jeepee
Member
Threadstarter
Hallo ihr Jeeper, hier mal der bisherige Werdegang meines Granny.
Jetzt bitte nicht schlagen, aber eigentlich ist er ein Kompromiss aus PickUp mit V8 und Kombi zum einkaufen etc. Ich wollte eigentlich 'nen RAM 1500. Der war meiner holden dann doch ein bisschen zu heavy. Also fanden wir eben diesen Kompromiss.
Bewaffnet mit dem Wissen aus diesem Forum, machte ich mich dann auf die Suche nach meinem Dicken. Nach einigen enttäuschenden Besichtigungen und Probefahrten, stand er dann vor mir, genauso wie ich ihn nicht wollte. Schwarz statt Blau, 5,2L statt 5,9L.
Aber irgendwie hat es doch gefunkt.
So kam er dann im Sep. 06 zu uns. Hochglänzend und Top in Schuss
Über Umbauten machte ich mir eigentlich noch keinen Kopf…zumindest bis Dezember.
Outdooruwe hat im Forum zum spielen in Hoope aufgerufen.
Das könnte doch ganz spaßig werden. Mit niedriger Erwartungshaltung bezgl.
der Reifen und des Fahrwerks fuhren wir dann am 17.12. nach Hoope.
Und, was soll ich sagen, der Dicke überraschte nicht nur mich…
Das Geländefahren soviel Spaß machen kann, hätte ich nie gedacht.
Doch neben den anderen, sieht er ja fast tiefergelegt aus…
Es muss was passieren. Fahrwerke kosten allerdings mehr, als das Sparbuch hergibt,
nachdem der dicke Indianer das meiste davon verbraucht hat ( ich bereue jedoch nichts )….
Die Frage ist, was ist mit geringen Mitteln machbar
Wissen ist, wenn man weiß, was wo geschrieben steht…hat mein Fachkunde-Lehrer gesagt.
Nach einem erfahrungsreichen Tag wieder zuhause, gibt’s nur eins.
Rechner starten, www.jeepforum.de eingeben und
Aha, Budget Boost mit 2“ Spacer. Gibt’s für wenig €uronen in der 4x4 Garage.
Kaum bestellt, schon sind sie da, die 4 Kunststoffringe.
Die sollen das aushalten ??? Na ja, die Jungs wissen schon wovon sie reden.
Kurze Frage an den Meister der Firma, die unsere Unimog’s wartet, ob man
die Werkstatt am Wochenende mal benutzen kann, wurde mit „ gerne, ich bin auch da, falls Fragen auftauchen…“ beantwortet.
an "Sei nett zu den Leuten, dann sind sie auch nett zu dir. Bewahrheitet sich immer wieder". aus
Also ran ans Werk und eingebaut.
Erstmal vorne….
und dann hinten. Jetzt weis ich auch, wofür die abgeflachte Seite ist ?!
Hier das Ergebnis…
Sieht ja nicht schlecht aus, aber die Reifen wirken doch ziemlich verloren.
Doch welche Reifen soll man nehmen ? Welche Größe ist machbar und bezahlbar und vor allem, was erlauben die Götter in grau ?
Es gibt glücklicherweise einen Ort, wo diese Fragen beantwortet werden….na klar, hier im Forum.
Angesichts der Tatsache, das der Dicke weiterhin auch als DailyDriver fungieren soll,
kristallisieren sich beim lesen und staunen, einige Marken und eine Größe heraus.
BFGoodrich, Goodyear oder General Grabber. Die Dimension 245 / 75 – 16 spricht
mich am meisten an. Doch dazu brauchts noch eine Spurverbreiterung. Die kann man
wohl günstig in der Bucht kriegen. Wichtig dabei, es sollte ein Teilegutachten dabei sein.
Jetzt also erstmal eine Reifenfreigabe bei den Herstellern beantragen. Klappt bei BFG und General wunderbar.
Spurverbreiterungen in 30mm sind auch schnell gefunden und noch schneller eingebaut.
Wie es sich gehört, mit dem richtigen Drehmoment ( 130Nm ) natülich.
Jetzt fehlen nur noch die Reifen. BFG hat Lieferprobleme, angeblich. Also Generals bestellt.
Damit sieht er dann so aus….
Beim fahren hört er sich jetzt son' bisschen wie 'ne U-Bahn an, aber das stört nicht wirklich.
Dafür kann der Dicke jetzt beim spielen schon vielmehr.
Das hat er am 28.04. in Hoope bewiesen…
So könnte er eigentlich bleiben, wenn Maslow nicht recht hätte… wie war das noch ?
Neue Ansichten wecken neue Bedürfnisse ! Oder so ähnlich….
In Hoope hab ich dann das gesehen...
Ein Bergungsversuch mit dem Granny scheiterte kläglich. Erst eagle eye, mit seinem
Wrangler und Winde schaffte es…
Nach diesem Erlebnis hatte ich ein neues Bedürfnis...
In mir keimt ein Wunsch, ich hab ein neues Ziel…
na gut, vielleicht erstmal nur die Stoßstange mit Winde,
Aber selbst für die beiden Sachen, muss der Mond erst ein paar Mal seine volle Größe
erreicht haben…
Fortsetzung folgt, vielleicht, bald, später.... bis dahin erstma
Was ich noch sagen möchte. Ich bin froh, das ich mich für den Jeep entschieden habe !
