoren )..

aber am ein punkt sind wir beide die gleicher meinung, da sollten zum Engine Doc gehen vor der hinschmießt... :devil:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ja man kann die laufbahn schweißen, das ganze ist nich einfach. wegen dem verzug muss der Block vorgeheizt werden und wie du schon sagtest geht es da eng zu.
Mein Onkel hat noch nen alten Lanz stehen bei dem die Laufbahn vor 30 Jahren geschweißt wurde, das ding läuft noch (an 2 tagen im jahr) (beim lanz ist es ned ganz so eng)

Zur tiefe, klar kann man die Tiefe messen, man kann den Block auch Röntgen dafür, aber sowas kann kein Hobbyschrauber zuhause machen und bei den Problemen die in dem Zylinder gegeben sind kann er davon ausgehen das der riss durch geht
 

jeep1978

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2009
Beiträge
78
Danke
1
Standort
Kreis HN
Hallo,

@v8man: der Riss läuft waagrecht durch die Zylinderlaufbahn - der auch mit dem Fingernagel spurbar ist.
Der Riss ist ca- 5 cm lang und gabelt sich noch mal mit je 2 cm.

Ein Kolbenring ist definitiv nicht gerissen, auch der Kolben ansich sowie der Kopf sehen unbeschädigt aus.

Meines Erachtens wird sich eine Schweißung für einen 304er nicht lohnen.
Das ganze wird ja nicht ganz billig werden und ob es tatsächlich hält ist ja auch noch fraglich.
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Jo,

glaube das hat der sache erledigt..sucht du jetzt noch eine 304 motor den hast du genugend teile als ersatz..muss nur eine 304 finden..Ohne Riss..
 

jeep1978

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2009
Beiträge
78
Danke
1
Standort
Kreis HN
@v8man:
JA, jetzt suche ich einen 304er Block oder komplett bzw. einen 360er 5,9 komplett.
hast du was bzw. kennst du jemanden?

Danke Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor gerissen 304 AMC 4,9

Motor gerissen 304 AMC 4,9 - Ähnliche Themen

  • (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst)

    (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst): Ich schon wieder..... Nachdem ich nach dem Wechseln des hinteren Simmerrings der Kubelwelle ein Problem hatte, siehe hier: Rasseln nach Ölwechsel...
  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert

    Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert: Hallo, Wen‘s interessiert: Ich habe mir neulich einen UFS-Wanne für Motor u. Getriebe gekauft: - 3mm Stahl pulverbeschichtet - Made in EU...
  • TJ Wasser im Motoröl -Motor Gerissen?

    TJ Wasser im Motoröl -Motor Gerissen?: Hallo , -Habe ein Problem mit meinem 2,5L 97er TJ , Hatte bemerckt das der Motor Wasser verbraucht ,und das Wasser auch schnell gefunden -im Motor...
  • Ähnliche Themen

    Oben