TJ Wasser im Motoröl -Motor Gerissen?

Diskutiere TJ Wasser im Motoröl -Motor Gerissen? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo , -Habe ein Problem mit meinem 2,5L 97er TJ , Hatte bemerckt das der Motor Wasser verbraucht ,und das Wasser auch schnell gefunden -im Motor...
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elnino75

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Hallo ,
-Habe ein Problem mit meinem 2,5L 97er TJ ,
Hatte bemerckt das der Motor Wasser verbraucht ,und das Wasser auch schnell gefunden -im Motor Öl .
Alle Anzeichen für ´ne defekte Zylinder kopfdichtung waren da.Also gewechselt und den Kopf planen lassen (der übrigends gan schön schief war)
Alles zusammengebaut,und loosgefahren
1. Öldruck beim kaltem Motor ok ,beim warmen Motor an der Ampel fällt auf 0.
2.Nach 350 km ,wasser nachgefüllt 2L
3. Wasser wieder im Öl gefunden
Langsam glaube ich das der Motor Block oder der Zylinderkopf gerissen sind -Was meit Ihr ???
 

jeepermanu

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wenn die ZKD richtig verbaut wurde und immer noch wasser ins Öl geht kann es gut sein das der Motor nen Haarriss Hatt
 

elnino75

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Werde mal ne neue ZKD noch mall verbauen ,weisst du ob es dickere ZKDs gibbt?
Nach dem planen steigt ja die kompression und ich musste 0,8mm abschleiffen lassen
Versuchen werde ich es noch mal und dann Kühlerdicht reinmachen -was häjllst du davon???
Gruss
 
Ozymandias

Ozymandias

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und wenn die die dichtpampe reinkippst- kannst den motor gleich aufn schrott werfen
Naja, darauf läufts ja sowiso raus.
Also kann er es ja genausogut als letztes Mittel vor der Mulde noch probieren.
 
Maico

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sind die wasserkanäle soooo klein?? :D

ich denke eher, die werkstatt hat einen montage-fehler begangen.
wurde nur der kopf geplant und block nicht (wurde der ueberhaupt
auf verzug kontr.?)
 

elnino75

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Gruß an alle Jeeper
Der Zylinderkopf wurde angeschaut und abgeklopft vorm Schleiffen ,prüfen kann man nur mit Pressluft -das ist aufwendig da alle Löcher ,Wasser Öl Kanele gschlossen werden müssen .Kostet ca 200€-oder Röntgen lassen
Im zusammengebautem zustand kann man die Kompression des Motors prüfen ,was aber Risse zwischen Öl und Wasser Kanelen in den meisten Fällen nicht anzeigt.
Es kann auch zur vermischung von öl und Wasser im Bereich des Thermostat Gehäuses kommen ,da teilweise die Sackbohrungen der Flanch befestigung in den Zylinderkopf hineinragen und das Öl aus dem Bereich der Ventilbetätigung durchkommen kann.

Das ein Motorblock geplant wird höre ich zum ersten mal ,ist zwar möglich aber auch aufwendig und würde die Kosten eines Austauchmotors
übersteigen .

Die Sache mit dem Kühlerdicht ist auf jeden Fall probierwürdig bevor der Zylinderkopf oder sorger Motorblock ausgetauscht wird,und
wird dem Jeep Motor nichts ausmachen .So ein primitiver Guss Motor aus den 60ern wird es schon verkraften ,die Kanele sind 10-12mm Gross .
Und wenn ich es vor dem erneutem Ausbau des Zylinderkopfs mache könnte ich vielleicht anhand der Ablagerungen an der Dichtung
die Lekage erkennen -wen es an der Zylinderkopfdichtung gelegen hat .

Was mich interessieren würde sind Erfahrungen von Jeep Fans im bereich Motorprobleme und Fachmännische Ratschläge
und keine Komentare wie -schmeiss den Motor gleich weg .

Danke im vorraus
 
hgc.micha

hgc.micha

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Hallo ,
-Habe ein Problem mit meinem 2,5L 97er TJ ,
Hatte bemerckt das der Motor Wasser verbraucht ,und das Wasser auch schnell gefunden -im Motor Öl .
Alle Anzeichen für ´ne defekte Zylinder kopfdichtung waren da.Also gewechselt und den Kopf planen lassen (der übrigends gan schön schief war)
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2.Nach 350 km ,wasser nachgefüllt 2L
3. Wasser wieder im Öl gefunden
Langsam glaube ich das der Motor Block oder der Zylinderkopf gerissen sind -Was meit Ihr ???

Hallo,

war die alte Kopfdichtung den hinüber? Das solltest du Eigentlich an der Dichtung sehen können.
Ölwechsel mit Filter habt gemacht? Nicht das nur das "alte"verschmutze Öl sich wieder absetzt. Nach dem das Kühlwasser komplett raus war ist es Normal das du Wasser nach kippen musst nach den ersten KM - wobei 2 L schon etwas reichlich ist.
Das mit dem Kühlerdicht ist totaler Blödsinn, soll das etwa einen evtl. Riss im Motor abdichten? Das ist Pfuscherzeug was du im gesamtem Kühlkreislauf verteilst und Nie wieder los wirst.
Habt ihr die Kerzen erneuert? Daran könntest du auch ziemlich sicher sehen ob wieder Wasser verbrannt wird.
Grüße
Micha
 
jakyj

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eigene erfahrung mit dem 2,5l:
schmeiß den motor weg.

meiner hatte nen riss im block, da ging aber auch die temperatur schlagartig an endanschlag der Anzeige (zum glück ned heißer, sonst hätte es die nadel auch noch verbogen)
Viel Glück bei der Motorsuche, ich hab so ziehmlich überall angefragt.
da kamen angebote von einem der mehrere 2,5er liegen hat, die hatten alle so um die 68k gelaufen, 1 jahr garantie gab's auch und für nen neuen Motor hätte ich bei DC nur 500€ mehr hingelegt.
Ansonsten gab es ein Angebot für nen 84er 2,5l, der aber ein ganz anderer Motor ist und wo der Verkäufer nicht wußte wie das ding vor der schlachtung lief (hat ihn selber nicht gehört, ist klar, der dreht maximal so lange wie der anlasser ausreichend saft hat)

Ich hab mich dann für nen anderen Weg entschieden
 
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TJ Wasser im Motoröl -Motor Gerissen?

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