Jetzt bitte nicht schlagen, aber eigentlich ist er ein Kompromiss aus PickUp mit V8 und Kombi zum einkaufen etc. Ich wollte eigentlich 'nen RAM 1500. Der war meiner holden dann doch ein bisschen zu heavy. Also fanden wir eben diesen Kompromiss.
Bewaffnet mit dem Wissen aus diesem Forum, machte ich mich dann auf die Suche nach meinem Dicken. Nach einigen enttäuschenden Besichtigungen und Probefahrten, stand er dann vor mir, genauso wie ich ihn nicht wollte. Schwarz statt Blau, 5,2L statt 5,9L.
Aber irgendwie hat es doch gefunkt.
So kam er dann im Sep. 06 zu uns. Hochglänzend und Top in Schuss
Über Umbauten machte ich mir eigentlich noch keinen Kopf…zumindest bis Dezember.
Outdooruwe hat im Forum zum spielen in Hoope aufgerufen.
Das könnte doch ganz spaßig werden. Mit niedriger Erwartungshaltung bezgl.
der Reifen und des Fahrwerks fuhren wir dann am 17.12. nach Hoope.
Und, was soll ich sagen, der Dicke überraschte nicht nur mich…
Das Geländefahren soviel Spaß machen kann, hätte ich nie gedacht.
Doch neben den anderen, sieht er ja fast tiefergelegt aus…
Es muss was passieren. Fahrwerke kosten allerdings mehr, als das Sparbuch hergibt,
nachdem der dicke Indianer das meiste davon verbraucht hat ( ich bereue jedoch nichts )….
Die Frage ist, was ist mit geringen Mitteln machbar
Wissen ist, wenn man weiß, was wo geschrieben steht…hat mein Fachkunde-Lehrer gesagt.
Nach einem erfahrungsreichen Tag wieder zuhause, gibt’s nur eins.
Rechner starten, www.jeepforum.de eingeben und
Aha, Budget Boost mit 2“ Spacer. Gibt’s für wenig €uronen in der 4x4 Garage.
Kaum bestellt, schon sind sie da, die 4 Kunststoffringe.
Die sollen das aushalten ??? Na ja, die Jungs wissen schon wovon sie reden.
Kurze Frage an den Meister der Firma, die unsere Unimog’s wartet, ob man
die Werkstatt am Wochenende mal benutzen kann, wurde mit „ gerne, ich bin auch da, falls Fragen auftauchen…“ beantwortet.
an "Sei nett zu den Leuten, dann sind sie auch nett zu dir. Bewahrheitet sich immer wieder". aus
Also ran ans Werk und eingebaut.
Erstmal vorne….
und dann hinten. Jetzt weis ich auch, wofür die abgeflachte Seite ist ?!
Hier das Ergebnis…
Sieht ja nicht schlecht aus, aber die Reifen wirken doch ziemlich verloren.
Doch welche Reifen soll man nehmen ? Welche Größe ist machbar und bezahlbar und vor allem, was erlauben die Götter in grau ?
Es gibt glücklicherweise einen Ort, wo diese Fragen beantwortet werden….na klar, hier im Forum.
Angesichts der Tatsache, das der Dicke weiterhin auch als DailyDriver fungieren soll,
kristallisieren sich beim lesen und staunen, einige Marken und eine Größe heraus.
BFGoodrich, Goodyear oder General Grabber. Die Dimension 245 / 75 – 16 spricht
mich am meisten an. Doch dazu brauchts noch eine Spurverbreiterung. Die kann man
wohl günstig in der Bucht kriegen. Wichtig dabei, es sollte ein Teilegutachten dabei sein.
Jetzt also erstmal eine Reifenfreigabe bei den Herstellern beantragen. Klappt bei BFG und General wunderbar.
Spurverbreiterungen in 30mm sind auch schnell gefunden und noch schneller eingebaut.
Wie es sich gehört, mit dem richtigen Drehmoment ( 130Nm ) natülich.
Jetzt fehlen nur noch die Reifen. BFG hat Lieferprobleme, angeblich. Also Generals bestellt.
Damit sieht er dann so aus….
Beim fahren hört er sich jetzt son' bisschen wie 'ne U-Bahn an, aber das stört nicht wirklich.
Dafür kann der Dicke jetzt beim spielen schon vielmehr.
Das hat er am 28.04. in Hoope bewiesen…
So könnte er eigentlich bleiben, wenn Maslow nicht recht hätte… wie war das noch ?
Neue Ansichten wecken neue Bedürfnisse ! Oder so ähnlich….
In Hoope hab ich dann das gesehen...
Ein Bergungsversuch mit dem Granny scheiterte kläglich. Erst eagle eye, mit seinem
Wrangler und Winde schaffte es…
Nach diesem Erlebnis hatte ich ein neues Bedürfnis...
In mir keimt ein Wunsch, ich hab ein neues Ziel…
na gut, vielleicht erstmal nur die Stoßstange mit Winde,
Aber selbst für die beiden Sachen, muss der Mond erst ein paar Mal seine volle Größe
erreicht haben…
Fortsetzung folgt, vielleicht, bald, später.... bis dahin erstma
Was ich noch sagen möchte. Ich bin froh, das ich mich für den Jeep entschieden habe !